Wie motivieren?

Frauen und Muskelaufbau sind schon lange keine Gegensätze mehr.

Wie motivieren?

Beitragvon Fainloth » Do 1. Jul 10, 14:28

Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung, da ich ja noch ganz neu hier bin. Ich heiße Susanne und bin 26 Jahre alt. :)

Anfang 2009, angeregt durch meinen Freund, haben ich angefangen Kraftsport zu "machen" bzw. es irgendwie versucht. *hüstel* Das ganze ging dann max. einen Monat gut und ist dann wieder auf der Strecke geblieben. Von diesen Versuchen gab es inzwischen so einige, aber ich habe es nie geschafft konzequent dran zu bleiben. :cry:
Womit mein Problem ja schon geschildert ist. Ich "trainiere" daheim, mit einer stink normalen Handelbank, Langhandel und ausreichen Gewichten. Ich schaffe es aber einfach nicht, mich immerwieder zu motivieren mein Training durchzuziehen. Wenn ich einen "Motivations-Schub" habe, weil ich mich mal wieder zu schwach, schwabbelig oder allgemein zu unfit fühle, geht das die ersten Wochen, mit 2-3 Mal Training die Woche, ganz gut, aber lässt dann leider auch wieder sehr schnell nach. :-(

Und nun hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht ein paar Anregungen/Ideen geben, womit man sich einfach besser motivieren kann.

Lieben Dank
Susa
Fainloth
Mitglied

Anzeige

Re: Wie motivieren?

Beitragvon Richie » Do 1. Jul 10, 14:30

wenn du das geld hast geh ins studio. treffe dort mädels und gehe mit denen trainieren.
    mit einem trainingspartner fällt einem alles leichter und man motiviert sich gegenseitig.

ansonsten motivation durch erfolge !
    3 wochen richtig durchziehen , erfolge sehen und weiter machen ;)
    Gruß.
    (14:11:45) Gus: haha aus Richie wird noch mal was, das spüre ich :D
    Richie
    5 jähriges Jubiläum
    Supporter

Beitragvon Schlumpfine » Do 1. Jul 10, 14:32

Hallo Susanne

mmh, die Motivation musst du schon selbst mitbringen
    und warte ab, wenn du erstmal kontinuierlich trainierst
    kommen die Fortschritte
    und mit den Fortschritten kommt noch mehr Motivation

ansonsten geh ins Studio;
    vllt bist du dann besser motiviert
    in Memory of Lowkick *12.12.53 R.I.P. 5.1.2010
    Fit oder tot
    NEU Sportlerseite https://www.facebook.com/pages/Karin-Meyer/396352593774872
    Schlumpfine
    Administrator
    Administrator

Beitragvon PeeVee » Do 1. Jul 10, 14:38

Schlumpfine hat geschrieben:Hallo Susanne

mmh, die Motivation musst du schon selbst mitbringen
    und warte ab, wenn du erstmal kontinuierlich trainierst
    kommen die Fortschritte
    und mit den Fortschritten kommt noch mehr Motivation

ansonsten geh ins Studio;
    vllt bist du dann besser motiviert

Richie hat nen Papagei, cool, wusste ich garnicht :) .

Wenn du echt so wenig Motivation hast, schau dir mal ein paar Trainingsvideos an, die können auch ungemein motivieren ;) .
    PeeVee
    Community-Freak

Beitragvon Schlumpfine » Do 1. Jul 10, 14:41

kannst ja nicht alles wissen Peevee ;)
    zudem hab ich erst nach dem Absenden gesehen, das er auch schon gepostet hatte
    in Memory of Lowkick *12.12.53 R.I.P. 5.1.2010
    Fit oder tot
    NEU Sportlerseite https://www.facebook.com/pages/Karin-Meyer/396352593774872
    Schlumpfine
    Administrator
    Administrator

Beitragvon Fainloth » Do 1. Jul 10, 14:48

Huch, na das ging ja fix :)

Studio ist aus finanziellen Gründen erstmal nicht machbar. Da muss mein kleines Bänkchen hier ausreichen.

Hmm, aber hab mir schon gedacht, dass es die Non-Plus-Ultra-Lösung, von wegen auf eine rotes Knöpfchen drücken und schon will man den ganzen Tag trainieren, nicht geben wird. :-(

Aber in der Hinsicht bin ich wohl auch etwas kompliziert bzw ungedultig. Selbst wenn ich Erfolge beim Training sehe, motiviert mich das nicht ausreichend. :/

Ich werde es demnächst mit einer kompletten "Lebensumstellung" versuchen. Heißt, konkreter Zeitplan, Ernährungsumstellung, regelmäßig Training. Wie es da dann mit der Motivation ausschaut, werde ich dann sehen. Soweit ich weis geht man die Dinge eher an, bzw. zieht sie durch, wenn man einen Plan hat, (am besten in schriftlicher Form, wo man dann seinen Häkchen machen kann. :P )

Trotzdem Danke :)
    Fainloth
    Mitglied

Beitragvon zowie » Mo 5. Jul 10, 09:24

hallo Susanne,

ich denke, motivation wird nur kommen, wenn du wirklich trainieren willst. wenn du es nur so halb wilst oder für deinen freund oder weils cool aussieht oder wie auch immer, ist es schwer sich zu motivieren. wenn du dich aber ehrlich fragst und dir deine motive auflistest kommst du schon dahinter, ob du es machst, weil DU es willst oder andere motive dahinterstecken. ich meine, keiner zwingt dich ja, ist ja deine entscheidung.
    a goal is a dream with a deadline
    zowie
    Mitglied

Beitragvon SonyStef » Mo 5. Jul 10, 09:47

Das mit dem kompletten Lebenswandel würde ich nochmal überdenken. Zwanghaft sich etwas aufdrücken funktioniert bei den wenigsten. Habe ich bei vielen Freunden gesehen, die das versucht haben.

Mir reicht der tägliche Blick in den Spiegel morgens. Sieht Kacke aus => Ich muss was dran tun ;)
    SonyStef
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Fainloth » Mo 5. Jul 10, 10:19

SonyStef hat geschrieben:Mir reicht der tägliche Blick in den Spiegel morgens. Sieht Kacke aus => Ich muss was dran tun ;)

:lol:
    Kann ich mir bei dir gar net vorstellen. Aber bei deinem Kaliber ist die Betrachtungsweise sicher auch anders. :)

Gut, das mit dem Lebenswandel war ein bisschen zu krass ausgedrückt. Ernährt habe ich mich teilweise schon recht gut, nur wie ich hier mit bekommen haben, einfach nur zu wenig. Mehr zu essen ist gar nicht soooo leicht, aber sollte bei mir auch nicht das Problem sein. Eigentlich passt alles, ich muss eben nur regelmäßig trainieren ohne größere Pausen. Was ich dann wohl eher mit Lebenswandel meine, ist die allgemeine Einstellung zu dem Sport. Mein Freund drängt mich immer dazu mal die Bodybuilding-"Bibel" von Schwarzenegger zu lesen. :lol:

@zowie
    Ich haben mir schon oft Gedanken gemacht, warum willst du das eigentlich wirklich machen. Weil mein Freund den Sport betreibt? Weil ich nur gefallen will? Sagen wir teilweise, aber letztendlich möchte ich einfach nicht einer dieser Otto-normal-Couchpotatoes sein. Es stört mich nicht genug Kraft zu haben, bei Anstrengung zu schnell außer Atem zu kommen. Es stört mich einfach so absolut unfit zu sein! Allerdings war meine Willenskraft nie besonders ausgeprägt gewesen oder ich bin über die Jahre einfach zu bequem geworden und dazu noch unglaublich ungedultig. Wenn nicht innerhalb von ein paar Tagen etwas zu sehen ist, geht sofort die Motivation flöten. Eigentlich auch total schwachsinnig.

Aber ich muss zugeben, das Forum hier, gibt mir doch einiges an Motivation. Gerade in den ganzen Blogs kann man super beobachten, was alles möglich ist, wenn man einfach nur am Ball bleibt! :)
    Fainloth
    Mitglied

Beitragvon zowie » Mo 5. Jul 10, 13:53

Fainloth hat geschrieben:
    @zowie
    Ich haben mir schon oft Gedanken gemacht, warum willst du das eigentlich wirklich machen. Weil mein Freund den Sport betreibt? Weil ich nur gefallen will? Sagen wir teilweise, aber letztendlich möchte ich einfach nicht einer dieser Otto-normal-Couchpotatoes sein. Es stört mich nicht genug Kraft zu haben, bei Anstrengung zu schnell außer Atem zu kommen. Es stört mich einfach so absolut unfit zu sein! Allerdings war meine Willenskraft nie besonders ausgeprägt gewesen oder ich bin über die Jahre einfach zu bequem geworden und dazu noch unglaublich ungedultig. Wenn nicht innerhalb von ein paar Tagen etwas zu sehen ist, geht sofort die Motivation flöten. Eigentlich auch total schwachsinnig.

Aber ich muss zugeben, das Forum hier, gibt mir doch einiges an Motivation. Gerade in den ganzen Blogs kann man super beobachten, was alles möglich ist, wenn man einfach nur am Ball bleibt! :)

na, ich glaube, deine motive sind gar nicht schlecht und man muss auch langfristig denken, denn man wird ja nicht gerade fitter mit dem alter ;)
    abere man muss auch geduld haben. ich bin manchmal auch frustriert, weil das zu langsam geht, aber aufgeben ist ja nu auch schwachsinn, denn es hilft mir ja nicht weiter. also nur mut und hau rein!
    a goal is a dream with a deadline
    zowie
    Mitglied

Zurück zu Frauenbodybuilding - Kraftsport für Frauen