Wadentraining

Trainingsspezifische Fragen, Trainingspläne und Übungsausführung
Isolations- und Grundübungen, Periodisierung und Split- sowie Ganzkörpertraining

Wadentraining

Beitragvon TimX » So 1. Jan 12, 15:24

Hallo!
Welche Übungen könnte ich zu Hause ohne Geräte ausführen, um meine Waden zu trainieren? Bis jetzt hab ich immer einbeiniges Wadendrücken gemacht, was leider viele langsame Wiederholungen verlangt, bis ich nicht mehr kan.?
Einziges "Gerät" ist eine Kurzhantel.
MfG Tim
TimX
Mitglied

Anzeige

Re: Wadentraining

Beitragvon Cpt. Balu » So 1. Jan 12, 15:37

einbeiniges wadenheben auf einer treppenstufe oder ähnlichem. in einer hand hälste eine kurzhantel, mit der anderen hälst du dich irgendwo fest.
    dann sauber/kontrolliert über den gesamten bu ausführen und die obere und untere position kurz halten.
    Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
    (Dschingis Khan)
    Cpt. Balu
    Mitglied

Beitragvon MitchGold » So 1. Jan 12, 16:10

wer hat die kernigsten waden? die antwort ist :relativ schwere jogger , radler und wandersleute stechen da alle weg.

um wirklich geile waden zu bekommen mußt du sowas machen..von 2-3 mal die woche 3 sätze wadenheben wirst du nicht nicht die waden bekommen die du haben willst.
    Alle sagten, es geht nicht. Immer wieder. Dann kam einer, der wusste nicht, dass es nicht geht, und hat's dann gemacht.
    MitchGold
    Mitglied

Beitragvon Cpt. Balu » So 1. Jan 12, 16:16

pakulski geht also regelmäßig joggen und wandern, darum hat er so gute waden? aha...
    Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.
    (Dschingis Khan)
    Cpt. Balu
    Mitglied

Beitragvon EndPlague » So 1. Jan 12, 16:49

MitchGold hat geschrieben:wer hat die kernigsten waden? die antwort ist :relativ schwere jogger , radler und wandersleute stechen da alle weg.

um wirklich geile waden zu bekommen mußt du sowas machen..von 2-3 mal die woche 3 sätze wadenheben wirst du nicht nicht die waden bekommen die du haben willst.

Das was Du meinst sind vielleicht ausdauernde Waden xP. Wadenheben Haut richtig rein, und hier am besten mit einer Wdh von +15 trainieren, da die Beine generell auf höhere Zahlen besser reagieren.
    ....Alleine schon wenn man sich mal diese Waden von solchen Animals reinzieht *o*
    EndPlague
    Mitglied

Beitragvon MitchGold » So 1. Jan 12, 17:18

ob pakuksi regelmässig joggt oder radelt will ich nicht wissen. fakt ist, das wenn du vortgeschrittene bodybuilder siehst bei 9 von 10 das schlechteste körperteil die wade ist!eben weil wadenheben und der rest nur bedingt was taugt und die wade etwas aufwendiger angegriffen werden muß!
    Alle sagten, es geht nicht. Immer wieder. Dann kam einer, der wusste nicht, dass es nicht geht, und hat's dann gemacht.
    MitchGold
    Mitglied

Beitragvon EndPlague » So 1. Jan 12, 17:35

MitchGold hat geschrieben:ob pakuksi regelmässig joggt oder radelt will ich nicht wissen. fakt ist, das wenn du vortgeschrittene bodybuilder siehst bei 9 von 10 das schlechteste körperteil die wade ist!eben weil wadenheben und der rest nur bedingt was taugt und die wade etwas aufwendiger angegriffen werden muß!

Dieser Tatsache stimme ich ja zu...aber vielleicht liegt der Grund auch darin das viele Bodybuilder ihre Waden vernachlässigen, d.h. Beinpresse und Kniebeuge ausführen und fertig. Außerdem gibt es ja noch Wadenpresse als Übung.
    ......Obwohl, Cardio sicher nicht falsch wenn man die Waden "definieren" und stärken will. Nur ist das meiner Meinung nach keine Lösung an den Waden Masse aufzubauen.

MvG EndPlague
    EndPlague
    Mitglied

Beitragvon MitchGold » So 1. Jan 12, 18:04

geht ihr eigentlich manchmal vor die tür und lauft auch mit offenen augen rum? schau dir einfach mal die wadeln von schweren joggern an und radlern und älteren wanderern und dann sag mir das das keine masse ist!solche wadeln wie man da im hobbybreitensport sieht, sieht man ganz oft nichmal auf der bühne! ich sag ja nicht das wadenheben falsch ist, mach ich auch zur ergänzung aber meine waden hab ich mir erst rangezüchtet bekommen seitdem ich mir vor 10 jahren meinen ersten hund geholt habe. und laufen und wandern MUSSTE jeden tag!
    MitchGold
    Mitglied

Beitragvon EndPlague » So 1. Jan 12, 19:24

MitchGold hat geschrieben:geht ihr eigentlich manchmal vor die tür und lauft auch mit offenen augen rum?

.....Hmmmmmm...muss ich auch mal wieder machen^^
    Will halt nur sagen das man auch massige Waden ohne Cardio aufbauen kann. Genauso wie man eine relativ gute Brustmuskulatur durch Brustschwimmen kriegt. Man muss halt sehen was einem besser passt.
    Natürlich bin ich auch deiner Meinung das die Waden auf keinen Fall vernachlässigt werden dürfen (a là Discopumper).

Naja, hier für den Fragesteller nochmal zusammengefasst:
    1. Oft wandern oder laufen
    2. Wadenheben und/oder Wadenpresse gehören in jeden TP
    3. Alle Übungen für die Beine +15 Wiederholungen

Übrigens gibt es beim Wadenheben viele Variationsmöglichkeiten, wenn man die Ferse nach Außen verlagert werden etwas andere Bereiche angesprochen (einfach mal googlen ;P)

MvG EndPlague
    EndPlague
    Mitglied

Beitragvon Cpt. Balu » So 1. Jan 12, 19:48

man sollte zudem beim wadenheben einmal mit gestreckten beinen und einmal mit gebeugten beinen arbeiten. somit hat man beide wadenmuskeln drin.

beim wdh bereich sollte man auch varieren. wenig wdh mit viel gewicht sind sicherlich auch mal nicht schlecht.
    denn die waden bekommen normalerweise den ganzen tag über einen "kraftausdauerreiz" durch das laufen.
    schweres wadenheben dagegen ist neu und zwingt sie somit zur anpassung.
    (Dschingis Khan)
    Cpt. Balu
    Mitglied

Beitragvon TimX » Mo 2. Jan 12, 14:39

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
    TimX
    Mitglied

Beitragvon TimX » Di 3. Jan 12, 19:51

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe heute einmal das Wadenheben mit ner 10 Kilo Hantel in der einen Hand versucht. Ging auf jeden Fall zügiger, doch frag ich mich ob das nicht vllt schlecht fürn Rücken oder so ist?
    Tim
    TimX
    Mitglied

Beitragvon EndPlague » Di 3. Jan 12, 20:02

Tag auch,

Gesundheitsschädlich ist es nicht, es kommt auf die Ausführung an.
    Du solltest den Rücken natürlich nicht einknicken (also gerade halten). Ist ja genauso wie beim einarmigen Rudern, wenn du den Rücken verdrehst ---> Nicht gut, wenn du's richtig machst ---> Passt alles.

MvG EndPlague

Edit: Hast du einbeiniges Wadenheben gemacht?
    EndPlague
    Mitglied

Beitragvon TimX » Di 3. Jan 12, 20:06

Ja, und die Hantel halte ich auf der Seite, auf der ich stehe.
    Danke für die schnelle Antwort :)
    TimX
    Mitglied

Beitragvon Cpt. Balu » Di 3. Jan 12, 21:19

so ists richtig. eine gewisse körperspannung sollte man dabei schon aufbringen. ;)
    (Dschingis Khan)
    Cpt. Balu
    Mitglied

Zurück zu Trainingsfragen & Trainingspläne