Anzeige:

frage zu blähungen

Ernährung und Nahrungsergänzungen im Bodybuilding:
Whey, Protein, Eiweißpulver, Creatin, Weightgainer und Aminosäuren.
Alle Informationen für Abnehmen, Muskelaufbau und für die Regeneration.

frage zu blähungen

Beitragvon chupacabra » Di 20. Apr 04, 00:57

hallo zusammen!
da mich seit einiger zeit auch das thema blähungen beschäftigt bzw. ich darunter zu leiden habe, habe ich mich mal informiert, in den älteren threads hier. ich habe gelesen, dass blähungen durch einen proteinüberschuss auftreten, d.h. wenn ich z.b. zu viel in pulverform aufnehme. nun, ich trainiere seit etwa 2 jahren, wiege 83kg und trainiere 4x pro woche. ich versuche so zwischen 120g und 170g (1,5-2g pro kg) protein am tag zu nehmen. nun ist es klar dass ich auch proteinshakes nehme, seit längerem nehme ich an trainingstagen zwei und sonst ein shake am tag, sonst würde ich gar nicht auf die erforderlich menge an eiweiss kommen, ein shake enthält 44g protein. wenn ich alles zusammenrechne habe ich eigentlich nie einen proteinüberschuss, meist nur so 140g-150g pro tag..
kann es trotzdem sein, dass die blähungen (bzw. "Furzeritis") von den shakes bzw. der menge der shakes kommen? was meint ihr? ich werde, wenn das pulver alle ist, mal was neues versuchen, habe im moment whey protein von "optimum nutrition", vielleicht vertrage ich das nicht so gut.
die letzte frage noch: solange ich noch nicht durchfall ("stufe 2") habe, sind blähungen gefährlich (ausser die fiesen düfte)?

danke für alle meinungen, tipps etc.

mfg
chupa
MFG

chupa
chupacabra
Neuling

Anzeige

Beitragvon blackie » Di 20. Apr 04, 01:01

Nö, gefährlich sind Blähungen nicht. Zumindest nich für dich :lol:
    Oft sind es Mehrkomponentenproteine die Blähungen verursachen, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Bei mir hat es aufgehört als ich auf Whey umgestiegen bin. Kann dir sonst leider nicht weiter helfen, sorry.
    blackie
    Mitglied

Beitragvon AC » Di 20. Apr 04, 01:24

ich hatte das selbe problem mit dem mehrkomponenteneiweiss. hatte mal das 9k von multipower. bin an den blähungen fast verreckt ;-) musst mal sojaprotein versuchen. haben mir auch sehr viele leute empfohlen. werde es mir auf jeden fall demnächst zulegen und es mal ausprobieren.

wie sieht deine ernährung denn sonst aus? was ist mit kaffe u zigaretten? die verursachen zb auch sehr starke blähungen.

bei mir kommt zb noch das problem dazu das ich laktozeintolleranz habe...
    AC
    Mitglied

Beitragvon fräulein_sonnenschein » Di 20. Apr 04, 14:14

wenn es zu viel ist, dann ist es nunmal zu viel - falls es wirklich an dem überschuss liegt, dann würde ich dir raten einfach mal ein bisschen kürzer zu treten (im zweifelsfall einfach mal ausprobieren). du kannst es ja anscheinend eh nicht (zum muskelaufbau) verwerten; warum sich (und andere) also mit den blähungen maltretieren?

mal abgesehen davon, dass die eiweiß-blähungen echt DERBE riechen - oder irre ich mich da?
    und nierenschädigend ist es meines wissens auf dauer auch...

ich habe mit zu viel eiweiß auf jeden falls sehr schlechte erfahrungen gemacht :-?
    fräulein_sonnenschein
    Mitglied

Beitragvon the new one » Di 20. Apr 04, 14:31

also ich habe das prob nur wenn ich milch (in größeren mengen) auf leeren magen trinke
    und dann teilweise auch mit krämpfen (magen)
    wenn ich aber vorher schon was gegessen habe oder auch z.b. kombiniert mit haferflocken habe ich keine probs
    andere sachen nehme ich aber auch nicht
    halt nur über alltägliche lebensmittel
    the new one
    Mitglied

Beitragvon Crille » Di 20. Apr 04, 15:54

bei zuviel Eiweiß auf einmal bekommst man(je nach Überschuss):
    Stufe 1: passiert nix, der Körper schafft es noch die den geringen Überschuss über den Stuhl auszuscheiden. Optimaler Bereich für Massephasen wo man mehr Protein zu sich nehmen sollte

Stufe 2: Blähungen - sollte direkt Zeichen sein, die Zufuhr einzuschränken. Passiert oft wenn man sich mit den Shakes übernimmt, dh. zuviel Pulver oder zu oft ein Shake. Wenn die Ernährung sehr Eiweißreich ist, sind Shakes überflüssig!!!! (Shakes sind für faule Menschen *g* )

Stufe 3: Durchfall - das bedeutet auch immer, dass der Körper nicht mehr viele Stoffe aus der zugeführten Nahrung ziehen kann, weil diese ja nicht lange im Körper bleibt. -> Ungesund

Stufe 4: Dauerhafte Nierenschäden

Das Symptom der Stufe 2 ist dir also schon klar, sehr gut. Es gibt noch einen weiteren Grund, der bei Bodybuildern Blähungen verursacht:

Zuviel Ballaststoffe!

Ein Hantelsportler versucht sich so gesund wie möglich zu ernähren und mmer nur wertvolle Nähgrstoffe aufzunehmen. Dabei geschieht es oft, dass man zuviel Vollkornprodukte oder Obst verzehrt. ballaststoffe fördern normalerweise die Verdauung, doch ein Überschuss führt schlichtweg zu Blähungen
    no excuses
    www.christian-kierdorf.de
    Crille
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon chupacabra » Di 20. Apr 04, 17:04

danke erstmals für eure meinungen!
    es könnte, wie crille erwähnt hat, in meinem falle auch sehr gut an zuviel vollkornprodukten liegen. vor allem vollkornbrot ist bei mir täglich auf dem speiseplan und oft auch haferflocken vollkornpasta etc. kann es also sein, dass zuviel vollkornprodukte ungesund sind? sollte man z.b. nicht ausschliesslich vollkornbrot essen sondern auch weisses?
    auch esse ich ziemlich oft bohnen, nicht die grünen, sondern gelbe oder die roten. die haben ja was blähungen anbelangt auch nicht gerade den besten ruf.
    MFG

chupa
    chupacabra
    Neuling

Beitragvon Nuclear_Romance » Di 20. Apr 04, 17:33

chupacabra hat geschrieben: kann es also sein, dass zuviel vollkornprodukte ungesund sind? sollte man z.b. nicht ausschliesslich vollkornbrot essen sondern auch weisses?

guten tag,

nein. ausser wenn du unmengen von ballaststoffe zu dir nimmst. -> kann es zum darmverschluss kommen, aber da musst du schon so einiges zu dir nehmen. was wirklich sehr selten heutzutage ist.

ballaststoffe verbleiben länger im magen-darm-trakt, dadurch kann es zur "gärung" kommen -> blähungen.

ein positiver vorteil von ballaststoffen ist, das bei regelmässigen essen von vollkornprodukten, die wahrscheinlichkeit an magen-darm-krebs zu erkranken viel geringer ist, als wenn man sich ballaststoffarm ernährt. (ich esse schon seit jahren nur noch vollkornbrot mit blähungen hatte ich nie probleme, aber da reagiert jeder anders)

an deiner stelle wurde ich mal eruieren, ob du wirklich soviel eiweiss zu dir nehmen "musst" / willst. (ausser wenn du profi bist...)

vielen dank für die aufmerksamkeit
    Nuclear_Romance
    Junior-Mitglied

Beitragvon DarkSorcerer » Di 20. Apr 04, 18:00

wer zuviel bananen mampft, furzt auch den ganzen tag durch die gegend...
    "Heavy Metal, that´s what you need!"
    DarkSorcerer
    Mitglied

Beitragvon Scuolfan » Di 20. Apr 04, 18:19

@ Nuclear_Romance:

Falsch! Ballaststoffe sind deshalb so gesund, weil sie in der Regel den Verdauungstrakt SCHNELLER verlassen, als anderes.
    Dadurch regen Ballststoffe(vor. man trinkt genug ) die Darmbewgeung an und die Faserstoffe können durch das Wasser aufquellen. Die Darmperistaltik wird dadurch gefördert. Denn man bekommt von zuviel Ballststoffen keine Verstopfen, sondern Durchfall. Deswegen wirken Ballststoffe ( z.b. Inulin oder Weizenkleie) ja so gut bei Verstopfung, eben weil man ( wieder vor. man trinkt genug ) die Motorik durch die aufquellenden Ballststoffe / faserstoffe anregt.
    Gären können Salate oder rohes Obst dann, wenn man sie Abends konsumiert. Da die Verdauung Abends / Nachts auf ein Minimum heruntergefahren wird, können diese rohen Stoffe anfangen, zu gähren.
    Die Blähungen und der Durchfall von Ballststoffen kann entstehen, wenn man keine großen Mengen ( bzw. der darm ) an Ballststoffen gewohnt ist. Man kann nicht plötzlich massen an trockenen Pflaumen, Birnensaft, Schwarzbrot und Müslis verzehren. Der Körper muss sich erst langsam daran gewöhnen!
    Was stimmt ist, dass Ballaststoffe den MAGEN oft langsamer passieren. Wenn diese schon im Magen aufquellen dann sättigen sie sehr stark und werden langsamer in das Duedonum abgegeben. Eine scheibe weissbrot ist schneller durch den magen, als eine sch. schwarzbrot.
    Gruss Simon
    Gruss Scuolfan

"Eine Ode an die Wachstumshormone!"

www.rentendiebe.de
    Scuolfan
    Senior-Mitglied

Beitragvon Nuclear_Romance » Di 20. Apr 04, 22:08

Scuolfan hat geschrieben:@ Nuclear_Romance:

Falsch! Ballaststoffe sind deshalb so gesund, weil sie in der Regel den Verdauungstrakt SCHNELLER verlassen, als anderes.
    Dadurch regen Ballststoffe(vor. man trinkt genug ) die Darmbewgeung an und die Faserstoffe können durch das Wasser aufquellen. Die Darmperistaltik wird dadurch gefördert. Denn man bekommt von zuviel Ballststoffen keine Verstopfen, sondern Durchfall. Deswegen wirken Ballststoffe ( z.b. Inulin oder Weizenkleie) ja so gut bei Verstopfung, eben weil man ( wieder vor. man trinkt genug ) die Motorik durch die aufquellenden Ballststoffe / faserstoffe anregt.
    Gären können Salate oder rohes Obst dann, wenn man sie Abends konsumiert. Da die Verdauung Abends / Nachts auf ein Minimum heruntergefahren wird, können diese rohen Stoffe anfangen, zu gähren.
    Die Blähungen und der Durchfall von Ballststoffen kann entstehen, wenn man keine großen Mengen ( bzw. der darm ) an Ballststoffen gewohnt ist. Man kann nicht plötzlich massen an trockenen Pflaumen, Birnensaft, Schwarzbrot und Müslis verzehren. Der Körper muss sich erst langsam daran gewöhnen!
    Was stimmt ist, dass Ballaststoffe den MAGEN oft langsamer passieren. Wenn diese schon im Magen aufquellen dann sättigen sie sehr stark und werden langsamer in das Duedonum abgegeben. Eine scheibe weissbrot ist schneller durch den magen, als eine sch. schwarzbrot.
    Gruss Simon

hallo simon,

so falsch ist mein posting nicht. mein fehler war nur das ich es nicht weiter verifiziert hatte. denn man unterscheidet wasserlösliche und wasserUNlösliche ballaststoffe. richtig ist das wasserlösliche ballaststoffe eine abführende wirkung besitzen, aber nicht wasserunlösliche. ich bin davon ausgegangen das er eher wasserunlösliche ballaststoffe zu sich genommen hatte. wie dem auch sei, wobei meine annahme falsch sein muss, :oops: denn in der regel verursachen nur wasserlösliche ballaststoffe ein völlegefühl bzw. durch blähungen -> gase wie methangas, schwefelwasserstoff und schwefeldioxid...

gruss nuclear romance *g*
    Nuclear_Romance
    Junior-Mitglied

Beitragvon fräulein_sonnenschein » Do 22. Apr 04, 13:53

anderer user, gleiche frage

warum habe ich in letzter zeit mit flatulenzen zu kämpfen, obwohl ich KEIN eiweiß zu mir nehme? - ziehe mein eiweiß eigentlich nur aus haferflocken. aber davon mampf ich am tag auch nur MAX. 300g (= ca. 40g eiweiß).
    oder ist den haferflocken noch was anderes flatulenzenerregend?

F.S.
    fräulein_sonnenschein
    Mitglied

Beitragvon Crille » Do 22. Apr 04, 13:55

zuviel Ballaststoffe!!!!!! Passiert vor allem, wenn man zuviel seine Nahrung vorwiegend aus Vollkornprodkten gestaltet. Und Haferflocken haben auch einen seeeeeeeeehr hohen Ballaststoffanteil. Das ist einer der Gründe, warum Haferflocken für das Frühstück dienen sollte, aber später am Tag nicht unbedingt wieder verwendet werden sollten
    no excuses
    Crille
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Beitragvon fräulein_sonnenschein » Do 22. Apr 04, 17:41

neeeeeeeeein!!!!!!! :( , das mit den haferflocken ist mittlerweile so eine art hassliebe - und jetzt soll ich meine armen kleinen so vernachlässigen?? *schnüff*

außerdem fehlt es mir dann an nem geeigneten "weight-gainer" :roll: ... und zink muss ich dann wahrscheinlich auch noch extra nehmen *grummel*

scheiße! und 7g (?!) ballaststoffe sind definitiv zu viel?

ARGH
    fräulein_sonnenschein
    Mitglied

Beitragvon Crille » Do 22. Apr 04, 22:46

fräulein_sonnenschein hat geschrieben:scheiße! und 7g (?!) ballaststoffe sind definitiv zu viel?

Nein, nur morgens net. Aber ein weißer Spruch besagt: Zuviel ist nie gut! Das zählt für vieles im Leben, und hier auch. Belass es mit den Haferflocken beim Frühstück. Glaub mir, dass wird dich heilen *g*
    no excuses
    Crille
    Ehrenmitglied
    Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Ernährung - Nahrungsergänzungsmittel