Kurz zu mir:
1,75m @ 74KG
Ich trainiere nun seit gut 2 Jahren regelmäßig. Anfangs überwiegend Ausdauer per Fahrrad draußen und Crosstrainer drinnen. Seit ca. 1,5 Jahren halb/ halb mit etwas Fitnesstraining mit Hanteln zuhause bis ich vor ca. 5 Monaten mit "ernsthaftem" Krafttraining begonnen habe.
In dieser Zeit habe ich relativ viel über Traingspläne und Arten gelesen und herausgefunden , dass ich noch so einiges falsch mache/ gemacht habe. Leider gibt es ja so viele Meinungen wie Methoden, also hab ich die für mich "angenehmsten" Teile herausgezogen und mir nun einen Traingsplan erstellt. Aber so 100% sicher und zufrieden bin ich damit noch nicht.
Deshalb wünsche ich mir Kritiken und Verbesserungsvorschläge für diesen TP.
Mein Primärziel liegt auf Kraftgewinn und Fettabbau (bin ganz zufrieden mit meiner Figur, aber der Schwimmring an der Hüfte hält sich hartnäckig
Hypertrophie Phase: 6 Wochen
Montag: Rücken, Bizeps, Schultern, Bauch (Rudermaschine, Curls, Seitheben, Crunches, BF Recerse, Schulterdrücken, Bauchpresse, Latzug, Klimmzüge, Hammercurls)
Dienstag: Brust, Trizeps, Beine (BD (Maschine), Beinpresse, Trizepsmaschine, BF, Dips, Wadenheben, Pushdowns am Seil)
Mittwoch: Frei (selten Tennis)
Donnerstag: Rücken, Bizeps, Schultern, Bauch
Freitag: Brust, Trizeps, Beine
Samstag: Frei (Sportklettern)
Sonntag: Frei (Sportklettern)
Klettern nur an einem der beiden Tagen
Die Trainingseinheiten dauern ca. 90 Minuten - Jeweils 3 Sätze 8 -12 WH
Maximalkraft Phase: 6 Wochen - möchte ich in 2 Wochen zum ersten mal machen und habe folgendes geplant:
Montag: 5*5 Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern, Bankdrücken
Dienstag: Frei
Mittwoch: 5*5 Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern, Bankdrücken
Donnerstag: Frei
Freitag: 5*5 Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern, Bankdrücken
Kraftausdauer Phase: 4 Wochen
Montag: Rücken, Bizeps, Schultern, Bauch (Rudermaschine, Curls, Seitheben, Crunches, BF Recerse, Schulterdrücken, Bauchpresse, Latzug, Klimmzüge, Hammercurls)
Dienstag: Brust, Trizeps, Beine (BD (Maschine), Beinpresse, Trizepsmaschine, BF, Dips, Wadenheben, Pushdowns am Seil)
Mittwoch: Frei (selten Tennis)
Donnerstag: Rücken, Bizeps, Schultern, Bauch
Freitag: Brust, Trizeps, Beine
Die Trainingseinheiten dauern ca. 90 Minuten - Jeweils 3 Sätze 20+ WH bis versagen
Soweit zum Trainingsplan.
Desweiteren eine Frage:
Ich gehe regelmäßig Klettern, deshalb steht zum einen noch der Abbau von Körperfett an erster Stelle. Ich weiß, dass sich Muskelaufbau und Fettabbau nicht so perfekt vereinen lässt.
Allerdings sind mir riesen Muskeln auch nicht sehr wichtig.
Ich hatte vor die Hypertrophie Phasen nur noch so lange einzuschieben, bis ich mit meiner Optik zufrieden bin und danach eher 6 Wochen MaxKraft / 4 Wochen Kraftausdauer im Wechsel zu trainieren. Ist das möglich oder sollte man immer Hypertrophiephasen machen?
Wenn ich zur Beschleuningung des Körperfettabbaus noch Cardiotraining mache, sollte ich es vor oder nach den Kraftübungen oder gar an den freien Tagen machen?
P.S. Als Supplemente nehme ich BCAAs, L-Glutamin und Proteinshakes - ist das in Ordnung wenn das Ziel primär bei Fettabbau/ Kraftgewinn liegt?
Vielen Dank für konstruktive Kritik im Voraus.
Gruß,
Smily