zu diesem thema hab ich gerade gestern in einer alten sportrevue (herbst 2002) was gutes gelesen.
da ging es um einen selber und heinz cool.
man selber mach bankdrücken mit 100 kg, super saubere technik, ganzer bewegungsradius, langsam durch die negativphase - hoch konzentriert.
heinz cool macht bankdrücken mit 140 kg, halben bewegungsradius, geht bei jeder wiederholung ins hohlkreuz, läßt das gewicht wie eine bombe durch die negativphase sausen, sein trainingspartner nimmt ihm die hälfte ab und er schreit dabei noch wie eine sau, damit auch ja jeder mitbekommt, wieviel gewicht er schafft.
klar wurmt es einen selber. man weiß, dass er es falsch macht, hat aber angst, von anderen für einen "schwächling" gehalten zu werden.
was wollt ihr aber lieber: am strand für einen guten body bewundert zu werden oder jedem aufwendig erklären zu müssen "ich seh vielleicht nicht danach aus, aber du solltest mal die gewichte sehen, die ich im training bewege..."
fazit: lasst euch nicht davon fertig machen.
trainiert sauber und ordentlich und euer wachstum und nicht auch zuletzt eure gelenke werden es euch danken.
an die newbies: laßt euch auch mal was erzählen, nicht alle, die 5 jahre oder mehr trainieren haben keine ahnung, nur weil sie mit weniger gewicht trainieren als ihr.
ich hab aber festgestellt, dass es jahre dauert bis man dahinter kommt, dass gewichte nicht alles sind beim bb....
in diesem sinne....
curly