Zu viel Sport macht abhängig

Nachrichten rund um Bodybuilding, Fitness und Ernährung
Lustige, kuriose, oder wissenswerte News bitte vorschlagen

Re: Zu viel Sport macht abhängig

Beitragvon Guru of Greatness » Fr 21. Aug 09, 22:26

Ja ich bekenne mich, ich bin Sportsüchtig:

- Ich kann nicht ohne
- Ich bezahle Geld dafür

@Sonnenschein: Ich glaube so richtig versteht dich hier gerade keiner ;)
nicht mehr aktiv.
Guru of Greatness
Senior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon Guru of Greatness » Fr 21. Aug 09, 22:27

Guru of Greatness hat geschrieben:Ja ich bekenne mich, ich bin Sportsüchtig: :roll:

- Ich kann nicht ohne
    - Ich bezahle Geld dafür

Macht mich das Sportsüchtig? NEIN!!!

Jeder zweite Hobby-Bodybuilder verliert soziale Kontakte, das passiert aber auch durch Arbeit, Computerspiele oder sonstigen Kram.

nicht mehr aktiv.
    Guru of Greatness
    Senior-Mitglied

Beitragvon Guru of Greatness » Fr 21. Aug 09, 22:28

Was soll das ich drück ändern und es wird zitiert! bitte löschen!
    nicht mehr aktiv.
    Guru of Greatness
    Senior-Mitglied

Beitragvon Sonnenschein » Fr 21. Aug 09, 22:50

Guru of Greatness hat geschrieben:
    Guru of Greatness hat geschrieben:Ja ich bekenne mich, ich bin Sportsüchtig: :roll:

- Ich kann nicht ohne
    - Ich bezahle Geld dafür

Macht mich das Sportsüchtig? NEIN!!!

Jeder zweite Hobby-Bodybuilder verliert soziale Kontakte, das passiert aber auch durch Arbeit, Computerspiele oder sonstigen Kram.

Richtig, das macht Dich noch lange nicht sportsüchtig.

Aber ist ja sehr beruhigend zu wissen, dass mich hier keiner versteht. :lol:
    Sonnenschein
    Mitglied

Beitragvon Schlumpfine » Fr 21. Aug 09, 23:15

ach Sonnenschein....

ich versteh dich!!!!
    *zumindest eine* die dich versteht ;)

das mit der Sportsucht ist so ne Sache...
    ich will auch nicht mutmaßen wo diese anfängt eine Sucht zu sein
    klar, wenn man sich gefährdet und zudem ein eigenbrödler wird, läuft was schief
    aber deswegen süchtig danach zu sein :denk: ....nee..glaub ich nicht
    in Memory of Lowkick *12.12.53 R.I.P. 5.1.2010
    Fit oder tot
    NEU Sportlerseite https://www.facebook.com/pages/Karin-Meyer/396352593774872
    Schlumpfine
    Administrator
    Administrator

Beitragvon kaies » Sa 22. Aug 09, 00:28

Soweit ich weiß, ist die Sportsucht - anders als andere "bekannte" Süchte - keine international klassifizierte Krankheit. Das macht diese Diskussion grundsätzlich nicht einfacher. Sonst wüssten wir vielleicht auch, wo Sportsucht anfängt, falls es sie gibt.

Bei der sog. Sportsucht als Verhaltenssucht geht es darüber hinaus meist nicht um den Sport an sich, sondern die Sucht dient der Kompensation anderer vermeindlicher Defizite, z.B. dem Verlangen, selbstbewußter zu sein (Muskeln aufbauen), dünn zu sein oder Probleme zu verdrängen.

Ich als Laie finde die Faustregel ganz gut, die als Merkmal psychischer Abhängigkeit - besonders bei sog. Verhaltenssüchten - angewendet werden kann, dass nämlich Betroffene nicht mehr willentlich ihr Verhalten bezüglich der Sucht kontrollieren können. Vergleichbare Beispiele sind Spielsucht oder Kaufsucht.

Was zum Lesen:
    http://www.medizinauskunft.de/artikel/a ... orexie.php

Ist echt ein spannendes Thema. Habe gerade noch ein paar umgangssprachliche "Definitionen" gefunden. Fand ich ganz interessant (für Quellen ggf. Text googeln)

Sucht ist die psychische Abhängigkeit von einer Substanz oder einer Verhaltensweise, die sich außerdem bei Absetzen des Suchtmittels körperlich durch Entzugssymptome äußern kann.
    Der Betroffene befindet sich in einem Zustand seelischer Unfreiheit.
    Er hat das Gefühl, ohne sein Suchtmittel nicht lebensfähig zu sein.

...bin Magerquark-süchtig.
    Die letzte aller menschlichen Fähigkeiten ist die, seine Einstellung in jeder gegebenen Situation selbst zu wählen. (Victor E. Frankl)
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon slimline » Sa 22. Aug 09, 10:32

Eine Abhängigkeit äußert sich durch mehrere Anzeichen.
    Es gibt bei Professionellen einen Katalog von Symptomen (ich glaube es sind so um die 12) und es wurde festgelegt, wenn 3 zutreffen liegt schon eine (wenn auch schwache) Abhängingkeit vor. Die augenscheinlichste Eigenschaft einer Abhängigkeit ist der KONTROLLVERLUST. Sprich, der betroffene kann den Gebrauch des Suchmittels nicht mehr steuern. Er wird von ihm beherrscht. Nachfolgende Schritte sind dan Verlust des sozialen Umfelds, Verringerung bis Verlust der Lebensqualität, Gefährdung der Lebenssicherung bis das Abrutschen in die Kriminalität.

Dieses sind natürlich Sachen, die mit Sport kaum zu schaffen sind. In meinen Augen wäre eine Abhängigkeit gegeben durch Verlust sozialer Kontakte und Kontrollverlust, d.h. der fast komplette Freundes-und Bekanntenkreis wendet sich ab und der Betroffene kann seine Sportmanie nicht mehr steuern, so dass es gefährlich wird (z.B. intensiver Sport trotz Grippe ).
    In den seltensten Fällen trifft das zu.

Ansonsten finde ich die Aussage von low sehr gelungen. Bei mir liegt eine eindeutige Suchtverlagerung vor, aber im Grunde ists gar keine, denn sie macht mich und mein Leben besser und schützt mich vor der Gefahr.
    (Ich habe immer bewußt das Wort Sucht vermeidet, da sich der Begriff von Siechtum ableitet und das ist bei Sport ja wohl nicht gegeben *g* )
    Tiere sind von Natur aus die besseren Menschen

official member of kaies' fressgruppe
    slimline
    dark matter
    Supporter

Beitragvon kaies » Sa 22. Aug 09, 12:58

Gibt es diesen Symptom-Katalog online? Hast Du eine Quelle?

Nach diesen Definitionen sind wohl die wenigsten hier "sportsüchtig". Ich wüsste ehrlich gesagt niemanden, auch nicht die allerhärtesten "Rund-um-die-Uhr"- oder "3-Mal-am-Tag"-Trainierer hier im Forum. Wir sprechen immerhin von Kontrollverlust, Verringerung der Lebensqualität, Gefährdung der Lebenssicherung, Kriminalität, usw.

Low hat es in der Tat gut zusammengefasst. Außerdem, bei Low ist doch sogar das Gegenteil der Fall: Training bedeutet bei ihm kein Verlust der Lebensqualität. Es gibt ihm Lebensfreude, wenn er mit Hantel arbeiten kann. Jeder Satz Kreuzheben ohne Beschwerden ist ein Geschenk... (korrigier mich, wenn ich was falsches erzähle)
    Die letzte aller menschlichen Fähigkeiten ist die, seine Einstellung in jeder gegebenen Situation selbst zu wählen. (Victor E. Frankl)
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon slimline » Sa 22. Aug 09, 15:07

Ich weiß es halt nicht ausm Internet sondern aus Theorie und Praxis ;)
    Dieser Katalog ist für Suchtmittel gedacht und halt für andre Abhängigkeiten, wie Spiel-, Arbeits-,Putzsucht etc. nur bedingt anwendbar. Deshalb habe ich habe ich nur die gravierenden und offensichtlichen Merkmale angeführt, um das Ganze zu veranschaulichen. Ab dann wirds halt kritisch
    Die Mehrheit kennt sich mit Süchten und Abhängigkeit eh Null aus, obwohl viele betroffen sind, egal in welcher Form, es gibt ja auch Ko-Abhängigkeit, z.B.

Und wie schon gesagt, Sport stellt einen absoluten Grenzfall dar und den Grad der Abhängigkeit zu erreichen, ist extrem schwer.

slimline
    dark matter
    Supporter

Beitragvon rocx9r » Sa 22. Aug 09, 15:17

7 tage die woche, oft mehrmals täglich...hmm bisschen süchtig ja *g*
    trolling is an art :)
    rocx9r
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon kaies » Sa 22. Aug 09, 15:21

slimline hat geschrieben:Ich weiß es halt nicht ausm Internet sondern aus Theorie und Praxis ;)
    Dieser Katalog ist für Suchtmittel gedacht und halt für andre Abhängigkeiten, wie Spiel-, Arbeits-,Putzsucht etc. nur bedingt anwendbar. Deshalb habe ich habe ich nur die gravierenden und offensichtlichen Merkmale angeführt, um das Ganze zu veranschaulichen. Ab dann wirds halt kritisch
    Die Mehrheit kennt sich mit Süchten und Abhängigkeit eh Null aus, obwohl viele betroffen sind, egal in welcher Form, es gibt ja auch Ko-Abhängigkeit, z.B.

Und wie schon gesagt, Sport stellt einen absoluten Grenzfall dar und den Grad der Abhängigkeit zu erreichen, ist extrem schwer.

Darf ich Deine Ausführungen als "nein" deuten? Falls es eine Online-Version gäbe, hätte ich nämlich gerne rein geschaut. Bisher finde ich nur Verweise. Wie solche, die auf die von der WHO festgelegten Kriterien verweisen.
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon slimline » Sa 22. Aug 09, 15:25

Darf ich Deine Ausführungen als "nein" deuten?

was internet angeht ja, wenn dein Interesse so groß ist versuche ich schriftliches Material zu besoregn (kenne einige Psychologen und Suchtherapeuten) und es hier irgendwie reinstellen.

slimline
    dark matter
    Supporter

Beitragvon lowkick-t » Sa 22. Aug 09, 15:51

rocx9r hat geschrieben:7 tage die woche, oft mehrmals täglich...hmm bisschen süchtig ja *g*

:lol: solange du noch pennen kannst und nicht ständig schweißgebadet aufwachst;ist alles ok... :)
    Die Kunst des Lebens besteht darin,jung zu sterben aber so spät wie möglich!
    Training ist keine Wissenschaft;sondern Spaß und Hingabe!!!
    Behandle eine Frau mit gebührender Anerkennung und Respekt,dann hast du oft den Himmel auf Erden!!!

LG,t
    lowkick-t
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon kaies » Sa 22. Aug 09, 16:01

slimline hat geschrieben:
    Darf ich Deine Ausführungen als "nein" deuten?

was internet angeht ja, wenn dein Interesse so groß ist versuche ich schriftliches Material zu besoregn (kenne einige Psychologen und Suchtherapeuten) und es hier irgendwie reinstellen.

Danke slim, aber so dringend ist es nicht. Bin ehrlich gesagt erst gestern über diesen Thread auf das Thema aufmerksam geworden und finde es sehr interessant. Nur sind vernünftige Quellen rar gesäht. Wenn überhaupt bezieht sich vieles auf verbreitetere "Süchte".

Wenn Du einen Link gehabt hättest, hätte ich mal drauf geschaut, aber brauchst Dir nicht extra Umstände machen. Danke nochmal.
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon lowkick-t » Sa 22. Aug 09, 16:28

Erfahrungen und Beobachtungen!
    Erstmal danke Slim und Kaies....ich sehe es tatsächlich so....auch ne Menge Training jeglicher Art in vernünftigem gesundem Rahmen beeinflußt das Wohlbefinden positiv und macht eig.weder abhängig noch sozial einsam!
    Zu meinen düsteren "Glanzzeiten"mit Wein,Weib und Gesang hatte ich nach dem "Leermachen"(sorry)und wiederhergstellter Nüchternheit wegen diverser Symptome viel öfter das Gefühl;abhängig zu sein....auch wenn ich die meiste Zeit meines Lebens etwas Sport betrieben habe!Und soziales Umfeld bedeutet für mich nicht;ständig im Kreis der Familie zu sein,sondern einfach mal mit jemandem quatschen....jemandem helfen....unterstützen...einfach,ein gutes Verhältnis zu fast allen zu haben...und das hab ich definitiv....auch und trotz miner oft offenen Worte!
    Soziales Umfeld bedeutet nicht,auf Parties zu gehen und da mitzublubbern über irgendnen Scheiß....obwohl das manche Mitmenschen scheinbar auch süchtig machen kann!Es bedeutet auch nicht,wie früher Sonntags zum Frühschoppen zu gehen und sich beim Skat gegenseitig anzuschreien;sondern ,sondern z.Bsp.ne RR-oder MTB Tour zu machen...ob alleine oder mit mehreren....es findet sich fast immer jemand unterwegs zum quatschen oder einfach beim fahren beobachten und seinen Gedanken nachhängen!
    Soziales Umfeld bedeutet auch Hilfsbereitschaft;ohne sich auf die Pelle zu rücken....z.Bsp.indem man ner älteren oder gebrechlichen Person hilft;was zu tragen...über die Straße bringen...ein paar nette Worte wechseln usw!
    Soziales Umfeld bedeutet alles andere als viele "Freunde zu haben...von denen die meisten ohnehin nur von sich labern...
    und wenn man gerne alleine für sich ist und so viel Sport wie möglich treibt...ist man deswegen nicht einsam....im Gegenteil.....in einem Personenkreis der Oberflächlichkeiten kann man viel eher einsam sein!
    Abhängig wird man durch 24 Std IT....beim Gamen oder krampfhaftem Chatten....wenn man nicht auf die Piste gehen kann ohne Alk zu saufen oder sich was anderes reinzuziehen...wenn man bei Ansicht eines geilen Arsches direkt diesen angrabschen muss...wenn man trotz Sättigungsgefühl immer weiter essen muss....wenn man durch Dope ein erstaunliches künstliches Wachstum erzielt und trotzdem immer weiter einwirft,um noch mehr zu erreichen ....wenn man trotz Beschwerden manchmal unvernünftig trainiert(ja ich bin etwas abhängig;kanns aber kontrollieren *g* )..wenn man mit gewissen Dingen einfach nicht mehr aufhören kann....daß sie 100% des Lebens beherrschen!
    Es gibt ein Buch:Vom Junkie zum Ironman...das beschreibt den Wandel von Andreas Niedrig vom Rauschgiftsüchtigen zum Triathleten....als es damals erschien,wollten einige Journalisten ein Umkippen von einer Sucht in die andere festgestellt haben und seine positive Wandlung in Frage stellen....ist möglich,daß wie bei keinem alles Gold ist,was glänzt....aber erhats geschafft,von dem Dreckszeug wegzukommen und das durch Sport!!! In 1.Linie jedenfalls....und er hat sein soziales Umfeld mit absoluter Sicherheit verbessert und nicht verloren!
    Fazit:Viele Probleme werden wie immer im Leben oft herbeigequatscht.....versucht man,seine innere Ausgeglichenheit so oft wie möglich herzustellen....ist alles viel einfacher als man denkt...dann wird man weder abhängig...jedenfalls nicht im negativen Sinne...noch verliert man sein soziales Umfeld!!!

sorry für den Roman :)
    Die Kunst des Lebens besteht darin,jung zu sterben aber so spät wie möglich!
    Training ist keine Wissenschaft;sondern Spaß und Hingabe!!!
    Behandle eine Frau mit gebührender Anerkennung und Respekt,dann hast du oft den Himmel auf Erden!!!

LG,t
    lowkick-t
    Foren-Legende
    Foren-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Bodybuilding und Fitness - News