von 10 auf 15+ Wdhlg bei gleichem Gewicht - Masseverlust?

Trainingsspezifische Fragen, Trainingspläne und Übungsausführung
Isolations- und Grundübungen, Periodisierung und Split- sowie Ganzkörpertraining

von 10 auf 15+ Wdhlg bei gleichem Gewicht - Masseverlust?

Beitragvon wbvw333 » Di 6. Mär 12, 12:04

Hallo Zusammen,

ich trainiere seit gut 5 Jahren, das letzte halbe Jahr "nur" die 6 Grundübungen aufgeteilt auf 2 Tage. Das Gewicht konnte ich hier gut steigern.

Meine Frage:

Wenn ich z.b. gerade 10x90kg beim BD schaffe und nun nicht höher mit dem Gewicht gehen möchte, sondern lieber diese 90kg immer mit mehr Wiederholungen schaffen möchte, bleibt dann meine Muskelmasse auf lange Sicht erhalten (z.b. wenn ich in einem halben Jahr 20x90kg schaffe) oder baut sich der Muskel wieder ab, weil ich nicht im Hypertrophiebereich bin?

Logisch wäre für mich, dass der Muskel bleibt, denn die 90kg drücke ich ja trotzdem. Ich könnte mir vorstellen, dass es lediglich nicht weiter zum Muskelwachstum kommt.

Mein Ziel ist es eigentlich, die bestehende Masse zu halten und mehr in Richtung Kraftausdauer zu gehen...

Danke im Vorraus!

Gruß, Sebastian
Sport ist kein Mord
wbvw333
Junior-Mitglied

Anzeige

Re: von 10 auf 15+ Wdhlg bei gleichem Gewicht - Masseverlust

Beitragvon Dennis k » Di 6. Mär 12, 15:05

Bleibt alles wie beim alten, es ist möglich das du trotzdem weiter muskeln aufbaust, da du sie ja reizt. Ernähren solltest du dich wie bisher.
    Dennis k
    Junior-Mitglied

Beitragvon wbvw333 » Di 6. Mär 12, 15:25

Danke!

Und wenn ich jetzt von 3 TE auf 2 TE in der Woche runtergehe, dann sollte das auch nicht viel machen solange ich nicht merke, dass ich das Gewicht nicht mehr schaffe, oder?

Edit: Benötige ich wirklich die selbe Kalorienmenge wie bisher?
    Sport ist kein Mord
    wbvw333
    Junior-Mitglied

Beitragvon wbvw333 » Di 6. Mär 12, 21:13

Mal noch ein anderer Ansatz der mir heute beim Training durch den Kopf ging und quasi meine Fragestellung in anderer Form wiederspiegelt:

Kann jemand, der im KAbereich trainiert und z.b. auf 80kg BD hocharbeitet (20 wdhlg) die selbe Masse an Muskeln aufbauen wie jmd. der die 80kg (in wahrscheinlich kürzerer Zeit) im Hypertrophiebereich erreicht?
    Sport ist kein Mord
    wbvw333
    Junior-Mitglied

Beitragvon Dennis k » Di 6. Mär 12, 21:38

Ja kann sein, kommt halt drauf an , auf welchen wdh. bereich deine muskelatur am besten anspringt....
    Dennis k
    Junior-Mitglied

Beitragvon Mighty-Mike » Di 6. Mär 12, 21:52

Das sind alles Fragen die so theoretisch und pauschal sind, dass Sie dir niemand beantworten kann.

Ziemlich sich kann ich dir sagen, dass wenn du jetzt 80kg * 10 drückst und in nen Jahr 80kg * 20, dann werden deine Muskeln sicherlich nicht geschrumpft sein ;)
    Liked meine Fanpage auf Facebook:

https://www.facebook.com/mightymike.nbg
    Mighty-Mike
    Moderator
    Moderator

Beitragvon redd » Mo 2. Apr 12, 21:14

Logisch wäre für mich, dass der Muskel bleibt, denn die 90kg drücke ich ja trotzdem. Ich könnte mir vorstellen, dass es lediglich nicht weiter zum Muskelwachstum kommt.

wenn man mit der selben Last versucht, diese öfter zu bewältigen, wird praktisch die Kraftausdauer trainiert. Das KANN zu mehr Muskeln führen-zumindest eine zeitlang.
    Man muss sich so vorstellen: durch einen bestimmter Muskelquerschnitt wird eine Kraft initiiert. Ein größerer Querschnitt bewirkt eine höhere Kraft (c.p.). Dieser Querschnitt ist das Ergebniss dicker Muskelfasern, und zwar roter & weisser. Wenn nun der Widerstand (auch Last) gleich bleibt, die Reizdauer (auch Satzdauer) aber verlängert, werden im Laufe der Zeit verstärkt rote Fasern zur Kontraktion hinzu gezogen, kaum noch weisse, da die Last gleich bleibt. Diese werden gereizt und wachsen. Wenn nun viele rote Fasern die Last übernehmen, dann verringert sich die Last auf die weissen, und diese werden sich zurückbilden, zumindest etwas.
    Dennoch ist das Training gut, denn danach kann man ja, mit besseren roten Fasern, wieder die Weissen durch höhere Last wieder zur HT reizen. :P

so long
    redd
    Junior-Mitglied

Beitragvon wbvw333 » Mi 30. Mai 12, 17:02

Hey, lese den Beitrag jetzt erst! Danke dafür!

Soll also heißen, wenn ich es übertreiben würde (wird nicht passieren, da ich nur mäßig an Wiederholungen zulege), dann wird es schon so kommen, dass ich auf lange Sicht einen Masseverlust habe?
    Sport ist kein Mord
    wbvw333
    Junior-Mitglied

Beitragvon -eRIK- » Mi 30. Mai 12, 17:21

So wie ich das verstanden habe nein, aber das Verhältnis zwischen roten und weißen Fasern verändert sich. Beiden sind aber Muskeln also bleibt alles gleich, äußerlich.

Gleich mal rote und weiße Fasern googeln :oops:
    -eRIK-
    Mitglied

Beitragvon SokratesBL » Mi 30. Mai 12, 18:10

weiße Fasern sind sogenannte fast-twitch, also "schnell kontrahierende Fasern". Diese ziehen sich -wie der Name schon vorwegnimmt- schnell zusammen und die Energiegewinnung ist anaerob. Diese Fasern brauchst du für schnelle, explosive Abläufe. Weiße Fasern lassen sich nicht so gut trainieren wie rote und die Anzahl ist genetisch bedingt.

rote Fasern sind sogenannte slow-twitch, also "langsam kontrahierende Fasern". Diese ziehen sich langsam zusammen und die Energiegewinnung geschieht aerob. Diese Fasern werden für langsame, lang andauernde Bewegungen benutzt. Im Gegensatz zu den weißen, sind diese leichter zu trainieren.

Interessant ist vll. noch, das bis zu einer Kraftbelastung von 50% des Maximalgewichts ausschließlich ST-Fasern aktiviert werden. Die anderen erst ab den 50%.

Ich hoffe ich konnte etwas in Bezug auf rote und weiße Fasern weiterhelfen ;)
    "Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben." -Heinz Erhardt-
    SokratesBL
    Mitglied

Zurück zu Trainingsfragen & Trainingspläne