Anzeige:

Wieviel Esslöffel sind 30 Gramm??

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

Wieviel Esslöffel sind 30 Gramm??

Beitragvon Karim » Di 23. Dez 03, 21:05

Hallo!

Ich habe mir heute eine Packung Protein gekauft und auf dieser stand, anders als bei meiner alten, für 30 g soll ich 3 esslöffel nehmen. bei der alten stand man soll 2 esslöffel nehmen..

ein esslöffel ist ja dann schon ein großer unterschied.. könnte 15g ausmachen, die man dann einfach so zum fenster raus schmeißen würde..

wieviel esslöffel tut ihr in euren shake? die empfehlung für einen shake ist doch generell 30g, also müssten wir da ja eine relativ einheitliche antwort bekommen..
Karim
Gewinner BBA 2004

Anzeige

Beitragvon T.Bee » Di 23. Dez 03, 21:10

Man kann sagen:

Pro 100 ml einen Esslöffel, zumindest mach ich das so!
    No brain, no gain !
    T.Bee
    Mitglied

Beitragvon Karim » Di 23. Dez 03, 21:28

ja das witzige bei mir ist ja, dass ich die beiden protein-packungen von ein und der selben firma gekauft habe.. einmal die ältere dose und einmal die neuere, als eimer..

bei beiden soll man 300ml milch hinzugeben und bei beiden 30g pulver .. aber bei einem steht 30 g entsprechen 2 esslöffeln und bei dem anderen 3.. :-o

edit: dann kommt noch der punkt ob man die esslöffel richtig häufen soll oder ob es normal gehäufte sind.. das macht ja auch schon nen relativ großen unterschied..
    Zuletzt geändert von Karim am Di 23. Dez 03, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
    Karim
    Gewinner BBA 2004

Beitragvon Karim » Di 23. Dez 03, 21:38

lol ich hab grad mal in shops rum gestöbert ..

in ein und demselben shop (strengthfood) werden für 2 verschiedene proteine jeweils 30g auf 250ml empfohlen..

einmal entsprechen diese 30g 2-3 esslöffel und einmal glatte 3 esslöffel ..
    Karim
    Gewinner BBA 2004

Beitragvon Scuolfan » Di 23. Dez 03, 22:02

das ist alles so ein schwachsinn mit den esslöffeln. Normalerweise sagt man, ein teelöffel hat 5, ein Esslöfffel 15 g. Das mal als GROBE faustregel. Dann mus man aber beachten: Gehäuft oder gestrichen.Das kann einiges ausmachen. Man kann sicherlich auch auf einen Teelöffel 10g drauf hieven, wenn man ihn sehr voll häuft.
    Zweitens muss man das Gewicht bzw. die Dichte des jeweiligen produktes beachten. Ein Weightgainer hat bei 15 g weniger Masse=Pulver als ein EW-Shake. Das reine EW-Pulver ist nämlich leichter als Weight gainer Pulver. Also braucht man bei EW-Pulver für einen Shakre mit 40g Pulver evtl. 3-4 EL, während man beim WG mit 2-3 Löffeln auskommt.Und man hat in etwa bei beiden 40 g. Natürlich kommt noch hinzu, wie stark man die Löffel gehäuft hat. Für solche rechenspielchen eigent sich eine kleine Lebensmittelwaage ganz gut. Da kann man dann erfahrung sammeln und das alles mal austaxieren.
    Gruss SImon
    Gruss Scuolfan

"Eine Ode an die Wachstumshormone!"

www.rentendiebe.de
    Scuolfan
    Senior-Mitglied

Beitragvon Karim » Di 23. Dez 03, 23:15

danke für deinen beitrag scuolfan :)

also wären 2 normal gehäufte esslöffel ca. 30 gramm protein-pulver und somit für die meisten proteine die empfohlene dosis pro shake?
    Karim
    Gewinner BBA 2004

Beitragvon Scuolfan » Mi 24. Dez 03, 13:48

Ich denke, so in etwa, ja.
    Fröhliche Weihnachten
    Gruss Simon
    Gruss Scuolfan

www.rentendiebe.de
    Scuolfan
    Senior-Mitglied

Beitragvon Bumbo » Mi 24. Dez 03, 14:59

also, ich weiß nicht, was ihr für löffel habt... :D
    ich hab ne präzise, elektonische waage und ich muss so ungefähr 3,5 gehäufte löffel pulver nehmen für 30 gramm.
    ich brauche keine signatur, was ich brauche, das bekomm ich... in kleinen raten
    Bumbo
    Mitglied

Beitragvon Karim » Mi 24. Dez 03, 18:02

hmm das würde aber über jede empfehlung der hersteller gehen.. maximal werden 3 esslöffel empfohlen.. von gehäuft ist da erst gar keine rede..
    30 gramm auf 3,5 gehäufte esslöffel.. hört sich mir unwahrscheinlich an.. biste sicher dass die wage genau und geeicht ist?[/b]
    Karim
    Gewinner BBA 2004

Beitragvon Bumbo » Do 25. Dez 03, 19:13

klar bin ich mit sicher! ich hab 750 gramm inner packung und hab mir ausgerechnet, wie lange die wohl halten würde. und das passte fast genau, es reichte sogar nochfür 2 tage mehr, weil ich immer ein bischen weniger genommen habe
    Bumbo
    Mitglied

Beitragvon Karim » Do 25. Dez 03, 20:47

hmm, was steht denn auf deiner 750g-packung drauf? ich hab weil auch ne 750g-whey-protein-packung..

da steht einmal 2 esslöffel pro shake und einmal 3 esslöffel .. beides sollen 30gramm sein.. von gehäuft oder normale löffel ist da keine rede..

hat irgend jemand anders noch was dazu damit wir mehrere ansichten haben und vielleicht auf die richtige dosis kommen ??
    Karim
    Gewinner BBA 2004

Beitragvon Scuolfan » Do 25. Dez 03, 23:55

2-3 EL = 30g.... :lol: ( Champ EW 90 300g )
    Gruss Scuolfan

www.rentendiebe.de
    Scuolfan
    Senior-Mitglied

Beitragvon Karim » Fr 26. Dez 03, 00:14

ja 2-3 ist leider etwas ungenau .. ich meine alle esslöffel sind ca. gleich groß.. alle normalen esslöffel .. also kann man pauschal sagen 2 gehäufte esslöffel (also schon so kleine berge) oder eher 3 normale, genäßigte esslöffel ? oder so wie bumbo gesagt hat 3,5 gehäufte esslöffel, wie er mit seiner waage gewogen hat..
    Karim
    Gewinner BBA 2004

Beitragvon Bumbo » Fr 26. Dez 03, 14:36

vielleicht könnte es ja auch sein, dass das die pulver verschiedene dichten habe, d.h. mehr bzw. weniger wiegen bei dem gleichen volumen. ich würd sagen, ihr solltet das versuchen auszuwiegen, dann wisst ihr GENAU, wieviele Löffel 30 gramm von eurem pulver entsprechen.
    Bumbo
    Mitglied

Beitragvon Karim » Fr 26. Dez 03, 21:22

ja, was machen ohne präzisions-waage?
    Karim
    Gewinner BBA 2004

Nächste

Zurück zu Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel