Das schafft im Endeffekt jeder. Jeder der mit dem Sport angefangen hat, und eventuell am Anfang etwas zu viel Speck auf den Rippen hatte, konnten diesen Effekt feststellen. Ich habe das bei meinen Kunden immer wieder.
Jetzt stellt sich höchstens die Frage wie man gleichzeitig definiert. Nimmt man es wörtlich werden wohl die profs recht haben.
Letztendlich interessiert uns im Kraftsport doch nur ein bestimmter Zeitraum.
Innerhalb zb 3 Monaten kann ich mein KF reduzieren und den Muskelanteil erhöhen. Die Frage ob dies Sinn macht ist eine andere. Warum?
Beides gleichzeitig verlangsamt natürlich beide Prozesse. Ich baue weniger Muskeln auf und verliere weniger Fett, anstatt eines davon konsequent durch zuziehen.
Aber dies ist dann auch wieder ein Thema, ob man eher auf Massephasen steht oder lieber langsam aber stetig Qualität aufbaut ohne den KF in die Höhe zu treiben. Alles eine Frage der Zielsetzung.
Ja eben deswegen dachte ich das ja auch... aber es geht einfach nicht - so wurde es mir halt von den Dozenten von der Uni gesagt...
Ja so ist das mit den Theoretikern. Wir haben hier im Forum auch einige die selbst keine Erfahrung haben aber meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. nur weil man die Prozesse im Körper kennt und weis wie sie einzeln laufen, heißt das noch lange nicht das man Zusammenhänge richtig erkennen kann.
Gerade in diesem Sport ist Erfahrung sehr wichtig. Theorie auch, keine Frage aber ohne praktische Anwendungen an sich und anderen wirds sehr schwierig.
Eines steht aber fest. Desto erfahrener, desto schwieriger wird es "gleichzeitig" Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen"
Anfänger können dies gut und Sportler nach langen Pausen wo man per "Memory" Effekt wieder relativ leicht aufbaut, bzw verlorene Muckis weider gewinnen kann.