Hallo community!
Ich wollte euch meinen 2er split Plan vorstellen, mit dem ich neulich begonnen hab, nachdem ich vorher etwa 3 monate mit einem Gk-Plan trainiert habe. Ich teile mir diesen Plan so auf, dass ich zwischen Trainingstag 1 und Trainingstag 2 keine Pause mache (also z.b. Montag + Dienstag Training, Mittwoch Pause, Donnerstag + Freitag Training, Samstag Pause ...). Bisher hatte ich mit diesem System keine großen Probleme, trotzdem frage mich vorab schonmal ob meine Pausenzeiten ausreichend sind, oder ob es kontraproduktiv ist an 2 Tagen hintereinander zu trainieren, auch wenn andere Muskelgruppen beansprucht werden...
Zunächst einmal mein Plan:
Trainingstag 1 (Rücken + Bizeps + Beine)
Rücken:
Klimmzüge weit gefasst
LH-Rudern vorgebeugt
dann entweder Latziehen zur Brust oder enge Klimmzüge
Beine:
Beinpresse
Wadenheben
Bizeps:
KH Curls
KH Hammer Curls
Trainingstag 2 (Brust + Schultern + Trizeps)
Brust:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterfly
Schultern:
Schulterpresse mit KH
Frontheben
vorgebeugtes Seitheben
Trizeps:
Trizepsdrücken am Kabelzug
Trizepsdrücken mit KH
Trizepsdrücken am Kabelzug im Untergriff
Bauch trainiere ich unabhängig von diesem Trainingsplan, jeden zweiten Tag zu Hause mit Beinheben und Crunches.
All diese Übungen werden in 3 Sätzen ausgeführt mit einer Wiederholungszahl von ungefär 8-10 bis zum Muskelversagen. Die Pause zwischen mache ich immer nach Gefühl, was sich ungefär bei 60-90s einpendelt.
So, jetzt frage mich ob das alles schonmal nicht schlecht ist und was ich verbessern kann. Der Grund, warum ich von einem Gk zu dem 2er split gewechselt hab war, dass ich mit diesem manchmal schon über 90min im Fitnesstudio war. Dies war einerseits nevig, andererseits aber habe ich auch mal gelesen, dass aber dieser Länge positive Auswirkungen den Muselaufbau abschwächen.
Ich hoffe ihr könnt mir Rückmeldungen geben und mich in meinem Tun bestärken...