Motivation und Ausdauer?

Frauen und Muskelaufbau sind schon lange keine Gegensätze mehr.

Beitragvon eddi » Di 29. Apr 03, 10:48

Hallo Ladies,

nicht immer alles so Bierernst nehmen. ;-)
Amerika, das ist die Entwicklung von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur. (Georges Clemenceau)
eddi
Foren-Legende
Foren-Legende

Anzeige

Beitragvon Elaria » Di 29. Apr 03, 10:56

Hä,

was war denn das mit dem Roman über Handtaschen??

Wenn ich mir ansehe, wie die Frauen Langhanteln mit ordentlich Gewicht heben, und dabei die Trainerin - eine Gewichtheberin - sehr gründlich auf die Technik achtet, dann hab ich davor schon Achtung.

Aber wat solls, die Vorurteile machen uns ja so interessant, wa? ;-)

L
    Elaria
    Mitglied

Beitragvon shally » Di 29. Apr 03, 12:02

Naja, und wir Frauen wissen ja, was wir draufhaben.
    Und wir wissen auch, das die Männlein in Wahrheit das schwächere Geschlecht sind und das durch ihr Getue verstecken.*g* :lol:
    Das haben wir doch längst durchschaut.
    Aber trotzdem mögen wir sie. *bussi*
    shally
    Junior-Mitglied

Beitragvon Dodo2801 » Di 29. Apr 03, 12:49

hab kein schubladendenken,

ich sehe nur die tatsachen.. das ists alles.
    ich hab nie bestritten das es ausnahmen gibt.
    Kraft durch Freude!!!
    Dodo2801
    Community-Freak

Beitragvon eddi » Di 29. Apr 03, 13:15

Dodo2801 hat geschrieben:hab kein schubladendenken,

Sie meinten wohl mich damit!!! :roll:
    Amerika, das ist die Entwicklung von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur. (Georges Clemenceau)
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon Dodo2801 » Di 29. Apr 03, 13:38

ach scheiße... die 3. seite wurde bei mir mal wieder nich angezeigt...
    dachte das wär der letzte beitrag gewesen.
    Kraft durch Freude!!!
    Dodo2801
    Community-Freak

Beitragvon zumbesse » Di 6. Mai 03, 01:10

Hallo Sildar,

warum machst Du Dir es so schwer und trainierst halt vorläufig nur 1/2 Std, und steigerst die Zeit dann langsam auf 1 Std. Wieso musst Du überhaupt so lange trainieren??
    Was für ein Training machst Du eigentlich. Nur Ausdauer oder Kraft und Ausdauer? Was ist Dein eigentlich Dein Ziel?

Apropro Trainingspartner: Wie steht es mit einem Studiowechsel? Schau Dich doch mal in anderen Studios um wenn Du die Möglichkeit hast. Lieber ein 10 Min. längerer Weg, dafür hast Du dann die richtigen Leute um dich beim Training.
    Und noch was: lieber kein Trainingspartner als ein schlechter Traininspartner. Wenn der Partner nicht die gleiche Motivation und 'Biss' hat, bremst der bzw. die Dich nur!

Dem Dodo2801 muss ich Recht geben, leider. So ein 08-15 Training wird (auch in der Schweiz) von vielen Frauen absolviert, denn 'Dämchen' will dabei ja nicht schwitzen. Ja, dann stehn sie da in ihrem modischen Outfit, top geschminkt und gestilt (wohlgemerkt zum trainieren!) und .... . Sorry, für den Ausdruck Dämchen, aber für (ich sag jetzt) 80% der Frauen trifft das zu. Diese sind dann aber meisten höchstens 3-4 Monate im Studio und man sieht sie dann bis zum nächsten Frühling nicht mehr. (Des Studiobesitzers liebste Kunden, weil sie meistens mind. für 1/2 Jahr-Abo gelöst haben)
    Und wenn sie schon mal eine Maschine zu ihrem Nutzen nutzen, haben sie nichts anderes zu tun als sich 'lässig' reinzupflanzen und erst mal ne 1/4Std zu labern bevor sie dann 4-5 Wiederholungen mit 5kg machen.
    Echt, mir als ernst trainierendes weibliches Wesen gehen solche ... echt und wirklich echt auf die Nerven!
    Es ist mir tatsächlich mal passiert dass ich mal eine aus der Beinpresse rausgescheucht habe weil sie nach 10 Minuten halt immer noch am labern war und ich echt mein Training weitermachen wollte. Aber ich hatte ne gute Kinderstube und denke dass ich es einigermassen anständig rübergebracht habe.

Dass die Männer anders trainieren als Frauen stimmt, finde ich. Vor allem mit den Kurz- oder Langhanteln sieht man so gut wie keine Frau trainieren. Wenn überhaupt Krafttraining dann trainiert Frau bevorzugt an einer Maschine. Wieso eigentlich? Viele andere Hilfsmuskeln werden doch so überhaupt nicht mittrainiert? Ja, und dann bloss nicht zuviel auflegen, sonst sehe ich in 2 Monaten aus wie ein(e) Schwarzenegger(in). Du meine Güte!!!! Dieser Unsinn wird man noch in 100 Jahren hören müssen. Ich habs aufgegeben diese Meinung ändern zu wollen. Aber echt.

Jetzt sind auch die Männer angesprochen: Was für Übungen ich vermehrt (in Schweizer Studios) seit Jahren vermisse sind die 3 Königsübungen. Bankdrücken ist zwar immer wieder zu sehen, doch meist nur von Männern ausgeübt. Und die trainieren dann mit Vorliebe ihren Bizeps. Vielleicht noch ein bisschen Trizeps. In vielen Variationen. Und dann hat es sich eigentlich. Stimmts Dodo2801?

Sildar, sag doch: was ist Dein Traininsziel , und ob Du nur Ausdauer oder Kraft- und Ausdauertraining machst bzw. machen willst.
    Bin gespannt.
    Grüsse Zumbesse
    Du hast nur ein Leben
    und darum lebe es gut und gründlich !
    -------------------------------------------
    bankdruecken und powerlifting Schweiz
    www.bankdruecken.ch
    zumbesse
    Neuling

Beitragvon Dodo2801 » Di 6. Mai 03, 11:39

Jetzt sind auch die Männer angesprochen: Was für Übungen ich vermehrt (in Schweizer Studios) seit Jahren vermisse sind die 3 Königsübungen. Bankdrücken ist zwar immer wieder zu sehen, doch meist nur von Männern ausgeübt. Und die trainieren dann mit Vorliebe ihren Bizeps. Vielleicht noch ein bisschen Trizeps. In vielen Variationen. Und dann hat es sich eigentlich. Stimmts Dodo2801?

das stimmt auch.. das sind dann die idioten die jeden tag kommen und nur arme und brust machen und sonst nix, und dabei vergessen das die schultern fürs aussehen genauso wichtig sind und der rücken.

am wenigsten von allem werden immer noch die beine trainiert.
    Kraft durch Freude!!!
    Dodo2801
    Community-Freak

Beitragvon zumbesse » Di 6. Mai 03, 13:27

ja stimmt.

Ich finde sowieso dass es ein wenig ulkig aussieht wenn mancher oben rum einigermassen gut trainiert ist aber unten rum sieht man dann nur 2 Steckenbeinchen.
    Ich bin eh für ein ganzheitliches Training. Ich werde es nie verstehen wie man so einseitig trainieren kann.

Ein gutes Beintraining ist halt einiges anstrengender (vor allem Kniebeugen) und technisch schwieriger auszuführen als so ein Armtraining. Doch auch Bankdrücken und Kreuzheben, überhaupt jedes Training für jeden Muskelbereich, will gelernt sein. Da ist man dann (leider) auf einen guten Instruktor (bzw. Partner) angewiesen der vor allem in den Anfängen (wo man noch nicht ein gutes Körpergefühl hat) geradezu pingelig auf die richtige Ausführung achtet. Fehler sind schnell gelernt, aber sie auszumerzen ist einiges mühsamer.
    Und wie schon Hanni sagte, gute Instruktoren sind sehr rar.
    Wie das Training als Fortgeschrittener aussieht ist sowieso ein anderes Thema.

Grüsse
    Du hast nur ein Leben
    www.bankdruecken.ch
    zumbesse
    Neuling

Beitragvon Dodo2801 » Di 6. Mai 03, 14:06

bei uns die leute trainieren grundsätzlich alle nen mist zusammen... vor allem sind alle unbelehrbar machen immer alles richtig und werden sofort aggresiv..

ich hab da vor allem nen fall, der macht bankdrücken mit 140kg aber hat nen bewegungsumfang von 2cm und macht das mit schwung.. da sieht dann so aus, der nimmt die hantel hoch und läßt von gestreckten armen 2cm runter und wieder hoch...

und bei allen andren übungen macht ers genauso... son käse.. hauptsache viel gewicht.
    Kraft durch Freude!!!
    Dodo2801
    Community-Freak

Beitragvon Curly » Di 6. Mai 03, 14:11

zu diesem thema hab ich gerade gestern in einer alten sportrevue (herbst 2002) was gutes gelesen.
    da ging es um einen selber und heinz cool.

man selber mach bankdrücken mit 100 kg, super saubere technik, ganzer bewegungsradius, langsam durch die negativphase - hoch konzentriert.

heinz cool macht bankdrücken mit 140 kg, halben bewegungsradius, geht bei jeder wiederholung ins hohlkreuz, läßt das gewicht wie eine bombe durch die negativphase sausen, sein trainingspartner nimmt ihm die hälfte ab und er schreit dabei noch wie eine sau, damit auch ja jeder mitbekommt, wieviel gewicht er schafft.

klar wurmt es einen selber. man weiß, dass er es falsch macht, hat aber angst, von anderen für einen "schwächling" gehalten zu werden.

was wollt ihr aber lieber: am strand für einen guten body bewundert zu werden oder jedem aufwendig erklären zu müssen "ich seh vielleicht nicht danach aus, aber du solltest mal die gewichte sehen, die ich im training bewege..."

fazit: lasst euch nicht davon fertig machen.
    trainiert sauber und ordentlich und euer wachstum und nicht auch zuletzt eure gelenke werden es euch danken.

an die newbies: laßt euch auch mal was erzählen, nicht alle, die 5 jahre oder mehr trainieren haben keine ahnung, nur weil sie mit weniger gewicht trainieren als ihr.

ich hab aber festgestellt, dass es jahre dauert bis man dahinter kommt, dass gewichte nicht alles sind beim bb.... :roll:

in diesem sinne....
    curly *g*
    Curly
    Junior-Mitglied

Beitragvon Dodo2801 » Di 6. Mai 03, 14:28

dem ist nix hinzuzufügen!!!
    Kraft durch Freude!!!
    Dodo2801
    Community-Freak

Beitragvon zumbesse » Di 6. Mai 03, 14:50

:-)) ihr sprecht mir aus dem Herzen

>>heinz cool macht bankdrücken mit 140 kg, halben bewegungsradius, geht bei jeder wiederholung ins hohlkreuz, läßt das gewicht wie eine bombe durch die negativphase sausen, sein trainingspartner nimmt ihm die hälfte ab und er schreit dabei noch wie eine sau, damit auch ja jeder mitbekommt, wieviel gewicht er schafft. <<

Ja ja, wenn man sowas sieht kommen einem die Tränen, nicht? Bei solchen Typen werde ich aber nicht 'mal scheu fragen was er da bezweckt'. Echt nicht.

Soll das wohl so ne Art Negativtraining sein? Und wenn ja dann ist das Prinzip überhaupt nicht verstanden worden.
    Vor allem sollte der ja, wenn schon, von Anfang an ins Hohlkreuz liegen. So ne Würgerei tut echt weh. Und das bei 140kg. Na ja, es kommt halt auch drauf an wie schwer er selber ist. Für einen der 70kg wiegt ist das echt viel.

Erstaunlicherweise ist für viele ausserordentlich wichtig wieviel Kilos dieser oder jener auflegt. Und dann kommen sie noch mit so Aussagen wie z. Bsp. : Mensch heute habe ich 2 Tonnen Gewicht gedrückt. Mmmh. Das sagt doch überhaupt nichts aus? Hat er jetzt x mal 60kg gedrückt, oder x mal 150kg. Welche Version hat jetzt mehr geleistet?? Das eine sagt aus, dass er ne gute Muskelausdauer hat, das andere dass er ne gute Maximalkraft. Und jetzt?
    Du hast nur ein Leben
    www.bankdruecken.ch
    zumbesse
    Neuling

Beitragvon Crille » Di 6. Mai 03, 14:52

nen guten Trainingspartner hab ich ja hier schon erörtert:

http://www.muscle-forum.de/phpbb/viewto ... 4&start=15
    no excuses
    www.christian-kierdorf.de