Anfänger: WKM-Training, KH/KB Ausführung [Video inside]

Trainingsspezifische Fragen, Trainingspläne und Übungsausführung
Isolations- und Grundübungen, Periodisierung und Split- sowie Ganzkörpertraining

Anfänger: WKM-Training, KH/KB Ausführung [Video inside]

Beitragvon bodybill » Sa 25. Feb 12, 18:05

Hallo!

Ich wollte schon länger mal mit Kraftsport anfangen, mich hatte allerdings immer der Jahresvertrag bei McFit abgeschreckt. Habe jetzt vor kurzem (leider zu spät) von der Weihnachtsaktion bei McFit gehört. Also bei Ebay so einen Gutschein ersteigert, mit dem ich jetzt 2 Monate trainieren kann. In diesen Monaten will ich schauen ob es mir liegt und ich die Disziplin habe, wirklich längerfristig am Ball zu bleiben.

Zu meinen Daten:
Größe: 176 cm
Gewicht: 71 kg
Alter, Geschlecht: 20 Jahre, männlich
Körperfett (mit so einer Waage :( ): 16%

Ich habe mir in den letzten Wochen viele Beiträge in diesem Forum durchgelesen und ein Probetraining mit einem Kumpel, der schon länger dabei ist, gemacht. Er trainiert nach keinem besonderen Trainingsplan, sondern teilt nur grob nach einem Split auf. An dem Tag war bei ihm gerade Brust dran, also habe ich auch ein paar Brustübungen ausprobiert und mit ihm mittrainiert. Auf Dauer werde ich das natürlich nicht tun, sondern mit einem eigenen Trainingsplan trainieren.

Ich hatte vor, mit dem WKM-Training anzufangen. Was haltet ihr davon?

Trainingseinheit 1.
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantel-Rudern vorgebeugt

Trainingseinheit 2:
Kreuzheben
Klimmzüge eng Untergriff
Military Press/Frontdrücken

Gerade bei KB, KH, Military Press habe ich gehört, dass eine falsche Ausführung extrem schlecht sein kann. Trotzdem will ich die Übungen machen! Video aufzeichnen und posten? Mein Trainingspartner hat auch keine Ahnung. Vor allem ist mir aufgefallen: NIEMAND hat dort Kniebeugen gemacht. Kreuzheben vllt mal einer. Kommt irgendwie scheiße wenn ich da als krasser Neuling mit anfange. Außerdem habe ich auch nicht diese typische Vorrichtung gesehen, an der man die Langhantelstange aufnimmt.

Nach dem ersten Training, was ja eigentlich für die Brust war, habe ich Muskelkater in den Armen bekommen, die Brust spüre ich nur sehr wenig. Ist das normal am Anfang?

Wenn ich hier im Forum das Gewicht angebe, welches ich beim Bankdrücken drücke, rechnet man nur die Hantelscheiben oder auch das Gewicht mit der Stange?

Zu meinem McFit sind es ca. 2,5km Fahrradstrecke, die ich jedoch auch perfekt mit einem Bus fahren kann. Würde das Fahrrad fahren zum Studio die Erwärmungseinheit vor dem Training ersetzen oder ist es besser, Bus zu fahren + Erwärmung vor Ort?

Mir ist Definition wichtiger als Masse. Ich hatte daher vor, direkt am Anfang 3x wöchentlich an trainingsfreien Tagen 30min joggen zu gehen. Daher versuche ich auch, mich isokalorisch zu ernähren. Ist das richtig so?

Ich wollte am Anfang nur 2x / Woche ins Studio gehen, um meinen Körper erst an diese Belastung zu gewöhnen. Außerdem habe ich gehört, dass man am Anfang die Gewichte so niedrig nehmen sollte, dass man 15-25 Wdh. schafft. Ist das mit WKM zu vereinbaren oder vllt. zu vorsichtig?

Zur Ernährung: Morgens und abends 250g Magerquark (gemischt mit Magermilch, Bananen o. anderen Früchten). Sonst kohlenhydratreiche Mahlzeiten.

Wäre schön, wenn ihr was dazu sagen könntet. Danke im Vorraus!

bodybill
Zuletzt geändert von bodybill am Do 3. Mai 12, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.
bodybill
Neuling

Anzeige

Re: Anfänger: WKM-Training, andere Fragen

Beitragvon bodybill » Di 28. Feb 12, 22:35

Wäre schön, wenn das jemand beantworten könnte, auch wenn es viele Fragen sind :)
    bodybill
    Neuling

Beitragvon simplymail » Di 28. Feb 12, 22:51

ich fang mal an:

1.KB und KH KÖNNEN schädlich sein sind bei richtiger ausführung aber gut. Wenn sie die anderen im Studio machen scheis auf die ;) Military Press wüsste ich nicht warum das schädlich sein sollte. Man sollte halt nicht ins hohlkreuz fallen. Kannst gerne videos posten von der übungsausführung hier hilft dir sicherlich jeder gerne.

2. Wenn du die Brust nicht spürst hastes vllt falsch gemacht. Kann aber auch ganz normal sein. Auch beim BD sollte man auf seine technick achten. Auserdem is Muskelkater nicht direkt ein indiz für ein gutes training. Is einfach normal bei neuen Bewegungsabläufen.

3. Ich denke da ist ein schreibfehler drin ;) du gibts hier am besten stange + scheiben an also gesamtgewicht.

4. Wie wärs mit Fahrad hinfahren und dort noch auffwärmen ;) was sind schon 2.5km ?!

5. isokalorisch sagt mir nichts. aber wenn du definieren willst machen 3x die woche joggen sinn. Lies dir dazu mal die stickythreads im ernährungsforum durch. Kommt halt auf ein Kaloriendefizit an welches nicht zu gros ist. (max 500kcal) (ich halte nichts von einer defi zu trainingsbeginn wenn man kein übergewicht hat.)

6. Ich würde sagen 3x ist auch ok. Und es macht auch durchaus sinn höhere wiederholungszahlen zu benutzen am anfang meiner meinung nach bis man die technick kann und dann eben in den bereich von 8-12wdh zu wechseln

7. Zur ernährung haste zu wenig geschrieben. Wichtig sind 2gr eiweis pro kg körpergewicht. schau halt wie du zu oder abnimmst mit deiner ernährung.

Bei fehlern bitte berichtigen.

Gruß
    Gruß

Mein Blog: http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=86338
    simplymail
    Mitglied

Beitragvon bodybill » Di 28. Feb 12, 23:40

Danke für deine Antwort. Ja meinte natürlich Hantelscheiben + Stange, habs jetzt auch oben berichtigt.

isokalorisch = genau so viele kalorien zu sich nehmen, wie verbraucht werden, also keine zu / abnahme.

leider gibt es so viele gegenteilige meinungen hier im forum. manche sagen erst massephase und gewicht zulegen (also fett + muskeln), anschließend fettreduktion bei möglichst guter erhaltung der vorhandenen muskeln. andere sagen eben, es braucht kein kalorienüberschuss und man könne auch einfach ohne kalorienüberschuss wunderbar an muskelmasse zunehmen.

falls ich mich möglicherweise doch noch für den kalorienüberschuss entscheiden sollte und mich gesund ernähren möchte: heißt das, ich sollte über mein sättigungsgefühl hinaus essen?

videos werde ich bei zeiten auch posten.

bodybill
    bodybill
    Neuling

Beitragvon Sparschwein2000 » Mi 29. Feb 12, 07:55

Ich bin der Meinung und einige hier im Forum teilen die glaube ich, dass Muskelaufbau und Fettabbau zwei unterschiedliche Prozesse sind. Beim Muskelaufbau benötigst du eine positive Stickstoffbilanz, dass heisst genügend Eiweiß und ein gutes Training. Beim Fettabbau benötigst du ein geringes kcal Defizit (500kcal ed als Beispiel). Damit kannst du meiner Meinung nach langfristig Muskeln aufbauen und Fett verlieren.

Ich finde nicht,dass du sofern du natural bist eine "Massephase" starten solltest - schon aus Motivationsgründen nicht.
    Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
    Sparschwein2000
    Senior-Mitglied

Beitragvon bodybill » Fr 16. Mär 12, 00:31

hey ich habe gerade mal ein video von meiner kreuzheben-ausführung auf youtube gepostet. wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet:

http://www.youtube.com/watch?v=Nb6F0AXSOQk
    bodybill
    Neuling

Beitragvon Fr4nzm4nn » Fr 16. Mär 12, 05:05

bodybill hat geschrieben:hey ich habe gerade mal ein video von meiner kreuzheben-ausführung auf youtube gepostet. wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet:

http://www.youtube.com/watch?v=Nb6F0AXSOQk

vom bewegungsablauf her sieht es schonmal recht gut aus. allerdings rundest du an der untersten position ein wenig ein, was aus ein paar gründen geschieht: 1. du benutzt sehr kleine gewichtsscheiben, dadruch musst du ziemlich tief gehen. 2. du verlierst leicht die spannung, versuche die schultern immer hinten zu halten und die brust rauszustrecken. 3. nach jeder wdh solltest du dich konzentrieren und die spannung neu aufbauen, nicht zu schnell wieder hochgehen bevor die spannung nicht wieder aufgebaut ist

verbesser die paar sachen und du bist gut dabei
    Nur Druck und Zeit formen Diamanten.

"Ich will nicht sportlich aussehen...Ich will wie ein verdammter Freak aussehen !"

Mein Blog: http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=77572
    Fr4nzm4nn
    Senior-Mitglied

Re: Anfänger: WKM-Training, KH Ausführung

Beitragvon Fr4nzm4nn » Fr 16. Mär 12, 05:09

PS: habe erst grade deinen ersten post gelesen und möchte noch was loswerden. vergiss die defi ganz ganz schnell bitte. was willst du definieren ? du bist schon dünn ! auch wenn du vllt denkst "oh man, aber ich hab garkein sixpack, und meine haut ist faltig am bauch" , ehrlich, bau ein paar muskeln auf und du wirst insgesamt direkt deutlich straffer. eine defi würde nur deinen aufbau stören und wäre total sinnlos, glaub mir
    Nur Druck und Zeit formen Diamanten.

"Ich will nicht sportlich aussehen...Ich will wie ein verdammter Freak aussehen !"

Mein Blog: http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=77572
    Fr4nzm4nn
    Senior-Mitglied

Re: Anfänger: WKM-Training, KH Ausführung

Beitragvon bodybill » Fr 16. Mär 12, 10:46

Ok vielen Dank mittlerweile hab ich sogar das Joggen pausiert bis ich aufgebaut habe und bei der Ernährung achte ich nicht mehr ganz so streng auf alles, Hauptsache genug Eiweiss, wobei ich bei der wenigen Muskelmasse eher 1,5 g/kg anpeile.
    bodybill
    Neuling

Re: Anfänger: WKM-Training, KH/KB Ausführung [Video inside]

Beitragvon bodybill » Do 3. Mai 12, 15:11

ich habe jetzt ein video von meiner kniebeugen-ausführung aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=IyM_G23wX-U

wäre wieder toll wenn ihr was zur ausführung sagen könntet. danke im voraus!
    bodybill
    Neuling

Zurück zu Trainingsfragen & Trainingspläne