Anzeige:

Anabole Diät

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

Anabole Diät

Beitragvon oldman » Fr 14. Feb 03, 14:20

Hallo, sicherlich gibt es jemanden unter Euch der Erfahrung mit einer Anabolen Diät hat.
Kann mir Derjenige auch sagen was ich essendarf ,was ich essen muß und was ich nicht essen sollte? Ausserdem sei vielleicht zu erwähnen das ich 3 Wochen bevor ich mit der Diät angefangen habe ich eine Creatin-Kur begonnen hatte. Die Creatin-Kur müßte ich eigentlich in 2 Wochen beenden um dann eine Pause von ein paar Wochen einzulegen. Was ist aber während der Diät,muß ich da nicht weiterhin Creatin einnehmen ?
und wie verhält es sich mit Glutamin,darf ich Glutamin während einer Creatin-Kur einnehmen oder sollte ich das nach der Kur tun?
Sorry,klingt vielleicht alles ein wenig Verwirrend aber ich habe nur Angst was falsches zu tun und dann wäre meine Diät für die Katz.
Bedanke mich im Vorraus schon mal für Eure Tips.
Mfg Oldman
oldman
Neuling

Anzeige

Beitragvon TikabooPeak » Fr 14. Feb 03, 20:29

Creatin und Glutamin kannst du gut zusammen nehmen...auch während der Diät. Du hast weniger Kraftverlust und der Erholung ist besser.
    Ich will Kühe!
    TikabooPeak
    Mitglied

Beitragvon oldman » Sa 15. Feb 03, 01:42

Danke Dir TikabooPeak
    Gruß
    Oldman
    oldman
    Neuling

Beitragvon Silver Surfer » Do 20. Feb 03, 18:23

Also ich mach die anabole Diät auch schon ne Weile (sechs Wochen) und bin tierisch begeistert davon.

Fühl mich viel wacher und kräftiger und essen kannst du ja mengenmäßig nahezu soviel du willst.

Was du essen kannst: alles mit viel Fett und Eiweiß und so wenig KH wie möglich. Allerdings bin ich immer noch skeptisch ob es gut ist sich zuviel schlechtes Fett reinzuballern, wie in manchen Büchern beschrieben, z.B. Bifi, Butter oder extrem viel Wurst.

Besser sind "natürliche" Fette wie die aus Eiern oder Pflanzenöl.

Ein paar Vorschläge:

- Rührei mit Speck
    - Hamburgerfleisch mit Scheibe Käse drauf (gibt's bei Lidl: 16 Scheiben Fleisch für 4 €)
    - Kebap oder Gyros überbacken
    - Salat mit Walnussöl und ner Dose Fisch (in Öl versteht sich)

Auch gut kommt ein Brathähnchen vom Grill, Steak, Kottlett, Hackfleisch usw.

Als Beilage sollte Salat oder KH-armes Gemüse (das ist z.B. nicht Mais)
    dienen, damit du Faserstoffe aufnimmst damit du keinen Verdauungscrash bekommst.
    Zusätzlich Leinsamen für die benötigten Ballaststoffe nehmen.

Vitamintabletten ebenalls nicht vergessen!

Als Snack eignen sich gemischte Nüsse (Achtung: keine Erdnüsse)
    oder ein stück Käse oder Fleischwurst.

Mit ein bisschen Fantasie kann man aus Zutaten ohne KH echt leckere Mahlzeiten kochen...
    Geht außerdem schnell wenn man sich das Fleisch vorbrutzelt und im Kühlschrank aufhebt, und ist auch noch ziemlich preiswert!

Try It!!!

Ich muss sagen dass ich diese Diät nach sechs Wochen nun aber doch über habe, aber nichtsdestotrotz wirkt sie phänomenal!
    Ich glaube sie ist nur nicht geeignet um über so einen langen Zeitraum durchgeführt zu werden.

Ich werd bald auf die Leistungsdiät von Dr. Sears umsteigen, die funktioniert mit ner Nährstoffaufteilung von 30% Fett, 30% EW und 40% KH.

Wenn das klappt werd ich die beiden Diäten im Wechsel befolgen.
    Silver Surfer
    Junior-Mitglied

Beitragvon Silver Surfer » Do 20. Feb 03, 18:27

Ach ja, was Creatin angeht, das kannst du an den Fresstagen zu dir nehmen. Eigentlich kannst du locker drauf verzichten. Ich nehm keins und werd trotzdem bei fast jedem Training stärker.

Mit Glutamin kenn ich mich nicht aus.
    Ich glaub aber dass man überhaupt keine Zusatzstoffe braucht außer Vitaminen, denn die Diät ist so reich an Eiweiß und der Stoffwechel wird dermaßen gepusht dass weitere Unterstützung duch einzelne Zusatzstoffe sicherlich nix bringt.

Du fühlst dich sowieso viel aktiver und kannst vie lintensiver trainieren.
    Silver Surfer
    Junior-Mitglied

Beitragvon oldman » Do 20. Feb 03, 20:50

Hi Silver Surfer,
    zuerst mal Danke für Deine ausreichenden Informationen.
    Also ich mache diese Diät erst seid 3 Wochen.Leider hab ich das Problem das mich mein Lieferant hängen gelassen hat und ich somit kein Eiweiß zur Verfügung habe.Hab immer gedacht heute kommt es,heute kommt es usw. aber es kam nichts.Muß mir jetzt woanders was besorgen,das Problem ist halt nur ich hatte es schon im Vorraus bezahlt.Creatin habe ich gestern abgesetzt,nach 7 Wochen einnahme.Nehme jetzt Glutamin 5 gr. über den Tag verteilt.Morgens und Nachmittags.Morgens fange ich mit 2,5gr Glutamin an,auf nüchternen Magen.Etwas später dann 20ml Aminosäure mit einem Teelöffel Leinsamen und dann noch 2 gehäufte Teelöffel mit Basica Vital ( Basenpulver zur Nahrungsergänzung.Basische Vitalstoffe für einen ausgeglichenen Säure - Basen-Haushalt erhältlich in jeder Apotheke für 23,95 € . enthält : Calcium,Natrium,Kalium,Magnesium,Zink,Eisen,Mangan,Kupfer,Chrom,Molybdän,Jod und Selen.
    Eines verstehe ich nicht ganz und zwar was mit mir passiert.Anfangs nahm ich langsam ab,von 82,8kg bis auf 80kg in 2 Wochen.Jetzt am Ende der 3.Woche wiege ich schon wieder 82kg.Ich fühle mich stärker und Bissiger als je zuvor,bin aber nicht Übermotiviert.Habe ,auch wenn es übertrieben klingt das Gefühl als wollten meine Muskeln nach jedem Training platzen. ( Ohje,klingt wirklich übertrieben ) Aber es ist so,mein Trizeps zb. bleibt aufgepumpt über mehrere Tage,ja fast 1 Woche.Muß dazu sagen das ich immer nur 1 große Muskelgruppe am Tag trainiere.
    ZB. Montags Brust und Bizeps,Mittwochs Rücken und Trizeps Freitags Schulter und Trizeps und Bizeps nochmal zusammen und Samstgs Beine.
    Am ende jeden Trainingstages sitze ich dann noch ( je nach Zeit ) 30-60 min.auf dem Fahrrad. Ich laufe rum als stände ich immer unter Strom,bin immer voller Energie.Mich stört nur ein wenig die Gewichtszunahme,zumal ich in der Woche so gut wie keine Kohlenhydrate zu mir nehme.
    Vorgenommen hatte ich mir mein Gewicht zu reduzieren bis auf 75 oder 76 kg um halt einigermaßen gut Definiert auszusehen.Jetzt muß ich mich wohl überraschen lassen wie lange mein Gewicht noch ansteigt.Mache ich da was falsch oder sind es die Muskeln die da das Gewicht bringen.Ich weiß wohl das ich maximal nur 3kg an Muskelmasse zunehmen kann.Schätze irgendwas läuft da ein bischen schief,denn soviel Bauch habe ich nun auch wieder nicht.Mein Körperfettanteil habe ich von 16% auf 11,5% reduziert.was meinst Du könnte das passiert sein,oder anders gefragt was passiert da oder mache ich da falsch?
    Gruß
    Oldman
    oldman
    Neuling

Beitragvon Silver Surfer » Do 20. Feb 03, 22:11

Das klingt ja wirklich merkwürdig.
    Ich muss sagen dass ich während der ganzen sechs Wochen fast gar nicht auf die Waage geschaut habe sondern nur nach Spiegel gegangen bin.

Jedenfalls wog ich anfangs 85 Kg und als ich mich in der vierten Woche doch mal spaßeshalber gewogen habe waren es 82 Kg.

Allerdings hab ich ebenfalls wie du bemerkt dass ich an manchen Tagen durchaus mal etwas weniger sichtbare Bauchmuckis hatte als an anderen Tagen.

Woran das liegen kann weiß ich wirklich nicht.

Hab höchstens ein paar Theorien:

- Möglicherweise zu ausgiebige Fresstage sprich zuviel KH die in Form von Fett in Erscheinung treten

- Zuviel Gesamtkalorien. Hab nie auf die Menge geachtet, eher nach Gefühl gegessen. Obwohl ich KH vermieden habe könnte die Gesamtkalorienmenge aus Fett und Eiweiß unterm Strich zu hoch sein.

- Möglicherweise doch mehr KH gegessen als einem bewusst war, vielleicht in Nahrungsmitteln die man bisher nicht "verdächtigt" hat

- Möglicherweise ungünstige Fettquellen. Wie gesagt ich steh dem verschlingen von Fett aller Art skeptisch gegenüber. Ich denke es sollten immernoch natürliche Fette und keine durch Verarbeitung entstandenen
    (wie in vielen Wurstsorten) bevorzugt werden, z.B. Pflanzenöl

- Vielleicht sind drei Wochen auch tatsächlich schon zulange für diese Diät.
    Ich merke jedenfalls dass allmählich die Luft rausgeht. Außerdem bin ich etwas unsicher ob einem trotz aller positiven Effekte nicht doch irgendein Mangel beschleicht...
    Wie gesagt ich plane die Dr.Sears-Diät auszuprobieren, danach kann ich wieder auf die anabole umsteigen.

Übrigens klingt dein Posting so als würdest du hauptsächlich Supplements als Nahrungsquelle gebrauchen. Ich habe bisher außer einem gelentlichem Eiweißdrink gar keine genommen, nur Vitamintabletten.
    Die Nahrung ist so eiweißreich dass da eigentlich keiner unterversorgt sein kann.
    Konzentrier dich besser auf fett-und eiweißreiche Mahlzeiten, die zuzubereiten ist wirklich nicht aufwändig...

Als letztes fällt mir noch ein dass man unbedingt genügend Fett zu sich nehmen muss. Sich nur mit Eiweiß zu ernähren dürfte logischerweise nicht lange funktionieren.
    Fett dient ja, da KH wegfallen, als einzige Energiequelle.
    Da unser Körper ja nicht dumm ist reagiert er auf eine Unterversorgung möglicherweise doch wieder mit Fettansatz, aber auch dass ist wieder nur eine Vermutung.

Tja, eine Diät mit vielen Fragezeichen...
    Silver Surfer
    Junior-Mitglied

Beitragvon Elrond » Do 20. Feb 03, 22:16

zunächst mal muss man grundsätzlich sagen, dass die anabole diät bei jedem anders wirkt und zwar sowohl von den körperlichen auswirkungen, als auch von dem täglichen umgang mit der ernährung.

bei manchen reduziert sich der fettanteil, bei steigender kraftleistung, so wie wohl bei oldman, andere nehmen nichts ab und die kraftleistung geht zurück, ebenso das körperliche wohlbefinden.

bei oldman denke ich hat sich aufgrund der entleerung der kh-reserven gleichzeitig ein entsprechender flüssigkeitsverlist bemwrkbar gemacht, da kh ja viel wasser binden.

die gewichtszunahme könnte tatsächlich zum großenteil aus muskeln bestehen. mal sehn wie es weitergeht.

eine kurzfristige änderung der definition resultiert ebenfalls aus der wechselnden wasserspeicherung an den kh-armen und auflade-tagen.

ich rate bei solchen experimenten immer nur zu einer kh-reduzierten diät, so bis 120g kh am tag. aber manche machen mit der reinen anabolen diät wirklich fantastische fortschritte.
    mfg Elrond

Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen (Die Zeit).
    Elrond
    Community-Freak

Beitragvon oldman » Do 20. Feb 03, 22:40

Hallo Elrond,hi Silver Surfer,
    ich achte schon darauf das ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme,das einzige was ich mal zulasse sind ein wenig Ketchup oder Senf,sonst nichts.Tja und einen Eiweißshake konnte ich bisher noch nicht zu mir nehmen,da ich zwar Eiweiß bestellt aber noch nicht bekommen habe. Das was ich zu mir nehme ist eigentlich nichts anderes als Fett, Aminosäure und Multivitamin oder eben Basica.Naja und Glutamin statt Creatin.Und das mit meiner Ernährung ist auch nicht allzu weit her,esse Bockwurst mit Majo und viel Hähnchenfleisch.Vielleicht lade ich auch am Wochenende zuviel Kohlenhydrate in mich rein.Ansonsten werde ich meine Ernährung ab jetzt mit dem erweitern was Silver Surfer mir gepostet hat,damit es nicht zu einseitig wird.Trinken tue ich 3-4 Liter Leitungswasser am Tag,jeden Tag.Davor,vor meiner Diät trank ich immer Apfelschorle.Da aber im ( ungzuckertem ) Apfelsaft Kalorien sind bin ich halt auf Leitungswasser umgestiegen.Beim Training mache ich anstatt 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen jetzt 6 Sätze mit Maximalgewicht und 6 Wiederholungen . Ich bin halt Neu auf diesem Gebiet und bin eben am Tüfteln was mir am meisten bringt.
    Danke für Eure Mail's. wenn Ihr noch Vorschläge habt,immer man her damit
    Gruß
    Oldman
    oldman
    Neuling

Beitragvon Silver Surfer » Fr 21. Feb 03, 17:25

@ Oldman:
    Hatte ganz vergessen darauf einzugehen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die aufgebaute Muskulatur durchaus führ Gewicht sorgt.

Ich hab ja mit der Diät auch abgenommen, aber im Spiegel erscheine ich mir trotzdem viel massiger als zuvor.

@ Elrond: Deinen Ansatz mit der KH-Beschränkung auf ca. 120 g finde ich interessant. Geht auf jeden Fall in die Richtung der Sears-Diät die ich ausprobieren will. Ich lese allerdings erstmal das Buch dazu zuende um nicht voreilig Fehler zu machen.
    Arnold hat sich übrigens so ähnlich ernährt:
    In einem Buch rät er nicht weniger als 60g und nicht mehr als 100g KH am Tag zu nehmen, Fett nur in begrenzten Mengen zu essen und ca. 1 g EW pro Kg Körpergewicht am Tag.
    Und dass man lernen muss den Teller auch mal wegzuschieben.

Das vom Meister zu hören finde ich wirklich mal interessant, da die meisten BB-Profis ja fast alle die übliche Ernährung mit viel KH und EW und ganz wenig Fett empfehlen...
    Silver Surfer
    Junior-Mitglied

Zurück zu Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel