C r e a t i n
A l l g e m e i n e s
da würde ich auch sagen, unbedingt empfehlenswert, allerdings erst nach ca. einem bis drei ganzen Jahren "ordentlichem" Trainings, da der Körper, fängt man mit Krafttraining (BodyBuilding) an, in der Lage ist sehr gut Muskulatur aufzubauen, da es für den Körper am Anfang ja eine Umstellung ist, also eine ungewohnte Belastung, und alleine dadurch die Muskulatur stark gereizt wird, und somit ein Wachstum einsetzt, nach eben einem bis zu drei Jahren (Trainings), fängt der Körper an sich an die neue Belastung zu gewöhnen, so dass er nicht mehr zu einem so starken Wachstumsreiz gebracht werden kann, da setzt nun die Wirkung von Creatin ein, Creatin speichern (zuallererst) Wasser im Muskel, dadurch wird (wirkt) er praller und voller, ein Kraftzuwachs (Leistungssteigerung) ist auch zu erwarten.
E i n n a h m e
Bei der Einnahme von Creatin scheiden sich die Gelehrten... man sollte es, so steht's fast immer geschrieben, in Kuren einnehmen, dies heißt in der Anfangsphase (Aufladephase = welche nicht nur ich für vollkommen sinnlos halte, schon alleine wegen der "Kosten" und der eventuellen sofortigen Ausscheidung, da eine zu hohe Creatindosis auf den Magen schlagen KANN) dreimal täglich über den Zeitraum von sechs (6 - 8) Wochen, danach eine Pause von mind. zwei Wochen (besser sollen 4 - 6 Wochen sein), um dann wieder von vorne damit zu beginnen,
von diesem Einnahmezyklus halte ich nichts, da Creatin (jedenfalls bei mir) in solch hoher Dosierung auf den Magen schlägt... daher nehme ich lieber CreatinKomplexe, da in diesen Creatin Mischungen schon eine Transportmatrix (Kohlenhydrate) eingefügt ist, denn ohne eine solche Transportmatrix (eben Kohlenhydraten) wirkt Creatin nicht, deshalb sagt man auch das man Creatin mit Traubenzucker (Kohlenhydrat) einnehmen soll, nimmt man nun eine CreatinMixtur, wie viele Hersteller anbieten, erübrigt sich die Mixtur mit komplexen Kohlenhydraten, meist sind auch noch diverse andere (Sinnvolle) Zusatzstoffe (wie Vitamine, Mineralien, Amino´s, u.s.w.) enthalten,
mich(a)´s E i n n a h m e
ich selber nehme das Creatin immer nach einem Training ein, also nach jedem Trainingstag etwas Creatin, an Trainingsfreien Tagen, nehme ich kein Creatin, dafür halt kontinuierlich und in kleineren Dosen, und bisher erfüllt es noch seinen "Sinn", und mein Magen hat sich an die kleinere Trainingsdosis Creatin gewöhnt... siehe auch Amino´s, des weiteren gibt es mittlerweile auch Studien darüber Creatin kontinuierlich einzunehmen, dann eben in geringerer Dosis, aber ohne pausen,
jetzt nutze ich Pyruvat in Verbindung mit Creatin, da ich sobald Creatin mit Pyruvat vermischt wird, dieses (eben das Creatin) einnehmen kann, ohne Magen - Darm - Beschwerden zu bekommen...
werde diese Studien : Hier mal veröffentlichen...Klick
A l l g e m e i n e s
Creatin und Coffeein (in nicht allzu großen Mengen) schließen sich nicht (unbedingt aus), man kann also getrost während seiner Crea - Kur, noch seinen Kaffee, Tee und oder Cola trinken, weiterhin ist es auch möglich, während einer Crea - Kur, noch Fettburner einzunehmen, hierbei läßt sich jedoch nach dem Sinn fragen...
und Creatin kann selbstverständlich auch in Kombination mit Proteinen = Eiweiß eingenommen werden, da man Proteine ja immer zu sich nehmen sollte.
Weiterhin ist zu beachten, das Creatin (als Pulver genommen) nicht allzu lange "unberührt" stehen gelassen werden sollte, da es sehr schnell in den "Unnützen" Stoff Creatinin umgewandelt wird, daher sind unter Umständen Creatin - Monohydrat - Kapseln, dem Pulver vorzuziehen.
Fazit = Creatin ist unbedingt empfehlenswert, jedoch erst nach einigen Jahren "intensivem Training´s" und je nach Leistungsstand entweder als Kur oder (wie ich) als PostWorkoutshake kontinuirlich (immer) nachdem Training.
Quelle