Fettabbau

Trainingsspezifische Fragen, Trainingspläne und Übungsausführung
Isolations- und Grundübungen, Periodisierung und Split- sowie Ganzkörpertraining

Fettabbau

Beitragvon RainerMa » Fr 11. Nov 05, 20:15

hallo,
also ich habe 4 jahre trainiert habe aber aufhören müssen !
jetzt bin ich wieder am eisen seit 2 wochen.. weiß aber nicht wie ich am besten das fett wegbekomme und trainieren soll was ich will etwas härter werden und das man die muskeln auch sieht nicht masse die habe ich
jetzt schaut das so weich und schwammig aus
könnte mir jemand sagen wie ich trainieren muß wie lange wie oft mit dem essen das bekomm ich so in etwa hin ..esse weniger kohlehydrate etwas mehr eiweiß morgens etwas mehr kohlehydrate und mittags und abends weniger ..
wie könnte der plan zum training ausschauen ? whd sätze ? mal leicht mal schwer? und wie lange sollte ich den paln befolgen ?

wäre dankbar .
RainerMa
Junior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon paradoxtom » Fr 11. Nov 05, 20:30

weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen...

Dann ca. 2 x die Woche 10km joggen..

und die anderen 50% wäre dann die gesunde Ernährung!!!!

Obst, Gemüse, Pute und wenig Fettreiches Zeugs...

und konstant diesen Plan einhalten...

P.S. viel trinken..
    Entenfüße - Hühnerbrust - Waschbärbauch = Er ist ein Tier!

Suche Hantelscheiben ab 5kg aufwärts, bitte nur melden, wenn ich in der nähe vom Chiemsee wohnt!
    paradoxtom
    Mitglied

Beitragvon RainerMa » Fr 11. Nov 05, 20:58

danke..würde gern montag mittwoch freitag trainieren
    wie könnt ich das am besten machen ?
    langt wenn ich die großen muskelgruppen 1 trainiere in der woche ?
    mir wurde mal gesagt das ich die whd schneller ausführen soll also nicht abfälschen oder zu schnell ..er meinte nur das es besser wäre wenn man härter werden will als wenn ich die whd zu langsam ausführe is da was dran ? weil zu langsame whd wären eher für mehr masse das die muskeln dicker werden . weiß da was drüber ? über einen plan würde ich mich freuen danke im voraus
    RainerMa
    Junior-Mitglied

Beitragvon deramboss » Sa 12. Nov 05, 04:29

paradoxtom hat geschrieben:weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen...

Dann ca. 2 x die Woche 10km joggen..

und die anderen 50% wäre dann die gesunde Ernährung!!!!

Obst, Gemüse, Pute und wenig Fettreiches Zeugs...

und konstant diesen Plan einhalten...

P.S. viel trinken..

Das erste ist total falsch. Definitionstraining existiert nicht! Das einzige was passiert wird sein, dass die Muskeln verschwinden. Die Diät an sich signalisiert dem Körper Knappheit. Und wenn die Nahrung knapp ist, dann wird der Körper alles was unnötig Energie verbraucht abbauen und um mit leichtem Gewicht (also für mich bis 50% vom RM) viele Wh's zu machen braucht man keine dicken Muskeln.
    Wenn also kein Reiz und damit die Notwenigkeit besteht die Muskeln zu erhalten, dann werden die Muskeln spürbar schrumpfen.

Um den Großteil deiner Muskeln zu halten würde ich dir raten schwer zu trainieren. Also mindestens 70% vom RM nehmen. Ich persönlich würde aber Maxkraft trainieren.

"langt wenn ich die großen muskelgruppen 1 trainiere in der woche ?§

Mir reicht das vollkommen. Bei entsprechender Intensität kann man das durchaus so machen.

"mir wurde mal gesagt das ich die whd schneller ausführen soll also nicht abfälschen oder zu schnell"

Das kann ich auch unterschreiben. Wenn du selbst ein schweres Gewicht versuchst maximal zu beschleunigen werden mehr Muskelfasern aktiviert.
    Und Abfälschen etc. ist auf Dauer nicht das Wahre und kann Probleme machen.

..er meinte nur das es besser wäre wenn man härter werden will als wenn ich die whd zu langsam ausführe is da was dran ? weil zu langsame whd wären eher für mehr masse das die muskeln dicker werden "

Von so Kaspereien halte ich nichts und mir würde auch jetzt spontan keine Erklärung dafür einfallen weum das so sein soll.

Ciao DerAmboss
    deramboss
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon RainerMa » Sa 12. Nov 05, 10:37

ok danke für euere hilfe !
    ich meinnte ob es langt das wenn ich di emuskeln 1x pro woche trainiere
    hätte jemand ein plan ich weiß nix is von dauer man muß oder sollte die übungen wechseln oder die reihenfolge ...wollte montag mittwoch freitag trainieren denke das langt für mich .nur wenn man ja weniger nahrung zu sich nimmt und auch noch die kohlehydrate spart wird man ja auf dauer schwächer denk ich mal also kann man ja nicht mehr so dolle schwer trainieren jetzt ist die wichtige frage wenn versuchen schwer wieviele sätze ? z.b brust wieviele übungen ? weil durch die diät kommt man auch sehr schnell ans ausbrennen damit mein ich die speicher sind ja nicht mehr so voll oder liege ich da falsch ? ich glaube 2 schwere sätze bankdrücken für brust würden da langen und noch eine übung wie cabelcross dazu mehr nicht ..ich brauche ein plan wieviele muskelgruppen ich trainieren könnte für montag mittwoch freitag ..ich muß ja auch noch etwas cardio training in die woche einbauen Danke im voraus

also hab ich das richtig verstanden wichtiger ist die Intensität als das wieviel ..man könnte mit 2 schweren langhantel curls mehr erreichen als ein big bizep programm wo nix bringt und nur pump bewegungn sind?

nur wie oft in der woche schwer trainieren alle muskelgruppen? oder mal schwer mal leicht ?
    RainerMa
    Junior-Mitglied

Beitragvon paradoxtom » Sa 12. Nov 05, 12:05

deramboss

Dir empfehle ich mal Bücher zu lesen, anstatt Forumsweisheiten zu behaupten.. so nen blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört..

:roll:

Definitionstraining existiert nicht - na vielleicht für dich nicht...

Suche Hantelscheiben ab 5kg aufwärts, bitte nur melden, wenn ich in der nähe vom Chiemsee wohnt!
    paradoxtom
    Mitglied

Beitragvon deramboss » Sa 12. Nov 05, 19:09

paradoxtom hat geschrieben:deramboss

Dir empfehle ich mal Bücher zu lesen, anstatt Forumsweisheiten zu behaupten.. so nen blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört..

Jetzt bin ich aber auf die Begründung gespannt warum der Muskel erhalten bleiben sollte, wenn man kaum mehr Gewicht bewegt?
    Das Defitraining ist doch ein Mythos aus den absoluten Anfängen des BB's.

Ciao DerAmboss
    deramboss
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon T1mo » Sa 12. Nov 05, 19:58

deramboss hat geschrieben:
    paradoxtom hat geschrieben:deramboss

Jetzt bin ich aber auf die Begründung gespannt warum der Muskel erhalten bleiben sollte, wenn man kaum mehr Gewicht bewegt?
    Das Defitraining ist doch ein Mythos aus den absoluten Anfängen des BB's.

Ciao DerAmboss

Auf die Begründung bin ich auch gespannt ^^
    Ich hab fast ein ganzes Jahr bei 20Wh trainiert komisch das ich damals genauso definiert war wie heute bei max kraft train bei vollig gleicher Ernährung usw.
    Auch komisch das ich jetzt bestimmte Muskelgruppen mit 15 Wh trainiere und manche mit Maxkraft und diese gleich viehl körperfett haben :-o
    Es gibt und wird nie eine lokale Fettverbrennung geben Punkt aus vorbei.
    Um zu Definieren muss man so hart trainieren wie man kann im Wh Bereich von 4-8 Wh um den Muskel so zu reizen damit er so gut wie es geht erhalten bleibt.Joggen bringt da auch nichts. Auf das einzigste was es ankommt ist das Kaloriendefiziet. Eiweiss hochschrauben damit es einen katabolen (hoffentlich richtig geschrieben ^^) Effeckt für den Körper gibt. Und schön langsam abnehmen . Um so langsamer das fett weggeht um so weniger baut der Körper auch die Muskeln ab.
    Zitat eines Users hier im Forum: die müssen im fernsehen schnell gut aussehen.
    darum nehmen sie alles wo gibt, damit es schnell geht
    T1mo
    Mitglied

Beitragvon RainerMa » Sa 12. Nov 05, 22:02

stimmt wenn man eine diät macht verliert man auch muskelmasse um die zu schützen oder das sie man sie nicht verliert muß man den protein bedarf hochschrauben denk ich auch so ...ok ich mach das so 1x leicht 1x schwer das ist gut so denk ich da treffen wir uns in der mitte 5-8 whd 10-12whd ..nur könnte mir jemand noch sagen wie ich das am besten unterbringen kann montag mittwoch freitag training wieviele muskelgruppen an einem tag und evt ob ich alle übungen schwer trainieren kann zb brust /schwer + trizep schwer am montag denke das geht oder ?
    RainerMa
    Junior-Mitglied

Beitragvon paradoxtom » Sa 12. Nov 05, 23:19

wenn ich von mehr Wiederholunge rede, dann meine ich auch 15 Wiederholungen und nicht mehr...

Und das man durch Joggen Fett verbrennt brauch ich ja keinem zu sagen...

und weniger Gewicht heißt nicht, das ihr deswegen nicht so hart trainiert, aber wenn er sagt er möchte in erster Linie Fett abbauen und keine Muskelmasse aufbauen...

Denkt mal drüber nach

paradoxtom
    Mitglied

Beitragvon T1mo » Sa 12. Nov 05, 23:45

paradoxtom hat geschrieben:wenn ich von mehr Wiederholunge rede, dann meine ich auch 15 Wiederholungen und nicht mehr...

Ist mir klar das mit den "fast 1 Jahr 20 Wh" war auch nicht darauf bezogen.

Und das man durch Joggen Fett verbrennt brauch ich ja keinem zu sagen...

Ja ist klar , aber dadurch das er weniger isst (weniger Kohlenhydrate mehr Eiweiss)verliert er schon genug fett wozu dann noch joggen? Es hindert eher der Regeneration vom Krafttraining wodurch er ja Muskelmasse halten will.

und weniger Gewicht heißt nicht, das ihr deswegen nicht so hart trainiert, aber wenn er sagt er möchte in erster Linie Fett abbauen und keine Muskelmasse aufbauen...

Ich hab auch nie davon geredet das er Muskelmasse aufbauen will. Was in einer Diet (Kaloriendefizit) eh unmöglich ist. Und mir ist klar das man mit vielen Wh auch hart trainieren kann , aber leider hat es überhaupt garnichts damit zu tun die Muskeln optimal zu beanspruchen um in einer Defi so viel Muskelmase wie möglich zu behalten.

Denkt mal drüber nach

Schon passiert
    [/b]
    Zitat eines Users hier im Forum: die müssen im fernsehen schnell gut aussehen.
    darum nehmen sie alles wo gibt, damit es schnell geht
    T1mo
    Mitglied

Beitragvon RainerMa » So 13. Nov 05, 15:00

will die masse was ich jetzt habe ausformen nicht dünn werden !
    is halt ne leichte fettsicht drüber habe ja 4 jahre training hinter mir habe aber immer fast nur schwer trainiert mit grundübungen und ordenlich kohlehydrate eiweiß gefuttert..sehe jetzt eher aus wie ein kraftdreikämpfer sagt mein kumpel ...ich danke euch für die antworten und tipps mit defi und diät kenne ich mich halt nicht so aus ..möchte schon muskelmasse aufbauen oder behalten ich denk keine diät machen sondern die ernährung total umstellen hab ja noch lange zeit bis sommer 2006 denk die zeit müsste langen habe ja schon ein monat hinter mir merks schon ein wenig das ich abgenommen habe ..bräuchte nur noch ein plan für die nächste zeit wie man das am besten unterbringen kann montag mittwoch freitag .
    RainerMa
    Junior-Mitglied

Beitragvon deramboss » So 13. Nov 05, 17:32

Stell doch mal deinen aktuellen Plan rein bzw. schreib mal welche Übungen du machen willst.

Ciao DerAmboss
    deramboss
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon RainerMa » So 13. Nov 05, 18:31

ok die ersten 4 wochen hab ich den ganzen körper immer trainiert montag mittwoch freitag ..bankdrücken , rudern in vorbeuge ,langhantelcurls, latziehen, trizep drücken am turm , seitenheben, beinpresse, 4 wochen lang (monatg mittwoch freitag )
    immer 10whd gemacht je 3 sätze 2 durchgänge .
    RainerMa
    Junior-Mitglied

Beitragvon deramboss » So 13. Nov 05, 19:41

RainerMa hat geschrieben:montag mittwoch freitag ..

bankdrücken
    rudern in vorbeuge
    langhantelcurls Ist in einem GK Plan kein muss.
    latziehen Wenn du kannst würde ich hier Klimmzüge machen
    trizep drücken am turm siehe Langhantelcurls
    seitenheben Würde hier schon eine Grundübung machen für die Schulter. Z.B. Military Press
    beinpresse Wenn du die Technik beherrschst, dann könntest du hier Kniebeugen machen. Beinpresse kann man immer noch als zusatz machen.

10whd gemacht je 3 sätze 2 durchgänge .

3*10 ok, aber was meinst du mit Durchgängen?

Also nochmal zu dem Plan:

Grundübungen sind (für mich)

Kreuzheben
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Rudern
    Military Press
    Klimmzüge
    Dips

Die ganzen Grundübungen auf einmal und das drei mal die Woche wären mir persönlich entwas zu viel.
    Ich würde das ganze auf zwei oder auf drei mal aufteilen.

Z.B.

Einheit 1

Kniebeugen
    Bankdrücken
    Dips
    Military Press

Einheit 2

Kreuzheben
    Rudern
    Klimmzüge

Wenn du es auf dreimal aufteilen willst, dann kannst du BD und Dips noch als seperate dritte Einheit zusammenfassen.
    Das Ganze dann in der Reihenfolge mo 1, mi 2, fr 1 ... (bzw. mo 1, mi 2, fr 3) ausführen. Beim 3er Split könntest du sogar noch ohne weiteres die Armübungen wieder einbauen.

Wenn die Übungen neu sind würde ich jedoch nicht gleich richtig schwer trainieren, denn das erlernen der korrekten Bewegungsabläufe dauert schon seine Zeit. Also hier die Priorität auf die Technik legen und erst dann schwerer trainieren.

Ciao DerAmboss
    deramboss
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Trainingsfragen & Trainingspläne