Anzeige:

Pflanzliche Hilfsmittel

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

Pflanzliche Hilfsmittel

Beitragvon MidoriSan » Di 21. Feb 12, 20:33

Hallo zusammen,

ich wollte hier einfach mal nen thread zum Thema "pflanzliche Hilfsmittel" eröffnen.

Damit meine ich pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel/Arzneimittel, die bei der Fettverbrennung oder aber beim Muskelaufbau helfen und bei sachgemäßer Anwendung nicht schädlich sind!!!

Ein Freund von mir hat sich letztens Macawurzel (Pulver) geholt und gemeint, dass diese die Ausdauer beim Training erhöhen kann, den Muskelaufbau und sogar die Potenz fördert. Natürlich wird auch das kein "Wundermittel" sein, aber angeblich ist die Wirksamkeit durch Studien nachgewiesen und bereits die Inkas haben auf Maca geschworen. Habt ihr Erfahrung damit?

Zum Thema Fettreduktion: Da ich selbst leidenschaftlicher Teetrinker bin weiß ich, dass Mate Tee, grüner Tee, Pu Erh Tee bei der Fettverbrennung helfen sollen, bzw. den Appetit zügeln sollen. Ich selbst trinke jeden Tag hochwertige Tees und kann dazu aber trotzdem kein eindeutiges Feedback geben, da ich durch bestimmte Medikamente die ich nehmen muss ein vermindertes Sättigungsgefühl habe, wodurch ich leider zugenommen habe. Ich denke es kommt darauf an, wie viel man davon trinkt, wobei man natürlich auch anmerken sollte, dass mehr Flüssigkeit generell den Appetit senkt.

Ich habe kürzlich durch eine Reportage von einer Pflanze gehört, die großes medizinisches Potenzial hat, nur gab es da glaube ich einige Probleme mit dem Patent und der Zulassung (obwohl die Pflanze angeblich ausreichend erforscht und als ungefährlich eingestuft wurde). Die kaktusähnliche Pflanze nennt sich "hoodia gordonii" und soll das Hungergefühl längere Zeit "abschalten" können, angeblich bis zu mehreren Tagen und dabei selbst sehr nährstoffreich sein. Im Internet werden bisher angeblich nur ungeprüfte Präperate mit fraglicher Wirkung angeboten und die Firma welche die Rechte für die Pflanze hat, hat bisher noch kein zugelassenes Produkt auf den Markt gebracht.
Wenn hier jemand genaueres weiß oder erfahren sollte wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir Informationen mitteilen könnte.
Hab hier gerade noch nen Eintrag gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoodia_gordonii

Wenn ihr noch andere wirksame, pflanzliche Mittel kennt, die beim Muskelaufbau oder dem Fettabbau helfen, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte bzw. allgemeine Informationen freuen.

Grüße Julien :)
MidoriSan
Neuling

Anzeige

Re: Pflanzliche Hilfsmittel

Beitragvon Drumateur » Di 21. Feb 12, 21:18

Pflanzliches fällt mir jetzt nur EGCG (das im grünen Tee), und Ephedra ein, was eine felsenfest nachgewiesene Wirkung hat.
    Fenugreek und Horny Goat Weed sollen auch noch spürbar sein.

Bei Tribulus und Maca ist man sich glaub ich mittlerweile ziemlich sicher dass es nur rausgeschmissenes Geld ist.

Grüner Tee inklusive EGCG ist sowieso gesund, Ephedra (bzw ECA-Stacks) kann ich aus eigener Erfahrung weniger empfehlen.
    Drumateur
    Senior-Mitglied

Beitragvon Pumpa100 » Di 21. Feb 12, 21:29

Was soll den Ephedra bewirken ? gleiche wirkung wie ephedrin ?
    fast die gleiche wirkung wie ephedrin ? oder ein bisschen weniger starke wirkung ?
    Mein Blog --> http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=87637
    Pumpa100
    Senior-Mitglied

Beitragvon Drumateur » Di 21. Feb 12, 21:48

Ja, im Prinzip dieselben Effekte. Aber pflanzliche Extrakte sind natürlich nie so potent wie chemisches HCL ...
    Es gibt standardisierte Extrakte mit nem bestimmten Alkaloid Anteil. So kann man sich in etwa die Stärke ausrechnen. Die Resorption ist auch verzögert durch die sekundären Pflanzenstoffe (wie z.B auch das Koffein aus Tee einen anderen Wirkungsverlauf hat, wie Koffein aus Kaffee).
    Drumateur
    Senior-Mitglied

Zurück zu Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel