Boxen

Kampfsport zur Selbstverteidigung und als Fitnesstraining

Beitragvon wax-weazle » Mo 17. Sep 01, 21:08

Hallo Leute,

ich bin heute zum ersten mal hier, wie ihr sicher schon bemerkt habt. Ich habe bisher ein Jahr Kickboxen im Verin betrieben. Dort hab ich einiges gelernt, kann aber immer noch nicht zuschlagen, wenn mir einer doof kommt.
Ich hab bis jetzt noch NIE jemanden mutwillig ins Gesicht geschlagen. Nun zu meiner Frage: Könntet ihr mir vielleicht nen paar Tips geben, wie ich meine Hemmungen überwinden kann? Ich will ja niemanden verletzen, sondern mich nur verteidigen, wenn ich mal in so eine Situation komme.

Ich wäre wirklich für eine Antwort sehr dankbar.

Bis dann,
wax-weazle
wax-weazle
Neuling

Anzeige

Beitragvon Sympath » Mo 17. Sep 01, 21:29

Hemmung sind manchmal angebracht! Deine beste Verteidigung steckt in den Füssen! Wenn es geht renn weg und geh der Auseinandersetzung aus dem Weg!
    Ausserdem wird das Adrenalin in einer solchen Situation dir helfen!
    Gruß von der Polizei! Ich kenn solche Situationen!
    "Ist das Ihr Blut?" - "Ja, teilweise."

Website? Ja, alles rund im Kampfsport ... siehe unten den www-Button!
    Sympath
    Mitglied

Beitragvon Beißer » Mo 17. Sep 01, 22:10

Also zunächst einmal Willkommen hier im Forum.

Ich faße deine Frage mal so auf: Du weißt nicht, ob du das gelernte in einer brenzligen Situation auch anwenden könntest, wenn z.B. ein direkter Angriff erfolgt.
    Nun dazu kann ich nur sagen, daß du gewiß durch das Training entsprechend "konditioniert" bist. Mach dit keine Sorgen. Außerdem kannst du dich glücklich schätzen, daß du keine Gewißheit hast, wie du reagieren würdest, weil das heißt, daß du solchen Situationen bisher aus dem Weg gegangen bist.

Andernfalls, wenn du lernen willst wie man zuschlägt "wenn einer doof kommt", kann ich nur sagen, daß ich mein "Willkommen hier im Forum" zurückziehe.

Ich hoffe du hast dich nur etwas ungeschickt ausgedrückt, ansonsten muß ich sagen, daß solche Beiträge unerwünscht sind.

Sportlichen Gruß

Beißer
    Beißer
    Junior-Mitglied

Beitragvon eddi » Mo 17. Sep 01, 23:25

Bei einer Schlägerei will dein Gegner dir auch weh tun.

Ich habe mich in meiner Vergangenheit schon zu oft geprügelt und wenn ich Wut hatte, habe ich nicht großartig überlegt... Nur auf die Nase habe ich nie gehauen.

Mittlerweile bin ich aber ruhig und gehe Streit wenn möglich aus dem Weg.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: eddi am 2001-09-17 23:28 ]</font>
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon wax-weazle » Mi 19. Sep 01, 07:06

Hi!

Ersteinmal danke für die vielen Antworten! Ich hab mich wirklich ein wenig "ungeschickt ausgedrückt". Ich war bis jetzt noch nie in solch einer Situation und hab deshalb keine Ahnung, wie ich mich da verhalten soll. Vielleicht sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen und gar net groß überlegen. Wenn´s nicht kommt, gut und wenn´s kommt, kann ich´s auch nicht ändern.

Nochmal vielen dank für die Antworten!

Grüße,
    wax-weazle
    wax-weazle
    Neuling

Beitragvon Yoo » Mi 19. Sep 01, 17:08

Immer an den grundsatz denken: der klügere gibt nach! wenn du kannst dann verdrück dich und vermeide den konflickt wo es nur geht! Das ziel deines kampfsportes kickboxen ist nicht draufzuhauen! daran sollte jeder boxer denken der ruf des sportes sollte so gut wie möglich gewahrt werden! wenn du nicht anders kannst dann wirst du das schon schaffen ich sag meinen schülern immer nie von der angst übermannen lassen und auf gar keinen fall angst zeigen, dass man in so einer situation angst hat ist ganz normal wer da keine angst hat der ist nicht normal! Kühlen kopf bewahren und immer stärker wirken!
    mfg
    Yoo
    Yoo
    Mitglied

Beitragvon wax-weazle » Mi 19. Sep 01, 18:10

@ Yoo

Ich glaube ich versteh was du meinst. Wenn ich dann einmal in solch einer Situation bin, werde ich sicher darauf zurückgreifen und einfach "abhauen". :) Ist auf alle Fälle besser als nix zu tun. Und wer nichts macht, erreicht ja dann erfahrungsgemäß meistens auch nichts. Vielen Dank!

Grüße,
    wax-weazle
    wax-weazle
    Neuling

Beitragvon Silver Surfer » Mi 19. Sep 01, 22:00

Hi zusammen!

Bin ebenfalls neu im Forum und darum erst ma Gruß an alle!
    Mach auch ne Zeit lang Bodybuilding und hab auch ein Jahr WT gemacht. Kenn Weazles Problem ebenfalls. Hab da sicher einiges gelernt; mir ist noch nie was passiert und das soll auch so bleiben, trotzdem weiß ich nicht ob ich das Gelernte auch anwenden könnte/sollte wenn ich mal in Stress gerate...
    Silver Surfer
    Junior-Mitglied

Beitragvon Beißer » Mi 19. Sep 01, 22:55

Also ich versteh euer Problem nicht ganz. Ihr habt, wenn ich das richtig verstanden habe, Angst, daß ihr das Erlernte unter Streß nicht einsetzen könnt. Wie trainiert ihr denn? Habt ihr da keinen Streßfaktor? Wenn ihr wissen wollt wie ihr euch unter Streß anstellt, dann macht einen Wettkampf mit, das ist "Streß".

Ob ihr mit dem Gelernten auf der Straße was anfangen könnt, ist natürlich eine andere Sache. Aber ob das Erlernte unter Streß verfügbar ist ist ja relativ leicht nachprüfbar.

MfG

Beißer
    Beißer
    Junior-Mitglied

Beitragvon wax-weazle » So 23. Sep 01, 00:43

Bei mir ist es dann wohl eher das Problem,
    das Gelernte auch auf der Straße anzuwenden,
    falls es die Situation erfordert.
    wax-weazle
    Neuling

Beitragvon eddi » So 23. Sep 01, 00:49

wax-weazle schrieb am 2001-09-23 00:43 :
    Bei mir ist es dann wohl eher das Problem,
    das Gelernte auch auf der Straße anzuwenden,
    falls es die Situation erfordert.

Glaube mir, wenn Dich einer schlägt, dann hast Du damit kein Problem mehr. Wichtig ist nur, dass Du dich nur verteidigst, dann ist es ok.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: eddi am 2001-09-23 00:52 ]</font>
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Silver Surfer » Do 27. Sep 01, 22:26

@Beißer: Als ich "wenn ich mal in Stress gerate" schrieb meinte ich damit nicht Aufregung sondern den Fall dass ich draussen mal angegriffen werde.
    Geht ja nicht darum Streit zu suchen sondern dass ich mich im Notfall angemessen verteidigen kann.
    Und da ich halt noch nie ernsthaft in so 'ner Lage war weiß ich halt nicht wie ich reagieren würde.
    Wär schon cool wenn ich sicher sein könnte danach auf jeden Fall wieder heil nach Hause laufen zu können...
    Silver Surfer
    Junior-Mitglied

Beitragvon eddi » Fr 28. Sep 01, 07:12

Ich war leider schon viel zu oft in solchen lagen und glaube mir, wenn Du angegriffen wirst und du den ersten Schlag einsteckst, dann überlegst Du nicht mehr lange.
    Amerika, das ist die Entwicklung von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur. (Georges Clemenceau)
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Beißer » So 30. Sep 01, 18:14

Das ist ja auch genau das was ich meinte. Eben diesem Streß sollte man auch im Training ausgesetzt sein, sonst ist es kein 100%iges Training.
    Beißer
    Junior-Mitglied

Beitragvon Yoo » So 30. Sep 01, 18:55

Genau beißer geb dir recht genauso solls im training sein : sparring = totaler stress -aber nicht zu doll auf die vorderzähne hauen ok - ;)
    mfg
    Yoo
    Yoo
    Mitglied

Nächste

Zurück zu Kampfsport - Kampfkunst