Omel hat geschrieben:Also seit 2 Monaten mache ich neben dem Krafttraining Ausdauersport-Joggen
Habe es von 2,5 km mit vielen Pausen auf 7,5 km in 1h 5 min ohne Pause gepusht.
Meine Frage: möchte gerne etwas schneller werden weil ich langfristig ein Ziel verfolge mal bei einem Marathon (klein)
mit zu machen. Da ich aber den Puls ziemlich in die höhe treibe wie soll ich da trainieren öfters mal in den hohen Bereich um das Herz zu trainieren oder wie mach ich das am besten???
LG Omel

Hi Omel,
als absoluter Laufanfänger würde ich dir raten die Sache langsam und regelmässig anzugehen da sich die Gelenke und Sehnen eher etwas langsamer als deine Muskulatur an die Sache gewöhnen. Kann es sein das du ein paar überschüssige Kilos mit dir rum trägst da 7,5 km in über einer stunde jetzt nicht so der burner ist?
Ich würde an deiner Stelle zuerst versuchen deine Grundausdauer zu steigern. Gerade beim Laufen macht man sehr schnell grosse Vorschritte. Denk am Anfang mal gar nicht wie "schnell" oder langsam" du unterwegs bist, sondern setz dir Ziele. 20 Minuten am stück laufen, 30, 40 etc.... Wichtig ist auch das du gerade am Anfang wenn du keine Grundausdauer hast nicht zu schnell läufst. Wenn du keine Pulsuhr zum checken hast, dann lauf so das du immer genug luft hast als wenn du dich nebei unterhalten würdest so als grober Richtwert.
Später wenn die Grundausdauer gegeben ist kann man sich Gedanken machen die Geschwindigkeit zu steigern über Intervalltraining und ähnliches.
Solltest du Gefallen am Laufsport finden, würde ich dir ein paar "gute" Laufschuhe ans Herz legen und diese mit einer Laufbandanalyse in einem Fachgeschäft verbinden.
Zum Thema Marathon .... jo ich würde mindestens eine Vorbereitungszeit von 6 Monaten einkalkulieren, wenn du Zeit hast eher mehr ;-)
Beispiel-Trainingsplan: Marathon in 180 Tagen
http://www.joggen-online.de/trainingspl ... athon.htmlEdit: sehe gerade das der Thread ja schon "uralt" ist~ das passiert wenn man im forum stöbert^^