Martial Artist: Bitte fasse die 327 Zeilen Deines geposteten Zitates bezüglich Massephasen in 2 Sätzen zusammen.
Grundsätzlich stimme ich John Doe zu. Nur ist es nunmal so, dass wir die Energiebilanz einfach kontrollieren können, die Stickstoffbilanz nicht. Sagen wir mal, es wird 1g Protein für eine positive Stickstoffbilanz benötigt. Lassen wir es beim Sportler 1,5 Gramm sein oder gar 1,8 Gramm beim Bodybuilder.
Jetzt folgende Rechnung - schon wieder etwas provokant: Nehmen wir also weiter an, dass ich als 90kg-Bodybuilder einen Energiebedarf von 3000 kcal habe. Ich benötige außerdem zum Aufbau eine positive Stickstoffbilanz, die bei mehr als 1,8 Gramm Protein sichergestellt sei. Ich esse also 170 Gramm Protein am Tag, baue Muskeln auf, weil ich eine positive Stickstoffbilanz aufweise und reduziere gleichzeitig über 2 kg Fett pro Woche, weil ich ein Defizit von etwa 2300 Kalorien täglich (>16000/Woche) habe?

Die letzte aller menschlichen Fähigkeiten ist die, seine Einstellung in jeder gegebenen Situation selbst zu wählen. (Victor E. Frankl)