Fragen an Erfahrene BB´s

Trainingsspezifische Fragen, Trainingspläne und Übungsausführung
Isolations- und Grundübungen, Periodisierung und Split- sowie Ganzkörpertraining

Beitragvon Petrie » Mo 8. Okt 01, 23:36

Hallo! Als erstes ma Glückwunsch zu dieser Klasse Seite! *g*

Ich hab ma so nen paar generelle Fragen zum Training, Regeneration etc. Ich hab erst vor1,5Jahren angefangen und deswegen noch nicht die dicke Erfahrung.

1.Wie oft die Woche jeden Muskel trainieren?
2.Wieviel Sätze jedesmal?
3.Was trainiere ich am besten wann?
(z.B. Mo Delta, Di Brust oder umgekehrt?
4.Wie oft die Woche?
5.Wieviel Schlaf habt ihr so?
u.s.w.

Kann ja mal meinen Plan schreiben:

Mo:Brust;2 fliegende und 3 drückende Übungen
Di:Rücken+Bauch; insg.5 Lat. und Ruderübungen
Mi:Beine;je Muskel eine Übung (Nur Geräte)
Do:Delta+Nacken;3fliegende,2drückende;2Nacken
Fr:Arme;4Bizeps,3Tricepsübungen

Alle 4 Wochen ändere ich Art und Reihenfolge
der Übungen.
Was haltet ihr so davon? Was könnte man wohl besser machen? Was besser wann mit wem trainieren?

Schon mal vielen Dank im Voraus!:)
Ps.: Das mit den Smilies iss Genial!!! *lach*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petrie am 2001-11-07 17:27 ]</font>
Petrie
Junior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon eddi » Di 9. Okt 01, 00:35

Jeden Muskel solltest du 1 mal pro Woche trainieren. Ich denke mit 10 Sätzen für die großen Muskeln und 6-8 Sätzen für die kleinen Muskeln müsstest Du Erfolg haben.

Aufteilen könntest Du um Beispiel so:

Montag: Brust, Bizeps, Schultern
    Dienstag: Frei
    Mittwoch: Rücken, Trizeps, Bauch
    Donnerstag: Frei
    Freitag: Beine
    Samstag: Frei
    Sonntag: Frei

Da hast Du auf jeden Fall genug Erholung. Ich persönlich halte nichts davon, Trizeps nach Bust zu trainieren oder Bizeps nach Rücken, da diese Muskeln dann schnon platt sind und nicht mehr richtig hart trainert werden können.

Du solltest viel schlafen, nach Möglichkeit mehr als 8 Stunden.

Sehr wichtig ist auch die Ernährung. Du solltest wenn Du aufbauen willst, mindestens 500 Kcal mehr essen, als Du verbrauchst. Und 2 gramm Eiweis pro Kg Körpergewicht jeden Tag zu Dir nehmen.

Nach dem Training sofort Kohlenhydrate zu Dir nehmen. Am besten in Form von Reis, Haferflocken oder Nudeln.
    Amerika, das ist die Entwicklung von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur. (Georges Clemenceau)
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Sympath » Di 9. Okt 01, 10:05

Ich persönlich würde folgendes vorschlagen:

Mo: Brust/Trizeps
    Di: Beine
    Mi: Off
    Do: Rucken/Bizeps
    Fr: Schultern
    Sa: Off
    So: Off

Kannst natürlich auch das Schultertraining auf Samstag legen oder mit dem Rückentraining tauschen. Das ganze kommt immer auf deine Regenerationsfähigkeit an.
    Bauch trainiere ich zweimal die Woche.

Wieviele Sätze du machen solltest liegt ja auch an deinem Trainingssystem. Ich mache für große Muskelgruppen (Brust, Schultern, Rücken, Beine) 9-15 Sätze und für kleine Muskelgruppen (Arme) 6-8 Sätze.

Ändern bitte nicht nur die Reihenfolge, sondern auch die Übungen!
    "Ist das Ihr Blut?" - "Ja, teilweise."

Website? Ja, alles rund im Kampfsport ... siehe unten den www-Button!
    Sympath
    Mitglied

Beitragvon Bombe » Di 9. Okt 01, 20:02

Ich weis nicht mir scheint ihr habt den unteren Rücken außenvor gelassen.
    Würd ich auch noch in den Plan mit einbauen.

Mir persönlich passt es mit den Beinen gut.

Mo.: Oberer Rüchen,Trapetz,Trizeps
    Di.:off
    Mi.:Beine,Bauch,unterer Rücken.
    Do.:off
    Fr.:Brust,Schultern,Bizeps(Königstag)
    Sa.:off
    So.:off
    Sa und So Aktievität auf ein Minnimum reduzieren,viel Schlafen.
    Der Weg ist das Ziel.Doch wer den Weg nicht geht, wird das Ziel nie erreichenBild
    Bombe
    Mitglied

Beitragvon eddi » Di 9. Okt 01, 20:05

@ Bombe,

ich meine damit den ganzen Rücken.
    Amerika, das ist die Entwicklung von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur. (Georges Clemenceau)
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Beißer » Mi 10. Okt 01, 01:48

Hallöchen und herzlich Willkommen an Bord.

"1.Wie oft die Woche jeden Muskel trainieren? "

A: Kommt drauf an. Split-TP 1 mal, Ganzkörper HIT 2 mal (evtl 3 mal, aber sehr selten).

2.Wieviel Sätze jedesmal?

A: HIT nur einen, Split, mit niedriger Intensität 10 für große, 6-9 für kleine.

3.Was trainiere ich am besten wann?
    (z.B. Mo Delta, Di Brust oder umgekehrt?

A: Ich seh schon willst auf einen Split raus ;-)
    auch wnn mich die ganzen BBler hier jetzt steinigen, ich mach´s im Moment so: Brust ist ein Tag, Rücken ein Tag, und (auf Wunsch meines Armgeilen Trainingspartners einen Tag Arme und Schultern). Schlägt bisher wunderbar an.

4.Wie oft die Woche?

A: siehe 1.

5.Wieviel Schlaf habt ihr so?

A: Zu wenig :-) Komme meist mit 6-7 Stunden aus, ja ich weiß... *pervers*

Achja, nochwas zur Ernährung. Das mit den 500kcal ^mehr am Tag ist Blödsinn. Es sei denn du willst Fett aufbauen anstelle von Muskeln. Ist ne ganz einfache Gleichung:
    Du gibst dem Körper mehr Energie als er verbraucht --> du wirst fett. Muskeln werden lider nicht aus Energie aufgebaut, sondern vielmehr aus Protein und Wasser.
    Also sollte nicht die Kalorienbilanz positiv sein, sondern die Stickstoffbilanz. Damit kann auch mit dem alten Vorurteil aufgeräumt werden, daß es unmöglich sei, gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzunehmen...es geht bäääähhh *pervers*

Um eine positive Stickstoffbilanz zu haben reicht es im übrigen voll aus 2g Protein/kg Muskelmasse (nicht Körpergewicht) aufzunehmen. Dazu viel trinken und schon wird es was mit der Frau Nachbarin.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und sorry Jungs, daß ich in eurem "Revier" wildere *g*

MfG

Beißer
    Beißer
    Junior-Mitglied

Beitragvon Petrie » Mi 10. Okt 01, 14:22

Hy1

Find ich ja spitze wie schnell ich viele gute Antworten bekam!

Also ich denk mal ich werd das ganze dann auf 3Tage splitten so wie Eddie das meinte, und dann halt mal sehen was gute bzw. bessere Ergebnisse bringt.

Mal was anderes, wieviel Minuten Kardiotraining macht ihr die Woche? Ich bin so bei ca 45min, und komm damit ganz gut zurecht.
    Bis dann ma, Petrie

PS.: Den unteren Rücken trainiere ich max. alle 2 Wochen und wenn nur mit Bauch da ich von vorneherein bereits ein leichtes Hohlkreuz hab, und ich dem mit häufigem Bauchtraining entgegen wirken kann.
    ...Pack noch zehne drauf...
    Petrie
    Junior-Mitglied

Beitragvon Bombe » Mi 10. Okt 01, 16:50

@ Beißer
    Das mit dem Gleichzeitig fett weg muskel her ist ja auch moglich leider aber nur Prozentual.
    Mann wird es nicht schaffen das KF auf ein Minimum zu reduzieren und gleíchzeitig muskelmasse aufzubauen.
    Denn Fackt ist,das nur efektief KF durch eine negative Kcal.Bielanz reduziert wird.
    Was zur Folge hat,das dem Körper Energie fehlt,um neues Gewebe zu bilden.
    Ich glaube kaum das es möglich ist genau die Kcal zu halten die benötigt werden,da man mal mehr oder weniger aktiev ist.
    darum ist es von Vorteil in positiever Bilanz zu sein.Es müßen nur nicht gleich 500kcal sein.
    Der Weg ist das Ziel.Doch wer den Weg nicht geht, wird das Ziel nie erreichenBild
    Bombe
    Mitglied

Beitragvon Beißer » Mi 10. Okt 01, 17:14

Hi Bombe,

was meinst du mit "nur prozentual möglich"?

Du schaffst es sicher nicht gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen und einen KF-Anteil von 7 % zu erreichen, da hast du Recht. Nur sind das Werte die für kaum einen hier relevant sind *g*

Ansonsten ist es sehr wohl möglich.

Was auch klar sein dürfte, ist das eine ausgewogene Kalorienbilanz nicht 0 ist. So genau kann man das wirklich nicht bestimmen.
    Aber 500 kcal im plus, ist stark positiv und viel zu viel. Oder glaubst du im rnst der Körper braucht pro Tag 500 kcal nur um Muskelmasse aufzubauen? So einen starken reiz kannst du gar nicht setzen, glaub mir.

Aber worauf ich hinaus wollte ist lediglich, daß es völlige Unfug ist eine stark positive Kalorienbilanz zu haben, nur um Muskeln aufzubauen. Damit baut man defakto Fett auf.

Aber mal etwas abstrakter. Angenommen man könnte auf die Kilokalorie genau sinen täglichen Verbrauch berechnen, dann ist es auch möglich den Verbrauch zum Muskelaufbau da schon miteinzubeziehen. Das hat zwei Folgen:
    1. Kein Fettaufbau, da keine positive kcal
    2. wenn kalorienmenge nicht angepaßt wird, wird fett reduziert, weil mehr Muskelmasse den Grundverbrauch erhöht.

Aber wie gesagt, das ist alles viel zu abstrakt um es wirklich ernst zu nehmen.

MfG

Beißer
    Beißer
    Junior-Mitglied

Beitragvon Bombe » Mi 10. Okt 01, 20:49

Dein Punkt 2 beschreibt das mit dem Protenzual.
    Mehr Protinmasse=mehr Gewicht,bei gleichem KF gehalt.
    Bombe
    Mitglied

Beitragvon Van » So 14. Okt 01, 15:28

Hi

Also jeder Muskel wird 1mal in 7 Tagen trainiert.

8-10 Sätze für Grosse Muskelgruppen
    6-8 Sätze für kleine Muskelgruppen

Die Intensität spielt eine grosse Rolle, nicht die vielen Sätze ;)

Ich würde es so vorschlagen:

Montag: Brust, Biceps
    Dienstag: Beine
    Donnerstag: Schultern, Triceps
    Freitag: Rücken

Bauch sollte/ kann man 2 mal in der Woche trainieren, z.b Montag und Donnerstag.

Wenn du noch die Übungen wissen willst, was man bevorzugen soll beim Masseaufbau kann ich dir sie gerne aufschreiben.

Man sollte wenn man Masse aufbauen will im Wiederholungsbereich zwischen 6-8 trainieren , was darunter liegt dient zum Kraftaufbau und was darüber liegt ist eher für Definiton und Ausdauer .

@Eddi mit deiner Trainingseinteilung, kann ich dir leider nicht zutimmen, Schulter würde ich nie nach einer grossen Muskelgruppe trainieren weil man da nicht alles aus mehr rausholen kann und sie nicht perfekt trainieren kann. Und Biceps vor Schulter ist ja auch so ein Schwachsinn immer die grossen Muskelgruppen vor den kleinen.

Die Schulter/Triceps Variante hat sich für am besten Bewiesen.

Ich hoffe ich konnnte dir soweit helfen .
    Van
    Mitglied

Beitragvon eddi » So 14. Okt 01, 17:25

Stimmt schon. Schulter also an einem anderen Tag einbauen.
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Zurück zu Trainingsfragen & Trainingspläne