Auto umschubsen

Basiswissen zu den Themen Bodybuilding und Muskelaufbau
Einsteiger-Fragen bitte hier im Grundlagenforum stellen

Re: Auto umschupsen =)

Beitragvon Potato » Fr 22. Jul 11, 00:28

Epinephrin/Ephedrin... Verboten :)

@Body.
Das Gesamte Gewicht muss nicht gehoben werden. Es bleibt ja immer noch ein Hebel und de Achse bilden hierbei ja die Reifen auf der Gegenüberliegenden Seite. Das Gewicht ist relativ ausgeglichen verteilt und daher kann man schon grob sagen, dass es rund die Hälfte des Gewichtes ist, die man heben muss ;)
Potato
BBA Gewinner 2010

Anzeige

Beitragvon Fr4nzm4nn » Fr 22. Jul 11, 00:28

MrTtotheB hat geschrieben:
    Potato hat geschrieben:Huch, da lese ich eben, dass er nicht am Kotflügel, sondern am Seitenschweller gegriffen hat.

Das macht die Sache mit dem theoretischen Umwerfen ja "realistischer", allerdings auch wieder noch schwerer, da man dort noch schlechter greifen kann und aus einem noch tieferen Punkt heben müsste.

Die Story an sich klingt ja aber eh schon wirklich nach "Geschichte" und ich denke, dass wir das ganze abhaken sollten.
    Wir können das Thema aber gerne noch ins kleinste Detail auf rechnerischer Ebene zerpflücken wenn ihr wollt :)

Aber ich gehe nun auch ins Bett, morgen steht ein Umzug an ;)

@ Mr.... Adrenalin (künstlich) gibt es doch zu besorgen. Viel Spaß damit^^

ist das verboten?^^

dmaa hat eine ähnliche strukturformel wie adrenalin
    Nur Druck und Zeit formen Diamanten.

"Ich will nicht sportlich aussehen...Ich will wie ein verdammter Freak aussehen !"

Mein Blog: http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=77572
    Fr4nzm4nn
    Senior-Mitglied

Beitragvon Gelöscht22072011 » Fr 22. Jul 11, 00:30

Potato hat geschrieben:Epinephrin/Ephedrin... Verboten :)

@Body.
    Das Gesamte Gewicht muss nicht gehoben werden. Es bleibt ja immer noch ein Hebel und de Achse bilden hierbei ja die Reifen auf der Gegenüberliegenden Seite. Das Gewicht ist relativ ausgeglichen verteilt und daher kann man schon grob sagen, dass es rund die Hälfte des Gewichtes ist, die man heben muss ;)

Ich gehe davon aus daß das Auto seitlich gehoben wird!
    citius,altius,fortius
    bene docet,qui bene distinguit
    Gelöscht22072011
    Mitglied

Beitragvon Gus » Fr 22. Jul 11, 00:32

Bodyformer hat geschrieben:Ich gehe davon aus daß das Auto seitlich gehoben wird!

Das Auto steht auf 4 Rädern. Ungefähr trägt jedes Rad 1/4 des Gewichts. Hebt man es nun an gehen 2 Räder in die Luft und man muss also 2*1/4 des Gewichts bewältigen. Je höher man kommt desto leichter wird es. So sieht die Mechanik aus.
    Gus
    Administrator
    Administrator

Beitragvon Gelöscht22072011 » Fr 22. Jul 11, 00:34

Dann lerne mal lieber Hebelgesetze denn das was Du schreibst stimmt nicht.
    Entscheidend ist ja wohl noch immer Lastarm und Kraftarm!
    Das ist Mechanik.
    citius,altius,fortius
    Gelöscht22072011
    Mitglied

Beitragvon Gus » Fr 22. Jul 11, 00:42

Bodyformer hat geschrieben:Dann lerne mal lieber Hebelgesetze denn das was Du schreibst stimmt nicht.

Habe ich. Zu genüge. Darfst Dich gerne erkundigen wieso weshalb warum.

Schade, dass die Erwartungen, die Du an andere stellst (viewtopic.php?f=2&t=86402&start=30#p1257596) offensichtlich nicht für Dich gelten.

Logisch denken: Das Auto ist ungefähr symmetrisch. Damit wirken links und rechts die gleichen Kräfte. Und somit muss man beim Anheben natürlich das halbe Gewicht bewältigen. Was wäre die (unlogische) Alternative? Dass man beim seitlichen Anheben von links mehr als die Hälfte heben muss? Na dann heb ich doch lieber von rechts. Haha.

Ich steige hier aus. Kein Interesse an kostenloser Mechaniknachhilfe. Hier geht es eh nicht mehr um die Sache (Auto umschubsen) sondern einzig und allein um das Diskutieren an sich.
    Gus
    Administrator
    Administrator

Beitragvon Gelöscht22072011 » Fr 22. Jul 11, 00:45

Du scheinst ja nicht wirklich zu wissen was ein Hebel ist!Ansonsten würdest Du nicht so einen Mist schreiben.
    Ausgangsformel K X Ka =L X La
    Aber richtig so .Aussteigen wenn es zu kompliziert wird und alles ins Lächerliche ziehen.
    citius,altius,fortius
    Gelöscht22072011
    Mitglied

Beitragvon scorpion » Fr 22. Jul 11, 00:53

Bodyformer hat geschrieben:Du scheinst ja nicht wirklich zu wissen was ein Hebel ist!

Hat er bestimmt nicht. Er hat ja schließlich nur Maschinenbau studiert . :roll:
    "Größer ist nicht besser, besser ist besser!"
    scorpion
    Senior-Mitglied

Beitragvon Gelöscht22072011 » Fr 22. Jul 11, 00:57

scorpion hat geschrieben:
    Bodyformer hat geschrieben:Du scheinst ja nicht wirklich zu wissen was ein Hebel ist!

Hat er bestimmt nicht. Er hat ja schließlich nur Maschinenbau studiert . :roll:

*g*
    citius,altius,fortius
    Gelöscht22072011
    Mitglied

Beitragvon scorpion » Fr 22. Jul 11, 00:59

Body um es nochmal klarzustellen weil ich gerne in die diskusstion einsteige.
    Du behauptest, das beim seitlichen Heben eines Autos, das gesamte gewicht gehoben werden muss bzw. mehr als die hälfte, obwohl 2 Reifen noch auf dem Boden stehen?

Soweit kann ich es aus deinen Aussagen entnehmen:

Bodyformer hat geschrieben:
    Da es ein Hebel 2. oder 3. Ordnund ist mußt Du das gesamte Gewicht heben!
    Wenn ich mich nicht völlig täusche!
    Auf alle Fälle mehr als das halbe Gewicht.
    "Größer ist nicht besser, besser ist besser!"
    scorpion
    Senior-Mitglied

Beitragvon Gelöscht22072011 » Fr 22. Jul 11, 01:05

Richtig.Entscheidend ist nämlich der Drehpunkt.Und der ist ganz aussen.Somit sind Last und Kraftarm gleichseitig.
    Da hier der Kraftarm länger ist als der Lastarm muß auf alle Fälle das Gewicht mehr als die Hälfte sein.Nicht das ganze Gewicht muß gehoben werden.
    citius,altius,fortius
    Gelöscht22072011
    Mitglied

Beitragvon marocmo » Fr 22. Jul 11, 05:26

@puschi:

Also 1. seit wann wiegt ein Twingo 650kg??? Neue Sportwagenkarosse? :D
    Und 2. das ist wirklich nicht möglich. Auch wenn der Mann 200kg Bankdrücken macht oder 500kg Kreuzheben wird er das nicht schaffen. Ein Passat ist eine Limo der oberen Mittelklasse und wiegt um die 1200-1500kg. Und wenn du einen Wagen umkippen willst, dann trägst du nicht nur die hälfte oder so.
    Ein Auto wird geschoben und nicht gezogen. ;)
    marocmo
    Mitglied

Beitragvon Gus » Fr 22. Jul 11, 10:26

So nun melde ich mich doch nochmal zur Wort. Der Grund ist, dass ich das Gefühl habe, dass manche User hier durch diese sinnlose Diskussion verunsichert wurden. Außerdem soll nicht der Eindruck entstehen jeder sei hier ignorant oder arrogant.

Eine Erklärung, die kein Wissen voraussetzt und kein Fachjargon benötigt.

Im weiteren Verlauf werden nur Massen verwendet, die natürlich kein Gewicht sind. Im Sprachgebrauch wird es synonym verwendet und ist für die Erklärung hier nur förderlich

Wir gehen von einem Auto mit 4 Reifen aus. Das Auto wiegt 2.000kg und das Gewicht ist gleichverteilt.
    Das Auto versinkt nicht im Boden und hebt nicht in die Luft ab. Das heißt, dass der Boden, auf dem das Auto steht, dem Auto natürlich exakt diese 2.000kg entgegenwirken muss, damit dieses stabil auf dem Boden stehen kann.

Dies ist in Bild 1 gezeigt. Jeder Reifen - das ist sofort ersichtlich - trägt hierbei 500kg.
    Bild

So nun ändern wir das ganze ab. Auf der rechten Seite werden die Reifen abgeschraubt und stattdessen wird mittig ein Holzklotz untergestellt. Das ist auf Bild 2 zu sehen.
    Hat sich nun etwas geändert? Nö im Prinzip nicht viel. Das Auto wiegt immer noch 2.000kg. Die Reifen tragen immer noch jeweils 500kg. Nur auf der rechten Seite haben wir keine 2 Reifen mehr sondern 1 Holzklotz. Dieser muss nun - natürlich - 1.000kg tragen.

Bild

So noch eine Änderung (ohne Bild). Den Holzklotz entfernen wir und stattdessen befestigen wir ein Stahlseil an der Stelle und schrauben es an die Decke. Hat sich etwas geändert? Natürlich nicht. Reifen 500kg, Seil 1.000kg.

Jetzt die finale Änderung.
    Wir entfernen das Seil und stellen stattdessen einen Powerlifter hin. Wieviel muss er also heben? Natürlich 1.000kg

-------------------------
    Wem das zu anschaulich war, der darf sich gerne die Version extra mit Hebeln ansehen.

(Hier in Kurzforum, gewisses Grundverständnis wird erwartet)

Das Auto wiegt 2.000kg. Kraftangriffspunkt ist der Schwerpunkt in der Mitte.
    Nun haben wir 2 Hebel, die sich auf der gleichen Seite befinden. Es handelt sich also um einen einseitigen Hebel.
    Die Last und der Lastarm sind grün dargestellt.
    Die Kraft und der Kraftarm sind blau dargestellt.

Es gilt: Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm
    Weiterhin ist ersichtlich, dass der Kraftarm doppelt so lang ist wie der Lastarm. Ergibt also Kraftarm = 2*Lastarm.
    Eingesetzt
    Kraft * 2*Lastarm = Last * Lastarm
    Kürzen und umstellen
    Kraft = Last * 0.5

Last war 2.000kg => Kraft = 1.000kg
    Bild
    Gus
    Administrator
    Administrator

Beitragvon Gelöscht22072011 » Fr 22. Jul 11, 17:28

Gus hat geschrieben:So nun melde ich mich doch nochmal zur Wort. Der Grund ist, dass ich das Gefühl habe, dass manche User hier durch diese sinnlose Diskussion verunsichert wurden. Außerdem soll nicht der Eindruck entstehen jeder sei hier ignorant oder arrogant.

Eine Erklärung, die kein Wissen voraussetzt und kein Fachjargon benötigt.

Im weiteren Verlauf werden nur Massen verwendet, die natürlich kein Gewicht sind. Im Sprachgebrauch wird es synonym verwendet und ist für die Erklärung hier nur förderlich

Wir gehen von einem Auto mit 4 Reifen aus. Das Auto wiegt 2.000kg und das Gewicht ist gleichverteilt.
    Das Auto versinkt nicht im Boden und hebt nicht in die Luft ab. Das heißt, dass der Boden, auf dem das Auto steht, dem Auto natürlich exakt diese 2.000kg entgegenwirken muss, damit dieses stabil auf dem Boden stehen kann.

Dies ist in Bild 1 gezeigt. Jeder Reifen - das ist sofort ersichtlich - trägt hierbei 500kg.
    Bild

So nun ändern wir das ganze ab. Auf der rechten Seite werden die Reifen abgeschraubt und stattdessen wird mittig ein Holzklotz untergestellt. Das ist auf Bild 2 zu sehen.
    Hat sich nun etwas geändert? Nö im Prinzip nicht viel. Das Auto wiegt immer noch 2.000kg. Die Reifen tragen immer noch jeweils 500kg. Nur auf der rechten Seite haben wir keine 2 Reifen mehr sondern 1 Holzklotz. Dieser muss nun - natürlich - 1.000kg tragen.

Bild

So noch eine Änderung (ohne Bild). Den Holzklotz entfernen wir und stattdessen befestigen wir ein Stahlseil an der Stelle und schrauben es an die Decke. Hat sich etwas geändert? Natürlich nicht. Reifen 500kg, Seil 1.000kg.

Jetzt die finale Änderung.
    Wir entfernen das Seil und stellen stattdessen einen Powerlifter hin. Wieviel muss er also heben? Natürlich 1.000kg

-------------------------
    Wem das zu anschaulich war, der darf sich gerne die Version extra mit Hebeln ansehen.

(Hier in Kurzforum, gewisses Grundverständnis wird erwartet)

Das Auto wiegt 2.000kg. Kraftangriffspunkt ist der Schwerpunkt in der Mitte.
    Nun haben wir 2 Hebel, die sich auf der gleichen Seite befinden. Es handelt sich also um einen einseitigen Hebel.
    Die Last und der Lastarm sind grün dargestellt.
    Die Kraft und der Kraftarm sind blau dargestellt.

Es gilt: Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm
    Weiterhin ist ersichtlich, dass der Kraftarm doppelt so lang ist wie der Lastarm. Ergibt also Kraftarm = 2*Lastarm.
    Eingesetzt
    Kraft * 2*Lastarm = Last * Lastarm
    Kürzen und umstellen
    Kraft = Last * 0.5

Last war 2.000kg => Kraft = 1.000kg
    Bild

Ist ja sehr interessant daß Du dir Sorgen um die anderen machst.
    Aber warum machst Du bei dieser sinnlosen Diskussion ,wie Du ja selbst sagst ,noch mit?
    Hast aber sehr lange gebraucht für Deine Rechnung..
    Und,nun lüfte doch mal das Geheimnis.
    Warum hast Du denn soviel Ahnung wie Du ja angedeutet hast!?
    citius,altius,fortius
    Gelöscht22072011
    Mitglied

Beitragvon Gus » Fr 22. Jul 11, 17:44

Bodyformer hat geschrieben:Ist ja sehr interessant daß Du dir Sorgen um die anderen machst.
    Aber warum machst Du bei dieser sinnlosen Diskussion ,wie Du ja selbst sagst ,noch mit?
    Hast aber sehr lange gebraucht für Deine Rechnung..
    Und,nun lüfte doch mal das Geheimnis.
    Warum hast Du denn soviel Ahnung wie Du ja angedeutet hast!?

Erst wird hier in unfreundlichster Weise behauptet ich hätte keine Ahnung. Dann mache ich mir die überflüssige Mühe und bereite alles haarklein auf. Und dann, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen, und es Zeit wäre einzugestehen, dass Deine Vermutung schlichtweg falsch war, folgt direkt der nächste Angriff die Rechnung hätte lange gedauert. Die Rechnung selbst hat ein paar Sekunden gedauert, ist ja ein simples Kräftegleichgewicht. Was Zeit in Anspruch genommen hat, ist die Aufarbeitung des ganzen, so dass sie hier jeder direkt und auf Anhieb und ohne Vorkenntnisse versteht.
    Gus
    Administrator
    Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Grundlagen