Anfänger mit Fragen rund um den Musklaufbau

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Anfänger mit Fragen rund um den Musklaufbau

Beitragvon Chrisko91 » Mo 27. Feb 12, 12:51

Hallo.

Ich bin 20 Jahre alt und trainiere seit 2 Wochen im Fitnessstudio. Vom meinem Köperbau her gehöre ich wohl zu den schmaleren Typen. Ich bin ca. 180cm groß und wiege 63 Kilo.
Ein paar meiner Fragen tauchen hier bestimmt nicht zum ersten Mal auf. Dafür schon mal Entschuldigung, aber zumindest auf den ersten 3 Seiten des Forums "Bodybuilding & Muskelaufbau" konnten nicht alle meine Fragen beantwortet werden.

Meine 1. Frage ist:
Ist es möglich, dass ich bei wirklich regelmäßigen Training eine Statur bekomme, wie ein Mann mit "normalen" Körperbau oder bleibt man immer bei seiner schmalen Statur nur eben mit ein paar mehr Muskeln?
Ich weiß, die Frage hört sich etwas komisch an, aber ich hoffe mal ihr versteht ungefähr, was ich meine.

2. Frage:
Ich möchte mir noch einen Eiweißshake o.ä. zulegen. Ich hab auch schon den Ratgeber (http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=1&t=80261) hier im Forum gelesen.
Im Karstadt Sport habe ich kürzlich auch einen "Weight Gainer" gesehen. Sollte ich eher so etwas zu mir nehmen oder ist ein normaler Eiweißshake besser? Hat jemand Erfahrung mit einem Weight Gainer bzw. kann mir jemand einen empfehlen? Ich kenne bislang nur den von Karstadt Sport. (http://www.karstadt.de/Alex/Weight-Gainer-1000-g/p/?pid=2970030)
Ansonsten habe ich auf die Schnelle auch noch den hier gefunden. (http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574896630&toolid=10001&campid=5336620707&customid=1-88899&mpre=http://www.ebay.de/itm/PRO-MASS-3000g-Protein-WEIGHT-GAINER-WHEY-Muskeln-Masse-/160709114575?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D270922548159%26ps%3D54)
Wie oft trinkt man einen Shake? Täglich? Immer nach bzw. vor dem Training?
Wieviel Kilogramm des Pulvers verbraucht man so im Monat? Wieviel Geld gebt ihr dafür im Monat aus?

3. Frage.
Ich habe gehört, dass joggen eher nicht so förderlich für den Muskelaufbau ist. Stimmt das?
Hintergrund: Ich spiele seit kurzer Zeit wieder Fußball. In der Freizeit, unter Freunden und 1x die Woche. Da ich aber die letzten 2 Jahre fast nichts sportlich unternommen habe, gehe ich joggen, um meine Kondition wieder zu verbessern.

Bei meiner Ernährung muss ich sicherlich auch noch etwas umstellen.
Zur Zeit habe ich eigentlich 3 große Mahlzeiten (Ich weiß 5 - 6 wären eigentlich optimal). Morgens esse ich meistens Weizenbrötchen mit Wurst, Käse und manchmal auch Nutella, Marmelade o.ä.
Zum Mittag gibt es meistens etwas in der Mensa. Manchmal gibt es auch etwas fettigeres, aber dass lässt sich schwer vermeiden, denn irgendwas muss ich zum Mittag essen.
Und Abends gibt es meistens Schwarzbrot mit Wurst und Käse.
Meine Frage wäre noch: Was esst ihr in den Zwischenmahlzeiten? Ich meine ich bin relativ viel unterwegs und wenn dann mal der kleine Hunger kommt, dann gibt es zur Zeit auch ab und zu mal einen Schokoriegel.

Ist ja ganz schön viel geworden. :oops:
Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und Vielen Dank schon mal!

Chrisko91
Chrisko91
Neuling

Anzeige

Re: Anfänger mit Fragen rund um den Musklaufbau

Beitragvon Schlumpfine » Mo 27. Feb 12, 14:32

Meine 1. Frage ist:
    Ist es möglich, dass ich bei wirklich regelmäßigen Training eine Statur bekomme, wie ein Mann mit "normalen" Körperbau oder bleibt man immer bei seiner schmalen Statur nur eben mit ein paar mehr Muskeln?
    Ich weiß, die Frage hört sich etwas komisch an, aber ich hoffe mal ihr versteht ungefähr, was ich meine.

wenn du deine Ernährung anpasst, dh ein Kcal überschuss erzielst, wirst auch du zunehmen
    und nicht mehr nur "drahtig" aussehen

2. Frage:
    Ich möchte mir noch einen Eiweißshake o.ä. zulegen
    Wie oft trinkt man einen Shake? Täglich? Immer nach bzw. vor dem Training?
    Wieviel Kilogramm des Pulvers verbraucht man so im Monat? Wieviel Geld gebt ihr dafür im Monat aus?
    shake muss nicht sein, kannst deinen Bedarf auch über die Ernährung decken
    Gainer finde ich weniger sinnvooll, da diese meist unendlich viel Zucker haben
    Was das shake trinken betrifft, kommt drauf an , wieviel man ausgeben kann/will
    ich trink z.b. eigentlich nur ab und an ma einen, weils mir schmeckt

3. Frage.
    Ich habe gehört, dass joggen eher nicht so förderlich für den Muskelaufbau ist. Stimmt das?
    Hintergrund: Ich spiele seit kurzer Zeit wieder Fußball. In der Freizeit, unter Freunden und 1x die Woche. Da ich aber die letzten 2 Jahre fast nichts sportlich unternommen habe, gehe ich joggen, um meine Kondition wieder zu verbessern.

naja, Joggen verbrennt nochmal wieder Kacl... solltest dann drauf achten mehr zu essen um den Verbrauch wieder auszugleichen.. ansonsten ist Ausdauertraining, natürlich nicht schlecht

Bei meiner Ernährung muss ich sicherlich auch noch etwas umstellen.
    Zur Zeit habe ich eigentlich 3 große Mahlzeiten (Ich weiß 5 - 6 wären eigentlich optimal). Morgens esse ich meistens Weizenbrötchen mit Wurst, Käse und manchmal auch Nutella, Marmelade o.ä.
    Zum Mittag gibt es meistens etwas in der Mensa. Manchmal gibt es auch etwas fettigeres, aber dass lässt sich schwer vermeiden, denn irgendwas muss ich zum Mittag essen.
    Und Abends gibt es meistens Schwarzbrot mit Wurst und Käse.
    Meine Frage wäre noch: Was esst ihr in den Zwischenmahlzeiten? Ich meine ich bin relativ viel unterwegs und wenn dann mal der kleine Hunger kommt, dann gibt es zur Zeit auch ab und zu mal einen Schokoriegel.

uii.. ist doch kein wunder das du nicht zunimmst, ohne die Mengenangaben zu kennen, sieht das nach sehr wenig aus
    versuchs mal mit z.b. Haferflocken zum Frühstück
    zwischendurch dann das Brötchen
    danach Mensa
    Nüsse, Salat o.ä. für zwischendurch
    wie stehts mit Nudeln, Reis, Hähnchen,Pute o.ä.
    oder Magerquark, nur um mal ein bischen was zu nennen
    in Memory of Lowkick *12.12.53 R.I.P. 5.1.2010
    Fit oder tot
    NEU Sportlerseite https://www.facebook.com/pages/Karin-Meyer/396352593774872
    Schlumpfine
    Administrator
    Administrator

Beitragvon Gus » Mo 27. Feb 12, 14:33

1. Mit 63kg auf 1,80m bist du wirklich dürr. Wie Du mit mehr Gewicht aussiehst entscheidet zu einem großen Teil auch die Anatomie des Körpers. Ich bin mir aber sicher, dass du Dich wohler fühlen wirst.

2. Weight Gainer kannst du kaufen, ist halt ne Mischung aus Protein und Kohlenhydraten. Du kannst aber auch einfach mehr gesunde Sachen essen.

3. Joggen verbrennt Kalorien. Wenn Du eh schon zu wenig wiegst ist das nicht förderlich. Ansonsten behindert Joggen den Muskelaufbau praktisch nicht. Es ist halt wichtig, dass Du genügend isst
    Gus
    Administrator
    Administrator

Beitragvon Chrisko91 » Mo 27. Feb 12, 22:36

Es ist halt wichtig, dass Du genügend isst.

Ich gehöre wahrscheinlich zu den ektomorphen Körpertypen.
    Sicherlich werde ich versuchen mehr zu essen, aber zusätzlich ein Weight Gainer macht doch in diesem Fall echt Sinn, oder?
    Kann mir denn jemand von euch einen Weight Gainer empfehlen? Er sollte auch nicht zu teuer sein.
    Außerdem wäre für mich noch interessant, wie oft man einen Weight Gainer nimmt / nehmen sollte und welchen Verbrauch man dadurch hat und welche monatlichen Kosten ungefähr entstehen.
    Chrisko91
    Neuling

Beitragvon Gus » Mo 27. Feb 12, 22:40

Ja ein Weight Gainer kann Sinn machen, es ist aber nur eine Kombination von Protein und Kohlenhydraten, also keine Weltneuheit.

Bitte auch den Ratgeber dazu lesen: Ratgeber: Protein und andere Nahrungsergänzungsmittel
    Gus
    Administrator
    Administrator

Beitragvon Chrisko91 » Sa 3. Mär 12, 00:15

Ich nochmal ein Frage.
    Ich möchte mir gerne einen Weight Gainer selbst zusammen mixen. Zum Beispiel nach diesem Rezept:
    http://www.muskel-guide.de/faq-ernahrung/einen-weight-gainer-selber-machen-fur-effektiven-muskelaufbau-und-gewichtszunahme/
    Wer noch wirklich andere Rezepte hat.. immer her damit! ;)
    Meine Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist neben dem Weight Gainer zusätzlich Eiweiß z.B. durch Whey zu sich zu nehmen bzw. mit in den Weight Gainer zu mixen oder ob ein Weight Gainer schon ausreichend Eiweiß beinhaltet.
    Chrisko91
    Neuling

Beitragvon The AleQsander » Sa 3. Mär 12, 03:19

Nein, ist eig. nicht nötig, da dein Weight Gainer ja schon 30,5g EW hat... Reicht aber leider noch lange nicht. Da fehlen noch um die 90g EW die du über normale Ernährung decken solltest...
    "If you want to be successful, as bad as you want to breath, than you'll be successful."
    Eric Thomas
    The AleQsander
    Senior-Mitglied

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau