hallo zusammen!
da mich seit einiger zeit auch das thema blähungen beschäftigt bzw. ich darunter zu leiden habe, habe ich mich mal informiert, in den älteren threads hier. ich habe gelesen, dass blähungen durch einen proteinüberschuss auftreten, d.h. wenn ich z.b. zu viel in pulverform aufnehme. nun, ich trainiere seit etwa 2 jahren, wiege 83kg und trainiere 4x pro woche. ich versuche so zwischen 120g und 170g (1,5-2g pro kg) protein am tag zu nehmen. nun ist es klar dass ich auch proteinshakes nehme, seit längerem nehme ich an trainingstagen zwei und sonst ein shake am tag, sonst würde ich gar nicht auf die erforderlich menge an eiweiss kommen, ein shake enthält 44g protein. wenn ich alles zusammenrechne habe ich eigentlich nie einen proteinüberschuss, meist nur so 140g-150g pro tag..
kann es trotzdem sein, dass die blähungen (bzw. "Furzeritis") von den shakes bzw. der menge der shakes kommen? was meint ihr? ich werde, wenn das pulver alle ist, mal was neues versuchen, habe im moment whey protein von "optimum nutrition", vielleicht vertrage ich das nicht so gut.
die letzte frage noch: solange ich noch nicht durchfall ("stufe 2") habe, sind blähungen gefährlich (ausser die fiesen düfte)?
danke für alle meinungen, tipps etc.
mfg
chupa