Brauche Hilfe bei meinem Muskelaufbautraining

Frauen und Muskelaufbau sind schon lange keine Gegensätze mehr.

Brauche Hilfe bei meinem Muskelaufbautraining

Beitragvon s1lviii » Di 13. Jan 09, 00:08

Hallöchen liebe Damen und ggf. Herren :)

Ich bin Silvia, bin 22 Jahre alt und habe ein Problem: Ich bin unglaublich schwach!
Ich bin ca. 1m70 und wiege 45kg. Ich habe früher man kann sagen Leistungssport betrieben. Vom ca. 8. bis 18. Lebensjahr Fußball gespielt, 2-3mal die Woche mindestens trainiert bzw. gespielt und hatte daher dann nach gewisser Weile zumindest Oberschenkelmuskel und damit auch einen -etwas- kräftigeren Po (bei mir muss man das wohl immer bei meiner Statur abstrahieren, aber im Moment vergleiche ich meine jetzigen Körperpartien mit denen von früher und da ist es jetzt NOCH weniger als vorher). Es ist nun mittlerweile so, dass ich keinen Bierkasten die Treppe hochtragen kann, ohne echt Schmerzen daraufhin in den betroffenden Partien zu haben. Dazu kommt, dass ich Skoliose (Rückgratverkrümmung) und extrem unterentwickelte Rücken- und Schultermuskeln habe. (Erwiesenermaßen gibt es einen Muskel in meiner Schulter, der bereits anfängt wehzutun, wenn ich laufe, also die Arme desöfteren nach vorne und hinten bewege und mein Arzt meinte, das kann nur ein Muskel sein, der selten bis nie irgendwelche Bewegungen kennengelernt hat und daher kurz vorm Oxidieren ist). Ich habe vor vielen vielen Jahren mal Krankengymnastik für den Rücken gemacht, aber als mir irgendjemand mal ehrlicherweise sagte, dass das meinen Rücken nicht besser macht, sondern nur hilft, dass es nicht schlimmer wird (wo ich damals, mit 14, dachte, es käme mehr bei rum als das ;) ), hab ich es gelassen. Ich hab zwar Probleme mit dem Rücken beim Stehen oder Rucksack tragen, aber damit komm ich gut zurecht, hab mich an die Schmerzen gewöhnt :D

Nichtsdestotrotz möchte ich gerne stärkere Rücken- und Schultermuskeln haben. Und einen Po hätte ich auch gerne mal wieder (auf einer Skala von 0 bis 10 hat meiner ne -2 :roll: ) Da sich das wohl erstmal schwer bewerkstelligen lässt ohne Fitnessstudio, hab ich angefangen mich erstmal auf meine Arme zu konzentrieren, damit es mir schonmal leichter fällt Sachen zu tragen, die schwerer als 4kg sind. Ich hab also gestern mal Liegestütze gemacht und nach drei Stützen tat es furchtbar im Hohlkreuz weh, da ich da ja alles anspanne etc und yoa, hab bis 10 gemacht (als die Arme aufgaben) und habe ein wenig mit meiner selbstgebastelten Hantel (die da vllt 0,5-1kg hatte) trainiert. Beide Arme je 100ma hoch-runter und so. Dann nochmal Liegestütze, diesmal 20 Stück (kA wie das ging) und wieder die abartigen Muskelschmerzen in der Wirbelsäule. Frage nun: Ist das gesund? :Oo: Oder sollte ich das ganz anders angehen?

Ich muss halt wissen, ob ich hier in meiner Bude alleine was machen kann OHNE dabei was an mir kaputt zu machen oder ob ich professionelle Betreuung im Fitnessstudio benötige, denn dann würde ich mir eins suchen. Ich muss es nur ehrlich wissen, denn ich geh da nur hin, wenn ich weiß, dass ich es muss, weil ich alleine in meiner Bude nichts erreichen würde.

Liebe Grüße,
Silvia
s1lviii
Neuling

Anzeige

Re: Brauche Hilfe bei meinem Muskelaufbautraining

Beitragvon lowkick-t » Di 13. Jan 09, 00:44

http://exercisetv.tv/browsevideos.aspx
    http://www.fitnessletter.de/archiv/uebu ... es_richtig
    Hi,Silvia...erstmal herzlich willkommen!
    Natürlich kannst du in nem Studio vielfältiger trainieren und womöglich auch mehr erreichen.vorrausgesetzt,du gerätst an einen kompetenten Trainer.aber @Home kannst du auf deinem Niveau..bitte nicht falsch verstehen auch ne Menge Fortschritte machen;in dem du Bodyweightübungen machst und dir für den Anfang z.Bsp.ein oder zwei Therabänder kaufst..womit du ne ganze Menge produktiver Übungen ausführen kannst!
    Für den unteren Rücken kann ich dir schon mal folgende Übung nennen,die Beckenlift heißt:
    Rückenlage auf dem Boden,die Hände neben dem Hintern,Füße mit den Fersen auf dem Boden anwinkeln,Becken heben und senken...je weiter du die Füße abwinkelst,desto schwieriger wird die übung,die den u.Rücken,den Po,die hinteren Oberschenkel und sogar etwas die Waden bearbeitet...du kannst den Schwierigkeitsgrad steigern,indem du,wenn du stark genug bist,ein Bein über das andere legst oder dir ein Gewicht auf den Bauch knallst :) ..du kannst weiterhin Körpergewichtskniebeugen machen,Ausfallschritte,und außer Liegestützen Dips zwi.2 Stühlen oder dich auf den Badewannenrand aufstützen oder die Bett-oder Couchkante,Füße auf dem Boden und dich mit dem Trizeps hoch und runterstemmen..!
    Oben in den Links indest du sicher noch einige Hinweise..lies und schau dich da mal durch....und gib mal bei You Tube meine aufgeführten Übungshinweise ein bzw.einfach Bodyweight Exercises..da findest du auch ne Menge nützlicher Clips!
    Tatsache ist,du mußt stärker werden und etwas Muskelmasse aufbauen,sonst wirds noch schlimmer.....wenn du Fragen hast,hier sind genu Leute,die dir helfen werden...erstmal viel Erfiolg.... :)
    Die Kunst des Lebens besteht darin,jung zu sterben aber so spät wie möglich!
    Training ist keine Wissenschaft;sondern Spaß und Hingabe!!!
    Behandle eine Frau mit gebührender Anerkennung und Respekt,dann hast du oft den Himmel auf Erden!!!

LG,t
    lowkick-t
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Schlumpfine » Di 13. Jan 09, 08:01

Silvia hat geschrieben:Ich bin ca. 1m70 und wiege 45kg

Hallo Silvia!
    schön, das du dich entschieden hast, hier zu posten
    leider kann ich dir nicht all zu viel helfen

Bin nur ganzschön erschrocken gewesen, als ich gelesen habe, das du bei deiner Größe nur 45kg wiegst :[
    Man hat mir, bevor ich angefangen bin mit dem Training ja schon immer geasgt, ich wäre viiiiiel zu dünn
    und die habe zu dem zeitpunkt 49kg gewogen bin aber auch 9cm kleiner als du

Schließe mich erstmal Lowkick an
    Hilfe wirst du hier bestimmt bekommen
    und ich denke, das es vllt ganz Sinnvoll ist, im Studio unter Aufsicht zu trainieren
    (kannst ja erstmal abwrten, wie´d zu Hause läuft!)

VIEL ERFOLG ERSTMAL
    in Memory of Lowkick *12.12.53 R.I.P. 5.1.2010
    Fit oder tot
    NEU Sportlerseite https://www.facebook.com/pages/Karin-Meyer/396352593774872
    Schlumpfine
    Administrator
    Administrator

Beitragvon s1lviii » Di 13. Jan 09, 11:08

Hey!

Ja, ich weiß natürlich, dass ich ZU dünn bin, nur "leider" ist das bei mir Veranlagung durch Nahrungsaufnahme, egal wieviel ich futtere, einfach nicht zuzunehmen. Das wird bei mir immer noch durch psychische Sachen eingeschränkt. Ich war, als es mir sehr schlecht ging auf 43kg runter, hab aber trotzdem normal gegessen und jetzt, wo es mir bisschen besser geht, bin ich auf 45kg (nach Weihnachten), das geht wohl jetzt wieder auf das Standardgewicht 44,5kg runter. Irgendwann ein halbes Kilomuskelmasse dazuzubekommen, wär also echt juuut ;)

Natürlich erstmal danke für die Tipps!
    lowkick-t: Meintest du mit Therabändern dann solche Übungen: http://exercisetv.tv/watchvideo.aspx?id ... _776662279 ?
    Und ich hab mir den anderen Link auch angeschaut, leider gibt es da ja keinerlei Bilder oder Videos ;) Kannst du mir sagen, was "einarmiges Rudern in Vorbeuge" ist? Ist für den Rücken und ich habs bei Youtube eingegeben, aber außer "rudern" nichts gefunden ;)

Nächste Frage: Wenn ich nun Muskelkater in den Schultern habe von den Liegestützen, sollte ich da mit dem Muskelkater weitertrainieren, oder es erstmal lassen? Es ist ja so, dass ich das Gefühl habe keinen einzigen cm hoch zu kommen :P Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob ich es wirklich schaffe, aber ist es sinnvoll da gleich weiterzumachen oder dupliziert sich der Muskelkater dann nur?
    Darüber hinaus: Seid ihr der Meinung "mach soviel wie du schaffst" ist sinnvoll oder sollte ich eben bei so Resistance Bändern, wie die Dame da oben 15 und 20 pro Einheit machen und das 2mal wiederholen, auch wenn ich ggf. mehr schaffen würde?

Fragen über Fragen :) Ich wäre vermutlich schon im Fitnessstudio, wenn das, das genau neben meiner Tür ist, nicht geschlossen hätte und ich jetzt durch die halbe Stadt zum nächsten muss. Daher bräuchte ich da echt einen Grund zu mich jedesmal in den Wagen zu setzen und hinzugurken :-(
    s1lviii
    Neuling

Beitragvon j@nni0815 » Di 13. Jan 09, 13:56

Hi S1lviii,

ich möchte Dir dringend raten, dass Du Dir die Übungen nur unter ärztlicher Aufsicht zeigen lässt, bzw. diese aussuchst. Meine Freundin hat auch 'ne leichte Scolliose, und ich weiss, dass die falschen Übungen schlimme Dinge anrichten können, wenn man diese Rückgratverkrümmung hat. Der gesamte Oberkörper ist dabei ja in Mitleidenschaft gezogen, so dass Du wirklich auf Dich acht geben musst, wenn Du trainierst.

Ich finde es toll, dass Du Dich dazu entscheidest, Deinem Körper was gutes zu tun. Mit den richtigen Übungen linderst Du bestimmt bald Deine Schmerzen und wirst stärker und Dich besser fühlen. :)

J@nni
    ٩(●̮̮̃•̃)۶٩(●̮̮̃•̃) ۶٩(●̮̮̃•̃)۶
    "Ich hatte heut' morgen um 5 'ne Panik-Attacke, weil ich mit meinem Bauch keinen Karl-Arsch mehr machen konnte."
    j@nni0815
    Mitglied

Beitragvon Schlumpfine » Di 13. Jan 09, 14:04

Dann ist es ja scho ein Fortschritt, das du nun 45kg wiegst
    Aber ich kenn das von mir selbst. ich kann auch essen, was ich will und nehme nicht zu- hat sich durch´s training geändert
    wiege zwar z.z. auch nur 1-2kg mehr als Vorher, aber besser, als noch weiter abzunehmen...
    ...Was ich leicht tue, sobald ich stress habe
    und wenn da psychische Faktoren auch noch eine Rolle spielen, erleichtert es dich Sache sicher nicht

Wenn du Muskelkater hast, kannst du ruhig trotzdem trainieren
    ist zwar erst nicht angenehm, aber das legt sich mit zunehmender Wiederholung

Mehr wie 15-20wdh wären Kontraproduktiv- da es ja eh schon Kraftausdauer ist
    Mehr Wiederholungen auf keinen Fall, wenn du meinst, das noch mehr geht, mach einfach noch einen dritten Satz mit der Menge an Wdh
    Oder nimm die Bänder doppelt/dreifach oder Vierfach, somit wird der Schwierigkeitsgrad ja auch erhöht

aber ich würde dir raten, den Weg durch die halbe STadt in kauf zu nehmen und unter Aufsicht zu trainieren
    in Memory of Lowkick *12.12.53 R.I.P. 5.1.2010
    Fit oder tot
    NEU Sportlerseite https://www.facebook.com/pages/Karin-Meyer/396352593774872
    Schlumpfine
    Administrator
    Administrator

Beitragvon lowkick-t » Di 13. Jan 09, 15:14

http://www.kampfkunst-training.de/Fight ... raning.htm
    http://www.fitnessschmiede.de/fitness/uebungskatalog/
    http://de.youtube.com/watch?v=9NX-0IP0khI
    http://de.youtube.com/watch?v=68XVw8yKP ... re=related

Hi,Silvia...ich bins nochmal...hier hast du noch`n paar Links zum anschauen und studieren!Da du ja wenig Ahnung von der Materie hast,kann ich mich J@nni und Schlu nur anschließen und dir raten;entweder den Gang ins Studio zu tun und dir mal alle wichtigen Übungen zeigen zu lassen;nachdem du deine Probleme dort geschildert hast....oder du gehst vorher zu nem Physiotherapeuten oder nem guten Sportarzt...aber die müssen wirklich Ahnung von Widerstands-und Muskelaufbautraining haben;sonst gibt das evtl.auch nen Tritt in die Scheiße!!!In deinem Fall mit der Muskelverkümmerung ist ja schon fast Reha angesagt :Oo: ...!
    Wichtig ist auch,um das Ganze etwas zu verinnerlichen:lesen-lernen-informieren-orientieren-ausprobieren----und das alles entweder am Anfang unter Aufsicht oder ganz behutsam für sich,denn Training ist ne mittel-und langfristige Sache und man lernt nie aus,sondern immer was dazu!Sehr wichtig ist auch,das Interesse und die Beharrlichkeit zu behalten;denn sonst gehts dir wie vielen Anderen,die nach einigen Trainingsinheiten wieder das Handtuch werfen oder ihr Training nur so larifari und lustlos absolvieren...das bringt gar nix...dann kannst du auch wieder Fußball spielen oder in nen Turnverein eintreten!!!Wenn du weitere Fragen hast,mach das,dir werden gerne noch mehr Ratschläge um die Schultern geknallt *g* ,damit diese etwas kräftiger werden *g* ....also gehe es an 8-) !!!
    Die Kunst des Lebens besteht darin,jung zu sterben aber so spät wie möglich!
    Training ist keine Wissenschaft;sondern Spaß und Hingabe!!!
    Behandle eine Frau mit gebührender Anerkennung und Respekt,dann hast du oft den Himmel auf Erden!!!

LG,t
    lowkick-t
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Ronon » Di 13. Jan 09, 19:11

Tipp: So ein Bänder Set gibt es im Moment beim Aldi billig für ich glaub ca. 8 euro, hamm auch andere solche sachen gerade

edit: weiß nicht ob das gerade ist, die Sachen sind aber im neuen Prospekt drinne, weiß halt nicht ab wann der gillt ;)
    Ronon
    Mitglied

Beitragvon s1lviii » Mi 14. Jan 09, 12:03

Okay, also ich werd demnächst ein Studio aufsuchen und mir da professionelle Hilfe geben lassen :) Es gibt zwar nicht viel, was an mir kaputt gehen kann, aber das wenige, was noch da ist, ist leider auch wichtig *g*

Nächste Frage: Ich bin ein Musikfreak und brauch definitiv meinen mp3-Player beim Training ;) Gibt es hier noch weitere Musikhör-Opfer, die mir sagen können, wie sie im Fitnessstudio ihren mp3-Player am Körper tragen / befestigen, ohne dass er stört? :)
    Falls das hier nicht der richtige Ort im Forum für die Frage ist, klärt mich auf :D Konnte diese Frage keinem anderen Unterforum zuordnen :oops:
    s1lviii
    Neuling

Beitragvon bullray » Mi 14. Jan 09, 12:05

s1lviii hat geschrieben:Nächste Frage: Ich bin ein Musikfreak und brauch definitiv meinen mp3-Player beim Training ;) Gibt es hier noch weitere Musikhör-Opfer, die mir sagen können, wie sie im Fitnessstudio ihren mp3-Player am Körper tragen / befestigen, ohne dass er stört? :)
    Falls das hier nicht der richtige Ort im Forum für die Frage ist, klärt mich auf :D Konnte diese Frage keinem anderen Unterforum zuordnen :oops:

optimal wenn Du einen mit Klipp hast und den an Kragen festmachen kannst.. ohne klipp hilft nur so ne neopren Armtasche(ebay) oder Panzertape *g*
    Zuerst kämpft man mit dem Kopf und dann mit dem Herzen.
    bullray
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon s1lviii » Mi 14. Jan 09, 12:40

Naja, ich hab n SanDisk Sansa e280, das Ding ist kein iPod nano ;) Wenn ich den oben an mein Oberteil klemme, vergrößert sich mein Ausschnitt beachtlich ;) Und nen Armband hab ich gefunden, aber wenn ich Training an den Armen mache, ist es sicherlich nicht ratsam, wenn ich ein festgeschnürtes Band am Oberarm habe und am Unterarm stört es sicherlich mehr als dass es nützt? Ich hatte an ein Klettband um den Bauch gedacht, hab auch schon danach gegoogled, aber es gibt nichts, was genau für diesen Zweck ist irgendwie ... Gibt auch einfach so Klettbänder, aber die enden bei 66cm und ich bräuchte 70cm *argh* Jaaa, und Panzerband wäre dann die allerletzte Alternative, vorher versuche ich das ganze schmerzfrei über die Bühne zu kriegen :D
    s1lviii
    Neuling

Beitragvon bullray » Mi 14. Jan 09, 12:46

da!
    Bild

die hat doch auch Brüs.. äh ne Schlaufe dran! Wenn Du keine hast würde ich mir nen Lederband holen und unten das stück mit Angelsehne oder irgendnen Zwirn was basteln :)
    bullray
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon bullray » Mi 14. Jan 09, 12:46

macht mich das scharf :Oo:
    bullray
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon j@nni0815 » Mi 14. Jan 09, 12:54

bullray hat geschrieben:macht mich das scharf :Oo:

Du wünscht Dir doch insgeheim, dieser MP3-Player zu sein, wa?! *g*
    ٩(●̮̮̃•̃)۶٩(●̮̮̃•̃) ۶٩(●̮̮̃•̃)۶
    "Ich hatte heut' morgen um 5 'ne Panik-Attacke, weil ich mit meinem Bauch keinen Karl-Arsch mehr machen konnte."
    j@nni0815
    Mitglied

Beitragvon bullray » Mi 14. Jan 09, 13:11

j@nni0815 hat geschrieben:
    bullray hat geschrieben:macht mich das scharf :Oo:

Du wünscht Dir doch insgeheim, dieser MP3-Player zu sein, wa?! *g*

klar, Du nicht? :P
    bullray
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Frauenbodybuilding - Kraftsport für Frauen