Ich wollte schon länger mal mit Kraftsport anfangen, mich hatte allerdings immer der Jahresvertrag bei McFit abgeschreckt. Habe jetzt vor kurzem (leider zu spät) von der Weihnachtsaktion bei McFit gehört. Also bei Ebay so einen Gutschein ersteigert, mit dem ich jetzt 2 Monate trainieren kann. In diesen Monaten will ich schauen ob es mir liegt und ich die Disziplin habe, wirklich längerfristig am Ball zu bleiben.
Zu meinen Daten:
Größe: 176 cm
Gewicht: 71 kg
Alter, Geschlecht: 20 Jahre, männlich
Körperfett (mit so einer Waage
): 16%Ich habe mir in den letzten Wochen viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen und ein Probetraining mit einem Kumpel, der schon länger dabei ist, gemacht. Er trainiert nach keinem besonderen Trainingsplan, sondern teilt nur grob nach einem Split auf. An dem Tag war bei ihm gerade Brust dran, also habe ich auch ein paar Brustübungen ausprobiert und mit ihm mittrainiert. Auf Dauer werde ich das natürlich nicht tun, sondern mit einem eigenen Trainingsplan trainieren.
Ich hatte vor, mit dem WKM-Training anzufangen. Was haltet ihr davon?
Trainingseinheit 1.
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantel-Rudern vorgebeugt
Trainingseinheit 2:
Kreuzheben
Klimmzüge eng Untergriff
Military Press/Frontdrücken
Gerade bei KB, KH, Military Press habe ich gehört, dass eine falsche Ausführung extrem schlecht sein kann. Trotzdem will ich die Übungen machen! Video aufzeichnen und posten? Mein Trainingspartner hat auch keine Ahnung. Vor allem ist mir aufgefallen: NIEMAND hat dort Kniebeugen gemacht. Kreuzheben vllt mal einer. Kommt irgendwie scheiße wenn ich da als krasser Neuling mit anfange. Außerdem habe ich auch nicht diese typische Vorrichtung gesehen, an der man die Langhantelstange aufnimmt.
Nach dem ersten Training, was ja eigentlich für die Brust war, habe ich Muskelkater in den Armen bekommen, die Brust spüre ich nur sehr wenig. Ist das normal am Anfang?
Wenn ich hier im Forum das Gewicht angebe, welches ich beim Bankdrücken drücke, rechnet man nur die Hantelscheiben oder auch das Gewicht mit der Stange?
Zu meinem McFit sind es ca. 2,5km Fahrradstrecke, die ich jedoch auch perfekt mit einem Bus fahren kann. Würde das Fahrrad fahren zum Studio die Erwärmungseinheit vor dem Training ersetzen oder ist es besser, Bus zu fahren + Erwärmung vor Ort?
Mir ist Definition wichtiger als Masse. Ich hatte daher vor, direkt am Anfang 3x wöchentlich an trainingsfreien Tagen 30min joggen zu gehen. Daher versuche ich auch, mich isokalorisch zu ernähren. Ist das richtig so?
Ich wollte am Anfang nur 2x / Woche ins Studio gehen, um meinen Körper erst an diese Belastung zu gewöhnen. Außerdem habe ich gehört, dass man am Anfang die Gewichte so niedrig nehmen sollte, dass man 15-25 Wdh. schafft. Ist das mit WKM zu vereinbaren oder vllt. zu vorsichtig?
Zur Ernährung: Morgens und abends 250g Magerquark (gemischt mit Magermilch, Bananen o. anderen Früchten). Sonst kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
Wäre schön, wenn ihr was dazu sagen könntet. Danke im Vorraus!
bodybill

Military Press wüsste ich nicht warum das schädlich sein sollte. Man sollte halt nicht ins hohlkreuz fallen. Kannst gerne videos posten von der übungsausführung hier hilft dir sicherlich jeder gerne.