pro und kontra Kieser Training

Trainingsspezifische Fragen, Trainingspläne und Übungsausführung
Isolations- und Grundübungen, Periodisierung und Split- sowie Ganzkörpertraining

pro und kontra Kieser Training

Beitragvon mahozukai » So 15. Mai 05, 15:18

juten tach,
ich war heute mal bei Kieser Training und wollte mich mal so richtig austoben. Also heute Beine und ab geht's. Wie ich so am trainieren bin kommt die Tante von Kieser und versucht mich rundzumachen, was ich denn hier mache. In diesem Trainingszentrum wird nach dem Einsatztraining trainiert ansonsten werde ich des HAuses verwiesen.
Große Verwunderung machte sich breit. nach endlosen Diskusionen machte ich mit meinem Training weiter wie gewohnt. Gibt es ausagekräftige Argumente für oder gegen dieses Einsatztraining.
Es will mir nicht in den Kopf, dass ich mich kalt an die Maschine setzten muss und soll möglichst maximalkraft fahren einem Zyklus 4-2-4.
Ist hier jemand in der Lage mir hier weiter zu helfen
danke Maho
mahozukai
Neuling

Anzeige

Beitragvon BWC_Koppi » So 15. Mai 05, 19:22

ich kenne kieser training gut.
    so wie die es beschreiben ist es kein kraftsport, sondern reha für alte und gebrechliche.

also bei denen geht es darum in einem bestimmten tempo die übungen auszuführen. das sichert für anfänger die richtige ausführung.

dann dieses einsatz training. also ermal ist das gar kein einsatz training was die da machen. denn die kleinen muskelgruppen werden ja mindestens 2 mal gereizt, aber egal. seid einem jahrzehnt ist bekannt dass für den wachstumsreiz das trainingsvolumen verantwortlich ist und nicht das muskelversagen. also sollte man mehrere sätze ausführen wobei höchstens der letzte bis zum mv geht.

dann haben die da noch einen gk. den bekommt dort so gut wie jeder aufgebrummt. einfach nichts spezielles auf dich abgestimmt.

die ärztliche beratung dort ist aber top *!*
    die geräte sind im einwandfreien zustand *!*
    du hast deinen eigenen fitnesstrainer *!* (der aber nie für dich da ist ;-) )

also wenn du mit denen einen vertrag machen willst, dann sprich vorher mit denen klar ab, dass du nach deinem plan trainieren möchtest.
    (meinen freunden (die bei kieser sind) hat mal ein kiesertrainer gesagt, dass du nicht nach dem kiesertraining trainieren darfst wenn du viele muskeln bekommen willst)

also alles im allen ist das ein edel-schuppen, nach dessen pfeife man nicht tanzen sollte *!*

mfg
    koppi
    BWC_Koppi
    Community-Freak

Beitragvon gorden » So 15. Mai 05, 19:45

In diesem Trainingszentrum wird nach dem Einsatztraining trainiert ansonsten werde ich des HAuses verwiesen.
    spätestens da wäre ich gegangen. wer das trainingsprinzip nicht versteht
    fliegt raus *lach*
    gorden
    Mitglied

Beitragvon mednos » Mo 16. Mai 05, 14:37

Also ich habe Werner Kieser mal persönlich getroffen auf der FIBO in Essen vor ein Paar Jahren ist ein supernetter Kerl. Hab auch sein Buch gelesen, ist schon Klasse, die meisten sachen sind bis ins Detail durchdacht und er räumt mit allen Fitnessmärchen auf. Kieser Training haben keine Geräte um Cardio zu machen und es wird nur an Maschienen trainiert mit so einer Art "ideologischem" Training :-), ein weiterer Nachteil ist der Preis, es ist halt nicht ganz billig, Öffnungszeiten sind meistens auch nicht optimal. Ein grosser Plus ist die vielfalt der Geräte, es sind nämlich so viele, dass man auch den Kleinsten Muskel des Körpers trainieren kann, fachliche Kompetenz ist top, die Trainer sind sehr gut asgebildet und überwachen deine Fortschritte, geben dir immer tolle Tipps, sind super nett und freundlich. Kieser Training ist halt ein sehr gesundheitsorientiertes Fitnesstudio und der Flirtfaktor ist "0", die meisten sind über 40. Für mich öpersönlich war das dann doch nichts: teuer, kein Cardio, keine Hanteln, keine Klimzugstange, "Sektenhaftigkeit". Abes es gibt bestimmt einige unter uns, für die das was wäre, ich bin kein klarer Gegner, die Geräte sind zum teil Hi-Tec pur, der Werner Kieser hatt ja auch über 40 Jahre erfahrung, der wird sich schon was dabei gedacht haben und der Erfolg des Konzepts ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Hier, die Erfahrungsberichte dazu: http://www.ciao.de/search.php?SearchStr ... r+training
    mednos
    Mitglied

Beitragvon rollmops » Mo 23. Mai 05, 16:15

mednos hat geschrieben:Also ich habe Werner Kieser mal persönlich getroffen auf der FIBO in Essen vor ein Paar Jahren ist ein supernetter Kerl. Hab auch sein Buch gelesen, ist schon Klasse, die meisten sachen sind bis ins Detail durchdacht und er räumt mit allen Fitnessmärchen auf. Kieser Training haben keine Geräte um Cardio zu machen und es wird nur an Maschienen trainiert mit so einer Art "ideologischem" Training :-), ein weiterer Nachteil ist der Preis, es ist halt nicht ganz billig, Öffnungszeiten sind meistens auch nicht optimal. Ein grosser Plus ist die vielfalt der Geräte, es sind nämlich so viele, dass man auch den Kleinsten Muskel des Körpers trainieren kann, fachliche Kompetenz ist top, die Trainer sind sehr gut asgebildet und überwachen deine Fortschritte, geben dir immer tolle Tipps, sind super nett und freundlich. Kieser Training ist halt ein sehr gesundheitsorientiertes Fitnesstudio und der Flirtfaktor ist "0", die meisten sind über 40. Für mich öpersönlich war das dann doch nichts: teuer, kein Cardio, keine Hanteln, keine Klimzugstange, "Sektenhaftigkeit". Abes es gibt bestimmt einige unter uns, für die das was wäre, ich bin kein klarer Gegner, die Geräte sind zum teil Hi-Tec pur, der Werner Kieser hatt ja auch über 40 Jahre erfahrung, der wird sich schon was dabei gedacht haben und der Erfolg des Konzepts ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Hier, die Erfahrungsberichte dazu: http://www.ciao.de/search.php?SearchStr ... r+training

hab mal bei Kieser trainiert und muss dir mehrfach widersprechen. Das einzige was positiv war, sind der preis und die öffnungszeiten. Hab 26€ pro Monat bezahlt, 365 Tage geöffnet und nicht erst ab 10 Uhr sondern schon um 8 Uhr.

Es sind zwar viele Geräte, aber eben wenig für Brust, Arme. Klimmzugstange und Dipbarren sind vorhanden.

Deine restlichen Argumente stimmen allerdings. Ich hab trotzdem ganz gut aufgebaut und glaub mittlerweile, dass ein halbes Jahr Kieser jedem Anfänger zu empfehlen wären, da es nahezu kein Verletzungsrisiko gibt durch die langen Kandenzen. Ausserdem reicht am Anfang ein schwerer Satz als Reiz völlig aus.

Naja, aber die Endlösung ist es natürlich nicht ;-)
    rollmops
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon v0odo0 » Do 26. Mai 05, 21:44

Tips geben ja
    aber die dürfen doch nich gesetzte machen wie z.b. jeder muss so und so trainieren
    was is wenn ich so nich trainieren will ? ich mein wofür bezahlst du des geld wenn du keine trainingsfreiheit hast, ich würd denen mal deine meinung sagen
    "ich zahl geld, was wollt ihr von mir?"
    Liebe deinen Nachbarn
    aber lass den Zaun stehen
    v0odo0
    Senior-Mitglied

Beitragvon brim » Fr 27. Mai 05, 11:58

naja das ist wie ne Hausordnung oder ne Kleiderordnung... Die muss man ja auch einhalten, soweit gegeben...

der betreiber des studios hat das "platzrecht" (heißt so glaub ich)... das heißt er darf bestimmen, wer auf seinem gelände ist und was dort gemacht wird (solange es nicht gegen das gesetz verstößt)... hält man sich nicht an seine regeln, darf er dich sogar polizeilich vom platz verweisen!

zum thema:

für mich wär so ein studio nichts... gibt genug andere möglichkeiten...

ich bezahl knapp 30eus und hab gute Öffnungzeiten, viele Cadiogeräte, Sauna, freie Trainingmethoden, gute Trainer, viele gute geräte und viele freihantelmöglichkeiten...
    hard, harder, fade to black
    brim
    Mitglied

Beitragvon rollmops » Mo 30. Mai 05, 09:06

wenn du dort einen Vertrag unterschreibst, akzeptierst du automatisch die dortigen Trainingsprinzipien. Das wird dir vorher auch so erklärt. Also mir hat es nicht geschadet, aber ich war froh, als ich richtig loslegen konnte. Zahl jetzt 65€ also deutlich mehr. hab aber ein ziemlich tolles Studio erwischt, mit allem möglichen Scheiß, aber vor allem riesigem Geräte-Park und vielen freien Gewichten. Aber naja.

Fakt ist, Kieser ist eben sehr speziell und für Einsteiger sich sehr gut geeignet, da besonders Sehnen, Gelenke etc. eine Weile länger als Muskeln brauchen, um sich an die neuen Reize zu gewöhnen. Durch dieses vorsichtige Training hast du eben kaum Gefahren, dich zu verletzen. Ich hatte auch danach noch nie Probleme mit den Schultern z.B., was ja angeblich so viele haben.

Aber letztendlich muss eh jeder selbst entscheiden, wo und wie er trainiert.
    rollmops
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon muh@online » Di 31. Mai 05, 00:21

Fakt ist, Kieser ist eben sehr speziell und für Einsteiger sich sehr gut geeignet, da besonders Sehnen, Gelenke etc. eine Weile länger als Muskeln brauchen, um sich an die neuen Reize zu gewöhnen. Durch dieses vorsichtige Training hast du eben kaum Gefahren, dich zu verletzen. Ich hatte auch danach noch nie Probleme mit den Schultern z.B., was ja angeblich so viele haben

kleine ergänzung: und für "allroundtrainierer" bzw kenne ich das aus meiner familie für "ältere" (ohne wertung") die präventiv gegen altersbedingte leiden angehen wollen....

wenn man aber in meinen tp reinpfuschen will, würde ich aber auch die notbremse ziehen.

kann mir aber vorstellen, dass man bewusst nicht möchte, dass in dem doch sehr speziellen fitnessstudio nach anderer trainingsphilosophie trainiert wird.
    schwer zu beschreiben aber vielleicht wäre es im ersten schritt imageschädigend, wenn du zB masseaufbau machst und krassere fortschritte als leute, die nur nach dem "kieser"-prinzip trainieren
    muh@online
    Junior-Mitglied

Beitragvon Martin Müller » So 3. Jul 05, 00:25

gorden hat geschrieben:In diesem Trainingszentrum wird nach dem Einsatztraining trainiert ansonsten werde ich des HAuses verwiesen.
    spätestens da wäre ich gegangen. wer das trainingsprinzip nicht versteht
    fliegt raus *lach*

Lies dir den Vertrag durch. Es steht niergendso im Vertrag dass du so trainieren musst. Anschließen mach die Tussie fertig, sage ihr wie die Dinge wirklich sind. Ramm sie in den Boden, und verlange eine Klärung des Problems mit dem Chef.

Die Trainier die in Kieserstudios arbeiten sind versager, die es zu nichts im Leben gebracht haben. Ihnen wurde die Chanse gegeben einen Beruf auszuüben und nicht mal das können sie. Es wäre sinnvoller Affen einzustellen, und diese mit Bananen zu belohnen.

Grüße
    maddin
    Musik ist der Soundtrack unseres Lebens
    Martin Müller
    Mitglied

Beitragvon little arni » So 3. Jul 05, 11:10

aaaah kieser studios das ist ja zum sterben :-o
    ein probetraining hab ich in so einem gemacht, und danach war ich endlos unglücklich :-o
    little arni
    Community-Freak

Beitragvon Toni_87 » Mo 11. Jul 05, 20:01

Tja, solange da nichts im vertrag steht würde ich machen was ich will. Würde den Laden auch mal deutlich einheizen, denn sowas habe ich noch nie gehört? Außerdem kann es denen doch egal sein was für ein Training du machst und bestimmen dürfen sie es schon garnicht. Also trainiere so wie du es für richtig hälts!
    Toni_87
    Neuling

Beitragvon rollmops » Di 12. Jul 05, 18:18

Toni_87 hat geschrieben:Tja, solange da nichts im vertrag steht würde ich machen was ich will. Würde den Laden auch mal deutlich einheizen, denn sowas habe ich noch nie gehört? Außerdem kann es denen doch egal sein was für ein Training du machst und bestimmen dürfen sie es schon garnicht. Also trainiere so wie du es für richtig hälts!

War mal bei nem Studio gucken, die verlangt haben, dass ich mein Wasser in spezielle Behältnisse umfülle, damit nicht jeder mit einer anderen Flasche rumläuft.

Gibt eben schon komische Läden. ;-)
    rollmops
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon gRantFroEsE » Mi 20. Jul 05, 19:49

ich selber habe da zwar noch nie trainiert, habe aber schon einmal meiner mutter zugeschaut. die trainiert dort seit mehr als einem jahr und hat ihr hauptziel, die schmerzen verursacht durch einen bandscheibenvorfall, durch eine starke rückenmuskulatur einzudämmen, erreicht.
    Das unterstreicht den charakter dieses trainings deutlich: gesundheitsorientiertes (und damit rationales, im gegensatz zu uns) training. und wenn man mit einer absolut sterilen atmosphäre leben kann, die fitnessbar ein kleiner "brunnen" ist und training ausschließlich an geräten spaßig findet, der sollte sich das einmal näher anschauen.

für mich isses aber nichts. keine freihanteln. pah!
    gRantFroEsE
    Neuling

Zurück zu Trainingsfragen & Trainingspläne