DURCH JOGGEN ABNEHMEN ?

Allgemeiner Ausdauersport sowie Cardio und Intervalltraining im Bodybuilding
Laufen, Schwimmen, Spinning, Crosstrainer, Rudern, etc

DURCH JOGGEN ABNEHMEN ?

Beitragvon Fight4YouLife » Do 18. Mär 10, 00:03

Bin ca . 180cm groß und wiege 68-70 kg ...naja habe ein kleinen mini bauch und will ihn weg bekommen aber dabei ungern abnehmen... trainiere jetz regelmäßig seit 1-2 monaten naja auf die ernährung achte ich jetz nicht so esse mich halt satt
gehe jetz zwischen durch joggen nun habe die gedanken dass ich zu dünn werden könnte mache eigentlich auch regelmäßig bauchübungen sit ups....
wie soll ich vorgehen ?könntet ihr mir paar tipps vorschlagen wäre echt nett *g*
und sry weil ich es so unüberischlich und auf die schnelle geschrieben habe :angel:
Fight4YouLife
Junior-Mitglied

Anzeige

Re: DURCH JOGGEN ABNEHMEN ?

Beitragvon kevingarnet2002 » Do 18. Mär 10, 00:19

kaloriendefizit heißt das zauberwort wenn du fett verlieren möchtest.
    if you don´t believe in yourself, no one else will!
    kevingarnet2002
    Moderator
    Moderator

Beitragvon Pommesarme » Do 18. Mär 10, 00:44

Statt dem letzten Satz kannst du dir nächstes Mal lieber die Zeit nehmen und Satzzeichen setzen, sonst hat man nämlich gar keine Lust mehr nach deinem ersten Satz weiterzulesen.
    Wenn du dich satt isst, wirst du nicht abnehmen.
    Manche Welten sind rosarot mit einem Regenbogen im Hintergrund und viele Ponys...
    Meine Welt ist blutverregnet, dort fressen Ponys die Regenbögen und scheißen Stacheldraht...

Milliarden von Fliegen können sich nicht irren: Fresst Sch****!
    Pommesarme
    Community-Freak

Beitragvon Kim_89 » So 21. Mär 10, 16:55

Du benötigst wie bereits erwähnt nur ein Kaloriendefizit. Sprich: du musst deinem Körper weniger Kalorien zuführen als er benötigt.
    Aber dieses Defizit sollte auch nicht übertrieben werden sonst wirst du bald nichts mehr abnehmen, da dein Stoffwechsel zu sehr gesunken ist.
    Kim_89
    Neuling

Beitragvon MrXtreme » So 21. Mär 10, 17:29

Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Meine Frage dazu: Woher weiss ich wieviel mein Körper benötigt? Und woher weiss ich wieviel ich verbrauche?
    MrXtreme
    Mitglied

Beitragvon Pommesarme » So 21. Mär 10, 17:42

Es gibt einen natürlichen Indikator, der nennt sich Hungergefühl. Da bei den meisten dieses Gefühl stark verkümmert oder fehlgeleitet ist, kann man sich eine Hilfestellung durch grobe Berechnungen holen.
    Dazu berechnet man seinen Kalorienbedarf anhand seiner Körpergröße, Alter und seinen Tätigkeiten am Tag. Musst du mal hier im Forum oder im Internet nach einem solchen Kalorienbedarfrechner suchen.
    Manche Welten sind rosarot mit einem Regenbogen im Hintergrund und viele Ponys...
    Meine Welt ist blutverregnet, dort fressen Ponys die Regenbögen und scheißen Stacheldraht...

Pommesarme
    Community-Freak

Beitragvon MrXtreme » So 21. Mär 10, 18:58

Kann das denn sein dass ich dann bei 3800Kcal liege?
    Bin 185cm groß und wiege 92kg, gehe 4-5 mal die woche trainieren und arbeite als werkzeugmechaniker
    MrXtreme
    Mitglied

Beitragvon Pommesarme » So 21. Mär 10, 19:31

joa kann schon hinkommen. Aber peile erstmal 3000-3500kcal an. Wenn du großen Hunger oder Müdigkeit/Schlappheit/Kraftlosigkeit verspürst, weißt du, dass du noch etwas mehr essen musst. So ein Gefühl für die korrekte Nahrungsmenge muss sich auch entwickeln. Und wie gesagt, wenn du abnehmen willst musst du ein Kaloriendefizit erzeugen, indem weniger Kalorien zuführst als du verbrauchst. Auf den jeweiligen gesamten Tag betrachtet.
    Dazu ist ein moderates Defizit von 250-500kcal zu empfehlen, um den Organismus nicht zu stark zu beanspruchen. Weniger Kalorien bedeutet auf gut Deutsch weniger Energie mit den entsprechenden Konsequenzen.
    D.h. wenn du 3000kcal brauchst, darfst du nur 2750kcal bzw 2500kcal essen. Oder aber du isst weiterhin deine 3000kcal, sorgst aber durch mehr Arbeitseinsatz/mehr oder härteren Sport dafür, dass du am jeweiligen Tag mehr Kalorien verbrauchst. Auch hier hilft dir wieder das persönliche Empfinden, um das richtige Maß zu finden.
    Beide Methoden sind prinzipiell gleichwertig in Hinsicht auf die Erreichung des Ziels. Es kommt nur auf deine persönliche Vorliebe für eine der Methoden an.

Pommesarme
    Community-Freak

Beitragvon mR.59Kg » So 21. Mär 10, 20:31

Nehmen wir aber mal an, ich stagniere mich meinem gewicht, bzw. es geht minimal nach oben, ich möchte meinen Sixpack sichtbar machen, der unter nem kleinen speckmantel liegt. Die Kcalzufuhr + eiweiss ist optimum. wenn ich nun ausdauertraining einbauen würde, bräuchte ich nicht meine Ernährung umstellen oder? Da durch den Ausdauersport auch 200-300kcal (große strecke,die sehr bergig ist) verbrauchen werde. SOmit käme ich auch schon so ins Defizit.

Nun noch ne Frage. Nach dem normalen Training würde ich gerne joggen gehen, sprich direkt im Anschluss. WIe mach ich das mit der Ernährung? Nach dem Krafttraining ne Banane essen, 10 min warten und dann joggen?
    mR.59Kg
    Mitglied

Beitragvon Pommesarme » So 21. Mär 10, 21:08

Kaloriendefizit durch Joggen forcieren entspricht der von mir genannten Methode 2, s.o.
    Bist du dir sicher, dass du nach (hartem) Krafttraining noch eine lange bergige Strecke joggen willst? Das könnte deiner Motvation zuwiderlaufen, weil das schon sehr anstrengend ist und besonders auf Dauer.
    Und es könnte vermutlich deinem Wunsch nach Muskelaufbau nicht zuträglich sein. Keine Ahnung, ob die Banane dich vor der sogenannten "katabolen Phase" schützen kann. Und ich kann dir nicht sagen, ob die 10min zwischen Banane essen und laufen gehen ausreichen. Meinem Magen würde das nicht immer gefallen. Das musst du ausprobieren.
    Wenn dein Schwerpunkt auf (Kraft)Ausdauer liegt, kannst du diese Trainingsmethode natürlich bedenkenlos so machen.

Pommesarme
    Community-Freak

Beitragvon MrXtreme » So 21. Mär 10, 21:24

Wie siehts mit den Kohlenhydraten aus?
    Wieviel darf man am tag haben?
    Abends zb wäre es ja schlcehct, also müsste ich sie am besten vorm Training in meinem Mittagessen einbauen oder?
    Dann hätt ich noch das Problem dass ich oft nicht weiss was ich nachem Training essen soll?
    Vollkornknäckebrot mit aufschnitt? Magerquark und mein Shake?
    MrXtreme
    Mitglied

Beitragvon mR.59Kg » So 21. Mär 10, 21:31

Pommesarme hat geschrieben:Kaloriendefizit durch Joggen forcieren entspricht der von mir genannten Methode 2, s.o.
    Bist du dir sicher, dass du nach (hartem) Krafttraining noch eine lange bergige Strecke joggen willst? Das könnte deiner Motvation zuwiderlaufen, weil das schon sehr anstrengend ist und besonders auf Dauer.
    Und es könnte vermutlich deinem Wunsch nach Muskelaufbau nicht zuträglich sein. Keine Ahnung, ob die Banane dich vor der sogenannten "katabolen Phase" schützen kann. Und ich kann dir nicht sagen, ob die 10min zwischen Banane essen und laufen gehen ausreichen. Meinem Magen würde das nicht immer gefallen. Das musst du ausprobieren.
    Wenn dein Schwerpunkt auf (Kraft)Ausdauer liegt, kannst du diese Trainingsmethode natürlich bedenkenlos so machen.

Naja, ab 1april würde ich gerne mit nem Freund trainieren. Wollten uns mal ein bisschen fordern mit 6 mal die Woche trainieren (Split) und das 6 Wochen lang und Motivation ist auch dabei. Mal gucken ob das durchzuhalten ist. Joggen wäre dann einmal die Woche, ich denke dann ist das ganze eigetl. ohne Risiko?! Da wir sonst im Hypertrophie Bereich arbeiten, dürfte der Muskelaufbau (wenn genügend Reg + richtige Ernährung weiterhin stimmt) nicht behindert werden. ABer um den Effekt für dieses Joggen einmal die Woche zu mildern direkt nach dem Krafttraining müsste es doch was geben. Habe bisher noch nie im hohen Kraftausdauerbereich gearbeitet. Wahlweiße zur Banane wäre auch nen Fitnessriegel drinnen, ist bisschen leichter zu verdauen.

Und wegen einmal heftigen Joggen muss ich sicher keine Angst haben danach gleich nen Kg muskelmasse verloren zu haben, oder? :D

Ich hab bisher nach dem Training auch nicht sofort Eiweiß zu mir genommen, bzw. erst 15-20min später ne banane und dann erstmal geduscht. Und hat bis dato auch nicht geschadet...
    Naja...bin mal ne runde googlen und was suchen, was schnell verdaut wird und nicht im Magen liegt. DIer Strecke ist nicht grad einfach...

@MrExtrem:
    Ich habs immer so gemacht. Ich traiere um 20 Uhr, danach ess ich ne Banane, dann ne Packung Putenschinken (22 gramm eiweiß auf 100 gramm) und falls ich da leichten hunger habe bissl knäckebrot mit minimal marmelade. vorm schlafen gehen dann 250gramm magerquark und ich hab nen gutes gefühl, außer das mein hals dadurch am nächsten morgen total ausgetrocknet ist und ich erstmal nen liter wasser schnell trinke.
    mR.59Kg
    Mitglied

Beitragvon maxpayne2 » Mo 22. Mär 10, 10:50

genau deswegen ess ich keinen MQ mehr vorm Pennen. Ist es das denn wert wegen der Scheiße mit extremen Durst aufzuwachen? Cardio schadet nicht, solange es nicht heftig ist. Du kannst auch - wenn du 6 mal die Woche trainierst - nach jeder Einheit 1h auf dem Radergometer bei Puls 140 radeln und dabei Fern, solange deine kcal Gesamt Bilanz stimmt hemmt das kein Muskelwachstum. Wer auch immer die Kacke in die Welt gesetzt hat.
    maxpayne2
    Mitglied

Beitragvon mR.59Kg » Mo 22. Mär 10, 13:46

maxpayne2 hat geschrieben:genau deswegen ess ich keinen MQ mehr vorm Pennen. Ist es das denn wert wegen der Scheiße mit extremen Durst aufzuwachen? Cardio schadet nicht, solange es nicht heftig ist. Du kannst auch - wenn du 6 mal die Woche trainierst - nach jeder Einheit 1h auf dem Radergometer bei Puls 140 radeln und dabei Fern, solange deine kcal Gesamt Bilanz stimmt hemmt das kein Muskelwachstum. Wer auch immer die Kacke in die Welt gesetzt hat.

Zum MQ, ja. Er ist es definitiv wert.
    mR.59Kg
    Mitglied

Beitragvon maxpayne2 » Mo 22. Mär 10, 14:06

mehr Muskeln als ein Stück Fleisch jedenfalls nicht ;)
    maxpayne2
    Mitglied

Nächste

Zurück zu Ausdauersport - Cardio