Anzeige:

Einige Fragen zu einem Vegetarischen Ernährungsplan ...

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

Einige Fragen zu einem Vegetarischen Ernährungsplan ...

Beitragvon ooAlbert » Mo 7. Jun 04, 00:23

Hallo,

ich hab nun einiegs zusammengetragen zu ernährungsproblemen und deren "lösung"... dazu gehört was laut WHO als Tagesbedarf für einen Menschen an vitaminen und Mineralstoffen gesehen wird... Der Grund Kalorienumsatz lässt sich auch bestimmen.

Auf grund dieser Daten wollt ich einen Ernährungsplan aufbauen... wobei da die schwierigkeit besteht das es ein vegetarischer, kein veganer, Plan werden muss... Das nächste Problem ist es soll zusätzlich auch einen Diät-charakter besitzen...

Nun bin ich etwas im zwispalt, da ich auf ironsport diese ausführliche Beschreibung der KH-Armen ernährung gelesen habe. es hört sich plausibel an aber mir ist unklar wo das ganze Fett herkommen soll aus Pflanzen ohne das es sehr eintönig wird... , da pflanzen in der regel vorwiegend aus KH bestehen... oder bleibt für vegetarier nur die reine kalorieen und fettreduzierte Diät übrig?

Erwähnt wurde das diese ernährungsweise nicht als dauerzustand nehmbar wäre, bzw. nicht empfohlen wird... wie lang sollte es denn betreibbar sein?

Hat da wer eine idee oder rat, kann aus erfahrung sprechen?

Um zusätzlich den stoffwechsel an zu kurbeln und das beschriebende problem beim fettabbau zu minimieren, fett und muskulatur verlust, wollt ich einige sportliche aktivitäten einbauen... Ich fand immer joggen ganz gut aber das wurde dort nicht empfohlen... Ich will auch kein intensiv muskeltraining sondern nur erhalten was da ist ... gibts dazu einige erfahrungen?

Ich weiß im forum steht einiuges dazu geschrieben aber das ist vielfach schon zu speziell und ausserdem nichts für pflanzenesser :)

mfg
ooAlbert
Junior-Mitglied

Anzeige

Beitragvon MuscleSonic » Mo 7. Jun 04, 00:50

hallo ooAlbert
    du möchtest einen vegetarischen ketoplan erstellen! kein problem!
    auch was die fettquellen angeht hast du eine gute auswahl:
    - vollfetter käse
    - öl (leinöl, olivenöl, distelöl)
    - nüsse (paranüsse und mandeln sind kh-arm) enthalten gesunde fette!
    - eier, mit eigelb
    - vegi würste, enthalten auch reichlich fett.
    - mascarpone (z.b. für omeletten)

wie du siehst, es gibt einiges! bin selber auch vegi und habe über keto ernährung nachgedacht. öl kannst du immr zum braten, in salaten oder auch im shake nehmen. nüsse und käse zwischendurch. und mit eiern kannst du ja allerlei anstellen!
    ich denke du kannst du diät machen solange du willst/durchhältst oder bis du dein ziel erreicht hast.
    als sportliche aktivität kannst du ruhig joggen gehen und/oder im studio trainieren! der muskelabbau bei einer keto-diät ist wirklich gering, da musst du keine angst haben!
    wie hoch willst du denn dein kh-limit setzen, hast du schon eine idee?

mfg
    sonic
    !!Happy Pumping!!
    *hantel*
    MuscleSonic
    Mitglied

Beitragvon ooAlbert » Mo 7. Jun 04, 01:12

nun ja ich hab diverse vorschläge gelesen.. und denke die krassen hernagehensweisen von kleiner 30g KH /tag werd ich wohl nicht anstreben ... wohl eher in richtung 100g ... aber ich muss das erst mit den nahrungsmitteln syncronisieren :)

Mein anstreben ist es den tagesbedarf an vitaminen und mineralstoffen weitestgehend über die ernährung zu denken und möglichst keine künstlichen substanzen verwenden zu müssen...

also da sist siche rein gewisser zwispalt diät und gesunde ernährung ... aber zumindestns wäre es mein ziel...
    ooAlbert
    Junior-Mitglied

Beitragvon ooAlbert » Mo 7. Jun 04, 19:31

hm, gibts hier etwa nur fleischesser? :) Planzenesser traut euch ... meinungen sind gefragt...
    ooAlbert
    Junior-Mitglied

Beitragvon h0nK » Mo 7. Jun 04, 21:32

wurde doch soweit alles schon gesagt oder wo sind noch fragen offen?
    viel milchprodukte (käse, quark, joghurt etc.). Dann eier nüsse, hin und wieder ne scheibe brot. Wenn du eh 100g Kohlenhydrate zu dir nehmen willst, sollte der rest doch auch leicht machbar sein.

Ich glaub schon das du das ganze solange betreiben kannst bis sich der erfolg eingestellt hat. Das du nicht ewig ein kalorin defizit haben kannst ist auch klar sonst bist du irgendwann der natur näher verbunden als es dir lieb ist. Außerdem kannst du nicht ganz soviel variiren wie wenn du uneingeschränkt kohlenhydrate zu dir nehmen kannst. von daher wird die ernährung irgendwann einseitig.
    h0nK
    Mitglied

Beitragvon adrian17 » Mo 7. Jun 04, 22:26

Fleisch gehört zum leben, dafür ist der Mensch geschaffen und ausgelegt!
    adrian17
    Senior-Mitglied

Beitragvon h0nK » Mo 7. Jun 04, 23:39

nicht wirklich ...
    der mensch ist eher ausgelegt alles essen zu können um sich somit einen vorteil gegenüber reinen pflanzen/fleischfressern zu schaffen.
    h0nK
    Mitglied

Beitragvon ooAlbert » Di 8. Jun 04, 00:51

nagut dann werd ichd a smal so hinnehmen und die sache überdenken...

Also vegetarier sein oder veganer ist eine sache der überzeugung... entweder man möchte dies oder nicht :)

Das einzige worin ich recht gebe das vor allem veganer viel intensiver auf ernährung achten müssen um mangelerscheinungen vorzubeugen... da gewisse dinge vorwiegend in fleisch zu finden sind, bzw. allgemein tierischen produkten... aber das ist es allemal wert :)
    ooAlbert
    Junior-Mitglied

Beitragvon MuscleSonic » Di 8. Jun 04, 11:46

@ooAlbert
    ich denke nicht, dass man als vegi an mangelerscheinugn leidet! z.b. an protein kommst du auch so ganz gut. als veganer wiederum hätte ich ziemlich mühe.
    was dir halt fehlt vom fleisch ist z.b. creatin, aber davon kannst du ja täglich ein wenig supplementieren.

wenn du deine diät mit <100g kh pro tag machen willst, hast du sicher keine mühe genügend vitamine & co. aufzunehmen, du kannst ja beinahe alles gemüse und auch früchte nehmen. schwieriger würde es bei <20g, da ist es notwendig supps zu nehmen.

mfg
    sonic
    !!Happy Pumping!!
    *hantel*
    MuscleSonic
    Mitglied

Beitragvon adrian17 » Di 8. Jun 04, 13:59

Ja natürlich ist der Mensch ein alles fresser... Aber wen die Natur es so vor gibt warum sollte man es den ändern? Der Mänsch hat sich über Millionen von jahren entwickelt und angepasst, Die Eckzähne sind auch nicht aus Spaß da oder? Bitte nicht persöhnlich nehmen aber ich halte diesen vegetaria Kram für schwachsinn... :evil:
    adrian17
    Senior-Mitglied

Beitragvon ooAlbert » Di 8. Jun 04, 18:44

wie gesagt da sist eine überzeugungsfrage nichts weiter :) Das tolle am menschen ist seine anpassbarkeit und sein weitblick ... deshalb muß er nicht mehr wie in der steinzeit leben wenn es auch anders geht... in unserer industriegesellschaft sowieso nicht ...

Nun ja Veganern bin ich auch etwas suspekt gegenüber... da die mir eine zu harte schiene fahren. aber sonst kann viel grünzeugs nie schaden :)

meine überlegung ging ja ebend dahin das ich wenig künstliche supsatnzen zu mir nehmen muss ... weil das meisst recht minderwertiges zeugs ist gegenüber einem natürlichen stoff...

aber mal sehen ich rechene noch wie es am besten kalppen könnte :)

mfg
    ooAlbert
    Junior-Mitglied

Zurück zu Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel