Anzeige:

Wie viel Muskelmasse verliert man in einer Diät?

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

Wie viel Muskelmasse verliert man in einer Diät?

Beitragvon slawa » Mo 26. Dez 11, 02:03

Ich hatte vor so im März/April mit Diät anzufangen bis Juni/Juli

Ca 3g Protein pro KG Körpergewicht, Training GK 2-4 mal pro Woche, 2-3 mal Cardio pro Woche

Wie viel Muskelmasse verliert man in einer Diät? Mehrere KG oder merkt man garnicht den Verlust weil es so wenig ist?
slawa
Junior-Mitglied

Anzeige

Re: Wie viel Muskelmasse verliert man in einer Diät?

Beitragvon Mighty-Mike » Mo 26. Dez 11, 02:09

Das kann von 0 bis 10kg variieren. Halte das kcal-Defizit möglichst gering, time die Mahlzeiten gut, vorallem pre- und postworkout-mahlzeit dann wird sich der Verlust in Grenzen halten solange du einen smarten trainingsplan hast.
    Liked meine Fanpage auf Facebook:

https://www.facebook.com/mightymike.nbg
    Mighty-Mike
    Moderator
    Moderator

Beitragvon Wolny1994 » Mo 26. Dez 11, 04:01

Man muss nicht unbedingt muskelmasse verlieren man kann auch gleichzeitig muskelmasse aufbauen und fett abbauen
    Wolny1994
    Mitglied

Beitragvon The AleQsander » Mo 26. Dez 11, 06:20

Wolny1994 hat geschrieben:Man muss nicht unbedingt muskelmasse verlieren man kann auch gleichzeitig muskelmasse aufbauen und fett abbauen

Und deswegen solltest du bei deiner Diät kein zu großes kcal Defizit haben, denn sonst verlierst du beides
    "If you want to be successful, as bad as you want to breath, than you'll be successful."
    Eric Thomas
    The AleQsander
    Senior-Mitglied

Beitragvon DerBenni » Mi 28. Dez 11, 13:40

Wolny1994 hat geschrieben:Man muss nicht unbedingt muskelmasse verlieren man kann auch gleichzeitig muskelmasse aufbauen und fett abbauen

Und genau das wurde mir von so vielen Leuten gesagt, dass es nicht möglich sei.
    Denn für einen Muskelmassenaufbau brauchst du einen Kcal-Überschuss - für den Fettabbau allerdings ein Kcal-Defizit, geht also nur eins von beidem...
    ... ich hatte auch immer gedacht es geht beides, weil für den Muskelaufbau ja eigentlich eine positive Stickstoffbilanz reicht, aber das alleine reicht wohl nicht. Hatte in der Uni verschiedene Professoren gefragt und alle meinten es geht nur eins von beidem...
    Respekt muss man sich verdienen.
    DerBenni
    Senior-Mitglied

Beitragvon Hitman » Mi 28. Dez 11, 13:48

DerBenni hat geschrieben:

Und genau das wurde mir von so vielen Leuten gesagt, dass es nicht möglich sei. - für den Fettabbau allerdings ein Kcal-Defizit, geht also nur eins von beidem...
    ... ich hatte auch immer gedacht es geht beides, weil für den Muskelaufbau ja eigentlich eine positive Stickstoffbilanz reicht, aber das alleine reicht wohl nicht. Hatte in der Uni verschiedene Professoren gefragt und alle meinten es geht nur eins von beidem...

Selbstverständlich kann man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes Fett reduzieren und Muskulatur aufbauen. Ob dies praktikabel ist lassen wir mal dahin gestellt sein.
    Gruß Hitman

------------------------------------------------------
    Mein Blog!
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=82395&start=195
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon DerBenni » Mi 28. Dez 11, 14:18

Inwiefern? Steh aufm Schlauch, kannst du das mal näher erläutern? :D
    DerBenni
    Senior-Mitglied

Beitragvon The AleQsander » Mi 28. Dez 11, 18:11

Ich dachte, dass wenn das kcal Defizit nicht zu hoch ist, man noch Muskeln aufbauen kann. Steht doch in diesem sticky thread über Körperfettreduktion...
    "If you want to be successful, as bad as you want to breath, than you'll be successful."
    Eric Thomas
    The AleQsander
    Senior-Mitglied

Beitragvon DerBenni » Mi 28. Dez 11, 22:22

Ja eben deswegen dachte ich das ja auch... aber es geht einfach nicht - so wurde es mir halt von den Dozenten von der Uni gesagt... man kann echt keinem mehr Glauben schenken^^
    DerBenni
    Senior-Mitglied

Beitragvon Wolny1994 » Mi 28. Dez 11, 22:37

Ich glaube als anfänger wenn die muskeln noch schnell wachsen kann man auch beides gleichzeitig nur bei einen profi bb der schon an seinen genetischen grenzen ist geht nur 1 von beiden.
    So denke ich darüber muss aber nicht so sein
    Wolny1994
    Mitglied

Beitragvon slimline » Mi 28. Dez 11, 23:02

DerBenni hat geschrieben:Ja eben deswegen dachte ich das ja auch... aber es geht einfach nicht - so wurde es mir halt von den Dozenten von der Uni gesagt... man kann echt keinem mehr Glauben schenken^^

das ist die crux mit den theoretikern. sie berufen sich meist auf i-welche studien, aber selbst haben sie es wohl noch nie groß am eigenen leib ausprobiert.
    also ich glaube zu wissen, dass es einige hier im mf schafften (u.a. neol, hessbalk, potatoe ev. auch)
    Tiere sind von Natur aus die besseren Menschen

official member of kaies' fressgruppe
    slimline
    dark matter
    Supporter

Beitragvon Hitman » Do 29. Dez 11, 09:36

Das schafft im Endeffekt jeder. Jeder der mit dem Sport angefangen hat, und eventuell am Anfang etwas zu viel Speck auf den Rippen hatte, konnten diesen Effekt feststellen. Ich habe das bei meinen Kunden immer wieder.

Jetzt stellt sich höchstens die Frage wie man gleichzeitig definiert. Nimmt man es wörtlich werden wohl die profs recht haben.
    Letztendlich interessiert uns im Kraftsport doch nur ein bestimmter Zeitraum.

Innerhalb zb 3 Monaten kann ich mein KF reduzieren und den Muskelanteil erhöhen. Die Frage ob dies Sinn macht ist eine andere. Warum?
    Beides gleichzeitig verlangsamt natürlich beide Prozesse. Ich baue weniger Muskeln auf und verliere weniger Fett, anstatt eines davon konsequent durch zuziehen.
    Aber dies ist dann auch wieder ein Thema, ob man eher auf Massephasen steht oder lieber langsam aber stetig Qualität aufbaut ohne den KF in die Höhe zu treiben. Alles eine Frage der Zielsetzung.

Ja eben deswegen dachte ich das ja auch... aber es geht einfach nicht - so wurde es mir halt von den Dozenten von der Uni gesagt...

Ja so ist das mit den Theoretikern. Wir haben hier im Forum auch einige die selbst keine Erfahrung haben aber meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. nur weil man die Prozesse im Körper kennt und weis wie sie einzeln laufen, heißt das noch lange nicht das man Zusammenhänge richtig erkennen kann.

Gerade in diesem Sport ist Erfahrung sehr wichtig. Theorie auch, keine Frage aber ohne praktische Anwendungen an sich und anderen wirds sehr schwierig.

Eines steht aber fest. Desto erfahrener, desto schwieriger wird es "gleichzeitig" Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen"
    Anfänger können dies gut und Sportler nach langen Pausen wo man per "Memory" Effekt wieder relativ leicht aufbaut, bzw verlorene Muckis weider gewinnen kann.
    Zuletzt geändert von Hitman am Do 29. Dez 11, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
    Gruß Hitman

------------------------------------------------------
    Mein Blog!
    http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=22&t=82395&start=195
    Hitman
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon DerBenni » Do 29. Dez 11, 10:02

Ah super, danke! :) Das wäre doch die perfekte Idee mal ganz genau nachzufragen und mit fiesen Fragen nachzusticheln ^^ Mach ich das nächste Mal wenn ich einen der Profs sehe :D
    DerBenni
    Senior-Mitglied

Beitragvon slimline » Do 29. Dez 11, 13:41

Tiere sind von Natur aus die besseren Menschen

official member of kaies' fressgruppe
    slimline
    dark matter
    Supporter

Beitragvon Wolny1994 » Do 29. Dez 11, 18:26

Hitman hat geschrieben:Das schafft im Endeffekt jeder. Jeder der mit dem Sport angefangen hat, und eventuell am Anfang etwas zu viel Speck auf den Rippen hatte, konnten diesen Effekt feststellen. Ich habe das bei meinen Kunden immer wieder.

Jetzt stellt sich höchstens die Frage wie man gleichzeitig definiert. Nimmt man es wörtlich werden wohl die profs recht haben.
    Letztendlich interessiert uns im Kraftsport doch nur ein bestimmter Zeitraum.

Innerhalb zb 3 Monaten kann ich mein KF reduzieren und den Muskelanteil erhöhen. Die Frage ob dies Sinn macht ist eine andere. Warum?
    Beides gleichzeitig verlangsamt natürlich beide Prozesse. Ich baue weniger Muskeln auf und verliere weniger Fett, anstatt eines davon konsequent durch zuziehen.
    Aber dies ist dann auch wieder ein Thema, ob man eher auf Massephasen steht oder lieber langsam aber stetig Qualität aufbaut ohne den KF in die Höhe zu treiben. Alles eine Frage der Zielsetzung.

Ja eben deswegen dachte ich das ja auch... aber es geht einfach nicht - so wurde es mir halt von den Dozenten von der Uni gesagt...

Ja so ist das mit den Theoretikern. Wir haben hier im Forum auch einige die selbst keine Erfahrung haben aber meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. nur weil man die Prozesse im Körper kennt und weis wie sie einzeln laufen, heißt das noch lange nicht das man Zusammenhänge richtig erkennen kann.

Gerade in diesem Sport ist Erfahrung sehr wichtig. Theorie auch, keine Frage aber ohne praktische Anwendungen an sich und anderen wirds sehr schwierig.

Eines steht aber fest. Desto erfahrener, desto schwieriger wird es "gleichzeitig" Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen"
    Anfänger können dies gut und Sportler nach langen Pausen wo man per "Memory" Effekt wieder relativ leicht aufbaut, bzw verlorene Muckis weider gewinnen kann.

Macht es also einen unterschied ob der Kcal überschuss nur 100 kcal ist oder 2000 kcal?
    Wolny1994
    Mitglied

Nächste

Zurück zu Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel