bin ziemlich neu in der "professionellen" Muskelaufbaurunde und werde seit ein paar Wochen mit -für mich- neuen Dingen konfrontiert und versuche jetzt ein wenig mehr Durchblick zu erlangen. ..Also wende ich mich mal direkt an die Profis

Ich bin erst seit 2 Monaten im Studio und hab mir von meinem Trainer ein Programm zusammenstellen lassen, das darauf ausgelegt ist vorallem gegen meine Rückenbeschwerden vorzugehen. Hab die letzten 4 Jahre studiert und viel gesessen in der Zeit, für Sport war wenig Zeit. Das hat zusammen meinen Rücken nicht gutgetan und mir gute 10 Kilo mehr beschert.
Letzte Prüfung abgeschlossen hab ich mir direkt ans Problem rangetastet und bin nun wie gesagt seit circa 8 Wochen dabei.
Was ich nun etwas seltsam finde, sind Diskussionen im Netz über Eiweiß-Shakes im Rahmen eines Fitnessprogramms, dass auch Gewichtsreduzierung (also Körperspeck) vorsieht. Mein Trainer legt mir diese Shakes auch nach dem Training immer nahe. Gleichzeitig hab ich mir aus der Drogerie L-Carnetin Kapseln besorgt. Weiß eben gerade nicht so richtig, was da so gut ist, weil ich a) Muskelmasse aufbauen möchte um mit meinen Rückbeschwerden klarzukommen und aber b) auch Speck aubbauen will.
Da ich das mit meinem neuen Job (in dem ich leider wieder viel sitzen muss
) z.Z. aber leider nicht anders schaffe, kann ich nur 2 bis MAXIMAL 3 Mal pro Woche für je ca. 1 1/2 Stunden ins Studio gehen. Ernährungstechnisch hab ich allerdings mittlerweile durch geregelte Arbeitszeiten gute Möglichkeiten mich optimal umzustellen. Mein Gewicht zur Zeit 91 kg, vor 2 Jahren (ohne Speck) ca. 10 Kilo weniger.... aber auch mit etwas mehr Muskelmasse.
Kann mir jemand etwas zu der Eiweiß-Shake Sache sagen und gibts sonst noch Tipps? Bin für alle Anregungen dankbar!!
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
@ MatzeLE: Besten Dank für die Anregungen aus dem alten Thread ...hab nicht drauf geachtet, dass der schon 3 Jahre alt war. Bin nur übers googeln drauf gestoßen

Vielen Dank schon Mal!
Schöne Ostern

) - Ich habe noch keine Studie gesehen, die beweist, dass Whey die Regeneration verbessert. Vorraussetzung ist natürlich, dass man über den Tag verteilt genug EW zuführt. Somit stehen auch genug Aminosäuren zur Verfügung.