ich hatte mich schonmal vorgestellt und habe nun einige Fragen, auf die ich trotz Recherchen hier noch nicht so ganz eine Antwort gefunden habe.
Kurz zu mir, ich bin 30 Jahre jung, 1,78 klein, wiege ca 61 kg (drantrainiert, vorher immer 60) und laut Waage einen Körperfetttanteil von doch 19-20 Prozent.
Ich habe seit ca 3 Monaten wieder das Krafttraining angefangen, mit dem Ziel Muskelaufbau, weil ich doch recht dünn bin (kämpfe eigentlich schon seit ich Kind bin um jedes Kilo)...dazu muss ich sagen habe ich einen ziemlich guten Stoffwechsel...Zudem hab ich leider Skoliose und absolute Spinnenbeine, vor allem die Waden sind mein Hauptproblem
Nun kann ich mich nicht entscheiden, ich habe zwei Trainingspläne, den einen hab ich bis vor 4 Tagen betrieben, nun umgestellt auf WKM, welcher nun besser ist, bzw wie man die beiden optimal miteinander kombinieren könnte.
Mein Alter Plan: als 3er Split, allerdings hab ich mich damit nicht wohl gefühlt weil mir die Pause bis zum Neubeginn immer zu lang war:
Den jeweiligen Aufwärmsatz mit 15 Wdh zähle ich mal nicht dazu
TE 1
Kreuzheben (rumänisch): 4* 8-12
Latziehen hinter Nacken: 4* 11-12
Butterfly rev.: 3* 8-11
Langhantel Curls: 3* 7-10
Bauchpresse: 4*15
TE 2
Bankdrücken: 4*9-12
Schrägbankdrücken: 3*9-11
French Press (mit SZ): 3*7-8
TE3
Kniebeuge: 3*11
Beinpresse 45°: 4*11 (oder umgekehrt, also Kniebeuge 4 Sätze und Beinpresse 3)
Beincurls: 3*7-11
Waden: 3*15
So, nun habe ich von dem WKM gelesen und vorgestern damit angefangen:
TE 1
Kreuzheben (rumänisch): 4*11
Klimmzug (weiter Griff): 0...lach
ich hab mich dann 2*5-7 mal von der Endposition oben so laaangsam wie möglich runter gelassen) danach noch 3*1 eng mit Untergriff, Holla die Waldfee, hatte ich Muskelkater
Dips: (zwischen zwei Bänken, bei dem anderen Gestell hing ich dran wie Weintraube
) 3*9-11Bauch
TE2
Kniebeugen: 4*8-11
Bankdrücken: 3*8
Rudern vorgebeugt mit Langhantel: 3*11 (mit Fliegengewicht damit ich erst mal die Ausführung beherrsche)
Wadenheben: 3*15
Bauch
So...zwischen diesen Einheiten lass ich jeweils einen Tag Pause.
Nun zu meinen Fragen:
Für die Kniebeugen habe ich leider nur die Multipresse, ist doch auch effektiv, oder?Habe sonst keine Alternative, leider
Dann welches Kreuzheben ist effektiver, das rumänische oder das Original?
Wie schaffe ich am schnellsten einen Klimmzug (einen krieg ich mit ach und Krach hin, aber dann häng ich da wie Affe, erst wenn ich ein bischen nachhelfe gehts weiter)?? Ist das mit dem langsam Runterlassen eine Alternative? Oder doch wieder parallel Latziehen?
Wie mach ich nun weiter, am effektivsten?
Hab noch so viele Fragen, die folgen dann später, jetzt freu ich mich erst mal riesig über Antworten

(highscore)