meine schulterübungen - bitte um rat - dringend! danke

Trainingsspezifische Fragen, Trainingspläne und Übungsausführung
Isolations- und Grundübungen, Periodisierung und Split- sowie Ganzkörpertraining

meine schulterübungen - bitte um rat - dringend! danke

Beitragvon kleinarnold » Di 30. Mär 04, 23:49

hallo,

mache montags brust/trizeps, am mi schultern/unterarme, am fr rücken, bizeps.

wollte folgende übungen in dieser reihenfolge für die schultern machen:

vorgebeugtes seitheben
kurzhantelschulterheben
frontziehen

da ich am mo bei der brust auch den vorderen teil des deltamuskels und am fr beim rücken den hinteren teil des deltamuskels mittrainiere, wollte ich wissen, welche übungen sich am besten eignen, um den gesamten delta, insbesondere den mittleren teil aufbauen. hab mir auch überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, mit zwei übungen den mittleren teil des deltas zu trainieren und dann noch eine grundübung für alle drei teile zu machen. das schulterheben wurde mir vom orthopäden empfohlen!
wie siehts mit dem frontziehen aus? habe gelesen, dass das eine "grundübung mit einem umfassenden trainingseffekt ist und zu einer herkulesfigur verhilft" (wortlaut aus "muskel guide" von frederic delavier).

würde mich sehr über eure antworten freuen.

danke und gruß.
kleinarnold
Mitglied

Anzeige

Re: meine schulterübungen - bitte um rat - dringend! danke

Beitragvon michaelp » Mi 31. Mär 04, 08:21

kleinarnold hat geschrieben:vorgebeugtes seitheben
    kurzhantelschulterheben
    frontziehen
    danke und gruß.

man sollte immer zuerst die masseübung machen

also frontziehen / kurzhantelschulterheben / vorgebeugtes seitheben
    gruß micha
    --keep on Pumping clean-- ;-)
    mich(a) ist "immer" OffSeason
    michaelp
    Senior-Mitglied

Beitragvon Steelbuns » Mi 31. Mär 04, 09:48

KH Schulterheben (Shrugs) sind meiner Ansicht nach fuer den Trapezius und nicht fuer die Schultern.

Sonst, siehe Kommentar beim Trainingsplan
    Zitat eines Users: Ich glaube Testosteron spielt absolut keine Rolle im Muskelaufbau. Alles nur Erfindung.
    Steelbuns
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon peachberlin63 » Mi 31. Mär 04, 10:06

also vorgebeugtes seitheben ist 'ne isolationsübung für den hinteren delta kopf, KH schulterheben lese ich mal als "shrugs", also 'ne übung für's trapez & frontziehen (im zusammenhang mit schultertraining) identifiziere ich 'mal als aufrechtes rudern (oder stehendes rudern), also irgendwie für vorderen & mittleren delta & für's trapez & eigentlich keine ganz ungefährliche übung, da die endposition (hantel quasi unterm kinn) das schultergelenk in eine äusserst unnatürliche, überdehnte haltung bringt...

frage: wo sind die schulter"klassiker", also schweres LH oder KH drücken über kopf & für die freunde des seitlichen deltas vielleicht noch seitheben ???

achja, ich vermisse mo/mi/fr irgendwie die beine... da wird der "arnold" wohl immer "klein" bleiben... :-?

Glück auf ! peach
    peachberlin63
    Mitglied

Beitragvon kleinarnold » Mi 31. Mär 04, 12:46

@ michaelp

ich habe aber mal gehört und gelesen, dass man erst mit kh und dann mit lh trainieren soll, also erst geringes gewicht und dann höheres gewicht!

@ all

kurzhantelschulterheben wird wohl auch shrugs genannt. ja.

beim frontziehen zieht man die langhantel mit etwa schulterbreitem griff den oberkörper bis zum kinn entlang. übungsbeschreibung aus "muskel guide" von frederic delavier. weiß selbst nicht, wie aufrechtes rudern aussieht, könnte dem aber sehr nahe kommen.

von überkopfübungen wurde mir von den ärzten und orthopäden aufgrund meiner krankheitsgeschichte abgeraten. hatte vorher immer langhantelnackendrücken und/oder kurzhantelnackendrücken. hat mir sehr gut gefallen, aber mach ich aufgrund der ärztlichen meinungen nicht mehr.

welche iso-übungen gibts denn speziell für die drei teile?

also meint ihr eher, dass ich seitheben mit einbauen soll. was ratet mir ihr für drei übungen für die schulter, unter beachtung der ärztlichen meinungen. suche drei übungen, die die schulter in ihrer gesamtheit, mit leichtem akzent auf den hinteren teil, trainieren. habe gedacht, dass meine drei übungen das erfüllen. vorgebeugtes seitheben und frontziehen sind wohl auch komplexübungen, wobei der hintere teil ein wenig mehr trainiert wird. das möchte ich ja. habe ja das gefühl, dass ich beim brutstraining den vorderen delta mehr beanspruche, als beim rückentraining den hinteren teil. gibts eigentlich nur seitheben für den seitlichen delta. hab den auch nie irgendwie gesondert aufgeführt gesehn. immer nur vorderen, mittleren und hinteren delta. was die beine betrifft, bin ich jetzt am überlegen. hab ja keine übungen gewählt, wegen meinen knieproblemen.
    kleinarnold
    Mitglied

Zurück zu Trainingsfragen & Trainingspläne