Anzeige:

Hilfe: Ketogene Diät

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

Beitragvon S1mba » Fr 28. Sep 01, 13:17

Hallo zusammen,

ich mache seit Montag eine kalorienreduzierte ketogene Diät und mir schwirrt gerade folgendes beim arbeiten im Kopf rum.

Als Richtwert sagt man <15g Kh, um in die Ketose zu kommen. Bei meine Ernährung bin ich weit drunter, ich liege bei <5g Kh.
Jetzt ist mir der Satz "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" eingefallen und überlege Folgendes:
Ist es egal wieviel Kh man zu sich nimmt, solange man bei <15g bleibt um in die Ketose zu kommen oder brauch man diese ca. 15g Kh, DAMIT man in die Ketose kommt?

Ich habe auch mal gelesen, dass Manche bei zu wenig Kh aus der Ketose fliegen. Ich weiss ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber gilt dieser Grundgedanke denn überhaupt, dass man die Kh braucht um in die Ketose reinzukommen?

Oder verdreh ich hier irgendwas?

Hoffe, ich habe meine Gedanken verständlich zum Ausdruck gemacht.
Welcome to the jungle, baby!

S1mba
S1mba
Neuling

Anzeige

Beitragvon S1mba » Fr 28. Sep 01, 23:56

Das ist aber jetzt gemein, jetzt weiss ich nicht, ob die Frage zu einfach ist und keiner lässt sich herab um sie zu beantworten oder ob keiner antwortet, weil es keiner weiss :P

S1mba
    S1mba
    Neuling

Beitragvon eddi » Sa 29. Sep 01, 00:26

Ich würde ja antworten, aber von Diät halten habe ich zugegebenermaßen keine Ahnung oder keine Erfahrung. Ich habe eben noch nie eine Diät gemacht, sondern bei mir hieß es eben immer: Fressen was ich kann, damit ich zunehme.
    Amerika, das ist die Entwicklung von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur. (Georges Clemenceau)
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon S1mba » Sa 29. Sep 01, 00:33

Was dagegen wenn wir tauschen? *g*

S1mba
    S1mba
    Neuling

Beitragvon eddi » Sa 29. Sep 01, 00:37

S1mba schrieb am 2001-09-29 00:33 :
    Was dagegen wenn wir tauschen? *g*

Och nö, lass mal stecken. ;)
    Amerika, das ist die Entwicklung von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur. (Georges Clemenceau)
    eddi
    Foren-Legende
    Foren-Legende

Beitragvon LarsM » Sa 29. Sep 01, 12:20

Die Ketose ist der Zustand des Körpers, indem mehr Ketonkörper als Glycose im Blut zirkulieren. Erfahrungsgemäß erreicht man diesen Zustand, wenn man weniger wie 30g! KH täglich aufnimmt, weniger wie 15g sind gar nicht nötig. Bei zuwenig KH kann man gar nicht aus der Ketose "fliegen", diese Aussage wird durch das eben geschilderte schon wiederlegt.
    Tatsache ist auch, das der Körper KH benötigt, aber bei weitem nicht soviel, wie der Normalbürger zu sich nimmt. Bis zu gut 70g KH verwertet der Körper sowie "rückstandslos". Das liegt daran, dass der Mensch erwiesenermaßen ca. 9,4g KH pro Stunde benötigt (für Nieren, Retina des Auges, rote Blutkörperchen und Gehirn) und KH im Durchnitt in ca. 3h verwertet. Wenn man jetzt mal von 3 Mahlzeiten ausgeht, ergibt sich folgende Formel:

3 Mahlzeiten x 3 Stunden x 9,4g KH = 72 KH pro Tag

Dann ist der Körper zwar nicht mehr in Ketose, aber schleust auch keine KH in die Fettzellen. Also ist dies in meinen Augen die optimale KH-Zufuhr um die Figur/Gewicht/Masse zu halten.

Außerdem wird selbst ohne KH-Zufuhr (Null-Diät, was nicht möglich ist) ausreichend Glycose produziert:
    1. durch den Cori-Zyklus werden täglich bis zu 70g Glycose gewonnen
    2. weitere 40-50g kommen aus Glycerin (durch Lipolyse)
    3. der Rest wird durch Glyconeogenese aus Protein (aus Muskeleinweiß) produziert.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LarsM am 2001-09-29 12:21 ]</font>
    LarsM
    Junior-Mitglied

Beitragvon S1mba » Sa 29. Sep 01, 13:50

Danke LarsM auf deine Antwort habe ich gewartet :)

Was ist der Cori-Zyklus

S1mba
    S1mba
    Neuling

Beitragvon LarsM » Sa 29. Sep 01, 14:34

Beim Cori-Zyklus wird ATP aus Milchsäure gewonnen und Michsäure in der Leber zu Glycose umgebaut.
    Gruß
    Lars
    LarsM
    Junior-Mitglied

Zurück zu Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel