Cardio auf leeren magen am besten?

Allgemeiner Ausdauersport sowie Cardio und Intervalltraining im Bodybuilding
Laufen, Schwimmen, Spinning, Crosstrainer, Rudern, etc

Re: Cardio auf leeren magen am besten?

Beitragvon irschendwie » Di 1. Mär 11, 22:18

@hitman:
bin zwar nicht über deinen kleinkrieg mit cannibalpork im bilde, aber dein verhalten wirkt ziemlich kindisch.

Hitman hat geschrieben:Und einfach nur eine negative Kalorienbilanz reicht noch lange nciht aus. Ich kann euch zig Beispiele zeigen, wo Personen weit im Defizit sind, und nciht mehr abnehmen.
Ist alles nicht so einfach wie es hier immer gepostet wird.

diese aussage ist inhaltlich einfach falsch, wenn du, wie ich annehme, abnehmen mit körperfettreduktion gleichsetzt.
einfachste physik (energieerhaltung) widerlegt dies bereits.
darüber hinaus würden mich trotzdem argumente interessieren, die deinen standpunkt stützen.
irschendwie
Mitglied

Anzeige

Beitragvon Hitman » Mi 2. Mär 11, 09:07

Hat nichts mit Kleinkrieg zu tun. Ich lehne es nur ab mit Ihm zu diskutieren, und dies aus bekannten Grunde. Kindisch wäre es, wen ich auf seine Unverschämtheiten und sein seidenes Halbwissen, bzw die Fähigkeit lediglich zitieren zu können eingehen würde.
    MIch interessiert nicht was er schreibt, da dies nur zu unsachlichen Diskussionen führt.

Zu meiner Aussage, welche angeblich fasch ist. Diese Aussage beruht auf über Zehnjähriger erfahrung, unter anderem nicht nur von mir, sondern von vielen Menschen die ich seit 2000 kennengelernt habe. Ihr braucht euch nur mal mit den Stoffwechsel eines MEnschen auseinandere zu setzen, und werdet feststellen, das eben nciht alles so einfach ist, wie hier einige behaupten.

Ich kenne Personen, welche durch unwissenheit, extrem wenig Kalorien zu sich genommen haben, und dadurch genau das Gegenteil erreicht haben. Ich könnte zig Beipiele aufführen, sehe es jedoch nicht mehr ein, meine Zeit mit disskutieren zu verbingen.

Wobei ein kleines Beispiel hätt ich noch:

Ich bin gerade selbst in meiner Defiphase. UNd trotz eies Defizits von zwischenzeitlich 1000Kcal die Woche, habe ich wochen gehabt wo ein Abbau von Gewicht/ Fett nicht möglich war. Habe ich das Defizit weggelassen, bzw gegen eines durch Cardio am Morgen ausgetauscht, welches auch nur die Hälfte hatte, verbesserte sich das Ergebnis wieder.

Gestern Abend einen neuen Kunden gewonnen fürs PT.

Mann 50 Jahre, 5 mal die Woche Training incl Crosstrainer, gute Ernährung und recht hohes Defizit. Problem, nimmt nicht weiter ab. Hängt bei 20% Körperfettanteil fest.
    Also laut Theorie hier, müsste sein Defizit reichen. :lol:
    Ist aber nicht so.

Er bekommt jetzt neuen TP und EP, der sogar mehr Kalorien enthält.
    Gruß Hitman

------------------------------------------------------
    Mein Blog!
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=82395&start=195
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Cr@x » Mi 2. Mär 11, 10:31

Dann haben entsprechende Personen aber nicht "wirklich" ein Defizit, sondern der Stoffwechsel hat sich (...mit der Zeit) vll. auch durch "falsches" Abnehmen der reduzierten Nahrungszufuhr angepasst...

Der Körper spart an allen Ecken und Enden - ist in einer Art "Überlebenskampf"-Modus - Das ist auch die Ursache für den "JoJo" Effekt... sobald man nämlich wieder normal zu essen beginnt, wapnet sich der Körper für die nächste "Hungerphase"... Denn er weiß ja nichts von der angestrebten Strandfigur ;)

Ich denke dort liegt der Unterschied: Denn wenn man wirklich mehr "verbraucht" als man zu sich nimmt, "muss" man zwangsweise abnehmen --- alles andere widerspricht den Grundlagen der Physik und Natur - und darüber lässt sich nicht streiten.
    Wer mit juckendem Arsch einschläft darf sich nicht wundern, wenn er mit stinkenden Fingern aufwacht!
    Cr@x
    Mitglied

Beitragvon irschendwie » Mi 2. Mär 11, 11:55

@cr@x:
    genau das meine ich. der grundumsatz kann sich relativ schnell an veränderte umstände anpassen, weshalb man dann nach einiger zeit bei gleicher kalorienzufuhr irgendwann möglicherweise nicht mehr im defizit ist.

@hitman: ich glaube es geht hier mehr darum, wie man defizit definiert. ich bin mir sicher, dass du als pt ausreichend erfahrung hast, wie man diesen umständen entgegenwirkt. aber bei einem kcal-defizit (z.b. 500 kcal) muss die fehlende engergie irgendwie bereitgestellt werden. und über einen längeren zeitraum kann das nur über die fettdepots erfolgen.
    irschendwie
    Mitglied

Beitragvon Hitman » Mi 2. Mär 11, 15:11

Es spielt ja keine große ROLLE wie man das definiert. Tatsache ist aber, das jemand der normalerweise ein Grundumsatz von sagen wir 1500kcal hat, und einen Leistungsumsatz von ~1000Kcl durch den Job, auch mit 1000kcal nicht mehr abnhemen wird, wenn sein Stoffwechsel nicht mehr auf Touren ist.

Und genau darum ging es in vielen öleidlichen Disskusionen. Es wurde plump behauptet, das ein energiedefiziet ausreicht.Aber wer von euch ist denn im Internet in der Lage dies per ferne zu beurteilen?? Dies kann man eben nicht immer aus der Ferne, dafür benötigt man eine Reihe von Informationen. Mit diesen kann man dann gegensteuern.

Genau wie in meinem beschriebenen Beispiel. Der 50 Jährige Mann wird erst mal mehr Kalorien zu führen, um das Ziel des Fettabbau zu erreichen. Jder der ihm per Formel den grundumsatz und Leistungsumsatz berechnen würde, und ihm dann sagen würde, "hey 500Kcal weniger un du nimmst ab", läge komplett falsch.
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Cannibalpork » Mi 2. Mär 11, 19:27

Cr@x hat geschrieben:Ich denke dort liegt der Unterschied: Denn wenn man wirklich mehr "verbraucht" als man zu sich nimmt, "muss" man zwangsweise abnehmen --- alles andere widerspricht den Grundlagen der Physik und Natur - und darüber lässt sich nicht streiten.

So und nicht anders sieht es aus.
    Genau wie in meinem beschriebenen Beispiel. Der 50 Jährige Mann wird erst mal mehr Kalorien zu führen, um das Ziel des Fettabbau zu erreichen. Jder der ihm per Formel den grundumsatz und Leistungsumsatz berechnen würde, und ihm dann sagen würde, "hey 500Kcal weniger un du nimmst ab", läge komplett falsch.

Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen das die Formeln extrem ungenau sind?
    Was man tun könnte ist den Grundumsatz messen und den Leistungsumsatz grob überschlagen.
    Wenn du abnimmst warst du im Defizit wenn du nichts abnimmst warst du auch nicht im Defizit und deine Rechnung/Schätzung war falsch. Wo der Körper dann nach reguliert hat um das Defizit zu verringern/vermeiden ist ne andere Frage.
    Es kann keine Energie erschaffen oder verloren gehen, sondern bloß umgewandelt werden.

Und hier nochmal von Harald Gärtner für alle die die Links nicht angelickt haben:
    Wer gerne auf nüchternen Magen läuft, kann das in Zukunft natürlich auch gerne tun, einen Vorteil in Puncto Fettstoffwechsel hat man davon jedoch nicht. Wer jedoch wenig Zeit hat, sollte wenn es um Fettabbau geht lieber auf die langen Ausdauereinheiten verzichten und mehr auf ein Intervalltraining wechseln so wie es im Spezialreport beschrieben wird.

Gruß
    Proteinkostenrechner inkl. Pulververgleich:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=87155

Preisvergleich von Fischölkapseln:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=88154

„Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.“
    Cannibalpork
    Moderator
    Moderator

Beitragvon Hitman » Mi 2. Mär 11, 20:54

Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen das die Formeln extrem ungenau sind?

warst du auch nicht im Defizit und deine Rechnung/Schätzung war falsch

Ah du möchtest also beurteilen ob ich Grund und Leistungsumsatz berechnen kann?? :lol: :lol:

Du kommst bestimmt nicht zur Fibo oder?? Würde dich Pappnase gerne mal kennenlernen. *g*
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Cannibalpork » Mi 2. Mär 11, 21:00

Hitman hat geschrieben:Ah du möchtest also beurteilen ob ich Grund und Leistungsumsatz berechnen kann?? :lol: :lol:
    Man mach dich nicht lächerlich. Des Weiteren scheinst du nicht lesen zu können, ich werde mit dir keine Disskusion führen, dies habe cih nur mit den anderen 2.

Du verstehst es einfach nicht :[ Ist zwar schade, macht aber nichts. Wenigstens haben es die meisten anderen hier im Thread, wie man lesen kann, verstanden.
    Du kommst bestimmt nicht zur Fibo oder?? Würde dich Pappnase gerne mal kennenlernen. *g*

Ne aber du kannst gerne mal zu einer Thermodynamikvorlesung vorbeikommen und dich vor der ganzen Klasse zum Horst machen *g*

Gruß

Cannibalpork
    Moderator
    Moderator

Beitragvon irschendwie » Do 3. Mär 11, 00:06

@hitman:
    keine ahnung warum du so zu cannibalpork stehst, aber sein post ist absolut zutreffend.
    wer glaubt im defizit zu sein und trotzdem nicht abnimmt hat sich bzgl. grund- und leistungsumsatz verkalkuliert.

wenn sich der stoffwechsel verlangsamt, wird sich auch der grundumsatz verändern. man kann nicht von einem immer konstanten grundumsatz ausgehen.
    ich denke eben doch, dass sich fragen bzgl. körperfettreduktion mit einem verweis auf die kcal-bilanz "einfach aus der ferne beurteilen lassen".
    körperfettreduktion mag in der praxis vielen menschen sicherlich schwer fallen, die theorie, die dahinter steht ist allerdings sehr simpel.
    um nochmal die energieerhaltung aufzugreifen... woher kommt deiner meinung nach die vom körper benötigte energie, die den grund- und leistungsumsatz überschreitet, aber nicht aus den fettdepots bereitgestellt wird?
    irschendwie
    Mitglied

Beitragvon Pepe77 » Do 3. Mär 11, 09:22

irschendwie hat geschrieben:wenn sich der stoffwechsel verlangsamt, wird sich auch der grundumsatz verändern. man kann nicht von einem immer konstanten grundumsatz ausgehen.

Na eben, hat ja auch keiner bestritten. Aber was z.B wenn einer denkt er sei im Defizit, nimmt aber nicht ab & ein user aus dem Forum meint er soll die kcal runterschrauben...! Ist ja verständlich! Aber wenn der jenige schon nur mehr bei z.B 1500 kcal/Tag ist, was dann?
    Das denke ich mal hat auch Hitman mit der Internet Ferndiagnose gemeint... man braucht nun mal mehr Informationen & Daten! ;)
    Pepe77
    Mitglied

Beitragvon Cr@x » Do 3. Mär 11, 10:54

Streit hin oder her... Fällt euch nicht auf, das ihr hier alle um das Gleiche drum herum reden und auch das Gleiche meinen? ;)

Im Prinzip geht es darum:

-Ein Defizit ist unumgänglich um Abzunehmen - FAKT!
    -Hat man dieses, nimmt man zwangsweise ab - ebenfalls FAKT!
    -Allerdings ist es nicht so einfach - z.B. darf das Defizit nicht zu hoch sein, damit der Stoffwechsel nicht negativ beeinflusst wird, was widerum den Grundumsatz beeinflusst usw... usw... und das ist von Mensch zu Mensch individuell...

-oder dreht sich der Kern der Diskussion um was anderes?? ;)
    Wer mit juckendem Arsch einschläft darf sich nicht wundern, wenn er mit stinkenden Fingern aufwacht!
    Cr@x
    Mitglied

Beitragvon TeleTubi » Do 3. Mär 11, 11:02

Cr@x hat geschrieben:

Der Körper spart an allen Ecken und Enden - ist in einer Art "Überlebenskampf"-Modus - Das ist auch die Ursache für den "JoJo" Effekt... sobald man nämlich wieder normal zu essen beginnt, wapnet sich der Körper für die nächste "Hungerphase"... Denn er weiß ja nichts von der angestrebten Strandfigur ;)

naja...nicht nur wapnen, sondern durch die Hungerkuren hat man statt Fett auch Muskel abgenommen, die wiederrum sorgen für einen stabilen Grundumsatz, hat man diese Muskel nicht mehr, sinkt der Grundumsatz..also muss man noch weniger essen um abzunehmen oder endlich Kraftsport machen um seine Muskel wieder aufzubauen...

und hier gilt auf jeden Fall die Rechnung mit dem Nahrungsdefizit nicht mehr auf....bzw. sollte man schon schauen was wann und wie man isst...entweder fett oder KH's beides zusammen könnte bei nicht so schönen Stoffwechsel an falsche Stellen sich ablegen und natürlich Protein....irgendwie müssen die Zellen ja wachsen...

trotzdem interessiert mich eine gute wissenschaftliche Begründung wann ist Cardio besser...

ich mache beides..manchmal morgens..ohne etwas drin, ausser vielleicht die 400 Gramm KH#s die der Körper so oder so abspeichern kann...somit sind wir nie KH leer, es sei denn wir essen paar Tage keine und haben die Glykogenspeicher geleert.....ab da kann die Energie aus Fett gewonnen werden.....

letztens sagte ein Trainer, dass mein Körper den Zucker aus Proteione holt, wenn ich hungrig Ausdauer mache...ich musste staunen..aber ok....
    TeleTubi
    Mitglied

Beitragvon TeleTubi » Do 3. Mär 11, 11:12

Cr@x hat geschrieben:Streit hin oder her... Fällt euch nicht auf, das ihr hier alle um das Gleiche drum herum reden und auch das Gleiche meinen? ;)

Im Prinzip geht es darum:

-Ein Defizit ist unumgänglich um Abzunehmen - FAKT!
    -Hat man dieses, nimmt man zwangsweise ab - ebenfalls FAKT!
    -Allerdings ist es nicht so einfach - z.B. darf das Defizit nicht zu hoch sein, damit der Stoffwechsel nicht negativ beeinflusst wird, was widerum den Grundumsatz beeinflusst usw... usw... und das ist von Mensch zu Mensch individuell...

-oder dreht sich der Kern der Diskussion um was anderes?? ;)

o Mist, hatte gerade so langen Text hier eingetippt und dann ducrh dummen Fehler war es weg *grrrrrrrrrrrrrrrrrrr

also, ja die Diskussion dreht sich wohl drum...
    aber ich denke, hier schneiden sich die geister vielleicht nur deshalb, da die einen vielleicht bewusste Fettreduktion meinen und die anderen einfach Gewichtsverlust...
    das em Ende beide mehr oder weniger Fett verlieren ist klar, jedoch die Prozesse dahin können anders aussehen, genauso wie, bei nur Kaloriendefizit erzeugten Abnahme auch die Muskelmaße verloren wird....was kontraproduktiv ist...

und zum Thema ruinierter Grundumsatz..ja, es ist Fakt, wenn man von 2800 auf 800 Kal runter rutscht, ist es kein Wunder, wenn man den GU total ruiniert, aber angeblich kann man entgegen wirken in dem man Kraftsport treibt...

eigentlich sagt man ja nicht umsonst....Muskel ist die Antwort auf die ganze Abnehmereie...und cihg laube gar mittlerweile, dass man mit Kraftsport viel schneller, besser und leichter abnehmen kann als Ausdauersport...
    ich mache noch beides....da ich Ausdauersport auch toll finde...und meine Defizit somit herstellen möchte...
    TeleTubi
    Mitglied

Beitragvon Cannibalpork » Do 3. Mär 11, 20:22

Tach, lest mal: http://www.haraldgaertner.de/?p=829
    In einer Untersuchung war die Absenkung des Grundumsatzes innerhalb von 5 Monaten 6 Prozent über dem, was man aufgrund des Gewichtsverlustes allein (erster Faktor meiner Liste) erwartet hätte. Meiner Ansicht nach keine Zahl um die man(n) oder frau sich allzu große Gedanken machen braucht, denn 6 Prozent von beispielsweise 2000kcal sind eben gerade mal 120 Kilokalorien, also in etwas ein Milchkaffee mit Zucker. Ist zwar auch schon was, aber doch nicht so besorgniserregend wie manchmal getan wird.

Bei seiner angegebenen Studie verringert sich der Grunsdumsatz um 6% bei einer anderen kann dieser bei täglichen 800kcal und Ausdauersport sogar komplett erhalten werden.
    http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/jojo-effekt.html

Also ist auch da mal wieder weniger dran als meistens behauptet wird. Bei weniger als 800kcal, also quasi dem Fasten oder der Nulldiät schaltet der Körper erst auf Sparflamme und verringert stark seinen Grundumsatz aber auch nur begrenzt.

Gruß

Cannibalpork
    Moderator
    Moderator

Beitragvon TeleTubi » Do 3. Mär 11, 20:58

naja...120 Kalorien pro Tag sind 3600 pro Monat....7200 pro zwei was dann einen ca. 6 Kilo Zunahme pro Jahr bringen könnte ;)
    in 5 jahren dann 30 usw...
    TeleTubi
    Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Ausdauersport - Cardio