Anfänger-Programm

Frauen und Muskelaufbau sind schon lange keine Gegensätze mehr.

Anfänger-Programm

Beitragvon cmaiden » Mi 6. Jan 10, 17:31

Hallo,

ich wollte mich auch mal hier im Frauen-Forum vorstellen. Also: ich bin 37, 1,65 m und wiege 50 Kilo und hab mich vor einem Monat im Fitnesscenter angemeldet. Da geh ich jetzt 2-3 Mal die Woche hin. Ich bin absolut unsportlich und wirklich schwach (ich bin schon stolz drauf, dass ich mittlerweile meine Wasserflaschen selbst aufkriege). Mein Blutdruck ist auch sehr niedrig (90-50) und mein Puls bei jeder kleinen Anstrengung gleich auf 150. Das Programm, das mein Fitnesszentrum anbietet, ist für jeden gleich (nur mit anderen Gewichten natürlich), so ein Zirkeltraining an Sitzgeräten:

8 Minuten aufwärmen (ich mach Rudern oder Fahrrad, 30-50 Watt)

Beine hochdrücken (20 Wdh, 9 kg)
Arme drücken (20 Wdh, 10 kg)
Arme ziehen (20 Wdh, 10 kg)
Cross-Trainer (4 Min., 30-40 Watt)
Beine runterdrücken (20 Wdh, 10 kg)
Abdominals (sitzend mit Gewicht nach vorne beugen, 20 Wdh, 10 kg)
Rückendrücken (20 Wdh, 14 kg)
Fahrrad (4 Min., 40-50 Watt)

das ganze 2 Mal hintereinander

dann zum Schluss noch 8 Minuten Rudern oder Fahrrad zum Abklingen. Was haltet ihr als Einstiegstraining davon? Ich weiss, die Gewichte sind ultra-leicht, aber nach 15 Wiederholungen geht's fast nicht mehr bei mir, und manchmal schaff ich die 20 Wiederholungen gar nicht ordentlich.

Zusätzlich fahre ich zu Hause 2-3 Mal die Woche eine halbe Stunde Fahrrad, 4x10 Crunches und trainiere ein bisschen mit 1-kg-Hanteln. Mein Ziel wäre es, so in etwa 2 Jahren fit und kräftig genug zu sein, um Hallenklettern ins Auge fassen zu können. Das wäre toll. Haltet ihr das für realistisch?
cmaiden
Neuling

Anzeige

Re: Anfänger-Programm

Beitragvon Schlumpfine » Mi 6. Jan 10, 21:34

Hallo cmaiden

2-3mal die Woche Training ist gut....
    das was du meinst ist sicher so ein Zirkel
    Bild
    ist füe den Anfang, für dich eig ganz o.k.
    denn du scheinst ja wirklich ziemlich schwach zu sein, wenn du schon stolz drauf bist,
    alleine deine Wasserflasche aufzubekommen

das mit dem niedrigen Blutdruck kenn ich nur zu gut..meiner ist auch nicht viel höher (bzw gestern auch bei 90/50)
    ausser Bewegung, kannst du da auch nicht viel dran machen

was dein Ziel angeht...sollte das in 2Jahren schon machbar sein

dennoch solltest du dein Training, noch etwas mit freien Gewichten gestalten
    zumindest dann, wenn du dich dazu bereit fühlst

hab hier mal 2Links für dich
    viewtopic.php?f=12&t=75096 (Grundlagen)
    viewtopic.php?f=12&t=75076 (Training für Frauen)
    in Memory of Lowkick *12.12.53 R.I.P. 5.1.2010
    Fit oder tot
    NEU Sportlerseite https://www.facebook.com/pages/Karin-Meyer/396352593774872
    Schlumpfine
    Administrator
    Administrator

Zurück zu Frauenbodybuilding - Kraftsport für Frauen