Durh ballerspiele Reaktion trainieren?

Kampfsport zur Selbstverteidigung und als Fitnesstraining

Durh ballerspiele Reaktion trainieren?

Beitragvon RockThatBody » Sa 9. Okt 10, 13:13

hiii,
hab mal ab und zu gehört das man durch ballerspiele die reakton trainieren kann.
Ist das wirklich war? Bestimmt gab es schon Threads davon. Aber ich habe jetzt keine gefunden. *g*
RockThatBody
Mitglied

Anzeige

Re: Durh ballerspiele Reaktion trainieren?

Beitragvon eTernitY » Sa 9. Okt 10, 13:21

Hey,
    ich hab jetzt keine Studien dazu gelesen oder so, aber ich würde sagen, dass wenn man im Spiel 1A Reaktionen hat, es durchaus auch im normalem Alltag hilft. Ist ja eigt. egal wo man seine Reaktionen trainiert, ich würde sagen Reaktion=Reaktion, egal ob im Spiel oder im "rl".
    eTernitY
    Mitglied

Beitragvon mope » Sa 9. Okt 10, 14:36

http://www.stern.de/wissen/mensch/us-studie-ego-shooter-verbessern-allgemeine-reaktionsfaehigkeit-1602407.html

Obwohl Ego-Shooter einen schlechten Ruf haben, bescheinigen ihnen Wissenschaftler auch positive Effekte. Ein Forscherteam um Daphne Bavelier von der Universität Rochester im US-Bundesstaat New York hat herausgefunden, dass sich durch Videospiele das allgemeine Reaktionsvermögen verbessert. Das könnte auch in verschiedenen Alltagssituationen helfen, wie etwa beim Autofahren oder beim schnellen Lesen von Kleingedrucktem...
    Pain is temporary, pride is forever!
    mope
    Mitglied

Beitragvon Dey » Sa 9. Okt 10, 14:40

Ballerspiele fördern allgemein kognitive Leistungen:

http://www.wortgefecht.net/netzkultur/e ... ibilitaet/

Interessant ist, dass diese Effekte nicht durch andere Spiele erreicht werden konnten.
    Möge der Grip mit dir sein!
    Dey
    Moderator
    Moderator

Beitragvon RockThatBody » Sa 9. Okt 10, 21:35

ok danke
    RockThatBody
    Mitglied

Beitragvon seriösesalatgurke » Fr 14. Jan 11, 19:36

Bei mir wars so dass ich lange Zeit Tischtennis gespielt hab und irgendwie beim Counter Strike zocken ziemlich gute Reaktionen hatte... auch wenns komisch klingt.. Ob es andersrum funktioniert lässt sich drüber streiten
    Was du machen solltest, um in den kommenden 14 Tagen dein Muskelwachstum zu verbessern
    ---
    http://bit.ly/dSXif3
    seriösesalatgurke
    Neuling

Beitragvon ShaKrun » Mi 8. Jun 11, 00:00

Also ich weiß, dass das Amerikanische Militär seine Soldaten zur steigerung der Reaktion solche "Ballerspiele" spielen lässt.

Aus der persönlichen Erfahrung her:
    Als Jugendlicher Zocker hatte ich überdurchschnittliche Reaktionszeiten in verschiedenen Tests
    Derzeit bin ich im "Normalen Bereich" Aber meine ReflexReaktion ist nach wie vor bestens!!! :-D
    ShaKrun
    Neuling

Beitragvon Der_Westfale » Di 28. Jun 11, 21:34

ja man kann das trainieren! bis du allerdings wirklich messbare ergebnisse erzielen kannst, musst du einige zeit zocken!

was die reaktionen ebenfalls verbessert und das auch noch im sportlichen bereich ist etwas was ich beim boxen gelernt habe:

du und dein partner stehen voreinander in der grundstellung und mit deckung (das zu lernen ist ne sache von wenigen stunden) dann versuchst du den anderen "abzuklatschen" (nicht mit der faust, sondern locker mit der flachen hand!) zb auf den oberarm, die brust, den bauch, die oberschenkel!

will heissen: du versuchst schneller zu sein als der andere sowohl beim angriff, sodass er deine schläge nicht abwehren kann, bzw schneller zu reagieren indem du seine angriffe blockst!

das ganze sollte locker ausgeführt werden und harmonisch! also nicht blos draufprügeln oder es ausnutzen wenn der partner langsamer ist, sondern miteinander spielen, probieren und die sinne zu schärfen, sodass man schläge erkennt und blockt ohne darüber nachzudenken, bzw sie schon wahrzunehmen, wenn der gegner gerade erst ansetzt!
    DAS bringt dir bessere reaktionszeiten, die auch sinnvoll sind!

kenne das vom zocken aus eigener erfahrung! das einzige was du da trainierst ist die reaktion im bezug auf deinen zeigefinger! du knallst den anderen zwar ab bevor er dich richtig sieht, aber das wars auch schon! ich denke die oben genannte methode ist sinnvoller und zudem anspruchsvoller! ;)
    Der_Westfale
    Junior-Mitglied

Beitragvon Jayze » Di 28. Jun 11, 21:39

Ich spiele auch seit 8 Jahren Tischtennis und deswegen ist meine Reaktionsfähigkeit sehr gut ausgeprägt...als ich früher gerne und auch öfter Shooter games gespielt habe hat sich das als sehr nützlich erwiesen.
    Jayze
    Mitglied

Beitragvon Bruno Bananie » Di 28. Jun 11, 22:19

Ob einem die Reaktioszeit von ballerspielen was bringt, wage ich zu bezeifeln, sie wird erst wertvoll wenn man sie mit Köperbeherrschung und Instinktiven Verhalten verbinden kann.
    Bruno Bananie
    Mitglied

Zurück zu Kampfsport - Kampfkunst