Intensives Laufen vor eigentlichem Kraftsport sinnvoll?

Allgemeiner Ausdauersport sowie Cardio und Intervalltraining im Bodybuilding
Laufen, Schwimmen, Spinning, Crosstrainer, Rudern, etc

Intensives Laufen vor eigentlichem Kraftsport sinnvoll?

Beitragvon inselinc » Di 25. Jan 11, 01:55

Hi, ich hab mal eine Frage ob Laufen vor dem Kraftsport sinnvoll ist oder sich eher negativ auswirkt?

Also ich persönlich laufe vor dem eig. Kraftsport 30-40 Min ca 8-9 km und nach dem Training nochmal zwischen 25-30 min ca 5-6 km. Laufen jeden Tag, Kraftsport 3-4 mal die Woche.

Jetzt habe ich gehört das Laufen vor dem Training für den Muskelaufbau nicht wirklich fördernd wäre, deswegen stellt sich mir die Frage, sinnvoll oder das ganze splitten also Krafttraining und Joggen trennen?

Außerdem wäre es für mich interessant zu wissen ob der Körper sich irgendwann an das Laufen gewöhnt? Da ich jeden Tag laufen / joggen gehe, muss ich mir die Frage stellen ob die Belastung für den Körper normal wird und ich den eig Zweck des Laufens , Kalorienabnahme , dadurch nur noch minimal erreiche?

Ich danke schonmal ,
inselinc
Never give up - Never back down
inselinc
Neuling

Anzeige

Re: Intensives Laufen vor eigentlichem Kraftsport sinnvoll?

Beitragvon Blueme » Di 25. Jan 11, 02:02

inselinc hat geschrieben:Hi, ich hab mal eine Frage ob Laufen vor dem Kraftsport sinnvoll ist oder sich eher negativ auswirkt?

Also ich persönlich laufe vor dem eig. Kraftsport 30-40 Min ca 8-9 km und nach dem Training nochmal zwischen 25-30 min ca 5-6 km. Laufen jeden Tag, Kraftsport 3-4 mal die Woche.

Jetzt habe ich gehört das Laufen vor dem Training für den Muskelaufbau nicht wirklich fördernd wäre, deswegen stellt sich mir die Frage, sinnvoll oder das ganze splitten also Krafttraining und Joggen trennen?

Außerdem wäre es für mich interessant zu wissen ob der Körper sich irgendwann an das Laufen gewöhnt? Da ich jeden Tag laufen / joggen gehe, muss ich mir die Frage stellen ob die Belastung für den Körper normal wird und ich den eig Zweck des Laufens , Kalorienabnahme , dadurch nur noch minimal erreiche?

Ich danke schonmal ,
    inselinc

Deine frage ansich kann ich dir leider nicht beantworten, aber 9km sind ja nicht grad laufen in 30-40min :Oo:

ist doch eher gehen oder?
    Blueme
    Junior-Mitglied

Beitragvon overkill » Di 25. Jan 11, 02:07

ist doch gutes aufwärmen, solange du ich nicht verausgabst, auf und abwärmen ist sogar wichtig
    overkill
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon DieSpinne » Di 25. Jan 11, 02:14

9 km in 40 minuten ist schon ne richtig schnelle Zeit leute ;)

Das ist mehr als aufwärmen....und daher in meinen augen unangebracht , führt nur dazu das dein BZS beim eigentlichen Training ziemlich unten ist, von der Konzentration mal ganz abgesehen.

Ich würde also beides trennen
    DieSpinne
    Mitglied

Beitragvon inselinc » Di 25. Jan 11, 02:24

Also beim Aufwärmen habe ich eine mind Geschwindigkeit von 13 km/h , max 14, 5 km/h und beim Laufen nach dem Training liegt die Geschwindigkeit bei mind 12 km/h , max 13 km/h

Um mich aber trotzdem aufzuwärmen, soll ich dann zum einen Laufgeschwindigkeit sowie Zeit anpassen? Zb Aufwärmen 11-12 km/h und max 20 min (kenne optimale Aufwärmzeit nicht)?
    inselinc
    Neuling

Beitragvon overkill » Di 25. Jan 11, 02:38

machst du das professionel?

wenn ja ist es doch für dich aufwärmen, musst du selber wissen,
    "schnell" ist ja immer relativ :D
    overkill
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Hitman » Di 25. Jan 11, 08:31

Professionell overkill.;) dafür ist er was langsam.

Grundsätzlich würe ich den Lauf vorher einsparen, und eher hinten dan hängen. Dein körper wird sich an das lazfen gewöhnen, aber dennoch weiterhin Kalorien verbrauchen. Dafür ist das laufen ideal, also lauf ruhig jeden tag, nur halt nicht vorm kafttraining.
    Gruß Hitman

------------------------------------------------------
    Mein Blog!
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=82395&start=195
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon overkill » Di 25. Jan 11, 11:52

ja ich mein ja, wenn ers professinell macht ist das tempo für ihn nur Aufwärmen, weil er sonst wohl wesentlich schneller flitzt :D
    overkill
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon inselinc » Di 25. Jan 11, 14:57

nein laufe nicht professionell.

Insgesamt gehe ich zwischen 4-7 mal die Woche laufen, entweder joggen 10-15 km oder dann Lauftraining auf dem Laufband wie oben beschrieben. Also bei 14,5 - 15 km/h ist so meine Grenze da werden die 40 min schon lange und ich muss hart kämpfen um das Tempo voll durchzuhalten. Laufe eig. nur um kcal abzubauen und habe daher mit dem laufen vor und nach dem training begonnen. Wenn es aber dadurch meinen Muskelaufbau beeinflusst werde ich das ganze ändern und wie bereits vorgeschlagen zb nur noch nach dem Training laufen.

außerdem weiß ich nicht wie die Steigung das ganze beeinflusst aber ich laufe immer mit 1,5 % Steigung... da einige über die km anzahl überrascht waren (kenne mich nicht aus, vielleicht wäre die km anzahl ja größer wenn ich ohne steigung laufen würde :P, ansonsten bin ich mit 7-9 km im schnitt eig relativ zufrieden).
    inselinc
    Neuling

Beitragvon ChanningT » Mi 26. Jan 11, 10:12

Du läufst also täglich 15km, und 4-5x die woche fitness, wobei du zuvor ca 9 und hinterher ca 5 km läufst. Das ganze machst du hauptsächlich zur verbrennung. Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab. Hab das gefühl dass hier einige eine sehr rege phantasie haben. Wenn dein Laufpensum wirklich so hoch ist, dann hast du sicherlich kein fett das du durch ein kcal defizit verlieren musst. Mal ehrlich... Ich kenne einige gute Läufer, die halbmarathon u marathon laufen. Komisch... Die laufen nicht JEDEN tag 15km.. Weilse das nicht schaffen. Du brauchst doch auch mal ruhepausen. Und dann noch 4-5x die woche fitness..... Dass ich nicht lache. 14km/h durchschn. Am laufband... Ja ne is kla
    Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
    sie prahlt nicht und ist nicht überheblich. Liebe ist weder verletzend
    noch auf sich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend.
    ChanningT
    Mitglied

Beitragvon Hitman » Mi 26. Jan 11, 13:00

Blueme hat geschrieben:
    inselinc hat geschrieben:Hi, ich hab mal eine Frage ob Laufen vor dem Kraftsport sinnvoll ist oder sich eher negativ auswirkt?

Ich danke schonmal ,
    inselinc

Haha gehen du bist Lustig. Es gibt hier im gesamten forum vieleicht eine handvoll denen ich zutraue die 10Km in unter 40min zu laufen. also das ist schon mehr wie "gehen"!

Deine frage ansich kann ich dir leider nicht beantworten, aber 9km sind ja nicht grad laufen in 30-40min :Oo:

ist doch eher gehen oder?
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon ChanningT » Mi 26. Jan 11, 16:51

10km unter 40min ist mehr als gut. 1. Platz am hier örtlichen Volkslauf (10km) hat ein junger Mann mit 33 Minuten hingelegt. Das sind halt Läufer Zeiten, und keine BB'ler Laufzeiten.

Warum nicht 1-2x die Woche ne pure Cardio Einheit? Mach ich momentan genauso.. und es taugt echt gut.
    Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
    sie prahlt nicht und ist nicht überheblich. Liebe ist weder verletzend
    noch auf sich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend.
    ChanningT
    Mitglied

Beitragvon Hitman » Do 27. Jan 11, 14:47

LAsst ihn doch laufen ist doch Super, und man kann nicht zu viel laufen!!!
    Und die 33min schafft auch ein "BBler", wobei wir das erstmal definieren müssten. Dieses Thema hatten wir ja aber schon zu genüge.
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Zurück zu Ausdauersport - Cardio