Memoryeffekt?

Allgemeines Bodybuildingforum rund um Fitness, Kraftsport und Bodybuilding
Fragen zum Training und Übungsausführungen bitte in der "Trainingshalle" stellen
Forumsregeln
Allgemeine Fragen zum Bodybuilding.
Übungsausführungen, Trainingspläne und trainingsspezifische Fragen gehören in "Trainingshalle"

Memoryeffekt?

Beitragvon Hänschen » Fr 24. Feb 12, 13:30

Hi leute
leider weis ich nicht genau wo das hin gehoert, hoffe hier passt es.

also es geht um den memoryeffekt

wie kann man sich das vorstellen?
wenn ich z.b. 1 1halb jahre trainiere, dann 2 bis 3 monate pausiere (nur ein beispiel), finde ich durch das erinnerungsvermoegen der muskeln schnell wieder zur alten form?

ist eine allgemeine frage da es mich interessiert

wie kann man sich das vorstellen?

danke
Hänschen
Mitglied

Anzeige

Re: memoryeffekt?

Beitragvon schweindlbär » Fr 24. Feb 12, 15:27

grob gesagt ist das nicht so falsch..

so viel ich weiss ist das immer noch nicht 100%ig geklärt wie/was genau da vor sich geht, aber dass es ihn gibt steht wohl fest

mal davon abgesehen, dass man nicht gleich immer so abbaut wie man glaubt - oft verlieren die muskel auch einfach nur aufgrund mangelnder belastung an durchblutung und volumen..

setzt man aber länger aus, muss man eben nicht wieder bei null anfangen sondern kommt deutlich flotter wieder in richtung seines schon mal erreichten niveaus als jemand der bei null anfängt

liegt angeblich daran, dass sich zwar muskelvolumen usw reduziert, masse auch tatsächlich verloren geht je nach ernährung und sonstiger aktivitäten.. aber die zusätzich aufgebauten zellkerne bleiben erhalten.. die schlummern dann quasi im energiesparmodus vor sich hin .. nimmt man das training wieder regelmässig auf, ist das fast wie eine backup-funktion ..
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben.
    Stoned, besoffen, abgedreht.... gute Menschen!
    schweindlbär
    Senior-Mitglied

Re: memoryeffekt?

Beitragvon Hänschen » Fr 24. Feb 12, 16:04

Finde ich cool :)
    danke fuer erläutern :)
    Hänschen
    Mitglied

Zurück zu Bodybuilding & Muskelaufbau