Nach Kraftraining 30 min Cardio mit Shake?!

Allgemeiner Ausdauersport sowie Cardio und Intervalltraining im Bodybuilding
Laufen, Schwimmen, Spinning, Crosstrainer, Rudern, etc

Nach Kraftraining 30 min Cardio mit Shake?!

Beitragvon brigaterossonere » Mo 12. Jul 10, 19:41

Hi Leute,

ich weiss,dieses Thema gibt es sicherlich schon mehrmals hier im Forum,jedoch keine konkrete Antwort auf meine Frage

Ich habe vor nach dem Kraftraining (ca.50 min) noch für 30 Minuten aufs Laufband zu gehen.Habe gelesen,dass sei gut,da der Körper dann auf die Fettreserven zurückgreift.
Zu meiner Frage:
Wenn ich nach dem Cardio ein Proteinshake zu mir nehme,dann wird doch der Körper wieder mit Energie versorgt und diese wiederum vom Körper benutzt,also doch nicht die Fettreserven?!?!?
Sorry wenns ne blöde Frage ist

Grüsse
brigaterossonere
Junior-Mitglied

Anzeige

Re: Nach Kraftraining 30 min Cardio mit Shake?!

Beitragvon vialio » Mo 12. Jul 10, 19:52

Fettverbrennung =|= Fettabbau

es gibt einen wunderbaren Sticky Thread dazu von John-Doe im Ernährungsforum. Solche Threads sind meiner Meinung nach für ihn ein Tritt in die Fresse.
    viewtopic.php?f=10&t=74898

Es kommt auf die Tagesbilanz der kcal an:
    Wer weniger Energie zunimmt, als er verbraucht, nimmt ab – und umgekehrt. Klingt logisch? Ist es auch. Umso verwunderlicher ist es, dass sich so viele Mythen um das Thema Ernährung ranken. Es ist weder relevant, wann was gegessen wird, noch ist es wichtig, dass während des Trainings Fett verbrannt wird. Defizite holt sich der Körper aus dem Depotfett --> Fettabbau.

Nichts gegen dich jetzt, bist ja nicht der einzige. Solche Threads gibts hier nunmal ständig :lol:
    "Hier könnte Ihre Signatur stehen!"
    vialio
    Mitglied

Beitragvon GreekNiGGa » Fr 24. Dez 10, 22:38

Naja, moment mal ich finde diese Frage auch gerechtfertigt, auch wenn es diese sicherlich 6.644.112x mal gegeben hat.

Er fragt, weil der Mythos ja ist morgens vor dem Essen z.B. laufen zu gehen damit die Kohlenhydratspeicher leer sind und somit das Fett verbrannt wird. (als Beispiel)

Er fragt sichsicherlich ob er den Shake direkt nach dem Krafttraining nehmen soll oder einfach nach der Cardio Einheit (30-45min)...

Das mit der Tagesbilanz mag richtig sein, aber ein Tipp wäre doch echt inordnung.

Also meiner Meinung nach könntest du den Shake, nach deinem Kompletten Training trinken (also nach Kraft+ Ausdauer), ich denke nicht das es irgendwelche nennenswerten NAchteile geben sollte. Korregiert mich bitte wenns falsch sein soltle.
    GreekNiGGa
    Mitglied

Beitragvon Yanngo » Fr 24. Dez 10, 22:43

Nehm den Shake ohne LHs, dann hast du auf jeden Fall dein Ziel erreicht, denke ich
    LALA113:
    Wenn ich den mein Bizeps zeige heist es gleich wieder Steroide und Son kack^^
    Yanngo
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon GreekNiGGa » Fr 24. Dez 10, 23:26

Lhs?
    GreekNiGGa
    Mitglied

Beitragvon kaies » Fr 24. Dez 10, 23:28

GreekNiGGa hat geschrieben:Er fragt, weil der Mythos ja ist morgens vor dem Essen z.B. laufen zu gehen damit die Kohlenhydratspeicher leer sind und somit das Fett verbrannt wird. (als Beispiel).

Genau das ist der Punkt - und die Basis für das Mißverständnis hier sowie für eins der hartnäckigsten Mythen im Allgemeinen: Die Glycogenspeicher sind allein aufgrund der Nachtruhe nicht völlig "leer"; ebensowenig durch Krafttraining.

Steht auch im von vialo verlinkten Thread von John-Doe, den auch ich als Lektüre empfehle. Es ist eine exzellente und sehr lesenswerte Zusammenfassung der aus unserer Sicht wichtigsten Ernährungs-Sachverhalte in sehr kompakter Form.

Nach Krafttraining ist das nicht so wichtig, da es hier nicht zu einer muskulären Glycogendepletion kommt („Vollständiges Aufbrauchen aller im beanspruchten Muskel vorhandenen Glycogenspeicher“), wie beim Ausdauertraining.
    Die letzte aller menschlichen Fähigkeiten ist die, seine Einstellung in jeder gegebenen Situation selbst zu wählen. (Victor E. Frankl)
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Dey » Fr 24. Dez 10, 23:39

Ich habe bei mir beobachtet, dass ca. 1-2 Std. nach dem Training - sofern keine Nahrung zugeführt wurde - ich total nervös werde und anfange zu zittern. Vermutlich, weil unterzuckert und die Glykogenspeicher leer sind.

GreekNiGGa hat geschrieben:Lhs?

Er meint KHs (Kohlenhydrate). Allerdings kannste ruhig deinen Proteinshake mit Kohlenhydraten saufen. Man muss aufhören, den Einfluss von Nahrung über einen zeitlichen Rahmen von einigen Stunden zu betrachten. Daraus lassen sich keine sinnvollen Aussagen ableiten.
    Möge der Grip mit dir sein!
    Dey
    Moderator
    Moderator

Beitragvon GreekNiGGa » Fr 24. Dez 10, 23:46

Was meinst du denn, direkt danach (noch vor dem laufen) oder direkt nach dem laufen ?
    GreekNiGGa
    Mitglied

Beitragvon Yanngo » Fr 24. Dez 10, 23:54

Dey hat geschrieben:Ich habe bei mir beobachtet, dass ca. 1-2 Std. nach dem Training - sofern keine Nahrung zugeführt wurde - ich total nervös werde und anfange zu zittern. Vermutlich, weil unterzuckert und die Glykogenspeicher leer sind.

GreekNiGGa hat geschrieben:Lhs?

Er meint KHs (Kohlenhydrate). Allerdings kannste ruhig deinen Proteinshake mit Kohlenhydraten saufen. Man muss aufhören, den Einfluss von Nahrung über einen zeitlichen Rahmen von einigen Stunden zu betrachten. Daraus lassen sich keine sinnvollen Aussagen ableiten.

Stimmt auch wieder, wobei es find ich schon Zeiten gibt, wo KHs (nich LHs :D) eher ungünstig/ besonders günstig sind...
    Muss jeder für sich selbst austesten
    LALA113:
    Yanngo
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Dey » Sa 25. Dez 10, 09:51

Man kann sie nach dem Training nehmen. Das ist sinnvoll. Und morgens nach dem Aufstehen sollte man auch was essen. Aber Zeiten, in denen man lieber auf KHs verzichtet, gibt es im Grunde nicht. Wir können dem Körper nicht sagen, dass er mehr Fett verbrennen sollen, indem wir auf KHs verzichten.
    Möge der Grip mit dir sein!
    Dey
    Moderator
    Moderator

Beitragvon Yanngo » Sa 25. Dez 10, 13:19

Dey hat geschrieben:Man kann sie nach dem Training nehmen. Das ist sinnvoll. Und morgens nach dem Aufstehen sollte man auch was essen. Aber Zeiten, in denen man lieber auf KHs verzichtet, gibt es im Grunde nicht. Wir können dem Körper nicht sagen, dass er mehr Fett verbrennen sollen, indem wir auf KHs verzichten.

Ich würde z.B. aber vor dem Training (und ich abnehmen will) mich nicht mit KHs zubomben...
    LALA113:
    Yanngo
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Zurück zu Ausdauersport - Cardio