Fett, wieviel ist ok pro Tag?

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

Fett, wieviel ist ok pro Tag?

Beitragvon Kellerkind » Fr 26. Nov 04, 11:22

Moin,

bin Trainingsanfänger, vorerst mit der Zielsetzung Fettreduktion und eine solide Grundkonstitution für den Muskelaufbau zu schaffen.

Habe mich in den letzten Tagen mal etwas genauer mit Ernährung beschäftigt, dabei ist mir aufgefallen das viele der gelobten und häufig genutzten Lebensmittel gar nicht mal so geringe Fettanteile haben:

Haferflocken: so zwischen 9-13 gr. (100 gr)
Rindersteak: immerhin so ca. 5 gr., wirklich wenig ist das auch nicht (100 gr)
Milch: um relevante Eiweissmengen aufzunehmen liegt man selbst bei fettarmer Milch dann auch so bei 11-12 gr. (1 Liter)

Besonders die allseits empfohlene Allzweckwaffe Haferflocken hat mich überascht.
Ich frage mich daher wieviel Gramm Fett am Tag man denn eigentlich überhaupt bedenkenlos aufnehmen kann, insbesondere bei meiner Trainingszielsetzung, aber auch später beim reinen Body Building (Muskelaufbau).
Kellerkind
Junior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon male » Fr 26. Nov 04, 12:41

laut ernährungswissenschaft sollte deine ernährung aus ca 20-30% fett bestehen. worauf du auf jeden fall achten solltest ist, dass du nur "gute" fette zu dir nimmst, also ungesättigte fettsäuren.
    extrem fettarme ernährung ist auf jeden fall ungesund, da der Körper essentielle fettsäuren benötigt, z.B. um bestimmte vitamine verstoffwechseln zu können, usw.

gruß
    male
    Ein schwacher Schlag, der getroffen hat, ist besser als ein harter Schlag, der fehlschlug.
    male
    Mitglied

Beitragvon bass-boostar » Fr 26. Nov 04, 12:50

was sind ungesättigte fettsäuren? in welchen produkten sind die denn drin?
    was ist olivenöl? ist ja natürlich.
    be water my friend (bruce lee)
    bass-boostar
    Mitglied