Hallo,
ich wollte mich auch mal hier im Frauen-Forum vorstellen. Also: ich bin 37, 1,65 m und wiege 50 Kilo und hab mich vor einem Monat im Fitnesscenter angemeldet. Da geh ich jetzt 2-3 Mal die Woche hin. Ich bin absolut unsportlich und wirklich schwach (ich bin schon stolz drauf, dass ich mittlerweile meine Wasserflaschen selbst aufkriege). Mein Blutdruck ist auch sehr niedrig (90-50) und mein Puls bei jeder kleinen Anstrengung gleich auf 150. Das Programm, das mein Fitnesszentrum anbietet, ist für jeden gleich (nur mit anderen Gewichten natürlich), so ein Zirkeltraining an Sitzgeräten:
8 Minuten aufwärmen (ich mach Rudern oder Fahrrad, 30-50 Watt)
Beine hochdrücken (20 Wdh, 9 kg)
Arme drücken (20 Wdh, 10 kg)
Arme ziehen (20 Wdh, 10 kg)
Cross-Trainer (4 Min., 30-40 Watt)
Beine runterdrücken (20 Wdh, 10 kg)
Abdominals (sitzend mit Gewicht nach vorne beugen, 20 Wdh, 10 kg)
Rückendrücken (20 Wdh, 14 kg)
Fahrrad (4 Min., 40-50 Watt)
das ganze 2 Mal hintereinander
dann zum Schluss noch 8 Minuten Rudern oder Fahrrad zum Abklingen. Was haltet ihr als Einstiegstraining davon? Ich weiss, die Gewichte sind ultra-leicht, aber nach 15 Wiederholungen geht's fast nicht mehr bei mir, und manchmal schaff ich die 20 Wiederholungen gar nicht ordentlich.
Zusätzlich fahre ich zu Hause 2-3 Mal die Woche eine halbe Stunde Fahrrad, 4x10 Crunches und trainiere ein bisschen mit 1-kg-Hanteln. Mein Ziel wäre es, so in etwa 2 Jahren fit und kräftig genug zu sein, um Hallenklettern ins Auge fassen zu können. Das wäre toll. Haltet ihr das für realistisch?