@rokko:
Der Grund warum ich nur 1x/Woche gehe ist 1.) die Regeneration der Muskeln und 2.) der, des ZNS.
Wie Du ja gesehen hast gehe ich bei jeder TE und ausnahmslos JEDEM Satz bis zum MV und tuhe noch Intensitätstechniken anwenden wie 1 Min. nachdrücken. Bei einem solch harten Training brauch der Muskel 1 Woche Erholung. Das wissen viele nicht...
Ich empfehle Dir mal folgenden Artikel durchzulesen:
http://www.ironsport.de/ZumBesserenVerstaendnis.htm
Ist ziemlich viel Text, aber hoch interessant. Danach wirst Du das Training mit völlig anderen Augen sehen! Diesen Text wirst Du Dein Leben nie vergessen.
Hier nur einige Auszüge:
Nachdem Sie Ihr Training beendet haben, fühlen Sie sich anders als zu Beginn, nicht wahr? Sie fühlen sich müde und erschöpft. Erschöpft auch im technischen Sinne, da eine gehörige Menge Ihrer Regenerationskapazität aufgebraucht wurde, um die Energie für Ihr Training zu liefern. Oder um bei unserer Metapher zu bleiben: Sie haben ein Loch gegraben. Das Erste, was Ihr Körper nach dem Training tun muß, ist also nicht, sich um den Berg oben auf dem Loch - den Aufbau von Muskelmasse - zu kümmern, sondern das Loch aufzufüllen, sich zu erholen. Nun ist aber diese Regeneration nicht gleich im Anschluß - wusch!! - wie von Zauberhand komplett. Im Gegenteil: Der Regenerationsprozeß kann sich mehrere Tage oder länger hinziehen, bevor der Körper überhaupt die Möglichkeit hat, sich um den Berg zu kümmern. Wer wieder trainiert, bevor seine Regeneration komplett abgeschlossen ist, durchkreuzt damit den Wachstumsprozeß.
Sobald man kapiert hat, daß die Ruhe zwischen den Trainingseinheiten genauso wichtig ist wie das Training selbst, kann die Überlegung folgen, welche Anzahl an Ruhetagen optimal wäre. Ich bin durch meine reiche Erfahrung als Trainer zu dem Schluß gekommen, daß eine Trainingseinheit alle vier bis sieben Tage für das Gros der Trainierenden das perfekte Maß ist.
Und nein: Nach 96 Stunden Pause tritt keine Muskelatrophie oder Dekompensation ein! Vor einer Weile fragte ich zahlreiche Bodybuilder: "Habt Ihr nicht gemerkt, daß Ihr nach einer Pause von ein oder zwei Wochen stärker ins Studio zurückkehrt?" Sie meinten, ja, das sei ihnen aufgefallen. Diese Erfahrung haben Sie vermutlich schon selbst gemacht. Nun, die Tatsache, nach einer längeren Pause stärker zurückzukommen, schließt eine Dekompensation aus; im Gegenteil: Das Plus an Kraft spricht für eine Überkompensation. Machen Sie sich also keine Sorgen! Wenn nach ein bis zwei Wochen keine Atrophie einsetzt, müssen Sie diese nach nur vier bis sieben Tagen erst recht nicht befürchten.
Und hier kommt meine persönliche Erfahrung:
Letzten Sommer mit 3-er-Splitt 3x/Woche trainieren gewesen. Natürlich auch jede TE bis zum MV + Intensitätstechniken. Ergebnis: Null Kilo zugenommen nach 4 Monaten! In den Gewichten blieb ebenfalls eine Steigerung aus.
Danach trainierte ich 6x/Woche. Ergebnis: Genau das gleiche. Null Kilo mehr... Keine Steigerung in den Gewichten!
Dazu kommt noch, dass "HIT" aerober ist als Ausdauersport und den Stoffwechsel enorm ankurbelt, den der Körper für das Muskelwachstum braucht.
1x/Woche mache ich nun erst seit 2 Wochen. Aber das Ergebnis ist verblüffend: Heute wiege ich schon 2 kg mehr! 2 Kilo in nur 2 Wochen; das habe ich den ganzen Winter über nicht geschafft!
Meine persönliche Überzeugung: Mehr als 1x/Woche ist kontraproduktiv! Nicht zuletzt, weil ich ja auch jeden Muskel mit Isolationsübungen trainiere.
Gegenteile ziehen sich an. Mehr Arbeit= wenig Geld. Wenig Arbeit= mehr Geld. Mehr Training= weniger Muskeln. Weniger Training= Mehr Muskeln.
Das ist doch im ganzen Leben so! Immer das Gegenteil wird angezogen. Vermutlich ist das ein Naturgesetz. Liegt der Grund also darin, warum viele mit ihrem Training nicht weiterkommen? Warum viele immer noch glauben man müsse am meisten arbeiten um das meiste Geld zu verdienen? Sind es nicht die Leute die mit dem minimalstem Aufwand die Millionen machen? Keiner würde und kann 20 Std. am Tag Teller waschen gehen um eines Tages Millionär zu werden.
So viel zum Thema 1x/Woche...
Nun zum viel wichtigeren Thema die Übungen:
Was sind Beinbeugen an der Maschine? Ist das die Beinpresse? Und warum soll ich Kniebeugen nicht machen? Das ist doch auch eine Grundübung. Mehr Sätze für Waden + Bauch halte ich für überflüssig. Warum nicht 1 Satz? Waden und Bauch sind Muskeln wie jede anderen auch. Oder sehe ich da was falsch? 8 Sätze zusätzlich oder mit Waden gar 16 zusätzliche Sätze würde meinen ganzen Trainingsplan sprengen. Ich muss in 60 Min fertig sein, wegen dem Anstieg der katabolen Hormone.