Rivaldo49byMS hat geschrieben:danke danke für die antwort^^... also wie sieht es aus mit den 9 Tagen SD ich war seit letzter woche mittwoch krank und bin wieder gesund, war nur heute einmal um bei 10 RM das gewicht zu ermitteln... war aber umsonst... muss ja bei 5 RM gemacht werden^^... naja also könnte ich theoretishc so übermorgen in die 60 % einsteigen oder?Der genauste Weg wäre natürlich eine seperate 5RM Ermittlung und dann nochmal 1,5-2 Wochen SD, in deinem Fallkannst du aber auch dein 5RM schätzen und dich daran in der Planung orientieren, dann steht dem Einstieg Übermorgen nichts im Wege
Meinst du direkt zu clustern ist sinnvoll? auf jeden fall wäre es ma was neues und dafür bin ich offen....
ich werde mich dann in der eisenkammer melden und einen plan vorschlagen: Wenn du sachte Einsteigst und dich über 6-8 Wochen von 60% bis 110% steigerst steht dem nichts im Wege. Wenn du dir das zutraust kannst du auch mit 30 gesamtWh pro Übung einsteigen. Wenn du das Volumen am Ende nicht mehr packst kannst du zur Not immer noch verringern.
sag du mir nochmal wenn ich nur 4 GÜ nehmen soll dann gibts ja keine auswahl oder... das ist ja dann halt Kniebeuge 30 wdh Kreuzheben 30 wdh. Dipps 30 wdh. und Klimmzüge
Richtig, diese 4 Übungen reichen auch vollkommen. Wenn du Kreuzheben UND Kniebeugen machen willst empfiehlt es sich, das Volumen der beiden Übungen etwas zu senken, da die angesprochen Muskelgruppen sich überschneiden. (Geht beides auf Beine, Rücken etc).
Bsp: 20 Wh Kreuzheben, 30 Wh Dips, 30 Wh Klimmis, 20 Wh Kniebeugen. Für eine insgesamtbessere Lastenverteilung finde ich Kreuzheben in Verbindung mit Frontkniebeugen optimal. Frontbeugen beansprochen die Oberschenkel stärker als normale Kniebeugen und Kreuzheben beansprucht die Oberschenkel ebenfalls schwächer als normale Kniebeugen, ich hoffe du verstehst, was ich versuche auszudrücken.^^
wobei ich bei 5RM Klimmzüge mit 5 wdh. genau bei 100% läge, da ist die ganze rechnerrei schwerer find ich halt...
bei den dipps pack ich so 8 wdh...
Ich persönlich handhabe das so: Nehmen wir an du wiegst 80 Kilo und schaffst 8 Dips, dann hängst du dir etwas Zusatzgewicht um, zB 5 Kilo. Damit schaffst du dann nur noch 5 Wh, dh 80 Kilo Körpergewicht + 5 Kilo Zusatzgewicht = 85 Kilo. Dann ist dein 5RM für Dips 85 Kilo. Genauso kannst du es dann bei klimmzügen handhaben falls da ähnliche Probleme auftreten. Wenn du dann zB bei 60%5RM Dips 50 Kilo herausbekommst lässt du dir von der Dipmaschine einfach 30 Kilo deiner 80 Kilo Körpergewicht abnehmen = 50 Kilo.
kann ich um das ganze zu vereinfachen einfach an ne dippmaschine gehen und latzug... nur hier fürchte ich, dass dann der bauch kaum noch beansprucht wird und unterentwickelt ist ebenso waden schultern brust etc weil wenn ich die 2 übungen frei mach ist das doch schon was ganz anderes!....
Das kann passieren, deshalb verwende den Latzug und die Diphilfe nur solange es sein muss. Sobald dein Load für die TE deinem Körpergewicht entspricht bzw. übersteigt einfach ohne Maschine frei und ggf mit Zusatzgewicht per Dipgürtel ausführen. Beim Bauch sollte es zu keinen Problemen kommen, da er einen fundamentalen Beitrag als Stützmuskel bei Kreuzheben und Kniebeugen spielt. Die Schultern werden bei Dips ausreichend mittrainiert. Sieh dir Scheitels Schultergürtel an. Der wurde fast ausschließlich mit Dips und Klimmzügen aufgebaut. Ein spezielles Schultertraining ist nicht nötig. Beim Bankdrücken sähe es anders aus, da Dips die Schultern stärker Belasten als BD. Das musst du für dich selbst rausfinden.
Abschließend ist zu sagen:
Scheiß auf irgendwelche Experimente, zieh einfach einen Zykluss mit Kreuzheben, Dips, Klimmzügen und ggf Kniebeugen durch und du wirst sehen, dass deine Bedenken unbegründet waren. Diese 4 Übungen reichen DICKE um einen muskulösen Körper hervorzubringen.
@Isolationsproblem: Ich persönlich mache 3 Sätze Crunches im Supersatz mit 3 Sätzen Hyperextensions zum Rumpferwärmen vor jeder TE. Das reicht idR vollkommen aus. Was die Waden angeht bringt es keinen um nach der TE nochmal 1-2 Sätze für die Waden dranzuhängen. Wichtig ist nur, dass du das Prinzip der Progression, sprich Gewichtssteigerung beibehälst. Clustern ist dabei nicht notwendig. Allerdings auch MV vermeiden. Zu starker Wadenmuskelkater machen Kniebeugen und Kreuzheben nämlich unmöglich.
Gruß ARRG
Ich hoffe ich konnte jetzt alle deine Fragen beantworten. Denk dir nen Plan aus, poste ihn Morgen in der Eisenkammer, am besten in einem Extrathread. Dann sehen wir ob du alles richtig verstanden hast. Ich geh jetzt Erstmal pennen. GN8^^