Wie steigern?

Allgemeiner Ausdauersport sowie Cardio und Intervalltraining im Bodybuilding
Laufen, Schwimmen, Spinning, Crosstrainer, Rudern, etc

Wie steigern?

Beitragvon Omel » Di 27. Jul 10, 18:32

Also seit 2 Monaten mache ich neben dem Krafttraining Ausdauersport-Joggen
Habe es von 2,5 km mit vielen Pausen auf 7,5 km in 1h 5 min ohne Pause gepusht.
Meine Frage: möchte gerne etwas schneller werden weil ich langfristig ein Ziel verfolge mal bei einem Marathon (klein)
mit zu machen. Da ich aber den Puls ziemlich in die höhe treibe wie soll ich da trainieren öfters mal in den hohen Bereich um das Herz zu trainieren oder wie mach ich das am besten???

LG Omel
:Oo:
Omel
Neuling

Anzeige

Re: Wie steigern?

Beitragvon Pommesarme » Fr 30. Jul 10, 21:00

Omel hat geschrieben:Da ich aber den Puls ziemlich in die höhe treibe wie soll ich da trainieren öfters mal in den hohen Bereich um das Herz zu trainieren oder wie mach ich das am besten???

Kannst du den Satz bitte nochmal korrekt formulieren, damit wir wissen, was du meinst?
    Manche Welten sind rosarot mit einem Regenbogen im Hintergrund und viele Ponys...
    Meine Welt ist blutverregnet, dort fressen Ponys die Regenbögen und scheißen Stacheldraht...

Milliarden von Fliegen können sich nicht irren: Fresst Sch****!
    Pommesarme
    Community-Freak

Beitragvon RaMMMMbOoO » Fr 30. Jul 10, 21:48

Naja überdreíben muss man es ja nich , man kann schon erkennen was er will.

Also er fragt : Er möchte seine Schnelligkeit trainieren um mal bei einem Marathon mitlaufen zu können. Da ich meinen Puls ziemlich in die höhe treibe beim joggen (denke ich ), weiß ich nicht wie ich das trainieren soll! Soll ich öfters in den hohen Bereich um das Herz zu trainieren ?, oder gibts da ne andere bessere Technik.

War doch easy :D
    Trainingsbeginn: 2010
    Ziel ? : Masse aufbauen
    RaMMMMbOoO
    Mitglied

Beitragvon Omel » Fr 30. Jul 10, 22:27

jop genau so meine ich das
    sobald ich das tempo steigern tue geht der puls hoch in kurzer zeit
    was kann ich tun um länger höheres tempo zu halten und der puls nicht so schnell steigt
    Omel
    Neuling

Beitragvon slimline » Fr 30. Jul 10, 22:29

Wenn du reiten lernen willst, mußt du reiten ^^
    Tiere sind von Natur aus die besseren Menschen

official member of kaies' fressgruppe
    slimline
    dark matter
    Supporter

Beitragvon Pommesarme » Sa 31. Jul 10, 14:16

Omel hat geschrieben:jop genau so meine ich das
    sobald ich das tempo steigern tue geht der puls hoch in kurzer zeit
    was kann ich tun um länger höheres tempo zu halten und der puls nicht so schnell steigt

Intervalltraining, extensiv oder intensiv, je nach dem wie fit du bist.
    Dort wird zunächst gesteigert, indem weitere Intervalle angehängt werden. Oder aber indem man die Intervalllänge erhöht. Manche trainieren ihre Grundgeschwindigkeit auch indem sie einmal pro Woche eine halbe Stunde bei zügigem Tempo laufen.
    Manche Welten sind rosarot mit einem Regenbogen im Hintergrund und viele Ponys...
    Meine Welt ist blutverregnet, dort fressen Ponys die Regenbögen und scheißen Stacheldraht...

Pommesarme
    Community-Freak

Beitragvon Omel » Mo 2. Aug 10, 18:23

ok danke euch werde es mal so machen
    Omel
    Neuling

Beitragvon Pommesarme » Mi 4. Aug 10, 19:23

Aber bedenken, dass ich dir keinen Vorschlag gegeben habe, sondern nur Suchbegriffe.

Pommesarme
    Community-Freak

Beitragvon seriösesalatgurke » Fr 14. Jan 11, 19:51

Omel hat geschrieben:Also seit 2 Monaten mache ich neben dem Krafttraining Ausdauersport-Joggen
    Meine Frage: möchte gerne etwas schneller werden weil ich langfristig ein Ziel verfolge mal bei einem Marathon (klein)
    mit zu machen. Da ich aber den Puls ziemlich in die höhe treibe wie soll ich da trainieren öfters mal in den hohen Bereich um das Herz zu trainieren oder wie mach ich das am besten???

LG Omel

ich habs damals so gemacht ich hab pulsuhr angezogen bin ne strecke gerannt und hab auf durschnittspuls und zeit geschaut.
    der puls wird ja immer weniger wenn du mit der selben intensität rennst. dann kannste sehn wie lang du für die strecke brauchst, wie der puls war usw...
    Jogg halt so dass du noch gut atmen kannst, ist ja n marathon...
    Was du machen solltest, um in den kommenden 14 Tagen dein Muskelwachstum zu verbessern
    ---
    http://bit.ly/dSXif3
    seriösesalatgurke
    Neuling

Beitragvon rabe » Fr 14. Jan 11, 20:38

ich glaube wenn man grade mal 7,5km in einer stunde schafft, sollte man eher erstmal weiter grundausdauer machen bevor man an intervalltraining denkt ^^
    sprich immer fleissig weiterlaufen
    mir hat am anfang immer geholfen 4 schritte einatmen und 4 schritte ausatmen als intensivitäts maßnahme
    wenn du dann so 10-12 km in der stunde schaffst, kannste auch andere trainingsmethoden anfangen
    rabe
    Mitglied

Beitragvon Frostig » Di 18. Jan 11, 20:40

Omel hat geschrieben:Also seit 2 Monaten mache ich neben dem Krafttraining Ausdauersport-Joggen

LG Omel

Hi Omel,

als absoluter Laufanfänger würde ich dir raten die Sache langsam und regelmässig anzugehen da sich die Gelenke und Sehnen eher etwas langsamer als deine Muskulatur an die Sache gewöhnen. Kann es sein das du ein paar überschüssige Kilos mit dir rum trägst da 7,5 km in über einer stunde jetzt nicht so der burner ist?

Ich würde an deiner Stelle zuerst versuchen deine Grundausdauer zu steigern. Gerade beim Laufen macht man sehr schnell grosse Vorschritte. Denk am Anfang mal gar nicht wie "schnell" oder langsam" du unterwegs bist, sondern setz dir Ziele. 20 Minuten am stück laufen, 30, 40 etc.... Wichtig ist auch das du gerade am Anfang wenn du keine Grundausdauer hast nicht zu schnell läufst. Wenn du keine Pulsuhr zum checken hast, dann lauf so das du immer genug luft hast als wenn du dich nebei unterhalten würdest so als grober Richtwert.

Später wenn die Grundausdauer gegeben ist kann man sich Gedanken machen die Geschwindigkeit zu steigern über Intervalltraining und ähnliches.

Solltest du Gefallen am Laufsport finden, würde ich dir ein paar "gute" Laufschuhe ans Herz legen und diese mit einer Laufbandanalyse in einem Fachgeschäft verbinden.

Zum Thema Marathon .... jo ich würde mindestens eine Vorbereitungszeit von 6 Monaten einkalkulieren, wenn du Zeit hast eher mehr ;-)

Beispiel-Trainingsplan: Marathon in 180 Tagen
    http://www.joggen-online.de/trainingspl ... athon.html

Edit: sehe gerade das der Thread ja schon "uralt" ist~ das passiert wenn man im forum stöbert^^
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!
    Frostig
    Mitglied

Zurück zu Ausdauersport - Cardio