ok leute also man muss hier wohl mal aufräumen. achtung, jetzt kommt die wissenschaft aus dem fitness-trainer-lehrbuch.
gimp, dein kumpel hat teilweise recht. aber entweder hat ers dir falsch erklärt oder du gibts es hier falsch weiter. mit definieren solltest du eigentlich den fettabbau meinen. denn man definiert seinen körper in dem man den körperfett-anteil senkt. es ist immer noch das uralte vorurteil in umlauf, dass man mit vielen wiederholungen definieren würde. stimmt aber nicht.
viele wiederholungen, man spricht so von ca. 15 - 30 (also einer zeit unter spannung von über 50 sekunden) optimieren in der tat in erster linie die stoffwechselprozesse in der muskulatur (verbesserung des anaerob-laktaziden stoffwechsels). kraft-ausdauer-training stimuliert in erster linie die typ I muskelfasern, die langsam-zuckenden. diese besitzen ein eher geringes hypertrophiepotential und somit werden in diesem sinne weniger muskeln aufgebaut.
es ist tatsächlich sehr sinnvoll, kraft ausdauer phasen in sein training einzubauen. das kann man entweder 4 wochen lang, oder jede einheit, oder in jeder übung anders machen.
eine gute reihenfolge im sinne einer periodisierung wären bspw. 4 wochen kraft-ausdauer, 4 wochen hypertrophie und dann 4 wochen maxkraft-training. dann ne woche pause und es geht wieder von vorne los.
ich hoffe der blick in meine unterlagen hat euch geholfen. gern geschehen

du siehst so aus als könnte ich einen drink vertragen.
trouble is my only friend and he´s back again....