Ganzkörperworkout besser zur Fettverbrennung?

Allgemeiner Ausdauersport sowie Cardio und Intervalltraining im Bodybuilding
Laufen, Schwimmen, Spinning, Crosstrainer, Rudern, etc

Ganzkörperworkout besser zur Fettverbrennung?

Beitragvon inselinc » Do 3. Feb 11, 21:17

Hi habe in einem ebook gelesen dass es nichts effektiveres für die fettverbrennung gibt wie ganzkörperworkouts, anstatt nur einzelne Muskelgruppen zu trainieren, da einfach mehr Muskel beansprucht werden und damit der stoffwechsel angeblich bis 1-2 tage nach dem training immer noch erhöht aktiv ist. Klingt für mich eig logich dass der körper mehr zu tun hat wenn alle verschiedenen Muskelgruppen beansprucht werden anstatt nur bestimmte, doch wie steht ihr dazu?

Möglicher Trainingsplan wird auch genannt, könnte zb so aussehen:
Bild

Als Ausdauertrainingsersatz wird das vorgeschlagen:
Bild

Wie findet ihr den Plan, wirklich effektiv, kann ich das also ruhig so durchziehen oder eher nicht zu befürworten?

Ich danke schonmal für eure Hilfe
Inselinc
Never give up - Never back down
inselinc
Neuling

Anzeige

Re: Ganzkörperworkout besser zur Fettverbrennung?

Beitragvon Juicy-Jay » Do 3. Feb 11, 21:25

Ist vom Ansatz her nicht schlecht.

Das "Ausdauertraining" sind ziemlich aus wie H.I.I.T, kannst du ja mal googeln soll sehr effektiv sein !

Der Plan ist ein bisschen Strange. Um viel Kalorien zu verbrennen muss du Übungen benutzen bei denen viele Muskeln beteiligt werden, also Grünübungen. Kniebeuge, Schutlerdrücken stehend.

Was sind deine Ziele und wie deine Trainingserfahrung ?

Ich glaube Kurzhantelpressen aus der Hocke können die wenigstens mit einer guten Technik. Du könntest Supersätze machen oder eine Zirkel. Natürlich musst du blos beachten das die Ausführung sehr leidet wenn deine Puste wegbleibt und du dich verletzten kannst.
    Aint Nothin' to it , But to do it !
    Juicy-Jay
    Mitglied

Beitragvon inselinc » Do 3. Feb 11, 22:05

also mein trainingsziel ist vorangig die fettverbrennung. Habe den Plan jetzt eine Woche gemacht und muss sagen man merkt da echt deutliche unterschiede zu meinem vorigen Trainieren. Hatte vorher einen Tag in der Woche Bizeps, Brust und Bauch und einen anderen Tag Tripzeps, Rücken, Bauch trainiert ansonsten jeden Tag laufen.

Nach diesem Plan war schon ein deutlicher Muskelkater am nächsten tag zu spüren und vor allem das h.i.i.t bringt einen ordentlich ins Schwitzen.

Es werden in dem Ebook viele verschiedene Trainingsübungen sowie Trainingssätze (wie oben einer abgebildet) aufgeführt, die sich von leicht nach schwer gliedern. Da ich keine rechtlichen Copyrightverletzungen begehen möchte, werde ich diese jetzt nicht posten oder nennen können, wollte einfach mal erfahren wie viel von dem was im Ebook beschrieben wird auch stimmt.

Das mit H.I.I.T war ein sehr nützlicher Hinweis habs natürlich gleich gegoogelt und ärgere mich jetzt ein wenig das ich nicht vorher darauf gestoßen bin. Hört sich echt effektiv und vielversprechend an und ich werde es aufjedenfall die nächsten wochen durchziehen, dass ich h.i.i.t in meine trainingseinheiten miteinbaue und am wochenende direkt morgens ein h.i.i.t trainingssatz absolviere und dann noch ein wenig Seilspringen oder sonstiges gehe, mal sehen :D Bin jetzt schon ein Fan davon :D

Also dann werde ich mal mit ruhigen Gewissen nach dem Ebook vorgehen und mal sehen wie weit es mich bringt.
    Übrigens das ebook, von dem ich dieses training herhabe heißt: Die Wahrheit über Bauchmuskeln
    Never give up - Never back down
    inselinc
    Neuling

Beitragvon olic007 » Do 3. Feb 11, 23:13

Wie Juicy Jay schon sagt, der Plan ist das Problem. Man kann mit einem GK Plan sehr gut fett verbrennen, aber dann muss der Plan auch angepasst sein, d.h. schwere Grundübungen wo dein Puls richtig hoch geht.
    olic007
    Senior-Mitglied

Beitragvon gymstick » Fr 4. Feb 11, 00:01

Ich weiß nicht wie Fortgeschritten Du schon bist, aber zum Fettverbrennen eignen sich auch Barbell- Complex (Google) aus Grundübungen sehr!
    gymstick
    Mitglied

Beitragvon Cannibalpork » Fr 4. Feb 11, 03:29

Tach, nach H.I.I.T. trainiert gerade meine Freundin, hier mal ihr, von mir erstellter Plan:

Bild

Der Vorteil ist bei solchen Intensiven Traingseinheiten, das man Zeit spart.
    Der Nachbrenneffekt ist zwar da aber beträgt nur ungefähr 7-15% der während der Aktivität verbrannten Kalorien. Bei 500kcal währen das dann ca. 50kcal was nach dem Training zusätzlich verbrannt wird. Zumindest wird das in dieser Studie behauptet: http://www.informaworld.com/smpp/conten ... order=page
    Also nichts was einen unbedingt weiterhilft.
    Hier das kannst du dir auch mal angucken, bis jetzt das anstrengendste Programm was ich getestet habe:
    http://www.fitness4mma.de/fit-ausdauer.php

Da ich selbst gerade einen Diät durchziehe, obwohl ich kein Sport treiben kann, habe ich einfach mein Energiedefizit etwas erhöht. Man muss kein Ausdauertraining neben dem Krafttraining absolvieren um abzunehmen, sondern sich bloß ein wenig beim essen zurückhalten. Ich habe jetzt in 5 Wochen 6kg abgenommen, eine Woche davon war bis jetzt komplett ohne Sport.

Gruß
    Proteinkostenrechner inkl. Pulververgleich:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=87155

Preisvergleich von Fischölkapseln:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=88154

„Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.“
    Cannibalpork
    Moderator
    Moderator

Zurück zu Ausdauersport - Cardio