Handgelenkschonendere Übungen als Dips

Trainingsspezifische Fragen, Trainingspläne und Übungsausführung
Isolations- und Grundübungen, Periodisierung und Split- sowie Ganzkörpertraining

Handgelenkschonendere Übungen als Dips

Beitragvon Maciste123 » Mo 20. Feb 12, 13:57

Hallo,

ich bin männlich, 20, 1,85 m groß und wiege ca. 65 kg und betreibe seit nun exakt einem Jahr Muskeltraining, um ein bisschen mehr Gewicht zu haben und mich selbst wohler zu fühlen, da ich doch ein bisschen dünn bin.

Nun sieht man schon Erfolge und ich bin auch zufrieden.

Doch leider machen seit ca einem halben Jahr immer wieder meine Handgelenek nicht mit. Ich habe siet mehreren Monaten immer mal wieder mal weniger mal mehr starke Gelenkschmerzen, habe deswegen auch eine Ultraschallbehandlung, weil es laut Arzt Überlastungserscheinungen sind (aber keien Sehnenscheidenentzündung).

bei all meinen Übungen (Klimmzüge, Dips, Tri / Bizeps, Rudern, Latzung) achte ich extrem auf absolut gerade Handgelenke, dass ich quasi wie zum Beispiel beim Rudern und den Klimmzügen mit den Fingerspitzen die Griffe anpacke.

Hantelbank lasse ich nun seit einem 3 Wochen sein, da egal wie gerade ich die Dinger nehme, es mir dabei extrem an beiden Händen am äußeren Teil des Handgelenks (also da, wo jeweisl der 5. Finger is) mir reinfährt. Ich mache statdesseb nur noch Liegestützen mit Fäusten. Das spüre ich so gut wie nicht in den Handgelenken.

Nur noch bei den Dips und bei den Bi / Tripzepsübungen fährt es mir noch ein bisschen in diesen äußeren Teil des handgelenkes rien, also auch an dem Knorpel. habt ihr mir spezielle Übungen, die das Handgelenk besonders schonen? Ich brauche meinen Muskelsport, ohne den fühle ich mich nicht wohl..

Handschuhe benutze ich solche:

http://www.bodyplanet.de/index.php?opti ... &Itemid=28

Ich glaube, sie schützen mehr, als das da (Habe ich auch zu Hause und schon ausprobiert):

http://www.bodyplanet.de/virtuemart/her ... kbandagen/

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Lg
Maciste123
Maciste123
Junior-Mitglied

Anzeige

Re: Handgelenkschonendere Übungen als Dips

Beitragvon danreplay » Mo 20. Feb 12, 14:51

Ich hatte sowas an der Außenseite des linken Handgelenks auch mal, das einzige was geholfen hat war ne Pause.
    Mach einfach wie gewohnt deine anderen Übungen und warte einfach. Solche Überlastungserscheinungen brauchen Zeit, um wegzugehen.
    danreplay
    Mitglied

Beitragvon TomPo » Mo 20. Feb 12, 20:32

Ich würde für 1,2 Wochen die schmerzauslösenden Übungen aus dem Plan weglassen und wenn du sie wieder mit rein nimmst, würde ich in der Anfangsphase Bandagen verwenden um neuerliche Überlastungen zu vermindern.
    Größe: 190cm
    Gewicht: 110kg
    Stoff: RHT e2d
    TomPo
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Gus » Mi 22. Feb 12, 16:46

Hast Du denn beim Bankdrücken auch Probleme? Ansonsten mal Handschuhe mit Handgelenksbandage verwenden.
    Gus
    Administrator
    Administrator

Beitragvon der_messias » So 26. Feb 12, 16:33

ich hatte so was ähnliches auch ein Zeit lang, als ich mit Training angefangen habe, fällt mir gerade ein.
    Ist aber irgendwann weg gegangen, weiß auch nicht mehr so genau wann und wie das war.

Vielleicht ist die Unteram- und Handmuskulatur noch nicht ausgeprägt genug um die Lasten gut zu stützen. Bei mir ist/war das immer ein Problembereich.

Mach jetzt schon eine Zeit lang SZ Curls im Obergriff und hab so Quetschdinger im Büro liegen. Obs was bringt und daran liegt k.A. aber die Einbildung reicht :D
    der_messias
    Mitglied

Beitragvon Dacosta92 » So 26. Feb 12, 16:52

dips mit festen handgelenkbandagen :)
    Dacosta92
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon der_messias » Mo 27. Feb 12, 16:17

Dacosta92 hat geschrieben:dips mit festen handgelenkbandagen :)

Ich würde das gerne dazu nehmen um eine kleine Diskussion zum Thema "trainieren mit Bandagen" anzufangen.
    Was haltet ihr davon? Ich habe das Gefühl Bandagen stützen etwas ab (sofern man Sie nicht aufgrund von fehlender Bänder o.ä. benötigt), was man mit etwas Zeit und entsprechendem Training und somit Wachstum eines bestimmten Muskels selbst stützen kann.
    Ich seh hier die halbjahres Spezialisten, die mit auch mit Handgelenksbandagen trainieren, weil Sie sonst beim BD schmerzen haben. Anstatt mal ihre Technik zu überdenken, oder mit weniger Gewicht zu trainieren und versuchen die Stützmuskulatur aufzubauen, wird einfach bandagiert. Das kann doch nicht Ziel der Sache sein, oder sehe ich das falsch?
    der_messias
    Mitglied

Beitragvon Dacosta92 » Mo 27. Feb 12, 16:35

ich nutze handgelenkbandagen nur bei schweren Sätzen. und damit werde ich auch nichts falsch machen
    Dacosta92
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Maciste123 » Mi 7. Mär 12, 13:57

Vielen Dank für eure Tipps, ich versuche gerade die belastenden Übungen zu ersetzen.

Aber ich weiß einfach nicht, was ich anstelle der Dips machen soll.. Ich meine sowohl Brust, Schulter als auch Trizeps werden ja mit Hilfe dieser Übung gut trainiert. Mir geht es dabei einfach in den äußeren Teil des linken Handgelenks, also oberhalb, wo der 5. Finger ist ^^

Das Frustrierende ist halt, dass ich (wie teilweise oben schon egsagt) im Sommer 2011 durch falsche Übungen vor allem mein rechtes Handgelenk überlastet habe (zu schwere KH im Urlaub als Studio-Ersatz, ich wollte einfach keine 3 Wochen pausieren,d a ich ja erst 5 Monate damals trainiert hatte), dann ist es besser geworden und ich habe mit mehr oder wenigen Schmerzen bis Dezember 2011 trainiert, hatte dann nur am rechten äußeren handgelenk Schmerzen. Bin im Dezember 2011 zum Arzt, der meinte, Sehnenscheidenentzündung, 1 Monat Pause. Verrücktwerweise wurde es bei dieser pause und extremer Schonung immer schlimmer! Ich fuhr allein über meinen rechten öußeren Unterarm und es bitzelet überall. Als ich Ende Dezember zu einem anderen Arzt bin, meinte er, es könne keine Sehnenscheidenentzündung sein, weil das Gelenk sonst beim Bewegen krachen würde.. Es sei einfach eine Überlastung. Ich hab so eine Elektroschalltherapie bekommen, wurde nicht besser, teilweise auch jetzt so ne Therapie bei der Phsiotherapeutin. Ihc trainiere seit Januar wieder und naja ich spüre jetzt auch leichte Schmerzen im linken äußeren Handgelenk, obwohl ich immer auf total gerade Handgelenke achte.

Also ist halt immer wieder leichtes Bitzeln in den Handgelenken und Unterarmen, aber relativ schwach und kein Vergleich mit meinem rechten Arm im Dezember 2011, als ich die Pause einlegte. Also es ist jetzt vergleichbar wie vor der der Pause. Wenn ich daran denke, nach 2 Wochen Pause konnte ich nur noch unter starken Schmerzen schreiben..

Seit 3 Wochen trainiere ich jetzt auch mit Bandagen. Also, Schmerzen spüre ich jetzt bloß noch bei den Dips.. Habt ihr mir, vor allem wegen der Brust und der Schulter, einen Trainingsersatz?

Ich habe keien Ahnung, was ich machen soll, ob ich jetzt pausieren soll zu traineiren, ob es überhaupt wss bringt, bin eifnach verzweifelt.. In der Physiotherapie ("Manuelle Therapie") kriege ich ja so ne Message und es gibt Übungen, da werden die Gelenke ja auch leicht beansprucht.

Seit Februar 2011 trainiere ich, bin n dünner Kerl, aber es Training hat mri zu mehr Selbstbewusstsein verholfen und der Sport tut halt enorm gut. Wenn ich jetzt chronische Handgelenkbeschwerden habe, bzw. wenn dei irgendwann nicht mehr funktioneiren - was weiß ich, was da passieren kann, bin kein Biologe - dann bringt's das auch nicht. Ich mein, wenn ich für immer so ein Bitzeln im Handgelenk habe und es manchmal im Unterarm schmerzt, das wäre mir eigentlich egal, das behindert mich ja nicht. Ich habe bloß Angst, dass irgendwann mal schlimmere Folgen auftreten...

Vielleicht sollte ich es eifnahc nochmal mit nem Monat Pause probieren. Aber eben das Gelenk normal beanspruchen und nicht mehr alles, wie ich es damals gemacht ahbe, mit der linken hand zu machen - essen etc.. Es heißt ja immer, dass man bei 4 Wochen Trainingspause keinen Muskelabbau"erleidet" - wird das jetzt auch dann so bei mir, wenn ich jetzt 4 Wochen pausierem obwhl ich ja erst seit einem Jahr traiere?

Lg
    Maciste123 ...
    Maciste123
    Junior-Mitglied

Beitragvon WKM » Di 13. Mär 12, 19:35

Maciste123 hat geschrieben:...
    Doch leider machen seit ca einem halben Jahr immer wieder meine Handgelenek nicht mit. Ich habe siet mehreren Monaten immer mal wieder mal weniger mal mehr starke Gelenkschmerzen, habe deswegen auch eine Ultraschallbehandlung, weil es laut Arzt Überlastungserscheinungen sind (aber keien Sehnenscheidenentzündung).

....

Nur noch bei den Dips und bei den Bi / Tripzepsübungen fährt es mir noch ein bisschen in diesen äußeren Teil des handgelenkes rien, also auch an dem Knorpel. habt ihr mir spezielle Übungen, die das Handgelenk besonders schonen? Ich brauche meinen Muskelsport, ohne den fühle ich mich nicht wohl..

Deine Handgelenksprobleme sind vermutölich "nichts weiter" als ein Problem der Grifftechnik.

Wie gereifts Du denn die Dip-Holme?
    Wie stehen dabei Deine Hände / Handgelenke?

Und Handschuhe werden Dir ganz sicher nicht bei der Lösung helfen...

Grüße

WKM
    WKM
    Neuling

Beitragvon Hong » Di 13. Mär 12, 19:55

Versuch mal Rotlicht + Karazym, wenn dort nach 2 Wochen keine Besserung eintritt kannste den Versuch abbrechen.
    Rotlicht gibt es immer mal wieder recht preiswert bei Rossmann, für so kleine Stellen reicht das. 20 Minuten alle 1-2 Tage bestrahlen. Dazu Karazym nach Anleitung.

Früher wurde bei solchen Sachen gerne Wobenzym genommen, aber die haben irgendwann ihre Rezeptur geändert und von dem Zeug bekommt man Durchfall und Magen/ Darm Probleme, was früher nicht der Fall war. Hab es selbst ausprobiert.
    Karazym ist dem alten guten Wobenzym sehr nahe und preiswerter und dazu verträglicher.

Zusätzlich kannste die stellen noch mit Voltaren einreiben während der Phase.

Ist nur mal eine Idee, bevor dein Traum leidet.
    Gruss
    Hong

Besser gesund als krank!
    Hong
    Community-Freak

Beitragvon Maciste123 » Di 17. Apr 12, 12:59

Auch wenn ich mich jetzt etwas später melde, VIELEN DANK für eure weiteren Tipps.

Ich werde es jetzt mal mit der Rotlichtbestrahlung probieren. Ich mache seit 4 Wochen jetzt Pause und es wird einfach nicht besser.

Und du meinst, Karazym könnte helfen - also ich nehme noch so Taxofit GelenkeplusExtra Tabletten, wo Glucosamin und Chondroitin drin ist.
    Nicht dass Karazym das gleiche "Wundernittel" enthält, dann spare ich mir die 20 Euro.

Ich war jetzt beim 3. Arzt, der meinte, meine Handgelnke wären einfach zu dünn, ich solle nur Kraftausdauer machen.
    Und er meint, ich solle zur Stärkung sowas mir anschaffen: http://www.amazon.de/Handexpander-Handt ... B001B99A7S

Mein anderer Arzt meinte, ich solle mit nem Therapieband die Handgelenke dehnen, also Handgelenk runter hoch, links rechts, um praktisch die Übungen zu machen, mit denen der Schmerz wohl verursacht wurde....

Mein letzter Arzt meinte, ich solle also aufhören mit dem Muskeltraining und statdessen schwimmen gehen.
    Ich weiß, das Thema wurde sicherlich schonmal behandelt: Aber mal Hand aufs Herz: Kann ich damit die vorhandenen Muskeln beibehalten bzw. erweitern, wenn ich alle 3 Tage schwimme also Bi/Trizeps Brust und Muskeln für ein starkes Kreuz?
    Für den Nacken nehm ich einfach die Hanteln und mach Schulter hoch runter, ich mein, das wird ja noch klappen.
    Weil wenn ihr sagt, da is die Effizienz gleich 0, dann spar ich mir das und muss halt damit leben, wieder zum dürren Kerl zu werden.

Ich danke euch jetzt schon!!!
    Maciste123
    Junior-Mitglied

Zurück zu Trainingsfragen & Trainingspläne