Dehnen vor oder nach Training

Basiswissen zu den Themen Bodybuilding und Muskelaufbau
Einsteiger-Fragen bitte hier im Grundlagenforum stellen

Dehnen vor oder nach Training

Beitragvon Fokussiert » Mi 9. Nov 11, 21:26

Hallo Leute ,

es heißt ja das man sich dehnen soll.
Aber macht mann das vor oder nach dem Training ?
wie dehne ich denn meine muskeln , reicht es übungen nachzuahmen und dabei die muskel anzuspannen ?

ich habe kein thema über dehnen gefunden deshalb frage ich
mfg
entweder trage ich meine Frau auf Händen oder ich gehe mit ihr über die Türschwelle ..
Fokussiert
Junior-Mitglied

Anzeige

Re: Dehnen vor oder nach Training

Beitragvon Cpt. Balu » Mi 9. Nov 11, 22:45

dehnen hinterher. 2-3sätze und die dehnung ca. 30-60s halten.
    vorher wenn überhaupt nur dynamisch dehnen. brauchste aber eigentlich nicht bei normalem krafttraining. es sei denn, du bist sehr steif zb. im hüftbeuger und kannst daher kh und kb nicht richtig ausführen.

dehnübungen findest du bei google.

dein hauptaugenmerk sollte liegen auf nacken, brust, beinbeuger, hüftbeuger, gluteus.
    lat, beinstrecker, waden, tibialis und posterior capsule(keine ahnung, wie das teil auf deutsch heißt. find ich auch bei google nix zu) kannste auch noch dehnen wenn du zeit und lust hast.
    Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
    (Dschingis Khan)
    Cpt. Balu
    Mitglied

Beitragvon Fokussiert » Mi 9. Nov 11, 22:56

dankeschön
    entweder trage ich meine Frau auf Händen oder ich gehe mit ihr über die Türschwelle ..
    Fokussiert
    Junior-Mitglied

Beitragvon Cannibalpork » Mi 9. Nov 11, 23:06

Tach, ich würde mich wenn überhaupt nur an trainingsfreien Tagen dehnen. Da gibt es auch eine Thread zu, einfach mal die Suchfunktion quälen.

Hier: viewtopic.php?f=2&t=87034

Gruß
    Proteinkostenrechner inkl. Pulververgleich:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=87155

Preisvergleich von Fischölkapseln:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=88154

„Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.“
    Cannibalpork
    Moderator
    Moderator

Beitragvon Fokussiert » Mi 9. Nov 11, 23:16

dankeschön ..

da les ich mich mal durch
    Fokussiert
    Junior-Mitglied

Beitragvon kaies » Do 10. Nov 11, 09:30

Cpt. Balu hat geschrieben:dehnen hinterher. 2-3sätze und die dehnung ca. 30-60s halten.

Aus welchem Grund?

@Fokussiert:
    Etwas vereinfacht würde ich es so zusammenfassen: Für die Beweglichkeit sinnvoll, an Trainingstagen sinnlos.

Beim Durchlesen des von Cannibalpork verlinkten Threads wirst Du auf die Publikation "WAS IST DRAN AM DEHNEN (STRETCHING)?" stoßen, die ich für sehr empfehlenswert halte. Der Sachverhalt wird meiner Meinung nach darin relativ kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Kurzfassung daraus:

Die Mythen, die sich um das Dehnen ranken, werden nicht nur von vielen einschlägigen Büchern und Trainern, sondern - leider - erfahrungsgemäß auch immer wieder von Leuten, die es besser wissen sollten (...) transportiert.

Nach intensivem Ausdauertraining (...), bei dem es auch zu kleinsten Verletzungen (...) im Muskel kommt, ist Dehnen als zusätzliche mechanische Beanspruchung nicht angebracht. Ebenso wenig sollte unmittelbar vor und nach einem Krafttraining gedehnt werden.

Statisches Dehnen vor oder nach dem Sport schadet mehr als es nützt. Als Methode ist dynamisches Dehnen zweckmäßiger als statisches Dehnen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Dehnen (...) unmittelbar vor sportlichen Leistungen nicht vor Verletzungen schützt, sondern sie eher sogar begünstigt. Ebenso verhindert Dehnen keinen "Muskelkater" (...), sondern begünstigt ihn, (...).

Eine Muskelverkürzung ist funktionell zu betrachten. Durch Dehnen wird der Muskel nicht strukturell länger.
    Die letzte aller menschlichen Fähigkeiten ist die, seine Einstellung in jeder gegebenen Situation selbst zu wählen. (Victor E. Frankl)
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Cpt. Balu » Do 10. Nov 11, 09:58

kaies hat geschrieben:
    Cpt. Balu hat geschrieben:dehnen hinterher. 2-3sätze und die dehnung ca. 30-60s halten.

Aus welchem Grund?

um beweglicher zu werden? ;) muskeln baut man damit sicherlich nicht auf.

das problem beim thema dehnen ist, du fragst 5 experten und kriegst 5 unterschiedliche meinungen.

es gibt quasi kein richtig und kein falsch. mal abgesehen von der tatsache, dass man vor dem training nicht statisch dehnen soll.
    Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
    (Dschingis Khan)
    Cpt. Balu
    Mitglied

Beitragvon kaies » Do 10. Nov 11, 11:08

Cpt. Balu hat geschrieben:das problem beim thema dehnen ist, du fragst 5 experten und kriegst 5 unterschiedliche meinungen.

Dann waren es womöglich keine Experten. :Oo:

Cpt. Balu hat geschrieben:
    kaies hat geschrieben:

Aus welchem Grund?

um beweglicher zu werden? ;)

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten; ich hatte umgekehrt auf eine Antwort von Dir gehofft. ;)

Du hast geschrieben "dehnen hinterher". Wahrscheinlich empfiehlst Du dehnen hinterher, oder Du dehnst Dich selbst hinterher; ich weiß es nicht. Deinen Post hatte ich jedenfalls so interpretiert, dass Du 2-3 Sätze statisches Dehnen nach dem Training absolvierst bzw. empfiehlst. Eine Begründung konnte ich nicht finden, deshalb hatte ich gefragt.

Der Sinn des statischen Dehnens nach dem Training, wie Du es dem Threadersteller empfohlen hast, erschließt sich mir nicht. Insbesondere dann nicht, wenn es um die Beweglichkeit geht. Nach meinem Kenntnisstand würde ich mich, wenn überhaupt, nur an trainingsfreien Tagen dehnen.
    Die letzte aller menschlichen Fähigkeiten ist die, seine Einstellung in jeder gegebenen Situation selbst zu wählen. (Victor E. Frankl)
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Hitman » Do 10. Nov 11, 14:38

Nach meinem Kenntnisstand würde ich mich, wenn überhaupt, nur an trainingsfreien Tagen dehnen.

So sieht es aus.

eigentlich sich sich die Experten auch mittlerweile klar was sinnvoll ist. Fakt ist, das in der modernen Trainingslehre das Dehnen vor oder nach dem Muskelaufbautraining kontraproduktiv ist. Der Muskel wird, die komplette Bewegungsamplitude genutzt, schon max. gedehnt. Ein zusätzliches Dehnen würde den Muskel eher überbelasten. Hier heißt die Devise optimal statt maximal.

Ausgenommen sind natürlich Sportarten wie Kampfsport Fussball oder Tanzen usw.! Hier geht es um Beweglichkeit und Verletzungs Prävention. HIer ist regelmäßiges dehnen Pflicht.
    Gruß Hitman

------------------------------------------------------
    Mein Blog!
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=82395&start=195
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Freedaniel » Do 10. Nov 11, 16:20

Unbedingt vorher warmmachen,warmlaufen und Arme mit einbeziehen so ca. 10-15 Minuten lang, dann leichtes Dehnen. nochmal 10 Minuten laufen und dann richtig dehnen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Besonders Kraftsportler müssen nach dem Training dehnen, um zu verhindern, daß sich Muskeln, Bänder und Sehnen verkürzen !!!!!
    Freedaniel

Beitragvon Hitman » Do 10. Nov 11, 16:23

Freedaniel hat geschrieben:Unbedingt vorher warmmachen,warmlaufen und Arme mit einbeziehen so ca. 10-15 Minuten lang, dann leichtes Dehnen. nochmal 10 Minuten laufen und dann richtig dehnen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Besonders Kraftsportler müssen nach dem Training dehnen, um zu verhindern, daß sich Muskeln, Bänder und Sehnen verkürzen !!!!!

Oh man, wo hast du das denn gelesen?? "Wie trainiert man richtig" Ausgabe Mens Health 1971 :lol:
    Gruß Hitman

------------------------------------------------------
    Mein Blog!
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=82395&start=195
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Cpt. Balu » Sa 19. Nov 11, 17:27

kaies hat geschrieben:
    Cpt. Balu hat geschrieben:
    kaies hat geschrieben:Aus welchem Grund?

um beweglicher zu werden? ;)

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten; ich hatte umgekehrt auf eine Antwort von Dir gehofft. ;)

Du hast geschrieben "dehnen hinterher". Wahrscheinlich empfiehlst Du dehnen hinterher, oder Du dehnst Dich selbst hinterher; ich weiß es nicht. Deinen Post hatte ich jedenfalls so interpretiert, dass Du 2-3 Sätze statisches Dehnen nach dem Training absolvierst bzw. empfiehlst. Eine Begründung konnte ich nicht finden, deshalb hatte ich gefragt.

Der Sinn des statischen Dehnens nach dem Training, wie Du es dem Threadersteller empfohlen hast, erschließt sich mir nicht. Insbesondere dann nicht, wenn es um die Beweglichkeit geht. Nach meinem Kenntnisstand würde ich mich, wenn überhaupt, nur an trainingsfreien Tagen dehnen.

das war nicht unbedingt als frage gemeint. hab mich falsch ausgedrückt. sry.

ja ich dehne an jedem trainingstag statisch die zu "verkürzung" neigenden muskeln.
    habe bisher noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
    vlt sollte ich noch erwähnen, dass ich kampfsport betreibe und es mir im studio nicht darum geht dicke arme aufzubauen, welche ich dann in der disko präsentieren kann. sondern meine kraft in den grundübungen steigern, meine rumpfstabilität steigern, meine haltung verbessern und natürlich auch gesamtmasse aufbauen. aber das ist eher ein positives "abfallprodukt".

wie würdest du denn dehnen?
    ich denke, du meinst, dass man den trainierten muskel nicht hinterher dehnen sollte. also wenn ich zb. brust trainiere, könnte man deiner meinung nach beine dehnen?

wieso "wenn überhaupt"? dass dehnen einen postiven nutzen hat, sollte doch wohl unumstritten sein.
    (Dschingis Khan)
    Cpt. Balu
    Mitglied

Beitragvon kaies » Sa 19. Nov 11, 22:32

Cpt. Balu, vielen Dank fuer Deine nachtraeglichen Erlaeuterungen. Ich finde grundsaetzlich nicht, dass gegen ein Dehnen der nicht trainierten Muskel am Trainingstag etwas einzuwenden ist; auch wenn eine Differenzierung dieser Muskeln nicht immer leicht moeglich ist. Gluteus trainieren und dann Beinbizeps dehnen waere wahrscheinlich nicht Der Weisheit letzter Schluss. Aber Du hast ja extra ein Beispiel genannt. Wie auch immer, wegen der Differenzierung der Muskeln bei Training/Dehnen waere es fuer den Threadersteller bestimmt hilfreich gewesen, wenn Du direkt zu Beginn explizit darauf hingewiesen haettest.

Zu Deinen Fragen:
    Ich dehne mich so, wie oben beschrieben.
    Wenn ueberhaupt, dann an freien Tagen, d.h. meist gar nicht.
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Cpt. Balu » Sa 19. Nov 11, 23:48

die tatsache das du nicht dehnst, liegt daran, dass du beweglich genug bist? oder hat es einen anderen grund?
    (Dschingis Khan)
    Cpt. Balu
    Mitglied

Beitragvon kaies » So 20. Nov 11, 02:17

Cpt. Balu hat geschrieben:die tatsache das du nicht dehnst, liegt daran, dass du beweglich genug bist? oder hat es einen anderen grund?

Nicht dehnen ist nicht ganz richtig, siehe oben. Aber sehr selten.

Nein, ich bin weit entfernt davon, "beweglich genug" zu sein.

Ich bin zu faul. Hinzu kommt, dass es mir nicht wichtig genug ist, um mir die Zeit zu nehmen.
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Grundlagen