Anzeige:

Masse und wenig Bauch

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

Masse und wenig Bauch

Beitragvon muscleflash » Do 3. Jul 08, 22:24

Also ich bin Vegetarier... geht nicht anders...

Wenn ich zunehmen will... ess ich viel.. Brötchen, Käse, Milch, Reis, alles außer Fleisch

ich esse 4 mal täglich...

Die Masse steigt aber mein Bauch auch.

Brauche guten vegetarischen Ernährungsplan was mir richtig Masse gibt für Muskeln und
dabei soll mein Bauch schlank bleiben :roll:

Für Antwort
Very Danke :oops:
muscleflash
Junior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon John-Doe » Fr 4. Jul 08, 00:02

Muskelaufbau hat primär nichts mit einem Kcal-Überschuss zu tun. Wenn du mehr frisst als du verbrauchst, wirst du Fett - auch wenns nur Löwenzahnsauce is^^.

Damit du Muskeln aufbaust brauchst du eine positive Stickstoffbilanz. Die erreicht man durch eine ausreichende Zufuhr an Proteinen(Eiweiß) und durch hartes Training.

Du kannst gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen!

lg Johnny
    John-Doe
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon kaies » So 6. Jul 08, 00:55

Der springende Punkt ist: Wie kann er sicher sein, dass er eine positive Stickstoffbilanz aufweist, wenn er ein Kaloriendefizit zwecks Fettabbau praktiziert?

Ich zitiere - bewußt ein wenig provokativ - die Ausführungen von Bambamscorner:

bambamscorner.com hat geschrieben:Um es einmal klar zu sagen. Gleichzeitiger Muskelaufbau und Reduzierung des Körperfettanteils ist für einen halbwegs trainierten Menschen nicht möglich....

Genau wie es ... nur möglich ist abzunehmen, wenn man den Körper in ein Energiedefizit bringt, so ist es nur möglich Masse aufzubauen, wenn man dem Körper mehr Kalorien zuführt als er verbraucht.
    Die letzte aller menschlichen Fähigkeiten ist die, seine Einstellung in jeder gegebenen Situation selbst zu wählen. (Victor E. Frankl)
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon Martial Artist » So 6. Jul 08, 01:27

Wir hatten mal was ähnliches dazu: Sinn und Unsinn von Massephasen
    "Subjektiv ist nicht objektiv, sprich ein subjektives "Empfinden" bzw. eine subjektive Erfahrung hat keinen Objektivitätsanspruch".
    Martial Artist
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon BokiM » So 6. Jul 08, 01:44

Martial Artist, d.h. dass das was ich z.Z. mache totaler Schwachsinn ist? Ich versuche Muskeln aufzubauen und dabei auch Fett zu verbrennen.
    ''Vrijeme prolazi, ali izgovorena riječ ostaje.''
    Tolstoj
    BokiM
    Mitglied

Beitragvon kaies » So 6. Jul 08, 01:49

Martial Artist: Bitte fasse die 327 Zeilen Deines geposteten Zitates bezüglich Massephasen in 2 Sätzen zusammen.
    ;-)

Grundsätzlich stimme ich John Doe zu. Nur ist es nunmal so, dass wir die Energiebilanz einfach kontrollieren können, die Stickstoffbilanz nicht. Sagen wir mal, es wird 1g Protein für eine positive Stickstoffbilanz benötigt. Lassen wir es beim Sportler 1,5 Gramm sein oder gar 1,8 Gramm beim Bodybuilder.

Jetzt folgende Rechnung - schon wieder etwas provokant: Nehmen wir also weiter an, dass ich als 90kg-Bodybuilder einen Energiebedarf von 3000 kcal habe. Ich benötige außerdem zum Aufbau eine positive Stickstoffbilanz, die bei mehr als 1,8 Gramm Protein sichergestellt sei. Ich esse also 170 Gramm Protein am Tag, baue Muskeln auf, weil ich eine positive Stickstoffbilanz aufweise und reduziere gleichzeitig über 2 kg Fett pro Woche, weil ich ein Defizit von etwa 2300 Kalorien täglich (>16000/Woche) habe?
    :-o
    Die letzte aller menschlichen Fähigkeiten ist die, seine Einstellung in jeder gegebenen Situation selbst zu wählen. (Victor E. Frankl)
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon BokiM » So 6. Jul 08, 01:56

Kaies, in dem Artikel wird geschrieben dass man durch überfressen das Muskelwachstum nicht beschleunigen kann und ein leichter Kalorienüberschuss "ideal" ist für den Muskelaufbau. Überfressen, also Massephasen, haben nur die Folge dass man sich Fett anfrisst und in der späteren Definitionsphase einen Großteil des Fettes wieder abbauen muss, dabei auch die Gefahr besteht die Muskeln zu einem Großteil zu verlieren. Das heisst dass man nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen kann. Zumindest nicht natural.
    Tolstoj
    BokiM
    Mitglied

Beitragvon kaies » So 6. Jul 08, 02:03

Da fällt mir die Story ein von Lou Ferrigno. Er hat folgendes gesagt: Als er mit Bodybuilding angefangen hat, hat er gesehen, dass alle Bodybuilder Massephasen und anschließende Defi-Phasen eingelegt haben.

Also hat er zum Aufbau ein halbes Jahr gefressen wie ein Loch und ist Fett geworden ohne Ende im Glauben, richtig Muskeln aufzubauen. Anschließend hat er gefastet und sich selbst alles verboten, was auch nur im geringsten fett machen könnte.

Nach einem Jahr war er vom vielen essen und dem anschließenden Fasten fix und fertig und mit den Nerven am Ende. Das Ergebnis:

Gewicht +/- Null.
    ;-)
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon BokiM » So 6. Jul 08, 02:05

Kaies, das heisst ich kann mit meinem Kaloriendefizit keine Muskeln aufbauen?
    Tolstoj
    BokiM
    Mitglied

Beitragvon kaies » So 6. Jul 08, 02:14

BokiM hat geschrieben:Kaies, das heisst ich kann mit meinem Kaloriendefizit keine Muskeln aufbauen?

Die Theorie sagt: Doch.

Aber ich würde das Kaloriendefizit dazu nutzen, Fett abzubauen und dabei versuchen, Muskelmasse zu halten, um anschließend mit moderatem Überschuß aufzubauen. Das halte ich für einfacher, als beides gleichzeitig zu versuchen, auch wenn es (theoretisch) möglich ist.
    kaies
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon BokiM » So 6. Jul 08, 02:24

Ja so ist das wohl. Am Ende muss man eh alles selber ausprobieren. ;)
    Tolstoj
    BokiM
    Mitglied

Beitragvon baumgartner » So 6. Jul 08, 02:28

BokiM hat geschrieben:Kaies, das heisst ich kann mit meinem Kaloriendefizit keine Muskeln aufbauen?
    Kommt auch auf deinen Trainingszustand an! Wenn du schon lange dabei bist, wohl eher nicht. ;-)
    <Umbrasong> Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht :>
    baumgartner
    Senior-Mitglied

Beitragvon Martial Artist » So 6. Jul 08, 23:04

Möglich ist es (in Theorie/Praxis) nur springt nicht jeder darauf an und da ist es egal ob Sportler oder nicht! Daher wie schon gesagt selber ausprobieren was bei einem Funktioniert. Denn bei einem geht es sehr gut und schnell, bei dem anderen eher langsam und bei andere wiederum gar nicht. Daher die Empfehlungen ein moderaten kcal Überschuss um ganz sicher zu gehen.

Es gibt da kein eindeutiges Ja oder Nein.
    "Subjektiv ist nicht objektiv, sprich ein subjektives "Empfinden" bzw. eine subjektive Erfahrung hat keinen Objektivitätsanspruch".
    Martial Artist
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Zurück zu Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel