ich befürchte einfach nur das man sich selber ins Abseits schießt, sich selbst ausgrenzt wenn alle trinken und man selber nicht - man wird einfach zur Spaßbremse.
und besonders gesellschaftlich geht es (leider) sehr häufig nicht ohne Alkohol.
Wenn man ne Clique hat die damit klarkommt, bzw alle so ticken ists lobenswert.
also ich schaff es wohl auch ohne alkohol in die disco, aber wenn ich bedenke wieviel spaß ich schon bis zu einem gewissen pegel gehabt habe, und was ich erlebt habe, das würde ich nicht missen wollen - ohne Alkohol hätte ich das sicher nicht erlebt.

Aber was man alles schon erlebt hat, nur weil man mit Freunden blau auf ner Party gewesen ist... ich wage mal zu behaupten, dass man sowas nicht erlebt hätte wäre man selber und die Anwesenden nüchtern gewesen. Trotzdem fühl ich mich am anderen Tag zum Teil schlecht aufgrund meines Hobbys^^ .... Und wer es kennt, wenn man selber nüchtern in ner Diskothek,Bar etc. ist und seine Freunde und die anderen Leute alle stramm sind, dann is der ganze Abend nurnoch nervig. Deshalb fühlt man sich ja schon fast gezwungen mitzusaufen. 

entweder habe ich Freunde die mich akzeptieren wie ICH bin , sonst bleibe gerne auch ohne....
und man war jedes WE lattenstramm.
).