fettverbrennung kontra ausdauer

Allgemeiner Ausdauersport sowie Cardio und Intervalltraining im Bodybuilding
Laufen, Schwimmen, Spinning, Crosstrainer, Rudern, etc

ich bitte um hilfe

Beitragvon waldemarschaller » Do 20. Mär 08, 00:48

hy leute :) ich hätt gern ein bisschen hilfe von euch ich war vorher bei mc fit und habe dort trainiert ist ein gutes fitnesscenter, aber ich habe den Anschein als würden sie sich dort mehr um den Muskelaufbau interessieren als um die Fettverbrennung. ich möchte gerne selber Abnehmen habe früher 70 gewogen und jetzt habe ich einen fatalen rückfall erlitten und wiege jetzt beachtlich mehr :oops: . was ist eigentlich der richtige Ablauf *?* ein paar sagen mir es ist zuerst das Kraftraining und dann kommt das Cardiotraing dran, andere wiederum sagen mir, dass zuerst das Cardiotraining kommt und danach erst das Kraftraining, was ist denn nun richtig???? :cry:
waldemarschaller
Neuling

Anzeige

Re: ich bitte um hilfe

Beitragvon Kontracil » Do 20. Mär 08, 12:32

waldemarschaller hat geschrieben:hy leute :) ich hätt gern ein bisschen hilfe von euch ich war vorher bei mc fit und habe dort trainiert ist ein gutes fitnesscenter, aber ich habe den Anschein als würden sie sich dort mehr um den Muskelaufbau interessieren als um die Fettverbrennung. ich möchte gerne selber Abnehmen habe früher 70 gewogen und jetzt habe ich einen fatalen rückfall erlitten und wiege jetzt beachtlich mehr :oops: . was ist eigentlich der richtige Ablauf *?* ein paar sagen mir es ist zuerst das Kraftraining und dann kommt das Cardiotraing dran, andere wiederum sagen mir, dass zuerst das Cardiotraining kommt und danach erst das Kraftraining, was ist denn nun richtig???? :cry:

Es gibt kein Richtig und auch kein Falsch. Um abzunehmen brauchst du ein Kaloriendefizit, sprich: Du musst weniger Kalorien zuführen, als du verbrauchst. Einzig und allein dadurch kann dein Organismus Körperfett abbauen. Am Besten geht das natürlich - neben bewusster Ernährung - durch zusätzlichen Sport.

Durch intensives Krafttraining wirst du aufjedenfall mehr Kalorien verbrauchen, als durch "normales" Joggen (mittleres Tempo) - und das allein ist ja dein Ziel. Das Krafttraining hat außerdem den Vorteil, dass du Muskelmasse aufbauen und so allmählich deinen Grundumsatz steigern wirst. Das Ausdauertraining würde ich dir in der Woche 2-3mal empfehlen - zusätzlich zum Krafttraining, um fit und gesund zu bleiben.

Eigentlich sollte es egal sein, ob du vorher, nachher oder an einem speziellen Tag läufst. Kommt ganz darauf an, wie du dich fühlst bzw. wo du deinen Schwerpunkt setzt.
    langsam und stetig, gesund und ästhetisch
    Kontracil
    Mitglied

Beitragvon Knecht » Mo 31. Mär 08, 08:37

Ist ja klasse, dass mir bis jetzt jeder Trainer dazu geraten hat bei niedrigem Puls, also dem sogenannten "Fettverbrennugspuls" zu joggen oder Rad zufahren. Wenns den nicht gibt und man einfach intensiv trainieren soll, frag ich mich wieso die das jedem im Studio auf die Nase binden mit ihrem tollen niedrigen Puls und man muss ja ne halbe Stunde fahren, sonst wird das nichts mit der Fettverbrennung. Ja ja die haben echt nen Plan die Trainer.
    Knecht
    Mitglied

Beitragvon bullray » Mo 31. Mär 08, 12:30

zumindest der niedrige Puls stimmt..

möchte aber nicht wissen wie lange es bei 20kg Fett abnehmen dauern soll, das nach zB MCFit Theorie nur durch Pumpen und Muskelaufbau zu schaffen! Sicher ein paar Jahre :roll:

Kann nur aus Erfahrung sagen... viel Obst zwischendurch, öfters mal kleine Mahlzeiten, und viel Wasser anstelle von Cola und Saft, wenig Schoki, und so oft es geht sinnigen Ausdauersport(Puls bis p * Daumen 130-140)
    Zuerst kämpft man mit dem Kopf und dann mit dem Herzen.
    bullray
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon flow-le-grande » Mo 31. Mär 08, 16:32

der puls ist aber viel zu niedrig. ich fahre/laufe immer bei 150-155
    flow-le-grande
    Mitglied

Beitragvon bullray » Mo 31. Mär 08, 16:34

na wenn Du das 1-2h aushälst ist das natürlich perfekt!
    bullray
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon dieterderpro » Mi 2. Apr 08, 18:01

nach 1h kommt man in einen extrem katabolen zustand. Somit ist ein so langer lauf zur fettreduktion uneffizient, man verliert nur wertvolle muskelmasse.
    "No brain, no pain!!!"
    dieterderpro
    Mitglied

Beitragvon Kontracil » Fr 4. Apr 08, 14:38

Also immer nur 59 Minuten laufen?
    Kontracil
    Mitglied

Beitragvon Arni87 » Fr 4. Apr 08, 14:45

dodo hat absolut recht....absolut....

es kommt einfahc auf die die gesamtmenge an energie an die du verbrennst und es ist scheiß egal was ud verbrennst hauptsache du tust es...

denn selbst wenn du im fettverbrennungpuls verbrennst...die kohlenhydrate die anchher bleiben werdne doch dann eh in fett umgeandelt oder meint ihr die scheißt ihr eifnahc wieder aus?

lass mal 2 "gleiche" menschen cardio machen: der eine ne halbe stunde an seinem limit und der andere ne halbe stunde im "fettverbrennungspuls"

Erste frage: Was muss man tun um fett abzubauen? --> Mehr Energie verbrauchen als man zu sich nimmt!

Zweite Frage: wer verbrennt mehr engergie?-->die antwort überlasse ich euch ;-)

Dritte Frage: Wer kommt schneller bzw überhaupt an sein Ziel?riiiiiiichtig,der mann der auf den fettverschisselungspuls scheißt

das ist echt nur was für leute die nicht über nen gewissne puls hinaus dürfen weil ne rkankheit haben doer sonst was...klar sit es nciht gut wenn nen 300 kg schwerer man plötzlih sein puls auf 180 bringt,vl akckt der daovn sogar ab weil ers nciht gewohnt ist aaaaber theoritishc verbrennt er bei dme hohen puls trotzdem mehr energie=fett
    Wat, wer bis du denn?
    Arni87
    Mitglied

Beitragvon bullray » Fr 4. Apr 08, 14:56

Arni87 hat geschrieben:dodo hat absolut recht....absolut....

es kommt einfahc auf die die gesamtmenge an energie an die du verbrennst und es ist scheiß egal was ud verbrennst hauptsache du tust es...

denn selbst wenn du im fettverbrennungpuls verbrennst...die kohlenhydrate die anchher bleiben werdne doch dann eh in fett umgeandelt oder meint ihr die scheißt ihr eifnahc wieder aus?

lass mal 2 "gleiche" menschen cardio machen: der eine ne halbe stunde an seinem limit und der andere ne halbe stunde im "fettverbrennungspuls"

Erste frage: Was muss man tun um fett abzubauen? --> Mehr Energie verbrauchen als man zu sich nimmt!

Zweite Frage: wer verbrennt mehr engergie?-->die antwort überlasse ich euch ;-)

Dritte Frage: Wer kommt schneller bzw überhaupt an sein Ziel?riiiiiiichtig,der mann der auf den fettverschisselungspuls scheißt

das ist echt nur was für leute die nicht über nen gewissne puls hinaus dürfen weil ne rkankheit haben doer sonst was...klar sit es nciht gut wenn nen 300 kg schwerer man plötzlih sein puls auf 180 bringt,vl akckt der daovn sogar ab weil ers nciht gewohnt ist aaaaber theoritishc verbrennt er bei dme hohen puls trotzdem mehr energie=fett

er verbrennt mehr Energie.. aber die wird dann ja nicht aus Fett geholt...
    ich bleib bei meiner Meinung.. oder kann mir das jemand richtig erklären oder mal nen Link posten?
    siehe auch,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Energiebereitstellung
    bullray
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Meine Antwort

Beitragvon 1fabi » Fr 4. Apr 08, 22:57

Hi ich hatte zwar kein Bock mir alle 5 Seiten durchzulesen
    und habe auch so nicht herausgefunden, ob das Problem mit der
    Fettverbrennung gelöst wurde.

Aber mein Trainer sagt, dass man um viel Fett zu verbrennen sehr lange
    und nicht schnell laufen/cycling soll!

MFG Fabi :P
    1fabi
    Neuling

Beitragvon DomDom » Fr 4. Apr 08, 23:00

passt vielleicht ganz gut zum thema: http://www.bambamscorner.com/training/a ... krit1.html
    Größe: 190 cm
    Gewicht: 94 kg
    Körperfettanteil: ~ 12 %
    Training seit: September 05
    DomDom
    Mitglied

Beitragvon Kontracil » Sa 5. Apr 08, 11:49

Alles was ihr hier schreibt, wurde Seiten vorher schon richtig gestellt. Also bitte, wenn ihr keine Ahnung habt, nicht irgendwelche Thesen in einen Thread setzen, der eigentlich schon recht informative Züge genommen hat(te).

Ich denke es wäre das Beste, wenn man diesen hier schließen würde.
    Kontracil
    Mitglied

Beitragvon sebosch » Sa 5. Apr 08, 13:47

..dem stimme ich zu..und wer dennoch unschlüssig in seiner trainingsmethode ist, der soll am besten beides ausprobieren..nichts ist überzeugender als erfolg, unabhängig vom fachgesimpel...
    live your dreams instead of dreaming your life..
    sebosch
    Mitglied

Beitragvon Bankdrücker » So 6. Apr 08, 18:28

Hallo

Wenn man jetzt frühs laufen geht, auf nüchternen Magen, soll es doch angeblich gleich an die Fettreserven gehen,da spielt doch der Puls eigendlich auch keine Rolle ???

Ich weiß es nicht da ich nicht auf meinen Puls achte, ist mir zu doof ständig auf irgendeine Uhr oder so zu schauen, ich will Sport machen, und bei der richtigen Ernährung und der richtigen Menge an Ausdauersport ist es so oder so wurst!

Mal ein Gedanke,

Hoher Puls Körper braucht schnell Energie, schnelle Enegie bekommt er Körper von Musklen die kann er am schnellsten zu Energie umwandeln.

bei einem Mittlerem Puls würde ich sagen greift er erst auf die Kh vorräte ud dann an das Fett, da er zeit hat

wobei .....neeee ach vergesst es wieder :roll: :lol:
    Zuletzt geändert von Bankdrücker am Mo 7. Apr 08, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
    No pain--no gain
    Bankdrücker
    Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Ausdauersport - Cardio