Allgemeine Fragen

Basiswissen zu den Themen Bodybuilding und Muskelaufbau
Einsteiger-Fragen bitte hier im Grundlagenforum stellen

Allgemeine Fragen

Beitragvon Rufi94 » Do 3. Nov 11, 18:42

Servus Jungs und Mädels,

ich hab mich schon im Vorstellforum vorgestellt und hatte auch da schon die gleichen Fragen gepostet aber ich denk ich war da in der Falschen Abteilung für diese Fragen. Also versuch ichs einfach nochmal hier in diesem Grundlagen Bereich.

Also erstmal zu mir:

Ich bin 17 Jahre Alt bin 167 cm Groß und wiege 62 Kg.

Also a bissl was zu mir ich mach eigentlich scho seit meinem 6 Lebensjahr regelmäßig Sport. Also speziell mach ich Leichtatletik sprich Turnen. Also von daher hab ich meiner Meinung nach schon einen "Regelmäßig Gut Tranierten Körper" Also wenn meine Oberarm Muskel angespannt ischt hat er einen Umfang von 35 cm Oberschenkelmuskelumfang 54 cm. Natürlich sind auch Bauchmuskel vorhanden :D.

So des wars eingentlich im generellen über mich und meinen Körper.

Warum ich mich hier im Forum angemeldet hab isch der das ich eigentlich mehr Muskel aufbauen möchte. Und um die genaue und beste Technik zu erlernen bzw. kennenzulernen.

Mein jetztiger Trainingsplan:

2x Wöchentlich Training (Turnen).
Training sobald wie möglich (sprich wenn der Muskelkater vorbei ischt)

Also ich geh nicht ins fitnessstudiuo, weil ich eigentlich der meinung bin das mein Körper mein Trainingsgerät isch (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Des einzigste was ich hab sind meine 4 x Hanteln ( 2x 10 kg 2x 15 kg) Aber wenn ich erhlich bin sind mir die Gewichte viel zu leicht (seit kurzem). Sonscht mach ichn haufen Liegestütze und Sittups.

Natürlich isch es auch wichtig viel zu Trinken was ich auch immer versuche zu tun. Aber zum Thema Essen (Eiweiss ect. ) (Ernährungsplan)bin ich sehr sehr wenig drüber informiert wie des mit den ganzen Kalorien abläuft, da müsste mich mal jemand genauer drüber aufklären.

Ja ich hab auch noch an paar andere Fragen wie z.B:

Wann ischn des beste Alter um mit dem intensiven Training anzufangen (Bzw. Wann habt ihr angefangen)?
Ja wie oben erwähnt: Wie des mit den Kallorien, Ernährungsplan ausschaut.
Muss ich unbedingt ins Fittnessstudio oder brauch ich neue Trainingsgeräte (Hanteln ect.)?

Also des wärs mal für erste.

Rechtschreibfehler und Akzent können enthalten sein :D

-

Rufi ;)
Rufi94
Neuling

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen

Beitragvon Gus » Do 3. Nov 11, 20:11

Gerade als Turner hat man doch vielfältige Möglichkeiten seinen Körper zu trainieren. Ich kenne mich da im Detail nicht aus, aber Du könntest Dich mal nach Übungen, die speziell an Turngeräten ausgeführt werden informieren. Einen (Groß)-Teil davon wirste ja eh schon machen. Was für Turndisziplinen sind das denn?

Wann ischn des beste Alter um mit dem intensiven Training anzufangen (Bzw. Wann habt ihr angefangen)?

Das ist individuell verschieden und sollte mit dem Arzt abgeklärt werden. Gibt aber genug die bereits anfangen bevor sie 17 sind.

Ja wie oben erwähnt: Wie des mit den Kallorien, Ernährungsplan ausschaut.

In Kurzform: Wenn Du mehr zu Dir nimmst als Du verbrauchst nimmst Du zu. Umgekehrt nimmst du ab. Ein Ernährungsplan hilft Dir die Kalorien zu zählen. Achte auf etwa 2g Protein pro kg Körpergewicht, viele Kohlenhydrate und wenig, aber dafür gute (ungesättigte) Fettsäuren.

Muss ich unbedingt ins Fittnessstudio oder brauch ich neue Trainingsgeräte (Hanteln ect.)?

Entweder ins Fitnessstudio, oder das Turnen ergänzen oder Hanteln für zu hause kaufen. Mit Liegestütze und 4kg Hanteln wirst Du auf Dauer nichts erreichen.
    Gus
    Administrator
    Administrator

Beitragvon Rufi94 » Sa 5. Nov 11, 11:08

Servoo,

also erstmal danke für deine antwort.

Gerade als Turner hat man doch vielfältige Möglichkeiten seinen Körper zu trainieren. Ich kenne mich da im Detail nicht aus, aber Du könntest Dich mal nach Übungen, die speziell an Turngeräten ausgeführt werden informieren. Einen (Groß)-Teil davon wirste ja eh schon machen. Was für Turndisziplinen sind das denn?

Ja Turner haben viele Möglichkeiten spezielle Muskelgruppen mithilfe der Turnübungen und deren Training "aufzupumpen" (Aber auch nicht alle). Ja ich mach alle (6) Geräte in dem Sport, bin aber in den unteren Ligen.

In Kurzform: Wenn Du mehr zu Dir nimmst als Du verbrauchst nimmst Du zu. Umgekehrt nimmst du ab. Ein Ernährungsplan hilft Dir die Kalorien zu zählen. Achte auf etwa 2g Protein pro kg Körpergewicht, viele Kohlenhydrate und wenig, aber dafür gute (ungesättigte) Fettsäuren.

Ja was isch den des richtige für den Körper? Und wie soll ich mir den den genau zusammenstellen? Gibts da ne Vorlage ect ? Kann ma da auch Falsche Sachen essen. Und wie schauts mit Alkohol aus schadet des dem Muskel - (training) - (aufbau)?

Entweder ins Fitnessstudio, oder das Turnen ergänzen oder Hanteln für zu hause kaufen. Mit Liegestütze und 4kg Hanteln wirst Du auf Dauer nichts erreichen.

Ja es sind 2 x 10 ( insg. 20 Kg) kg 2 x 15 Kg (insg. 30 kg)

Was wären den das beste gweicht für mich weil mir wie oben schon gesagt die Gewichte zu leicht geworden sind. Soll ich in kleinen abständen nach oben gehen ( 2 x 20 kg) oder darf des ruhig etwas mehr sein?
    Rufi94
    Neuling

Beitragvon MitchGold » Sa 5. Nov 11, 14:08

geh lieber einmal öfter turnen. wieso eigentlich nur 2 mal die woche wenn du das machst seit du 6 bist? wenn du 4 oder 5 mal die woche turnst ,wirst du eine bessere figur haben (vermutlich hast du sie jetzt schon ) als 99% deiner gleichaltrigen .

las dir bitte nicht einreden das du zu dünn bist oder so, du bist 160 groß wie du schreibst da kannst du nicht 90 kilo wiegen
    wenn du willst das es gut ausschaut. auch wird dir durch viele übungen im bb die flexibiltät genommen ....vor allem in der schulter die du als turner hast, ich würde es lassen, turne einfach weiter.
    Alle sagten, es geht nicht. Immer wieder. Dann kam einer, der wusste nicht, dass es nicht geht, und hat's dann gemacht.
    MitchGold
    Mitglied

Beitragvon Rufi94 » Mo 7. Nov 11, 22:11

MitchGold hat geschrieben:geh lieber einmal öfter turnen. wieso eigentlich nur 2 mal die woche wenn du das machst seit du 6 bist? wenn du 4 oder 5 mal die woche turnst ,wirst du eine bessere figur haben (vermutlich hast du sie jetzt schon ) als 99% deiner gleichaltrigen .

las dir bitte nicht einreden das du zu dünn bist oder so, du bist 160 groß wie du schreibst da kannst du nicht 90 kilo wiegen
    wenn du willst das es gut ausschaut. auch wird dir durch viele übungen im bb die flexibiltät genommen ....vor allem in der schulter die du als turner hast, ich würde es lassen, turne einfach weiter.

Des mit dem öffteres trainieren isch leider nicht mögklich da wir (unser Verrein) die Halle nur 2 mal in der Woche bekommt. Die andren Tage isch die Halle ausgebucht.

Ne ich will noch an bissl mehr Muskelmasse aufbauen.

Ja was isch den des richtige für den Körper? Und wie soll ich mir den den genau zusammenstellen? Gibts da ne Vorlage ect ? Kann ma da auch Falsche Sachen essen. Und wie schauts mit Alkohol aus schadet des dem Muskel - (training) - (aufbau)?

Ja es sind 2 x 10 ( insg. 20 Kg) kg 2 x 15 Kg (insg. 30 kg)

Was wären den das beste gweicht für mich weil mir wie oben schon gesagt die Gewichte zu leicht geworden sind. Soll ich in kleinen abständen nach oben gehen ( 2 x 20 kg) oder darf des ruhig etwas mehr sein?
    Rufi94
    Neuling

Zurück zu Grundlagen