Kickboxen/taekwandoo - Neuling!

Kampfsport zur Selbstverteidigung und als Fitnesstraining

Re: Kickboxen/taekwandoo - Neuling!

Beitragvon Hitman » Fr 2. Apr 10, 16:58

Atze6000 hat geschrieben:nein aber wt ist einfach der größte scheiss, weil die leute beim training davon ausgehen, dass ihr angreifer einen bestimmten schlag machen und sich nachher nicht mehr bewegen...

ist doch jetzt auch scheiss egal... für mich ist halt wt und km kein wirklicher kampfsport oder keine form einer kampfkunst... von mir aus ist km auch irgendein selbstverteidigungszeug mir ist das egal... ich muss es zum glück nicht betreiben!

Nichts für ungut aber ich muss Csiebert recht geben! Du hast keine ahnung wovon du redest.
weil die leute beim training davon ausgehen, dass ihr angreifer einen bestimmten schlag machen und sich nachher nicht mehr bewegen...

vollkommen falsch!!

Auch wenn ich persönlich den KM und WT Hype nicht ganz nachvollziehen kann, muss man objektiv eingestehen, das wenn jemand lange Jahre einer der beiden Arten trainert hat, es sehr sehr effektiv ist! Dies kann man nicht betreiten!

Das problem von WT ist jedoch, das man es viele Jahre lang erlernen muss, bevor man überhaupt einen nutzen davon ziehen kann, und 2. man es sehr oft , sprich mehrmals die Woche traineren muss!
Bei Krav Maga liegt das Problem eher an guten Schulen und Trainern die es lehren.

Für das groh der Menschen draußen würde ein normales Kickboxen oder Boxen warscheinlich Sinnvoller sein, gerade in Bezug auf SV Situationen.
Allerings ist meine Erfahrung das wenn man in seiner KS Art gut ist, man sich gar nicht mehr verteidigen muss.
Gruß Hitman

------------------------------------------------------
Mein Blog!
http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=82395&start=195
Hitman
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Anzeige

Beitragvon csiebert » Fr 2. Apr 10, 17:58

Hitman hat geschrieben:Auch wenn ich persönlich den KM und WT Hype nicht ganz nachvollziehen kann, muss man objektiv eingestehen, das wenn jemand lange Jahre einer der beiden Arten trainert hat, es sehr sehr effektiv ist! Dies kann man nicht betreiten!

Das problem von WT ist jedoch, das man es viele Jahre lang erlernen muss, bevor man überhaupt einen nutzen davon ziehen kann, und 2. man es sehr oft , sprich mehrmals die Woche traineren muss!
    Bei Krav Maga liegt das Problem eher an guten Schulen und Trainern die es lehren.

Bei WT haste da total recht. Dazu kommt halt, dass die Organisationen, allen voran die EWTO, ihren Mitgliedern das Geld aus der Tasche zieht. Krav Maga hingegen ist - nach meiner Erfahrung - schon nach zwei, drei Monaten Training dazu geeignet, sich effektiv zur Wehr setzen zu können. Bei WT wäre nach zwei, drei Monate vielleicht grade mal die Frustrationsschwelle überschritten ;-)

Hitman hat geschrieben:Für das groh der Menschen draußen würde ein normales Kickboxen oder Boxen warscheinlich Sinnvoller sein, gerade in Bezug auf SV Situationen.
    Allerings ist meine Erfahrung das wenn man in seiner KS Art gut ist, man sich gar nicht mehr verteidigen muss.

Bevor man garnichts macht, ist (Kick)boxen sicherlich gut. Wenn man die Wahl hat, würde ich für draußen zu Krav Maga raten. Viele verschiedene einfache Grundlagen, die, je nach Angriff, kombiniert werden. Beim Kickboxen so leider nicht umsetzbar. Das ist eben der Unterschied zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung... :-)
    Ich bin wie ich bin...
    Es gibt Leute, die mich kennen, und es gibt Leute, die mich können...
    csiebert
    Junior-Mitglied

Beitragvon Hitman » Fr 2. Apr 10, 18:23

Bevor man garnichts macht, ist (Kick)boxen sicherlich gut. Wenn man die Wahl hat, würde ich für draußen zu Krav Maga raten. Viele verschiedene einfache Grundlagen, die, je nach Angriff, kombiniert werden. Beim Kickboxen so leider nicht umsetzbar. Das ist eben der Unterschied zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung... :-)

Ahhh, ne du also nach 2-3 Monaten KM haut dir noch jeder kleine Straßenschläger eins um die Ohren! Gerade bei Techniken die ohne Vollkontakt ausgeübt werden ist eine sinnvolle verteidigung Schwierig!

Angriff ist die beste Verteidigung, und wie willst du jemanden etwas engegensetzen wenn du nach dem ersten harten Gegentreffer verunsichert bist, oder dir den mittelhandknochen brichts nur weil du ungeübt gegen den schädel schlägst??

KM und WT sind gut, wenn Sie kombiniert werden mit Vollkontakt KS arten!

Ein gutes Kickboxtraining oder Boxtraining mit freiem Sparring hebt sich schon vom reinen Kampfsport ab!
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Atze6000 » Fr 2. Apr 10, 18:34

Ich bin auch der Meinung, dass man mit KM oder WT erst was erreichen kann, wenn man es 4597634972 Jahre ausübt...

Wenn man allerdings ca ein halbes Jahr boxt, weiss man genau, wie man sich zu decken hat und wo genau man hinschlagen muss... So denke ich, dass JEDER "halbjährige" Boxer besser da steht als ein "WT-ler" oder "KM-ler"
    Was weisst du schon über dich, wenn du noch nie gekämpft hast? - Tyler Durden
    Atze6000
    Mitglied

Beitragvon Hitman » Fr 2. Apr 10, 19:51

Ja aber Grundsätzlich darf man nicht vergessen das der/die Kampsport/art nur die Technik liefert! Die Kraft, der Kampfinstinkt, die Härte kommen vom Kämpfer! Deswegen ist dieses Gerede von boxen ist besser oder WT ist besser meist Blödsinn!
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Rookie86 » Mo 5. Apr 10, 13:37

es kommt immer auf die art an wie es einem beigebracht wird
    auf die qualität der lehrer, auf die härte des sparrings etc etc.
    und dann ist die körperliche komponente auch noch zu bedenken, hat der gegner 80 90 kilo und ist austrainiert hat er auch nen ganz anderen bums als so nen 60 kilo fuchteltyp.

da kann man mir erzählen was man will
    Rookie86
    Mitglied

Beitragvon Martial Artist » Mi 7. Apr 10, 15:00

Man merkt aber auch das die hier beschrieben Sachen nicht aus persönlichen Erfahrungen geschrieben werden!? Oder Irre ich da? Freie Schulen die keinen Verband angehören wo man Limitiert wird sieht das Training ganz anders aus. Nehmen wir das bsp. Krav Maga! Hier wird sehr wohl im Vollkontakt gekämpft und unter verschiedenen Bedingungen. Man muss hier ganz klar unterschieden ob man Sparring sieht oder Drills (Youtube Videos) und ob es Anfänger sind oder Fortgeschrittene. Was dann noch fehlt die Techniken die eingesetzt werden die sich nun mal sehr unterschieden vom Sport. Greifen zum Kopf, Umklammerungen von Hinten, Kontrollgriffe, Würger und viele andere Aspekte die auch berücksichtigt werden müssen im Training.

Mit Schutzausrüstung kann man das Meiste dann auch beim Sparring machen und schwierig wird es nur bei Angriffen zu den Gelenken und Schlägen zum Hals. Gerade bei Regellosem Sparring ohne definiertes Ziel muss man aufpassen.

Übrigens ist Krav Maga beeinflusst vom Boxen, Ringen, Thaiboxen, Lutra Livre etc. nur so am Rande da sich das KM immer weiter entwickelt.

Zu guter letzt steht und fällt das Training mit dem Trainer.
    "Subjektiv ist nicht objektiv, sprich ein subjektives "Empfinden" bzw. eine subjektive Erfahrung hat keinen Objektivitätsanspruch".
    Martial Artist
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Hitman » Mi 7. Apr 10, 15:23

Hier wird sehr wohl im Vollkontakt gekämpft und unter verschiedenen Bedingungen.

Hat auch keiner behauptet, es ging um WT! Aber nebenbei, Vollkontakt ist für mich nicht wenn ich eine Schutzausrüstung anziehe! Jetzt kommt das KV warscheinlich soo gefährlich ist, das man den gegner schwer verletzen würde. Aber mal ehrlich, wer hat die Techniken denn soo gut drauf das er es auch anwenden kann, und wie viele von den WT oder KVlern haben schonmal richtig ahue kassiert und wissen wie das ist??

Ich finde KV richtig geil, aber nur unter bedingungen wie es im Isrealischen geheimdienst auch trainert wird, und nicht in einer deutschen Wischi Waschi Schule die Kohle machen will.
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Martial Artist » Mi 7. Apr 10, 15:34

Hitman hat geschrieben:
    Hat auch keiner behauptet, es ging um WT! Aber nebenbei, Vollkontakt ist für mich nicht wenn ich eine Schutzausrüstung anziehe! Jetzt kommt das KV warscheinlich soo gefährlich ist, das man den gegner schwer verletzen würde. Aber mal ehrlich, wer hat die Techniken denn soo gut drauf das er es auch anwenden kann, und wie viele von den WT oder KVlern haben schonmal richtig ahue kassiert und wissen wie das ist??

Ich finde KV richtig geil, aber nur unter bedingungen wie es im Isrealischen geheimdienst auch trainert wird, und nicht in einer deutschen Wischi Waschi Schule die Kohle machen will.

Schutzausrüstung muss sein da man nicht nach jedem Training eine Zeit lang pausieren will, oder? Man hat MMA-/Boxandschuhe, Zahnschutz und Unterleibsschutz an als Standard. Bei dem Waffensparring kommt noch der Schutzhelm hinzu alles andere ist freiwillig was man tragen möchte. Und ist auch sinnig da es hier nicht um Rauferei geht sondern um das erlernen.

Selbst im WT,WC,VC usw. gibt es ausnahmen aber die Mehrheit ist so wie beschrieben.
    "Subjektiv ist nicht objektiv, sprich ein subjektives "Empfinden" bzw. eine subjektive Erfahrung hat keinen Objektivitätsanspruch".
    Martial Artist
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Hitman » Mi 7. Apr 10, 15:36

Jo Boxhandschuhe/ MMA Handschuhe und Zahnschutz ist klar, aber Kopfschutz geht im freuen Sparring gar nciht, und auch keine 16OZ Handschuhe!

Und ist auch sinnig da es hier nicht um Rauferei geht sondern um das erlernen.

Nunja lernen ist klar, dafür gibt es Technik Sparring, aber man muss nunmal auch das gelernte anzuwenden;)
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Martial Artist » Mi 7. Apr 10, 15:41

Hitman hat geschrieben:Jo Boxhandschuhe/ MMA Handschuhe und Zahnschutz ist klar, aber Kopfschutz geht im freuen Sparring gar nciht, und auch keine 16OZ Handschuhe!

Wie gesagt Kopfschutz ist wenn man mit Eskrima Stöcken oder sonstigen harten Gegenständen Sparring betreibt.

Nunja lernen ist klar, dafür gibt es Technik Sparring, aber man muss nunmal auch das gelernte anzuwenden;)

Klar anwenden muss man es aber dafür gibt es gewisse regeln dabei. Man will ja sein Trainingskollegen nicht platt machen. Eine gewisse härte ist vorhanden und je nach Typ mal etwas heftiger als bei einem anderen.
    Martial Artist
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon POELLO » Mi 7. Apr 10, 15:49

Atze6000 hat geschrieben:bitte bitte bitte kein mrav maga... nur muay thai... krav maga ist der größte scheiss der welt

Atze6000 hat geschrieben:nein aber wt ist einfach der größte scheiss!

Atze6000 hat geschrieben:über wt brauch man gar nicht erst reden... :D

Also du bist echt ein Atze^^
    Vl hab ichs ja nur überlesen aber waS BETREIBST du??

Habe ebenfalls mehr durchgemacht von WT über Thai Boxen KM..

Bin auch bei KM geblieben! ist in den meisten Situatinen hilfreich!! Weil was macht so ein toller Strassenkämper Junge wie du wenn ich dich von hinten würge Zeigst mir dann deine rechte??

Nö echt post was sinnfolles oder lass es bleiben!!
    lg
    Es gibt KEINE Wunder es gibt nur TRAINING !!!

MEIN BLOG:
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=72454&start=285
    POELLO
    Senior-Mitglied

Beitragvon Hitman » Mi 7. Apr 10, 15:58

ist in den meisten Situatinen hilfreich!! Weil was macht so ein toller Strassenkämper Junge wie du wenn ich dich von hinten würge Zeigst mir dann deine rechte??

BItte nicht auf dieses Niveau sinken! Was machste du wenn, ist ziemlich überflüssig! Es gibt so viele Faktoren die letzendlich entscheident sind, da ist die Technik nur ein kleines Hilfsmittel.
    Gruß Hitman

Mein Blog!
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Atze6000 » Mi 7. Apr 10, 22:00

POELLO hat geschrieben:
    Atze6000 hat geschrieben:bitte bitte bitte kein mrav maga... nur muay thai... krav maga ist der größte scheiss der welt

Atze6000 hat geschrieben:nein aber wt ist einfach der größte scheiss!

Atze6000 hat geschrieben:über wt brauch man gar nicht erst reden... :D

Also du bist echt ein Atze^^
    Vl hab ichs ja nur überlesen aber waS BETREIBST du??

Habe ebenfalls mehr durchgemacht von WT über Thai Boxen KM..

Bin auch bei KM geblieben! ist in den meisten Situatinen hilfreich!! Weil was macht so ein toller Strassenkämper Junge wie du wenn ich dich von hinten würge Zeigst mir dann deine rechte??

Nö echt post was sinnfolles oder lass es bleiben!!
    lg

achso sinnfoll...

ich mache sanda und luta livre und bin kein straßenkämpfer und mMn sind die andren sachen da pille palle... bzw krav maga ist nur ne komische mischung aus dem ganzen und zu wt hab ich jetzt kb meine ganzen vorurteile zu schreiben....

aber ist halt meine meinung und du musst dich jetzt nicht extra für wt oder km rechtfertigen das weicht wieder völlig vom thread ab
    Was weisst du schon über dich, wenn du noch nie gekämpft hast? - Tyler Durden
    Atze6000
    Mitglied

Beitragvon Martial Artist » Do 8. Apr 10, 08:40

Was echt schade ist in dem ganzen Kampfkunst/-sport Sektor, das es von einigen recht oberflächlich betrachtet wird.
    Martial Artist
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Vorherige

Zurück zu Kampfsport - Kampfkunst