Hallo,
ich hab jetzt seit ca. einem 3/4 jahr wieder angefangen (mehr oder weniger) regelmäßig zu trainieren. ich hab vorher schon trainiert, aber oft sehr unregelmäßig^^
ich trainiere zu hause mit langhantelbank+kabelzug, und habe selbst das gefühl, dass ich nicht allzu große fortschritte mache. vor allem habe ich probleme zuzunehmen!
Naja erstmal paar Daten über mich:
Größe: 1.80m
Gewicht: 70kg
Ich trainiere (wenn ichs schaffe) 3 mal die woche manchmal trainiere ich auch 5 mal (tag1: brust, tag2: bizeps, tag3:rücken, usw.).
Ich habe jetzt einiges von wkm gelesen, aber da ich zuhause trainiere hab ich da nicht so die möglichkeiten (habe kein rack oder ähnliches) und vor allem hat mir mein arzt wegen rückenbeschwerden von kreuzheben, kniebeugen und front-/nackendrücken abgeraten. was für alternativen gäbe es? wie findet ihr meinen aktuellen plan und wie könnte ich ihn optimieren? geht das mit den übungen die ich bisher mache (bzw. ohne kreuzheben, kniebeugen und front-/nackendrücken)?
mein Trainingsplan: (jeweils 3 Sätze - 12,10,8 wh)
Tag 1:
Brust/Bizeps
Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Butterfly
Langhantelcurls mit normalen Griff, mit engem Griff, mit weitem Griff
Tag2:
Rücken/Trizeps
Klimmzüge, Rudern im liegen (mit langhantel), hyperextensions
enges bankdrücken, trizepsdrücken am kabelzug, dips zwischen 2 bänken
Tag 3:
Schulter/Nacken:
frontziehen mit langhantel, frontheben mit kurzhantel, Seitheben mit kurzhantel
shrugs mit kurzhantel
Beine trainiere ich zur zeit nicht, weil ich froh bin wenn ich mein restliches programm zeitlich durchziehen kann...
Gruß,
Michi