wer hats geschafft: von Adipositas zum Adonis? (auch frauen)

Basiswissen zu den Themen Bodybuilding und Muskelaufbau
Einsteiger-Fragen bitte hier im Grundlagenforum stellen

Re: wer hats geschafft: von Adipositas zum Adonis? (auch fra

Beitragvon Potato » Mo 21. Mär 11, 14:27

TeleTubi hat geschrieben:
Potato hat geschrieben:Hauptsache ich erreiche meine vorgegebene Kcal/Tag und gut ist.

bei wieviel lag es?

Angefangen habe ich bei 117,9kg mit einer "Crashdiät" und um die 2000kcal
Als ich dann die 100 kg erreicht hatte, habe ich eine Pause eingelegt und das Gewicht einige Zeit gehalten und dabei die Kcal auf so 2500 im Schnitt erhöht. Dann ging es weiter mit 1800 kcal bis 90kg und von 90-80 waren es dann so 1600kcal, also wirklich zu wenig und der Stoffwechsel auch durch die länger der Diät schon "unten" angekommen.

Jetzt halte ich mich erst mal längere Zeit (bis zum Sommer ca.) bei rund 80 kg und erhöhe nach und nach die Energiemenge. Sodass ich problemlos bei 2500kcal lande aber nicht zunehme. Sollte ich dann weiter definieren wollen, muss ich nicht mehr so stark reduzieren. So ist zumindest mein "Plan"

Gruß
Potato
BBA Gewinner 2010

Anzeige

Beitragvon TeleTubi » So 27. Mär 11, 13:18

wie wie wie wie......interessiert mich genauso wie wieviel :D
    TeleTubi
    Mitglied

Beitragvon Trajan64 » Fr 21. Okt 11, 08:38

Ich bin dabei es zu schaffen. Letztes Jahr im Juni hatte ich noch 132 Kilo. Im letzten August durfte ich endlich ins Studio und bin jetzt bei 115 Kilo. Meine Frage ist jetzt, wo kann man so eine Grundumsatzmessung machen? Das wäre Perfekt um ausrechnen zu können mit Kalorientabellen was man darf und was nicht.

Gruß, Trajan64
    Trajan64
    Neuling

Beitragvon Cannibalpork » Fr 21. Okt 11, 09:25

Tach, wenn du deinen Grundumsatz bestimmen lassen würdest, könntest du mit dem Ergebnis so gut wie nichts anfangen, da du deinen Leistungsumsatz nicht kennst und dieser sich noch viel stärker als der Grundumsatz ständig ändert. Der Gesamtumsatz ist für dich interessant und den kann man nicht so einfach messen.

Fang mit 2500kcal pro Tag an und guck wohin sich dein Gewicht im Wochenschnitt ändert. Wirst du im Schnitt schwerer reduzierst du die aufgenomme Energie weiter. 200-300kcal pro Reduzierung/ Erhöhung funktionieren in der Regel ganz gut.

Gruß
    Proteinkostenrechner inkl. Pulververgleich:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=87155

Preisvergleich von Fischölkapseln:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=88154

„Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.“
    Cannibalpork
    Moderator
    Moderator

Beitragvon Teldan » Fr 21. Okt 11, 12:00

Ich bin noch dabei abzuspecken.
    Derzeit von 104kg runter auf 88kg aktuell.
    Davon 5kg in 2010 indem ich die abendliche Tüte Chips weggelassen habe :roll:

Vor 4 Monaten konnte ich die Wampe nicht mehr sehen und habe meine Ernährung umgestellt.
    Weniger essen, bewusster essen, gesünder essen. Obst, Gemüse, Ballaststoffe und viel Eiweß auf den Speiseplan.
    Viel Wasser trinken (ca. 3 -4 l) am Tag + Kaffe (gesüßt).
    Dazu sporadisch moderater Ausdauersport/aerobic, konsequent den Tag aktiver gestalten, also Treppen laufen, Spazieren gehen in der Pause, etc.

Damit habe ich in den 4 Monaten rund 10kg verloren. (ca. 0,5 kg / Woche)

Bei mir war der Trick mir nichts zu verbieten. Dazu bin ich zu sehr Naschkater :)
    Als greife ich ruhig mal bei 2 - 3 Weingummis zu, oder mal nen Mini Mars Riegel.
    Am WE wird auch bei den Mahlzeiten mehr geschlemmt.
    Ansonsten kann ich an nichts anderes mehr denken als die ganzen tollen Leckereien im Schrank :)

Der "Bauch weg" Coach von Men's Health hat mir dabei übrigens die Augen geöffnet und sehr geholfen.
    Das Büchlein gibt es als digitalen Download für 5 €.

Noch 2 kg dann bin ich endlich wieder im Bereich "Normalgewicht" (BMI 25) und kann etwas geplanter an den Muskelaufbau rangehen.
    "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von Anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben."
    Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.
    Teldan
    Neuling

Beitragvon Cannibalpork » Fr 21. Okt 11, 12:13

Teldan hat geschrieben:Der "Bauch weg" Coach von Men's Health hat mir dabei übrigens die Augen geöffnet und sehr geholfen.
    Das Büchlein gibt es als digitalen Download für 5 €.

Da würde ich eher die kostenlosen Publikationen von Dr. Moosbruger oder die Artikel von Lyle McDonald lesen.
    Men's Health ist von der Informationsqualität her mit der Bildzeitung gleichzusetzen.

Gruß

Cannibalpork
    Moderator
    Moderator

Beitragvon Teldan » Fr 21. Okt 11, 12:20

Cannibalpork hat geschrieben:Men's Health ist von der Informationsqualität her mit der Bildzeitung gleichzusetzen.

Aber wenn man null Plan hat hilft es schon einmal weiter ;)

Danke für die Links, die werde ich mir mal genauer anschauen.
    "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von Anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben."
    Teldan
    Neuling

Beitragvon Cannibalpork » Fr 21. Okt 11, 12:48

Bitte.
    Wenn man null Plan hat helfen einen falsche Informationen aber auch nicht weiter. Ich habe das Buch nicht gelesen, eventuell ist es ja auch nicht schlecht aber dann war das eine Ausnahme. Aufs Glück verlasse ich mich ehrlich gesagt nur ungern, deswegen rate ich auch grundsätzlich von Men's Health Geschichten ab.

Gruß

Cannibalpork
    Moderator
    Moderator

Beitragvon MitchGold » Fr 21. Okt 11, 13:18

teldan, mens health lese ich auch immer in schüben mal nen jahr lang jeden monat ,dann mal wieder ein jahr nicht usw..
    verkehrt macht man damit ,wenn man untrainiert ist auf keinen fall und wenn man trainiert ist ist es in schüben immer wieder mal auch motivierend...ist bei mir zumindest so. he-man wird man mit den plänen dort nicht,was aber auch nicht das ziel der zeitung ist.....sondern eher leute zu motivieren die garnix machen und irgendwann mit ende 20 aufwachen und festestellen das sich ihr stoffwechsel seit 10 jahren verändert und hat ne 15 kilo plautze hat wachsen lassen,überhaubt was zu tun,und das schaffen sie.
    Alle sagten, es geht nicht. Immer wieder. Dann kam einer, der wusste nicht, dass es nicht geht, und hat's dann gemacht.
    MitchGold
    Mitglied

Beitragvon Teldan » Fr 21. Okt 11, 13:39

@Mitsch: so sehe ich das auch, und bei mir hat es ja auch geklappt ;)
    Klar ist es etwas oberflächlich und reißerisch geschrieben damit es die breite Masse anspricht, aber da muss man die Informationen halt selektiv herausfiltern ;) Eine ausführliche wissenschaftliche Abhandlung auf darf man natürlich nicht erwarten. Dafür ist es kurzweilig und man bekommt einen guten Überblick/Einstieg.

.. meine Meinung ..
    Teldan
    Neuling

Beitragvon Kaffeejunkie » Sa 22. Okt 11, 17:12

Habe vor 3 Wochen angefangen. 25 KG sollen binnen eines Jahres runter.
    Derzeit sind 5 KG weg. Versuche mit 3x Krafttraining und 2x Cardio die Woche das Ziel zu erreichen.
    Kcal liegen so bei ~1800.
    Vom Couch-Potato auf dem Weg zum Normalbürger
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=87321
    Kaffeejunkie
    Mitglied

Beitragvon michlz » Mi 30. Nov 11, 15:46

Habe im letzten 3/4 Jahr von 102 auf 92 abgenommen und stehe jetzt an!
    Meine Tageszufuhr bewegt sich immer zwischen 2200- 2500 kcal.... damit hab ich abgespeckt - bis jetzt! Weiter reduzieren fällt mir echt schwer, da ich sehr gerne koche...
    Dadurch das ich eher schwer aufbaue würd ich sehr gerne noch weiter 5 kg verlieren!
    -
    ERNÄHRUNGSTAGEBUCH -- Auf Diät ~2000kcal/d
    http://fatsecret.at/Diary.aspx?pa=mdcs&id=4081446
    -
    GEWICHTSENTWICKLUNG
    http://fatsecret.at/Default.aspx?pa=memh&id=4081446
    michlz
    Community-Freak

Beitragvon kirby92 » Sa 3. Dez 11, 11:22

Naja bei mir wars nicht so extrem, aber habs trotzdem "geschafft" :-) Vorletzen Sommer hab ich 95kg gewogen , hatte 0 Kondition , war nur am zocken, wusste nicht mal was ne Frau ist...Hab mich dann einfach im Studio angemeldet , das ganze aber nie wirklich ernst genommen, erst ab diesem Sommer bin ich diszipliniert dabei und muss sagen, dass die Erfolge für sich sprechen :-) Hatte dann bis 74kg abgenommen und durch BB dann am Ende 82 gewogen. Mittlerweile wieg ich wieder 75 durch die AD, die ich bis Weihnachten Durchziehen werde und am 1.1.versuche Sauber aufzubauen :-) An alle da draußen, die unzufrieden sind mit ihrem Körper....Tut was dafür! Es geht schneller als man denkt und das Leben ist einfach viel angenehmer mit 20kg weniger , glaubt mit :) Allein schon wegen den Frauen *g*!
    Braun im Winter ohne Solarium? Pm an mich :-)
    kirby92
    Mitglied

Beitragvon michlz » Sa 3. Dez 11, 16:11

von 95 auf 75....nicht schlecht kirby!
    ich hab mich heute früh gewogen und war auf knapp unter 90...yeah!
    -
    ERNÄHRUNGSTAGEBUCH -- Auf Diät ~2000kcal/d
    http://fatsecret.at/Diary.aspx?pa=mdcs&id=4081446
    -
    GEWICHTSENTWICKLUNG
    http://fatsecret.at/Default.aspx?pa=memh&id=4081446
    michlz
    Community-Freak

Beitragvon Potato » Sa 3. Dez 11, 17:12

Hier noch mal ein Bild von mir. Links um die 113kg (hatte schon 5kg abgenommen) und rechts das Bild ist nach knapp 20 Monaten entstanden bei etwas unter 80kg.

Bild

Also ICH bin stolz auf das, was ich in der relativ kurzen Zeit geschafft habe! *g*
    Potato
    BBA Gewinner 2010

VorherigeNächste

Zurück zu Grundlagen