Wie wichtig ist Cardio für Bodybuilder?

Allgemeiner Ausdauersport sowie Cardio und Intervalltraining im Bodybuilding
Laufen, Schwimmen, Spinning, Crosstrainer, Rudern, etc

Wie wichtig ist Cardio für Bodybuilder?

Beitragvon enemykillerz » Mo 5. Apr 10, 12:01

Servus,
.

Wie wichtig ist Cardio wirklich?
Ich habe mir überlegt das ich es einführe bei mir 3x die Woche, das Problem ist wann? Ich Trainiere 6x die Woche und benötige immer fast 2 stunden, und bin danach so ausgepowert das ich echt keine lust mehr habe noch 30minuten auf ein Cardiogerät zu steigen.
Die Alternative wäre das ich es morgens mache, da ich ein Crosstrainer daheim habe, aber daheim ist es noch schwerer draufzusteigen, da ich immer was besseres zu tun habe :lol:
Bei uns im Studio gibt es 4-5 Hardcore BBler, allerdings seh ich die wirklich NIE Cardio machen.
Meine Ausdauer ist schon sehr schlecht, ich schaffe es nicht 10minuten ohne Pause langsam zu Joggen, 5minuten schaff ich grade so.

Bei schweren Übungen zb bei Kniebeugen oder KH komme ich sehr schnell aus der Puste, da reichen paar WDH und ich schnaufe wie ein alter Mann und mein Puls liegt um die 150-165rum.
enemykillerz
Mitglied

Anzeige

Re: Wie wichtig ist Cardio für Bodybuilder?

Beitragvon enemykillerz » Mo 5. Apr 10, 12:43

Dr. Scheitel hat geschrieben:
    enemykillerz hat geschrieben:Servus,
    .

Wie wichtig ist Cardio wirklich?
    Ich habe mir überlegt das ich es einführe bei mir 3x die Woche, das Problem ist wann? Ich Trainiere 6x die Woche und benötige immer fast 2 stunden, und bin danach so ausgepowert das ich echt keine lust mehr habe noch 30minuten auf ein Cardiogerät zu steigen.
    Die Alternative wäre das ich es morgens mache, da ich ein Crosstrainer daheim habe, aber daheim ist es noch schwerer draufzusteigen, da ich immer was besseres zu tun habe :lol:
    Bei uns im Studio gibt es 4-5 Hardcore BBler, allerdings seh ich die wirklich NIE Cardio machen.
    Meine Ausdauer ist schon sehr schlecht, ich schaffe es nicht 10minuten ohne Pause langsam zu Joggen, 5minuten schaff ich grade so.

Bei schweren Übungen zb bei Kniebeugen oder KH komme ich sehr schnell aus der Puste, da reichen paar WDH und ich schnaufe wie ein alter Mann und mein Puls liegt um die 150-165rum.

ein bisschen grundlagenausdauer wird dir folglich nicht schaden. es muss ja nicht ausarten...

Definiere Grundlagenausdauer?!
    Da scheiden sich die Geister...
    enemykillerz
    Mitglied

Beitragvon Legato » Mo 5. Apr 10, 14:32

Ich finde Cardio sehr nützlich und sogar wichtig!
    Von den positiven Effekten fürs eigentliche Training (bessere Durchblutung und Kapilarisierung etc.) mal abgesehen ist für mich ein starkes Herz- Kreislaufsystem einfach sehr wichtig, aber es kommt ja auch auf deine Ziele an.
    Wenn es dir auf den Sack geht nach 30 Treppenstufen oder wie du schreibst keine 10 Minuten Joggen kannst, würde ich umgehend was dagegen tun. Das ist ja nun wirklich kein schöner Zustand^^

http://peternorbert.mybrute.com
    Legato
    Senior-Mitglied

Beitragvon Pumpen » Mo 5. Apr 10, 14:53

ich bevorzuge kurzes intensives cardio um den stoffwechsel in schwung zu bringen.
    Enjoy your Life! :P

"Auch wenn ich ein Monster bin, hab ich nicht trotzdem das Recht zu leben?"

Daten:
    23 Jahre
    1,92m
    98 kg
    Körperfettanteil~12%
    Pumpen
    Senior-Mitglied

Beitragvon enemykillerz » Mo 5. Apr 10, 17:57

Stimmt, schlecht und schaden tut es mitsicherheit nicht. Aber wo soll ich das reinbringen?
    Ich war heute von 14 30 bis 16Uhr im Training, Brust/Trizep bis an die grenze. Ich war Froh als ich zuhause war. Auf eine Cardio Einheit hatte ich mal garkeinen bock mehr nach dem Harten Training.
    enemykillerz
    Mitglied

Beitragvon Cr@x » Di 6. Apr 10, 13:35

Fang doch erstmal an... 2 mal die woche 10 minuten laufen wird wohl noch drin sein. mach es an den trainingsfreien Tagen und spontan.
    Wer mit juckendem Arsch einschläft darf sich nicht wundern, wenn er mit stinkenden Fingern aufwacht!
    Cr@x
    Mitglied

Beitragvon bullray » Do 8. Apr 10, 15:12

Kraftsport ist Training für die Skelettmuskeln,
    Ausdauersport ist Training für das Herz.

Das ganze ein bißchen im Gleichgewicht halten kann nicht schaden.

für mehr Zeit bei 6 mal Training -> Trainingsplan umstellen.
    Zuerst kämpft man mit dem Kopf und dann mit dem Herzen.
    bullray
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon jan_fandango » Do 8. Apr 10, 20:09

Oh man, also direkt nach dem Training ist Cardio auch keine gute Sache. Wie gesagt, du solltest das an den freien Tagen machen, aber damit du dafür Zeit hast musst du vielleicht den Plan ändern.

Und jede EInheit dauert 2 Stunden? Find ich nen bisschen lang, oder?
    jan_fandango
    Neuling

Beitragvon Legato » Do 8. Apr 10, 21:02

jan_fandango hat geschrieben:Oh man, also direkt nach dem Training ist Cardio auch keine gute Sache.

Mit welcher Begründung? Ich zieh des öfteren nach dem Training noch ne Cardioeinheit (10-30 min.)durch und habe damit keinerlei Probleme.

http://peternorbert.mybrute.com
    Legato
    Senior-Mitglied

Beitragvon jan_fandango » Do 8. Apr 10, 22:12

Legato hat geschrieben:Mit welcher Begründung? Ich zieh des öfteren nach dem Training noch ne Cardioeinheit (10-30 min.)durch und habe damit keinerlei Probleme.

Naja, wenn du im Training dich schon auspowerst und langsam katabol wirst, dann noch aufs Laufband steigen und weiter powern? Find das nicht gerade förderlich, zumal ich nach dem Training auch garnicht mehr den Willen dazu habe :lol:

Denke, so von der Energiebillanz her etc ist Cardio als eine Extra-Einheit am trainingsfreien Tag besser angelegt. Heißt aber nicht, dass nicht auch jemand mit beidem hintereinander gute Erfolge haben kann.
    jan_fandango
    Neuling

Beitragvon xXSonyXx » Do 8. Apr 10, 23:05

jan_fandango hat geschrieben:
    Legato hat geschrieben:Mit welcher Begründung? Ich zieh des öfteren nach dem Training noch ne Cardioeinheit (10-30 min.)durch und habe damit keinerlei Probleme.

Naja, wenn du im Training dich schon auspowerst und langsam katabol wirst, dann noch aufs Laufband steigen und weiter powern? Find das nicht gerade förderlich, zumal ich nach dem Training auch garnicht mehr den Willen dazu habe :lol:

Denke, so von der Energiebillanz her etc ist Cardio als eine Extra-Einheit am trainingsfreien Tag besser angelegt. Heißt aber nicht, dass nicht auch jemand mit beidem hintereinander gute Erfolge haben kann.

Was redest du da? Man ist während dem Training schon im katabolen Zustand. Außerdem lohnt sich eine kleine Cardioeinheit nach dem Training um Laktat aus den Muskeln zu "spülen", wenn ich mal so sagen darf.
    Arrogance Team
    -Join Us-
    xXSonyXx
    Mitglied

Beitragvon jan_fandango » Fr 9. Apr 10, 22:20

xXSonyXx hat geschrieben:Was redest du da? Man ist während dem Training schon im katabolen Zustand. Außerdem lohnt sich eine kleine Cardioeinheit nach dem Training um Laktat aus den Muskeln zu "spülen", wenn ich mal so sagen darf.

Hmmm, ich hatte gelesen dass man Cardio und sowas wenn möglich besser an nem freien Tag machen soll aber okay, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, dafür ist ein Forum ja da 8-)
    jan_fandango
    Neuling

Beitragvon Ratham » Mo 12. Apr 10, 09:19

ich laufe auch hobbymäßig Langstrecke (10000m, Halbmarathon...). Momentan bin ich am Fuß verletzt, deswegen kommt nach dem Training eben nur der Crosstrainer in Frage. Nach jeden Training (jeden 2. Tag Ganzkörper) gehe ich noch 30-45 min. auf dieses Cardiogerät. An den Krafttrainingsfreien Tagen gehe ich trotzdem ins Studio und mache eine Stunde. Ich brauche für jede Kraftdauereinheit so 1,5 Stunden.

Allerdings denke ich auch, dass ich mich mit vielen von euch nicht vergleichen kann :[ . Ihr trainiert alle viel härter und seid ja auch größtenteils richtige BB's. Ich bin eher son Hemdchen mit ein paar definierten Mukkis ;)
    Ratham
    Junior-Mitglied

Beitragvon Alexg » Mo 12. Apr 10, 10:15

Ratham hat geschrieben:Allerdings denke ich auch, dass ich mich mit vielen von euch nicht vergleichen kann :[ . Ihr trainiert alle viel härter und seid ja auch größtenteils richtige BB's. Ich bin eher son Hemdchen mit ein paar definierten Mukkis ;)

täusch dich da ma nicht, mit guter definierter muskulatur bist hier vielen vorraus...
    Alexg
    Mitglied

Beitragvon merretich » Di 11. Mai 10, 21:16

ich galube 1.5 std. für ein traiming ist ein bsschen viel, die trainingseinheiten sollten kurz und intensiv sein. ca.45 min...
    merretich
    Junior-Mitglied

Nächste

Zurück zu Ausdauersport - Cardio