Frage zum Muskelversagen

Basiswissen zu den Themen Bodybuilding und Muskelaufbau
Einsteiger-Fragen bitte hier im Grundlagenforum stellen

Frage zum Muskelversagen

Beitragvon TimX » So 28. Aug 11, 17:33

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage =>
Ich bin 15 Jahre alt und mache GKT. Ich trainiere in folgender Reihenfolge: Bauch, Brust/Trizeps, Rücken, Oberschenkel/Po, Waden, Bizeps und am Ende Unterarmstütz. Jede Muskelgruppe trainiere ich in ein paar Sätzen bis zur Erschöpfung, zwischen den Sätzen mach ich kurze Pausen. Jetzt zu meiner Frage, wenn ich mit meinem GKTP durch bin hab ich halt am Ende den Eindruck, dass ich wieder ein paar Crunches machen könnte, obwohl ich ja ganz am Anfang meinen Bauch bis zur totalen Erschöpfung trainiert habe. Aber bis zum Ende hat der Bauch halt immer Zeit sich zu regenerieren ;o Bringts jetzt was den Bauch ein zweites Mal bis zur Erschöpfung zu trainieren?
Gruß Tim
TimX
Mitglied

Anzeige

Re: Frage zum Muskelversagen

Beitragvon Wolny1994 » So 28. Aug 11, 17:42

Den Bauch kannst du nicht so wie die anderen Muskeln bis zum versagen trainieren da die Bauchmuskeln stützmuskeln sind.
    Wolny1994
    Mitglied

Beitragvon TimX » So 28. Aug 11, 17:47

Oh, tut mir leid :o Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Meinte jedenfalls, dass ich beim ersten Mal Crunches, was ich ganz am Anfang mache, halt so lange mache, bis ich nicht mehr hoch komme (also nur vllt mit Schwung). Bringt das denn was, wenn ich am Ende, wo sich der Bauch wieder erholt hat, nochmal so lange Crunches mache, bis ich nicht mehr richtig hochkomme?
    TimX
    Mitglied

Beitragvon Wolny1994 » So 28. Aug 11, 18:16

Das kommt darauf an wie oft du trainierst.Wenn du jetzt zu oft trainierst dann könnte es zu wenig regenerationszeit sein und dadurch würdest du dann auch nix aufbaun.Also ich würde an deiner Stelle nicht nochmal am Ende welche machen.
    Wolny1994
    Mitglied

Beitragvon TimX » So 28. Aug 11, 18:52

Ich trainiere jeden zweiten Tag. Ok mach ich :)
    TimX
    Mitglied

Beitragvon simplymail » So 28. Aug 11, 19:28

schreib mal deinen tp hier rein mit übungen whs usw.
    klingt ziemlich komisch wie du trainierst oO
    Gruß

Mein Blog: http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=86338
    simplymail
    Mitglied

Beitragvon BiH-OG » So 28. Aug 11, 19:53

ein richtiges muskelversagen gibt es sowieso nicht...
    du kannst den schweersten beintag deines lebens haben, du wirst trotzdem noch gehen können (wenn auch sehr eingeschränkt, aber der muskel kann trotzdem noch weiterarbeiten)
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

TEAM-ANB
    BiH-OG
    Community-Freak

Beitragvon gast999 » So 28. Aug 11, 21:00

Außerdem sind Crunches bis man nicht mehr hochkommt Schwachsinn
    gast999
    Junior-Mitglied

Trainingsplan

Beitragvon TimX » So 28. Aug 11, 23:07

4x Crunches so viel wie ich schaffe, zwischen jedem Satz 20s Pause.

4x Liegestütz so viel wie ich schaffe, zwischen jedem Satz 30s Pause. Hier noch ne kurze Frage: Ich mache Liegestütze immer 3s runter 3s halten 3s hoch 2s halten 3s runter usw. Da schaff ich in der regel 15 bis 20, früher hab ich immer pro
    Sekunde 1 Liegestütz gemacht und hab halt so 45 bis 50 gemacht, was ist produktiver? Ich mache zwei Sätze mit den Armen weit auseinander und zwei mit den Armen etwas enger zusammen.

4x (Name dieser Übung ist mir peinlicherweise nicht bekannt ._. Oberkörper, Arme und Beine anheben, sodass man nur noch auf dem Bauch liegt, Schultern zusammenziehen und halten) so lange ich schaffe, zwischen jedem Satz 40s Pause.

4x Kniebeugen, so viele ich schaffe. Auch hier die gleiche Frage wie oben: Ich mache die Kniebeugen extrem langsam, so dass ich nach 15 Wdh ne Pause brauche. Ist das produktiver, als etwas schnellere Kniebeugen?

2x Wadendrücken, so viel ich schaffe (dauert ohne Gewichte immer recht lange).

2x KH-Heben (oder wie man es nennt, eben um den Bizeps zu trainieren) auf jedem Arm einzeln im Sitzen, so viel ich schaffe.

1x Unterarmstütz, meistens so: 1min beide Arme, 1min rechts, 1min beide Arme, 1min links, 2min beide Arme (ohne Pausen)

Diesen Trainingsplan hab ich erst seid 1 Woche, davor habe ich (zwar auch nach Plan) die Muskelgruppen durcheinander trainiert. Bitte sagt mir, wenn dieser Plan hier völlig fürn Arsch ist :s

Gruß Tim
    TimX
    Mitglied

Beitragvon Cicerus » So 28. Aug 11, 23:46

BiH-OG hat geschrieben:ein richtiges muskelversagen gibt es sowieso nicht...
    du kannst den schweersten beintag deines lebens haben, du wirst trotzdem noch gehen können (wenn auch sehr eingeschränkt, aber der muskel kann trotzdem noch weiterarbeiten)

stimmt aber ich würde die nächsten 5 Minuten nicht Teppen steigen ^^.
    Cicerus
    Mitglied

Beitragvon BiH-OG » Mo 29. Aug 11, 01:50

ja weil dann wahrsch. der körper sagen würde: "hier freundchen, jetzt ist schluss" und du würdest evtl n kreislaufkollaps kriegen oder n schwächeanfall (der muskel würde aber noch können ;-) )
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

TEAM-ANB
    BiH-OG
    Community-Freak

Zurück zu Grundlagen